Neuigkeiten zum K10

Eine neue Folie mit release Teminen für AMD Desktops unteranderen den Deneb, scheinbar hat AMD noch keine Bezeichnung für die neuen Deneb-Modelle oder wie soll man das TBD (To Be Done ??? ) verstehen?
Auch interresannt ist das AMD die Deneb offiziel wohl im Dezember erscheien lässt aber erst im Januar vorstellt. Ich hoffe doch das zumindest schon Tests im Dezember erscheinen dürfen.
3.jpg
 
heisst TBD nicht eigentlich till be done?

Ein kurzer Blick ins Wörterbuch gibt Aufklärung:
to be defined [abbr.: TBD] - noch nicht definiert
to be determined [abbr.: TBD] - noch nicht festgelegt
 
Bei VR-Zone ist eine weitere Folie der aktuellen AMD Roadmap veröffentlicht worden:
amdcpuroadmap2lf9.png

Bleibt zu hoffen, dass der Propus auch wirklich vor dem 3. März noch in den Laden kommt. Das es im November >125W EVT Samples gibt und dann in absehbarer Zeit nichts kommt ist etwas komisch. Außerdem ist es beunruhigend zu sehen, dass AMD erst im Dezember die "finalen" AM3-Samples ausliefert. Hoffentlich reicht das für die Mainboardhersteller um halbwegs ausgereifte Produkte rauszubringen, speziell wenn der Propus bzw. Deneb-95W schon Anfang Februar auf AM3 vorgestellt wird. Schlechte Reviews kann sich AMD im Moment nicht wirklich leisten.

Zur Untermauerung der Informationen gibt es auch noch eine Roadmap für die Chipsatz-Software, die für Anfang Februar sicher nicht ganz zufällig eine neue Version von Overdrive vorsieht und den RS880 erneut für Ende Q1 / Anfang Q2 ankündigt.

Und abschließend folgt jetzt zur Belustigung am Freitag noch was von eBay:
*lol* *Kein passendes Mainboard zum testen* *lol*

Zur Unterhaltung der nachfolgenden Generationen, für die der Link in ein paar Tagen nicht mehr funktioniert:
EDIT: @Cordelier weiter unten: Ein echter Agena hätte wohl in etwa so ausgesehen: *klick* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass der Propus auch wirklich vor dem 3. März noch in den Laden kommt. Das es im November >125W EVT Samples gibt und dann in absehbarer Zeit nichts kommt ist etwas komisch.
Naja, schau mal wann die normalen Denebs soweit waren ... im Juni, also 5 Monate Abstand. Ergo rechne mal im Juni mit den 140W 45nm Teilen, falls Deneb jetzt wirklich im Januar kommen sollte.
AM3 sollte kein Problem sein, selber Chipsatz, selbe CPU, genausoviel Leitungen wie DDR3 ... da müssen die Hersteller eigentlich nur die RAM Steckplätze austauschen ;-)

Also keine große Sache, zumindest wenn sie die "alten" Chipsätze verwenden.

ciao

Alex
 
Ich seh da auch keine großen probleme für die Board hersteller, AM3 ist kein so großer Schritt. Bis Q2 2009 heißt es wohl Daumen drücken das alles klappt und ich mir bald nen schönen Deneb hohlen kann *hoff*.
 
Und abschließend folgt jetzt zur Belustigung am Freitag noch was von eBay:
*lol* *Kein passendes Mainboard zum testen* *lol*
Und ein Phenom 9950/Agena ist es selbstverständlich auch nicht.
Da hat wohl jemand experimentiert,ob man bei einem Lima/Sparta den zweiten Kern aktivieren kann.
Für das bisherige Gebot bekommt man schon zwei nagelneue Spartas.
Recht "unsportlich" der Anbieter,könnte man aber auch anders nennen.
 
Am 8. Januar werden die 125W AM2+ CPUs gelauncht und am 3. März Denebs und Propus mit 95W TDP AM3. NDA-Fall und Paperlaunch wird wahrscheinlich noch dieses Jahr sein.
 
Und ein Phenom 9950/Agena ist es selbstverständlich auch nicht.
Da hat wohl jemand experimentiert,ob man bei einem Lima/Sparta den zweiten Kern aktivieren kann.
Für das bisherige Gebot bekommt man schon zwei nagelneue Spartas.
Recht "unsportlich" der Anbieter,könnte man aber auch anders nennen.

Du hast völlig recht, das DIE vom K10 (DR) ist quadratisch, das ist ein K8 X2 (BH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle mit 125W-TDP wird der Spannungswandler auf meinem AM2-Board wohl nicht mitmachen. Bin jetzt allerdings auch ein wenig überrascht über diese Zahlen. Andererseits sind das Modelle, die um die 3Ghz takten.
 
Nachdem ich mich weiter vorne im Thread zum selben Thema etwas blamiert habe, zeigt sich nun der Vorteil von weibl äh männlicher Intuition:

http://www.tomshardware.com/news/amd-deneb-heka-propus,6364.html

The AM2+/DDR2 Deneb 45nm processors have been specified to support only dual-plane motherboards. These processors will exceed current specifications when paired with a single-plane board. AMD is also recommends that ODMs do NOT support these two AM2+/DDR2 Deneb parts on any single-plane boards.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei den 125W AM3-CPUs anders sein wird. Die 95W-Versionen sollten aber auf absehbare Zeit mit den 95A vom Sockel AM2 auskommen.

Weitere Inhalte der News:
- RS880 ist Pin-Kompatibel zum RS780 (warum auch nicht?) und in 55nm
- SB800 zusammen mit dem RS890 erst im Oktober 2009
- Es taucht erstmal ein Phenom X3 8550 (2,2GHz) auf, der angeblich am 2. September auf den Markt gekommen ist

Ansonsten hat man nur die Bilder der letzten Tage in eigene Tabellen gepackt; Die SB710 wirkt für mich immer mehr wie eine Pin-Kompatible Vorgänger-Version zur SB800 ähnlich wie damals bei SB460/SB600
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ne schöne Zusammenfassung ;-)

Was ich nicht ganz kapier .. der 8850 wird erst als Normalversion gestartet, die Black Edition kommt dann erst im Dezember ... Sinn *kopfkratz

Klar, die haben gerade erst den 8750 BE gebracht ... aber wieso bringen sie dann keinen 8850 BE sofort .. und die normale Version irgendwann später ... wieder mal ne typische AMD Aktion ... ^^
AMD is also recommends that ODMs do NOT support these two AM2+/DDR2 Deneb parts on any single-plane boards.
Da steht nur "recommends" .. das heißt nicht, dass es nicht laufen würde ... ^^

ciao

Alex
 
Da steht nur "recommends" .. das heißt nicht, dass es nicht laufen würde ... ^^
Ja ne is klar^^ Das läuft dann so wie die 140W Phenoms auf den 125W Boards oder die 125W Phenoms auf den ersten 95W RS780 Boards

pop goes the mosfet
burn2.jpg


Bei den Freunden von Expreview gibts mal wieder was neues:
amdmoboroadmapsze0.jpg


Der RS880D/RD890 wird also nach hinten verschoben und 790FX+SB750 müssen vorerst die Stellung halten. Dafür gibts dann gleich von Anfang an die neue SB800. Der RS880 scheint aber etwas eher zu kommen als es die alte Roadmap vorsah, falls die Position des Kastens irgendeine reale Zeitangabe beinhaltet. Laut Expreview hätte der 760G bereits im 4. Quartal kommen sollen; Da ist also auch was nach hinten geschoben worden. Ich spekuliere mal, dass es sich beim 760G um einen runtergetakteten 790GX ohne Crossfire, Sideport und SB750 handelt, mit dem man den Massenmarkt erreichen will. Das G (kein V) deutet ja auf eine akzeptable Feature-Liste hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die 760G eine RS690 in 55nm-Shrink, die man dann bei Bedarf auch etwas höher Takten kann.
Vorallem ware das sinnvoll, weil AMD jetzt neben den 45Watt-CPUs auch die 15 & 22 sowie 35 Watt-CPUs anbietet.
Vielleicht noch eine Atom-Konkurrenz und da würde ein modernerer bzw. Stromsparenderer Chipsatz sicher gut tun.

Sowas würde mich überhaupt nicht überraschen.
Eher im Gegenteil. Mit sowas würde ich rechnen.
 
Ja ne is klar^^ Das läuft dann so wie die 140W Phenoms auf den 125W Boards oder die 125W Phenoms auf den ersten 95W RS780 Boards
Naja, mit so nem BIOS kann man viel einstellen, u.a. auch den HT/NB Multiplier.

Natürlich relativ wenig wahrscheinlich, aber ich fände das nen tollen Service, wenn ein Boardhersteller den Werksmultiplier absenken würde, so dass die NB nicht zuviel verbrauchen würde und die SpaWas das aushalten würden.

ciao

Alex
 
Naja, mit so nem BIOS kann man viel einstellen, u.a. auch den HT/NB Multiplier.

Natürlich relativ wenig wahrscheinlich, aber ich fände das nen tollen Service, wenn ein Boardhersteller den Werksmultiplier absenken würde, so dass die NB nicht zuviel verbrauchen würde und die SpaWas das aushalten würden.
Der einzige Hersteller, dem ich sowas heutzutage noch zutrauen würde ist eine Tochterfirma von ASUSTek...

Prinzpiell müsste man aber wohl auch den CPU-Takt und die dank quadratischer Abhängigkeit hauptsächlich relevante Spannung absenken. Im Nachhinein würden dann auch die uralten Gerüchte über das Taktpotential der Denebs einen Sinn ergeben...
Altes AM2: 95A-> 2.8Ghz
Erste AM2+ mit 125W -> 3Ghz
Neue Boards mit 140W und etwas mehr als den verlangten 110+20A -> 3.2GHz

Vielleicht ist die 760G eine RS690 in 55nm-Shrink, die man dann bei Bedarf auch etwas höher Takten kann.
Vorallem ware das sinnvoll, weil AMD jetzt neben den 45Watt-CPUs auch die 15 & 22 sowie 35 Watt-CPUs anbietet.
Vielleicht noch eine Atom-Konkurrenz und da würde ein modernerer bzw. Stromsparenderer Chipsatz sicher gut tun.

Ich würde mal behaupten, dass man mit dem Deaktivieren der Hälfte der Funktionseinheiten in einem RS780 bzw. dem Halbieren des Taktes die selben Leistungsregionen des RS690 kostengünstig abdecken kann, ohne, dass man Mitarbeiter mit einen Shrink beschäftigen muss. Alternativ könnte man natürlich auch die alte ATi-Taktik "Wenns zu wenig Gewinn abwirft, lassen wirs bei UMC noch billiger herstellen" verwenden und einen "RS785" schrittweise von unten den Markt übernehmen lassen, bis man mit dem sowieso Pin-Kompatiblen RS880 den "teuren" RS780 im oberen Marktsegment ablöst. Durch Fortschritte beim Silizium sollte der neue Billigchip auch die >=500MHz Kerntakt irgendwann mit hoher Ausbeute schaffen, die man im Low-Cost-Bereich im 2./3. Quartal 2009 gegen Intels Billig-Penryns mit NVidias MCP7A brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann eigentlich dann beim Fusion dann der Grafikchip auch Berechnungen für die CPU übernehmen, wie das auch beim Roadrunner der Fall ist... Dann wäre das ja sozusagen, der neue Weg für die Prozessorenindustrie...

mfg

elite.bl4ze
 
Sagt mal, kann eigentlich dann beim Fusion dann der Grafikchip auch Berechnungen für die CPU übernehmen, wie das auch beim Roadrunner der Fall ist... Dann wäre das ja sozusagen, der neue Weg für die Prozessorenindustrie...
Öhm, falscher Thread ? Dann bitte Beitrag hier löschen und im Fusion thread reposten :)

@Deneb:
Naja .. hmm 5stellig .. das wird schon wieder zuviel ;-)

ciao

Alex
 
Naja .. hmm 5stellig .. das wird schon wieder zuviel ;-)

Zumal am Ende dann immer 2 Nullen stehen :-/
X4 205 (3 GHz)
X4 203 (2,8 GHz)
X4 201 (2,6 GHz)
X3 105 (3 GHz)
...
Würde mir persönlich besser gefallen und da passt notfalls noch einer dazwischen ^^

Edit: ein X2 mit 3,2 GHz wäre dann 007 xD
 
Bei HKEPC gibts jetzt auch was zum Namensschema der Opterons

opteronfm9.png


Nebeninformationen: Der Northbridge-Takt beträgt auch bei 2,7GHz Kerntakt nur 2,2GHz. Das man die 2.8GHz Version erst 2009 bringt und erst für irgendwann die HT3.0 Versionen geplant hat lässt schlimmes vermuten. Auf den frühen Folien von SUN hat man ja zumindest noch 2,8GHz schaffen wollen.

Edit: Aller Wahrscheinlichkeit nach meint man mit Oct. 2009 in den Tabellen Oct. 2008 ... Wäre ja auch etwas dumm wenn man die schnelleren Versionen zuerst bringen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten