Jungs, brauche Hilfe, Striker Exrteme Q9300 lässt sich nicht übertakten :(

Anna_Hamburg

Cadet
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
hamburg
Jungs, brauche Hilfe, Striker Exrteme Q9300 lässt sich nicht übertakten :(

Das ist BIOS wie bei mir : computerbase.de/bild/article/621/30/

Jetzt habe alles so probiert:

Vcore 1.3
RAM 1.9
NB SB CpuVTT - niedrugste Werte
Timing: 5-5-5-15

wenn ich auf 1400 Mhz erhöhe, klappt alles, habe dann im windows 2,62 Gz, wenn ich aber 1410, 1420 1450 1500 probiere, starte pc neu, monitor bleibt aus, Grafikkarte schaltet ab. ( PCIE sind alle auf 100 Mhz im Bios gestellt)


Jetzt ahbe ich versucht TRC von Auto auf 30 zu stellen, und TRFC von Auto auf 42 zu stellen.
und auf 1450 FSB erhöht. Jetzt startet der PC mit Monitor! Zegt beim starten 2700 Mhz, bleibt aber bei WinXp logo hängen.

Was könnte das sein?

Grüsse

Anna
 
welchen speicherteiler nutzt du? eventuell ist der speicher nicht taktfreudig. scheinbar taktest du den ja mit hoch.
 
Mein Speicher, Info aus CPU-Z:


4096 MBytes DDR2
DRAM Frequency: 333.4 Mhz
PC2-6400(400 Mhz)
Nanya technology


Was meinst du?
 
Bin jetzt nicht so der Asus-Kenner aber schau mal im Bios unter Dramsettings nach,mit wie viel Speichertakt der Ram läuft. Stell den mal manuell auf 667 MHz ! Und schau dann mal weiter,ob die Kiste läuft !
 
der is bei 666Mhz eingestellt laut ihrer aussage.
 
DANKE!!!! HAbe jetzt auf 2,70 Ghz getaktet, speicher war 760, habe ihn auf 667 eingestellt: alles läuft!!! habe idle temp von 56-58, ist das ok? Möchte so gerne auf 3hz takten und crysis warhead zocken!! :))
.
EDIT :
.

jetzt habe ich versucht FSB auf 1550 Mhz oder 1500 zu takten, wieder das alte problem,pc sratet ohne monitor. Dann habe ich versucht wieder auf 1450 zu takten um wieder zu 2,7 Ghz zu kommen- klappt nicht!!! verstehe jetzt nichts mehr. Jetzt habe ich auf 1430 getaktet, hat geklappt, habe aktuell 2,68 Ghz. WAS IST LOS MIT DIESER KISTE? :)) Was sollte ich noch einstellen?
 
Hallo

Welche Rev des Boards hast du den?


Ich habe Rev2 und kann meinen Q6600 auch nicht OC (Soweit ich weiß hatte ich ihn aber schon ma auf 2,5 oder so)

Hab ma wo gelesen das es das Striker Extreme nicht so mit OC von Quads hat weiß aber icht ob das stimmt....

Ich werde mich ma weiter erkundigen und wenn ich was weiß dann lasse ich es dich wissen;)

Ich könnte ma testen meinen E8400 ins Board zu schmeißen den dann müsste eigentlich auch das OC laufen wenn es stimmt was ich gelesen habe


mfg Luki1405
 
Was ist mit den Stromsparfunktionen?
Wenn du übertaktest solltest du zunächst mal EIST und C1E ausschalten. Läuft das System stabil kannst du imernoch gucken ob es auch mit diesen weiter stabil läuft, aber zunächst können sie eine Fehlerquelle sein.

Ansonsten kannst du noch NB-Core um 0.05 - 0.1 anheben. Das muss man auch manchmal machen.

Ich kann aber auch sagen das es mit dem Striker immer wieder zu Problemen kommt. Hatten wir mehrfach da und selten hat es geklappt, auch das Kundenfeedback ist nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST und C1E ist ausgeschaltet
.
EDIT :
.

DAnke Jungs, für eure hilfe, bin verzweifelt :(
 
Hab das Bios des Striker gerade nicht so vor Augen da ich meist mit Gigabyte Boards übertakte (zum Glück ;D) und hab mich nur mal etwas umgeschaut (unter anderem deine 2 Threads bei computerbase gefunden *g*). Aber vielleicht helfen dir ja folgende Angaben weiter als weitere Möglichkeiten was einzustellen:

memory speed ddr2-950 (war ne einstellung für deine CPU @3,525, hier kannste also auch runtergehen, vor allem da du ja "nur" 800er Rams hast und da nicht alle mal eben so 900 oder 950 mitmachen)
dram ratio 1:1
dim volt 2.2v in bios (finde ich etwas hoch, da du 800er Rams hast, sollte an sich die Standardspannung von 1,8 o. 1,9 reichen)
dim vtt 1.14v

cpu core 1.300v in bios
cpu vtt 1.46v
cpu pll 1.63v
cpu gtl_ref 130mV

Ich würde es auch ggf. mal nur mit 2 Riegeln, also nur mit 2GB probieren.
 
habe versucht FSB 1600 und ram 800, dabei 2 RAM riegel rausgenommen, alles das gleiche,
monitor schaltet beim starten ab... jetzt läuft er auf 1430 FSB und 667 RAM stabil, ist aber zu wenig :(
 
Ich entschuldige mich falls ich hier Dünnpfiff rede, aber:

Ich hab gemerkt das bei den Nvidia Chipsatzen so gut wie kein OC Potential drin ist. Hatte ein Board mit 650i und 780i Chipsatz hier, auf dem letzteren ging ein e8200 nicht mal auf 2.8 Ghz, auf meinen P35 problemlos über 4 Ghz - bei sonst gleicher Hardware. Da half gar nix, keine Spannungserhöhung, kein anderer RAM usw.

Beim 650i (Abit Fatality) ging ein e6600 nicht mal auf 2,6 Ghz stabil.

Seitdem bei mir nur noch: Intel Chipsätze.

Ich weiß das dir das nicht viel hilft, aber hast du vll die Möglichkeit das Ganze auf einem anderen Board zu probieren? (Hab noch ein Abit IP35 hier ;D;) was ich nicht brauch..)
 
Das ganze sieht mir nach Problemen beim Ram aus...Latenzen/Command Rate?

Command Rate 2T 5-5-5-18-24 ~1,95 Volt...?

In dieser Einstellung läuft jeder mir bekannte DDR2 800 Riegel >DDR2 840, ausreichend für einen hohen FSB...
 
Ich entschuldige mich falls ich hier Dünnpfiff rede, aber:

Ich hab gemerkt das bei den Nvidia Chipsatzen so gut wie kein OC Potential drin ist. Hatte ein Board mit 650i und 780i Chipsatz hier, auf dem letzteren ging ein e8200 nicht mal auf 2.8 Ghz, auf meinen P35 problemlos über 4 Ghz - bei sonst gleicher Hardware. Da half gar nix, keine Spannungserhöhung, kein anderer RAM usw.

Beim 650i (Abit Fatality) ging ein e6600 nicht mal auf 2,6 Ghz stabil.

Seitdem bei mir nur noch: Intel Chipsätze.

Ich weiß das dir das nicht viel hilft, aber hast du vll die Möglichkeit das Ganze auf einem anderen Board zu probieren? (Hab noch ein Abit IP35 hier ;D;) was ich nicht brauch..)

Also mit den XFX Boards kann man sehr gut übertakten mit 680i. Hätte ich auch nicht gedacht, aber da steckt sehr gutes Potential drin.

Von Asus würde ich da eher abraten, gerade von der Striker Serie. Aber nun ist das Board gekauft und man kann es schlecht zurückgeben mit dem Argument "mein Q9300 schafft keine 3GHz".
 
Jungs,habe es mit 2T 5-5-5-18-24 ~1,95 Volt versucht, das gleiche Ergebniss :(((
Welchen FSB soll ich denn einstellen, uch welcehn RAM ? habe schon 100 Kombinationen versucht! Muss mann das vielleicht errechnen? Aber wie? Bis jetzt funktioniert es nur mit FSB 1430 und RAM 667 MHz, dann bin ich bei 2,68 Ghz. Wenn ich aber einbischen höher gehe, passiert das was ich schon beschrieben habe :( Ist das sicher wegen dem Speicher? Soll ich neuen kaufen? welchen denn? Brauche 3 GB


Jetzt habe ich Ram auf 800 erhöht und FSb so gelassen, also auf 1430, alles läuft, im CPU-Z zeigt er DRAM Frequency 397,4 MHz, was soll ich als nechstes tun?
Wie hoch FSB von 1430 erhöhen?

PS: jetzt habe ich versucht, FSB zu erhöhen, der PC startet, aber bei Windowslogo bekomme ich die Fehlermeldung:IRQL:NOT LESS OR EQUAL
Habe verschiedene FSB versucht, von 1440 bis 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk aber nicht das es am RAM liegt, der läuft ja noch unterhalb der Spezifikation.
Interessanterweise ists aber bei mir so: kann nur übertakten wenn ich sämtliche RAM Einstellungen auf AUTO stelle, selbst die Spannung regelt mein Board automatisch mit dem FSB hoch...erst bei knapp 500Mhz ist da Schluß.

Ich tippe auf das Board, der 680i Chipsatz war ja erst bei BIOS Update kompatibel zu den 45nm CPUs...das wird ggf. der Grund sein.Hast du die Möglichkeit, ein anderes Board zu testen?
 
Sagt mal kann es nicht einfach sein das der Ram am Ende ist?
Das ist immerhin nur DDR2 667 Speicher.

Ich weis nicht was das Asus Board für Teiler/Multi anbietet.
Stelle ich Bus bei meinem P-35-DS3R auf 450Mhz läuft der Ram mit 900 Mhz da mein kleinster Teiler/Multi 2 ist.
Aber wenn das beim Asus ähnlich ist geht da nicht viel mit dem Speicher.

Meiner Meinung nach sollte da guter DDR2-800 oder DDR2-1066/1200 rein und die CPU läßt sich besser übertakten.
 
Leider nicht, muss wohl ein neues Board kaufen :(( Was würdet ihr mir von Asus, aktuelles empfehlen? Muss aber dann alles laufen :) so bis 150-200 Euro?

oder was solll ich jetzt kaufen? Speicher oder Mainboard? Oder beides? :) Mein speciher läuft doch momentan auf 800 Mhz?!


Oder wäre es dann sinnvoller und billiger gleich meinen Q9300 bei Ebay zu verkaufen und einen mit 2,8 kaufen und einbischen übertakten? :))

HAbe diesen Speicher gefunden: DDR2 4GB Kit 1066 Mushkin, kostet knapp 100 euros, ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also oben steht doch was von 6400er Speicher, also 800er Rams.

Und als Board:
Gigabyte DS4 X48 (siehe mein System) ;D

Da hat man auch ein vernünftiges Bios (meine Meinung) und kommt mit Strg+F1 an die netten OCing Optionen ran.

Generell würde ich halt eher bei Gigabyte un der Preiklasse suchen.
Oder wenn es lieber der Nvidia Chipsatz seien soll, dann bei XFX.

Und um so noch deine Frage zu beantworten:
Ja 100€ für 4GB Mushkin sind ok. Oder guck nach OCZ.

Aber wenn du wirklich 800er Speicher hast wie oben angegeben, dann kann der kaum bei 667 die Flügel strecken.
 
Dreh mal testweise den CPU Multiplikator auf 6x runter (oder so weit wies geht) und erhöhe den FSB.
Die CPU läuft dann mit weniger Takt und kann als Fehlerquelle ausgeschloßen werden.

Sollte es keine Probleme mehr geben weißt du dass du die Sache mit mehr Vcore in Griff kriegen kannst, wobei mehr wie 1,4V würde ich einer 45nm CPU nicht geben, eher noch etwas weniger.

Wie hoch ist eigentlich die CPU Temperatur?

Ist das System nachwievor instabil:
- Niedrigster RAM-Teiler einstellen, also 1:1 oder die kleinste "DDR-xyz" Zahl
- Multiplikator nachwievor 6x um die CPU auszuschließen
- An den maximalen FSB von unten rantasten. Also bei 333Mhz oder was Standard ist anfangen und dann langsam hoch
- Wenn es Probleme gibt kannst du die NB und SB Spannung leicht anheben und schauen ob damit mehr geht.
- Hilft das alles nichts, und du kommst über sagen wir FSB400 nicht raus, obwohl dein RAM 1:1 getaktet wird und du die Chipsatzspannung angehoben hast, musst du dir echt Gedanken über neue Hardware machen

Wenn du den maximalen FSB hast, kannst du auch den CPU Multiplikator wieder hochstellen

Als Gute Nacht Lektüre würde ich noch ein paar grundlegende OC Guides empfehlen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Grüße und gn8
 
Die CPu Temps stehen doch da am Anfang.
Sind auch schon etwas hoch mit beinahe 60°C wobei die CPU ned mal am Anschlag ist, da sollte an sich echt mehr drin sein.
 
Jungs habe ALLES probiert :( immer das gleiche, viellecht habe ich flasche Einstellungen, habe Photos von meinem aktuellem BIOS und Einstellungen gemacht:

Vielleicht findet ihr was?
 
Dann mal her mit den Fotos :)
 
paar habe ich nochm, die passen nicht rein, da steht maximal 3 :(
 
Zurück
Oben Unten