DFI LANparty JR 790GX-M2RS

Hi,
ich nutze 2x2 GB Apogee 1066 nicht die GT!

Wäre nett wenn du das mal testen könntest.
Gruß
Panzerboon

Hi...
Hat jetzt leider etwas länger gedauert, weil ich mir die Ram von einem anderen Rechner "geliehen" habe. Das 2x 1GB MDT PC 6400 Pärchen läuft mit den 2x 1GB PC 8500 bei DDR2 800 CL6 und 1,95 Volt @ Autoeinstellung im Bios.

neokixx schrieb:
Soll zwar ein anderes Problem lösen, aber evtl. hilft das ja:click

Hab das Beta - BIOS aufgespielt...an der Einstellung für den NB-Multiplikator hat sich jedenfalls nichts verändert. Immerhin - beim ersten BIOS konnte man ja noch die Einstellungen wenigstens ändern - auch wenn sie nicht übernommen wurden..Bei den anderen BIOSEN ist die Einstellung zwar vorhanden, aber nur grau hinterlegt ohne EInstellmöglichkeiten

Mal das erste finale BIOS abwarten...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ist es wirklich so, das die beiden x16 Slots mit nur 8 Lanes angebunden sind??

Und die Switches zum umlegen des 2. Slots auf den ersten (so dass dieser 16 Lanes hat), nicht vorhanden sind?!
 
[3DC]Payne;3732321 schrieb:
Öhm, ist es wirklich so, das die beiden x16 Slots mit nur 8 Lanes angebunden sind??

Und die Switches zum umlegen des 2. Slots auf den ersten (so dass dieser 16 Lanes hat), nicht vorhanden sind?!

Bei CF sind die zwei PCIe x16 2.0 Slots mit 2x 8 Lanes angebunden.








Grüße!



 
[3DC]Payne;3732816 schrieb:
Ich wollt gerad auf den Single Betrieb hinaus...

Das wird in der Auto-Einstellung vom Mainboard dann eingestellt...Wüsste jedenfalls nicht, dass da eine extra Karte wie z.B. beim Asrock AOD 790 GX nötig ist *noahnung*


Grüße!
 
[3DC]Payne;3732959 schrieb:
Also haben die Slots nur 8 Lanes??
Kein mit 16lanes belegbarer vorhanden??

Wenn nur ein PCIe x16 2.0 Slot belegt ist, dann sollte der mit 16 LANES angebunden sein. Es sei denn du änderst das entsprechend im BIOS.

Würde mich jedenfalls wundern, wenn es nicht so wäre...:)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Ergebnisse?
Bei anandtech soll das Board mit einem 9950er die 3,5 Ghz bei 1,45 v erreicht haben. das klingt doch eigentlich sehr gut...
 
We will have additional performance results in our roundup shortly. In the meantime, our maximum clock speed with air-cooling has been 3.42GHz on 1.475V, which is pushing the limit for stability during benchmark tests. We ended up at 3.3GHz on 1.450V for 24/7 operation under air cooling

so stehts bei anandtech
 
We will have additional performance results in our roundup shortly. In the meantime, our maximum clock speed with air-cooling has been 3.42GHz on 1.475V, which is pushing the limit for stability during benchmark tests. We ended up at 3.3GHz on 1.450V for 24/7 operation under air cooling

so stehts bei anandtech

Hört sich ja wirklich richtig gut an.
 
[3DC]Payne;3732959 schrieb:
Also haben die Slots nur 8 Lanes??
Kein mit 16lanes belegbarer vorhanden??


wenn 2 pciE karten drinstecken ,laufen die auf pciEx8

wenn eine karte drinsteckt läuft der slot mit x16
 
Bei 3,45 GHZ würde mein Netzteil wahrscheinlich gar nicht mitmachen.
Das bietet zwar ~220 Watt Combined 12 Volt, aber die wird der K10 X4 da wohl auch benötigen ;D

Viel wichtiger als max. Takt wäre endlich mal eine Einstellung für den NB-Takt, und BIOS Updates für den Deneb.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die NB-Funktionen mal irgendwann freischalten wird, aber mit dem BIOS-Support für 45nm CPUs kann ich mir das bei DFI einfach nicht vorstellen. Der Support ist schlecht, es hat Wochen gedauert, bis man auf der Homepage überhaupt hat Treiber runterladen können, von vernünftigen Manuals mal ganz zu schweigen. Nach 3 Wochen habe ich keine Antwort auf meine E-Mails vom Support erhalten, und mein Englisch ist so schlecht auch wieder nicht....;) Bisher nur Beta Biose "auf eigene Gefahr" zum Download, ansonsten kann man nur das Release BIOS verwenden.
Das Konzept von dem Mainboard ist im Prinzip genial - abgesehen von den USB - Headern - die äußerst ungünstig positioniert sind, und die relativ hohe Temp. der Northbridge, die bei CPU-Vollast von den Spawas via gemeinsamer Heatpipe - Verbindung aufgeheizt wird....
Sinnvoll ist das Board tatsächlich für ne LANPARTY - siehe auch die Konfig von Panzerboon...Allenfalls noch als HTPC Powerwürfel, der auch zum encoden benutzt wird - da nervt aber dann die mögliche Einschränkung auf 65nm CPUs...

Also von meiner Seite allerhöchstens eine sehr eingeschränkte Kaufempfehlung.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das OC-Ergebnis echt ok ist, würde ich mal sagen. Da bleibt nur die auch in anderen Threads viel gestellte Frage, welches AM2+-OC-Mobo kann man denn nun uneingeschränkt empfehlen? Schade dass man bei DFI (im Moment) nicht fündig wird... :(
-Alex
 
sehr geil für den Toliman, geht ja höher als dein 9950er, oder?

warum wird vcore nicht angezeigt?


@all: suche gebrauchtes dfi jr 790gx board
 
Wobei das OC-Ergebnis echt ok ist, würde ich mal sagen. Da bleibt nur die auch in anderen Threads viel gestellte Frage, welches AM2+-OC-Mobo kann man denn nun uneingeschränkt empfehlen? Schade dass man bei DFI (im Moment) nicht fündig wird... :(
-Alex

Hi..Alex
...bin mittlerweile zufrieden mit den Ergebnissen, und kann das Mainboard empfehlen. Besonders die Stabilität ist sehr gut, die Ausstattung und die Spannungsversorgung...
Erinnert mich aber etwas an "Bananen" - sie reifen beim Kunden und schmecken mit der Zeit immer besser. ;)

bushDoctor schrieb:
sehr geil für den Toliman, geht ja höher als dein 9950er, oder?

warum wird vcore nicht angezeigt?


@all: suche gebrauchtes dfi jr 790gx board

Hi..bushDoctor...
Mit zusätzlicher Grafikkarte geht da auch noch mehr OC, der CPU hat noch Reserven :-)
Overclockingergebnisse zum Phenom 9950 folgen die Woche...

Grüße!
 
Overclockingergebnisse zum Phenom 9950 folgen die Woche...

Auf die bin ich ja mal gespannt. Da wäre ein Direktvergleich mit der ATX-Variante mit dem selben Prozessor echt interessant... Ob die höhere Anzahl der Spannungswandler da echt nen großen Unterschied machen würden?
-Alex
 
Auf die bin ich ja mal gespannt. Da wäre ein Direktvergleich mit der ATX-Variante mit dem selben Prozessor echt interessant... Ob die höhere Anzahl der Spannungswandler da echt nen großen Unterschied machen würden?
-Alex

Hi Alex...
Kommt wahrscheinlich drauf an..Bei Overclocking gibt es ja nie Garantien..Beim X3 macht sich Spannungserhöhung nicht so schnell bemerkbar, daher geht der recht gut zu übertakten, wenn man mal einen etwas schlechteren Core hat. Beim X4 BE kann man Glück oder Pech haben...
"ACC" akut - "prime" stabil :-) Bei 3000 Mhz und DDR2 1000 CL6 läuft der "Blendtest" (Ram/CPU) über 3 Stunden stabil durch..



Wie ich die Zeit finde den 9950 einzubauen weiss ich ATM noch nicht, kann auch bis WE dauern :-/



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem ACC ist echt mal auch so ne Sache. Hat das überhaupt bei irgendwem schon funktioniert und wenn hat es dann auch echt messbare Vorteile gebracht? Tut mir Leid, dass ich so oft poste, aber irgendwie hab ich an den SB750-Boards was gefressen. Ich weiß einfach nicht, ob ich da zum 45nm-Phenom so ein Board kaufen soll, oder bei meinem ASRock bleiben soll. Da ich aber den Eindruck hab, jedes aktuelle Board macht so seine Mätzchen, werd ich wohl bei meinem jetzigen bleiben.
-Alex
 
Ja das mit dem ACC ist echt mal auch so ne Sache. Hat das überhaupt bei irgendwem schon funktioniert und wenn hat es dann auch echt messbare Vorteile gebracht? Tut mir Leid, dass ich so oft poste, aber irgendwie hab ich an den SB750-Boards was gefressen. Ich weiß einfach nicht, ob ich da zum 45nm-Phenom so ein Board kaufen soll, oder bei meinem ASRock bleiben soll. Da ich aber den Eindruck hab, jedes aktuelle Board macht so seine Mätzchen, werd ich wohl bei meinem jetzigen bleiben.
-Alex

Vielleicht gibts bios dahin ja auch ein 45nm Update von DFI :-) Man erkenne den Wortwitz..

Grüße!

Btw: ACC
Der Grund warum ich solange den X3 drinnen hab, ist ja, dass bei dem ohne ACC ein stabiler Betrieb nur bis 2950 Mhz möglich ist. Und auch nur, wenn aus Window heraus die Frequenz verändert wird.

Mit ACC hab ich den gleichen Takt (2950Mhz) mit 0,5 Volt weniger V-Core stabil und booten geht bis 3109 Mhz. Da bin ich dann am Limit vom Refernztakt angekommen...Ich bin grade halt viel eher am übergen, ob ich mir um Weihnachten nicht noch einen X3 Black Edition zulegen soll, als mir Gedanken über 45nm Denebs zu machen..;D

Grüße!
 
klingt echt spannend, halte uns mal weiter auf dem Laufendem, vor allem bzgl des 9950 mit oc.

Offenbar gabs für das dfi 790 fxb bereits ein microcode update für 45er(las so etwas bei rebels heaven). bin mir sicher da kommt auch noch etwas fürs jr

ps: suche immer noch ein DFI JR M2RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die X3 so performant? Scheint ja auch super mit diesem Board zu hamonieren! Wobei mich weitere Tests mit einem 9950er X4 140 Watt interessieren würden. Wie warm werden die Boardkühler eigentlich unter Dauerlast?
 
Ich bin grade halt viel eher am übergen, ob ich mir um Weihnachten nicht noch einen X3 Black Edition zulegen soll, als mir Gedanken über 45nm Denebs zu machen..;D
Das Teil ist ja auch wohl mal, um die Worte meiner Generation zu benutzen, super-mega-geil. Also wenn die Dinger mal flächendeckend günstig zu bekommen sind... Dann würd ich echt abwägen ob man da nicht mehr fürs Geld bekommt als wenn man zu nem 45nm Phenom greift... Vor allem weil so ein X3 sicher ohne Probs auf meinem ASRock FDP laufen würde (du hast ja mit fast 3Ghz auch schon einiges damit raus holen können).
-Alex
 
Zurück
Oben Unten