Western Digital announces the Caviar Black HDD series

Bis auf TLER wohl nicht wirklich, kann man aber möglicherweise bei den non RE-Platten auch aktivieren ? , erst die RE3 hat zur RE2 Vorteile. Leider kostet hier die 1002FALS FYPS ca 200 Euro pro 1TB-Platte.

Okay, soviel Geld wollte ich dann nicht ausgeben *buck* Dann werde ich auf die normalen Caviar Green 1TB Platten zurückgreifen und schauen, ob TLER mit dem WD-Tool aktiviert werden kann. Bei der 3-Platter Version soll das schon geklappt haben, mal gucken obs dann auch mit der 4er geht.

Danke für die Hinweise!
 
Okay, soviel Geld wollte ich dann nicht ausgeben *buck* Dann werde ich auf die normalen Caviar Green 1TB Platten zurückgreifen und schauen, ob TLER mit dem WD-Tool aktiviert werden kann. Bei der 3-Platter Version soll das schon geklappt haben, mal gucken obs dann auch mit der 4er geht.

Danke für die Hinweise!

bzw. hat die RE Edition 5 Jahre Garantie, sowie die Black Edition. Der Rest 3 Jahre.
 
ich hab gerade meine "alten" wd6400aaks modelle gegen die black edition ausgetauscht. normalerweise bin ich ja immer sehr gespannt auf neue modelle, war in diesem fall ob der eigentlich nur sehr geringen unterschiede zur caviar blue doch reichlich skeptisch.

umso positiver war ich überrascht, dass die caviar black meinem anwendungsverhalten enorm entgegen kommt. sprich, massive multitasking fühlt sich auf einer caviar black wirklich spürbar weicher an als bei der caviar blue. sicher geht das system bei hohen belastungen hin und wieder immer noch in die knie, aber insgesamt sind diese "laggy"-phasen um einiges reduziert im vergleich mit der wd6400aaks.

allerdings muss ich sagen, dass ein durchschnittsanwender, der eher einzelne bzw. wenige tasks laufen hat, nach meinem eindruck keinerlei vorteile erfahren wird. im gegenteil, im vergleich zur caviar blue ist die black bei zugriffen doch ein wenig geräuschintensiver. zudem hab ich mit meinen exemplaren leider deutliche vibrationen.

von daher würde ich sagen, dass die caviar black nur für diejenigen interessant ist, die wirklich genau wissen, was sie tun (sprich massive multitasking) oder einfach nur die längere garantie bevorzugen. ob die vorteile den aufpreis, die höhere geräuschentwicklung und evtl. vibrationsprobleme wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Interessant wäre natürlich ein direkter vergleich der 640GB Black und Blue, denn die 1TB Black hat ja 3 Platter, und die 640GB nur 2, und alleine dadurch kann ja schon die höhere geräuschentwicklung zustande kommen.
 
Interessant wäre natürlich ein direkter vergleich der 640GB Black und Blue, denn die 1TB Black hat ja 3 Platter, und die 640GB nur 2, und alleine dadurch kann ja schon die höhere geräuschentwicklung zustande kommen.
ich hab die WD6400AALS gegen die WD6401AALS ausgetauscht. sind also in beiden fällen 2-platter-modelle.
 
Hi Cruger, ich bin ja auch hinundhergerissen, aber was genau meinst du denn mit einzelnen oder wenigen Tasks? Könntest du mal ein paar Beispiele geben, ist halt kaufentscheidend.

anton-1
 
Jetzt muss ich mal diesen Thread hier hochholen.
Nachdem ich Probleme mit der Samsung F1 hatte (Windows und Daten teilweise zerschossen), hab ich mir ja im blitzkauf (total überteuert von Conrad, aber nen andern Laden gabs in der nähe nicht) eine 750GB AACS von WD geholt, die mir aber viel zu lahm ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Platte für mein OS auch über die Blacks von WD gekommen. Benchmarks gibts ja von cruger sehr gute, auch einen subjektiven Lautstärke vergleich zwischen den AAKS (Blue) und den Blacks.

Wie siehts aber zwischen der F1 und den Blacks aus? Die F1 vibriert bei mir deutlich stärker als meine 320er AAKS und natürlich stärker als die AACS. Was macht die Black von WD? Die Zugriffsgeräusche sind mir ziemlich egal, wichtig sind die Vibrationen.

Wenn sie nochmal stärker vibriert als die Samsung ist sie, trotz der angepriesenen Robustheit, nicht mehr mein Wunschkandidat.
 
Interessant wäre natürlich ein direkter vergleich der 640GB Black und Blue, denn die 1TB Black hat ja 3 Platter, und die 640GB nur 2, und alleine dadurch kann ja schon die höhere geräuschentwicklung zustande kommen.


Das kann ich hier schon bestätigen.
Ich hab imHTPC die 640GB Caviar Blue und wie schon geschrieben sowohl die RE2 und die RE3 als TB variante.

Die 640GB ist das leiseste was ich bisher verbaut habe, selbst bei geöffnetem Gehäuse ist nur noch der Lesearm ganz im Hintergrund wahrnehmbar, ein Motorengeräusch ist einfach nicht da.
Ist der Deckel zu so ist auch das Geräusch des Lesearms weg.

DIE RE3 ist gefühlt leiser als die RE2.

LG
.
EDIT :
.

Jetzt muss ich mal diesen Thread hier hochholen.
Nachdem ich Probleme mit der Samsung F1 hatte (Windows und Daten teilweise zerschossen), hab ich mir ja im blitzkauf (total überteuert von Conrad, aber nen andern Laden gabs in der nähe nicht) eine 750GB AACS von WD geholt, die mir aber viel zu lahm ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Platte für mein OS auch über die Blacks von WD gekommen. Benchmarks gibts ja von cruger sehr gute, auch einen subjektiven Lautstärke vergleich zwischen den AAKS (Blue) und den Blacks.

Wie siehts aber zwischen der F1 und den Blacks aus? Die F1 vibriert bei mir deutlich stärker als meine 320er AAKS und natürlich stärker als die AACS. Was macht die Black von WD? Die Zugriffsgeräusche sind mir ziemlich egal, wichtig sind die Vibrationen.

Wenn sie nochmal stärker vibriert als die Samsung ist sie, trotz der angepriesenen Robustheit, nicht mehr mein Wunschkandidat.


Also um den Vibrationen Herr zu werden helfen da wohl nur entsprechende Dämpfungsrahmen.
Das Gehäuse ist eben ein nicht zu verachtender Teil eines PC ;)

Das die 320er leiser ist wundert mich jetzt nicht wirklich :D

Kauf die Black und ein paar Gummis dazu und feritg.
Leise sind die TB Performance-Platten alle nicht.
Da brauchst du dann ne Caviar Blue oder Green.
 
Das mit den Gummis hab ich schon durch. Die haben alle genau nix gebracht. Wenns vibriert, vibrierts, das war so in meinem Chieftec, das war im Silverstne, das war im NoName und das ist jetzt im LianLi so.
Mal davon abgesehen, dass mein aktuelle Gehäuse schon "in Serie" mit einer Dämpfungsvorrichtung daher kommt (und ich deshalb andere nicht mehr benutzen kann) die aber auch nicht viel bringt. Ich hab deshalb mittlerweile selber was gebastelt, um die Vibrationen zu vermeiden.

Ich will einfach nur wissen, ob die Black stärker, schwächer oder gleich vibriert wie die Samsung F1.
Zugriffgeräusche sind egal.
 
Hab mir jetzt auch als Systemplatte die 640er Black geholt. Vorher hatte ich die 3200AAKS und muss sagen, daß ich sehr begeistert bin von der Geräuschkulisse der Platte. Mit der AAKS gab es ab und an ein leises Dröhnen. Die Black ist aber wesentlich leiser, eine Schwingung kann ich nicht feststellen.

Meiner Meinung nach die beste WD die ich hatte.
 
Na das ist doch mal ne Aussage. Zumindest das 640er Modell scheint also doch relativ vibrationsarm zu sein.
 
Na das ist doch mal ne Aussage. Zumindest das 640er Modell scheint also doch relativ vibrationsarm zu sein.


Das kann natürlich bei der TB wieder anders sein.
Wenn du schon in guten festen Gehäusen zuzüglich Dämpfungen Vibrationen spürst/hörst bist du da vielleicht einfach etwas sensibler.

Ich hab nirgendswo ausser um ZALMAN HD-160 Plus dämpfer und trotz 4 Stück RE TB und einer 1,5 TB Caviar Blue vibriert da im billigen Sharkoon nichts......

Ok ausser wenn ich mich auf den Boden unter den Schreibtisch lege und ganz leise bin und nichts sonst läuft :)
 
Das Hauptproblem mit Schwingungen hat man bei 2 Platten mit gleicher Drehzahl. Durch die Schwebung der Drehzahlunterschiede kann es passieren das es immer mal wieder lauter brummt. Das Problem hatte ich ja bevor ich die Black eingebaut habe. Jetzt ist es sehr viel ruhiger als vorher. Da mein Tower auf einem Ikea-Presspappentisch steht der einen tollen Resonanzkörper abgibt war es nicht so toll. Jetzt ist es ruhiger.
 
Ja, die Schwebungen sind auch extrem lästig. Die konnte ich mittlerweile aber auch weitestgehend beheben, durch meine Verbesserung.

Nunja, dann wolln wir mal sehn, wann die Haushaltskasse ne Black hergibt.
 
Auf die TB hoffe ich schon länger, aber bisher noch nichts davon zu sehen oder angekündigt
 
Die WD Black geht jedenfalls recht gut ab, mal sehen wie gut sich die Hitachi schlagen wird, die dieses Jahr ebenfalls auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben Unten