Qimonda steigt aus Desktop-RAM Fertigung aus

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Infineon-Tochter Qimonda hat bekannt gegeben, dass man sich von der defiziären Fertigung von Desktop-Speicherchips und -Modulen trennen möchte. Dabei sollen 3000 der weltweit insgesamt 14000 Stellen entfallen, die Hälfte davon in Deutschland.

Welche Standorte am heftigsten von dem Stellenabbau betroffen sein werden, ist noch offen, da man zuerst mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln möchte. "Der tiefgreifende Abschwung in der DRAM-Industrie und die Konsequenzen für unsere finanziellen Situation haben uns veranlasst, unser Geschäftsmodell neu auszurichten", sagte Vorstandschef Kin Wah Loh. Gemeint ist damit der enorme Preisverfall auf dem Speichermarkt. Momentan sind 2 GB Module des Typs DDR2-800 für 20 EUR oder darunter zu bekommen. Dass hier nicht mehr viel Platz für Margen sein dürfte, versteht sich von selbst. Das schlechte Abschneiden von Qimonda hatte sich auch auf die Bilanzen der Mutter Infineon ausgewirkt, weshalb man die Tochter bis zur nächsten JHV loswerden möchte - falls nötig, indem man die Aktien als Sonderdividende an die Aktionäre verschenkt.
Danke 'Opteron' für den Hinweis.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583852,00.html" target="_blank">Chip-Bauer Qimonda streicht 3000 Jobs</a>
 
Was so billig ist RAM mittlerweile? man man man, die Subventionen mancher Staaten gegenüber den Halbleiterherstellern scheint wohl den Markt immer noch zu drücken... (Stichwort Hynix und Korea)
 
Ist das dann auch das Ende von Aeneon Modulen (sind ja meines Wissens nach die Value Schiene von Quimonda) oder verstehe ich was falsch ???
 
Ist das dann auch das Ende von Aeneon Modulen (sind ja meines Wissens nach die Value Schiene von Quimonda) oder verstehe ich was falsch ???
Nö das siehst Du richtig.

Ausnahme: Micron übernimmt den Markennamen .. aber wieso sollten sie ..
 
Nö das siehst Du richtig.

Ausnahme: Micron übernimmt den Markennamen .. aber wieso sollten sie ..

Schade, Aeneon Moduele sind/waren Preis/Leistungsmäßig immer gut, vorallem bei günstigen Systeme oft die erste Wahl für mich


btw. Aeneon gabs doch auch als 3rd Party und das war irgendwer als Hersteller, bloß nicht Quimonda.


Könntest recht haben, kenne diesen Murks noch aus Infineon zeiten. Bei Infineon 3rd Riegel waren nur die Chips von Infineon und diese wurden auf irgendeine Noname Platine verlötet.Ob es eine Qualitätskontrolle gab, ist auch fraglich, aber empfehlenswert waren die Dinger nie.
 
btw. Aeneon gabs doch auch als 3rd Party und das war irgendwer als Hersteller, bloß nicht Quimonda.
Soviel ich weiss ist AeNeon nur die Marke für Endkunden. Qimonda Chips + Qimonda Platine.

Haben sie sich von Micron --> Crucial abgeschaut.

Aeneon 3rd sollte es deswegen nicht geben, da sollte nachwievor Qimonda angegeben sein.

Aber egal ... wer kennt sich in dem Infineon/Qimonda/ Siemens Namenswirrwar überhaupt noch aus ^^

ciao

Alex
 
Quimonda hatte doch nie eine Chance zu überleben.
Als Infineon mit ein paar andern Dingen bei Siemens ausgegliedert, weil die Marge nicht stimmte. Dann die Speichersparte bei Infineon rausgeschmissen, weil die Verluste darin zu hoch waren und vom Rest mit der kleinen Marge nicht mehr abgedeckt werden konnte.

Dass der ehemalige Verlustbringer Quimonda jetzt plötzlich Gewinn machen könnte war sowieso unrealistich. Die Manager wollten nur eins nicht, eigenhändig die Werke schliessen, wie bei den Handys & Co. FSC wird auch gestrichen. Irgendwann bleiben nur noch die Kraftwerke und Züge bei Siemens übrig, die vom Staat bezahlt werden.
 
Musste so kommen. Quimonda sind die schwächsten der großen fünf. Der Markt wird sich damit aber noch nicht bereinigen. Einen anderen triffts noch oder er wird aufgekauft.
 
Hmm,

sehr schade. Diese Module waren in meinen Augen mit die kompatibelsten Riegel mit etwa OC Potenzial, für wenig Geld, von einem Hersteller alles aus einer Hand, dem ich MDT vorgezogen habe.

Wie schauts überhaupt noch mit GDDR-5 aus, soweit ich weiß scheint hier Qimonda alleine das Patent drauf zu halten.

Welche 4 stellen den alles selbst noch her, also Qimonda/Aeneon ist weg.

1. Samsung, und ??? "Micon" / "Hynix" "Elpida" würde von denen danach "Micron" kaufen,
2.
3.
4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop-Speicherchips und - Module sind vermutlich die ordinären DDR2/3 Chips und Module, dann sollten die GDDR Chips weiter gebaut werden, ich weiß ja nicht wie es da mit dem Preisverfall aussieht.
 
Sollte davon auch Aeneon Speicher betroffen sein, kann man eigentlich nur noch Kingston ValueRAM oder Crucial (keine Ballistix) kaufen.

Oder man weicht auf DIMMs aus den OEM Channels aus. Die DIMMs von OCZ und Konsorten, welche mit B-Ware BGAs bestückt sind, will ja niemand.
 
Ich denke Aeneon sollte es auch betreffen, wenn sich schon die "Serversparte" verabschiedet, warum soll dann quasi die "Desktop-Sparte" in Form der Aeneon Riegel weitergeführt werden, schlecht wäre es sicher nicht, aber nicht abzusehen das dies auch fortgeführt wird.
 
Qimonda baut ja nicht nur SO-DIMMs und registered DIMMs mit ECC, sondern auch gewöhnliche unbuffered DIMMs ohne ECC.

Davon habe ich selbst zwei Paare. Zwei HYS64T128020HU-2.5-B und zwei HYS64T128020EU-2.5-B2. Sie überlassen also nicht den gesamten Markt der Marke Aeneon.
 
Sollte davon auch Aeneon Speicher betroffen sein, kann man eigentlich nur noch Kingston ValueRAM oder Crucial (keine Ballistix) kaufen.
Hmm ... und orginal Samsung ?
Qimonda baut ja nicht nur SO-DIMMs und registered DIMMs mit ECC, sondern auch gewöhnliche unbuffered DIMMs ohne ECC.

Davon habe ich selbst zwei Paare. Zwei HYS64T128020HU-2.5-B und zwei HYS64T128020EU-2.5-B2. Sie überlassen also nicht den gesamten Markt der Marke Aeneon.
Jo, wie besagt, Aeneon ist das was Micron mit Crucial macht. Es gibt nachwievor infineon RAMs, aber eigentlich nur für Großhändler, für Endkunden verticktert man die Teile unter nem andren Label.

Frag mich nicht, wieso .. sicherlich ist wieder mein Lieblingsthema "Marketing" dran schuld.

Wenn Infineon jetzt aus dem Desktopmarkt aussteigt, dann sitzt auch Aeneon auf dem Trockenen, ausser irgendjemand anders übernimmt den Markenname.

ciao

Alex
 
Hmm ... und orginal Samsung ?
Module mit größeren Kapazitäten sind in letzter Zeit schwer zu bekommen. Ich weiß auch nicht wieso. Samsung sollte eigentlich genug Ausstoß haben.

Entweder ist keine Nachfrage da, sodass die Endkundenhändler sie nicht ins Sortiment nehmen oder sie versickern vorher in den OEM Kanälen.

Vereinzelt gibt es sie aber schon noch. Zum Beispiel M378T5663DZ3-CF7RA oder M378T5663RZ3-CF700: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE4L
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinzelt gibt es sie aber schon noch. Zum Beispiel M378T5663DZ3-CF7RA oder M378T5663RZ3-CF700: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE4L
Ja genau, die meinte ich :) Die hab ich gesehen, als ich meine Microns (Crucials) gekauft habe. Ist wohl allgemein so, dass Standard RAMs nicht mehr einfach zu kaufen sind ...

Mit den Microns bin ich zufrieden, bei DDR2-1000 @1,9V / CL7 hab ich aufgehört. Ist eh schon zu schnell, vielleicht probier ich noch CL6, aber das Sys. soll eher wenig Strom brauchen :)

ciao

Alex
 
Wenn Infineon jetzt aus dem Desktopmarkt aussteigt, dann sitzt auch Aeneon auf dem Trockenen, ausser irgendjemand anders übernimmt den Markenname.

ciao

Alex

Qimonda ist der alleinige Speicherproduzent, Infineon ist quasi nur noch Aktienhalter, Geldgeber, sie selbst machen nichts mehr. Das allerdings nicht erst seit gestern sondern schon seit mehr als 1 Jahr, wenn nicht sogar 2 Jahre. Daher sprechen wir im Grunde nur noch über Qimonda da es Infineon quasi nicht mehr gibt. Und die Value Sparte die Qimonda noch betreibt, heißt Aeneon. :)

Und wenn Infineon sich an diesem Verlustgeschäft nicht mehr beteiligen, sieht halt schlecht für Qimonda aus, und wenn Qimonda dann aufhört und alles vertickt wird, gibts auch kein Aeneon mehr. so sieht es dann aus. Was aber wie angesprochen nur diesen Bereich angeht, ich schätze GDDR5 wird weiterhin produziert, der wandert eh an die jeweiligen Grafikkartenhersteller ab. Daran sollte Qinmonda noch recht gut verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten