BIOS-Fix für AMD ATI Radeon HD 4830

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem nicht nur einige Testmuster für Redaktionen zuwenig aktivierte Shader (Stream-Prozessoren) aufweisen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1224780754">berichteten</a>), sondern solche Karten auch in den Handel gelangt sein sollen, hat AMD nun einen BIOS-Fix veröffentlicht.

Insgesamt sollen 400 Karten betroffen sein, darunter einige vom Hersteller HIS. Überprüft werden kann die Anzahl der Shader mit dem Programm <a href="http://www.techpowerup.com/downloads/1207/TechPowerUp_GPU-Z_v0.2.8.html" target="b">GPU-Z</a>. Eine vollständig den Spezifikationen entsprechende Karte muss über 640 Shader verfügen.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.techpowerup.com/vgabios/25616/ATI.HD4830.512.081023.html" target="b">ATI HD 4830 512 MB BIOS </a></li></ul>

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang die Frage sein, ob bei allen ATI Radeon HD 4830 Karten die Anzahl der Shader physikalisch auf 640 begrenzt ist oder ob wir in Zukunft gepatchte BIOS-Versionen sehen, die die bis zu 800 Shader des RV770-Grafikchips (auf dem diese Karten basieren) freischalten.
 
v.a. wenn die 'gepatchte' und die vorher auf der Karte vorhandene Version ansonsten identisch sind, dürfte es ein leichtes Sein, die geänderte Stelle im Binary zu finden und sie mit nem Hex-Editor zu überschreiben...

habe leider keine 4830...
 
Na das ist ja mal eine schnelle reaktion von amd.

Wer weis vielleicht kann man aj aus einer 4830 eine 4850 machen ^_^
 
Hi,

ein entsprechendes Bios ist ja auch das Mindeste. AMD braucht dafür doch eigentlich nur die Schublade aufziehen.

Die experimentier freudigen Hardwarejünger werden sich ob des Upgradepfades zur 4850 die Hände reiben. Und hoffentlich kommen keine "unechten" HD4850 auf den Markt.


Greetz
neax;)
 
Ich denke das zukünftige revisionen dann aber hardware beschnitten sein werden.
 
sowas ähnliches hatten wir schon ende 90er gehabt mit der 9500 & 9700 Radeon. oder irre ich mich???
 
sowas ähnliches hatten wir schon ende 90er gehabt mit der 9500 & 9700 Radeon. oder irre ich mich???


eher 2003. ;) Das letzte mal hatten wir sowas bei einigen X800GTO Karten die sich per BIOS zur X800XT (16 Pipes) modden ließen. :)
 
Nvidea 6800 per RivaTuner zur 6800GT. Die läuft so immer noch bei mir.
 
Eine der 'Jüngeren' (um nicht Kinnder zu verwenden) mögen sich ja genüßlich über ihre fragwürdigen Abilitäten des BIOS Hackens erfreuen, ich aber frage mich, ob hier nicht der Kunde ganz gehörig 'verarscht' wird. Ich verstehe es , wenn teildefekte Chips mit abgeschalteten, defektiven Einheiten als geringer leistungsfähige Baugruppen verkauft werden, daß aber gleich das BIOS einfach nur eine Modifikation eines vollends intakten Basischips vornehmen muß, um aus einem Eunuchen einen Mann zu machen, halte ich schon für sehr ... naja. Ähnliches hatte man aber schon bei nVidias Quadro Karten. Da konnte man aus einer GF5XXX locker per Lötoperation und/oder BIOS Flash eine hochwertige Quadro FX Karte 'generieren'. Der Pluspunkt bei Quadrokarten ist/war (meines Wissens), daß für die Ausgangstreiber höherwertigere Bauteile Verwendung finden/fanden.
 
Eine der 'Jüngeren' (um nicht Kinnder zu verwenden) mögen sich ja genüßlich über ihre fragwürdigen Abilitäten des BIOS Hackens erfreuen, ich aber frage mich, ob hier nicht der Kunde ganz gehörig 'verarscht' wird. Ich verstehe es , wenn teildefekte Chips mit abgeschalteten, defektiven Einheiten als geringer leistungsfähige Baugruppen verkauft werden, daß aber gleich das BIOS einfach nur eine Modifikation eines vollends intakten Basischips vornehmen muß, um aus einem Eunuchen einen Mann zu machen, halte ich schon für sehr ... naja. Ähnliches hatte man aber schon bei nVidias Quadro Karten. Da konnte man aus einer GF5XXX locker per Lötoperation und/oder BIOS Flash eine hochwertige Quadro FX Karte 'generieren'. Der Pluspunkt bei Quadrokarten ist/war (meines Wissens), daß für die Ausgangstreiber höherwertigere Bauteile Verwendung finden/fanden.

Bei der Quadro bezahlt(e) man für die Treiber, nicht für die HW. Daher ist es auch leicht verständlich, dass ein kleiner Bios / HW mod so viel ausmachte.
 
Eine der 'Jüngeren' (um nicht Kinnder zu verwenden) mögen sich ja genüßlich über ihre fragwürdigen Abilitäten des BIOS Hackens erfreuen, ich aber frage mich, ob hier nicht der Kunde ganz gehörig 'verarscht' wird.

Wieso verarscht.
Du zahlst weniger und bekommst weniger Leistung.
Wenn du das jetzt per Hand aufbohrst, dann ist das deine Sache.

Das gibt es bei Chipsätzen und CPUs.
Einfach um den Markt ganz abzudecken.

die 9500 war ja legendär, ebso 2400 und 2500 er Athlons.
Du als Intelfreund solltest es doch wissen.
Intel verkauft gute chips als kleine Core2Duos.

Vielleicht ist das auch in gewissem maße Taktik.
Gerade solche OC geheimtipps verkaufen sich gut, so kann man seine Marktposition ausbauen.
Man denke an die 9500 die ging weg wie geschnitten brot.
Wenn jetzt viele der zufriedenen 4830=>4850 kunden 2 jahre später eine Ati statt Nvidia kaufen, dann ist das gut für Ati.

so bei Nvidia ist das GENAUSO.

ich sage nur
ugly_wayne.gif
 
Hi,

ein entsprechendes Bios ist ja auch das Mindeste. AMD braucht dafür doch eigentlich nur die Schublade aufziehen.

Die experimentier freudigen Hardwarejünger werden sich ob des Upgradepfades zur 4850 die Hände reiben. Und hoffentlich kommen keine "unechten" HD4850 auf den Markt.


Greetz
neax;)

Naja, bei dem Preisunterschied ist das fraglich. Was anders wäre es, wenn aus der Karte eine HD 4870 gemacht werden könnte. Das ist ja aber auf Grund des unterschiedlichen Speichers nicht möglich.

MfG
 
...ob hier nicht der Kunde ganz gehörig 'verarscht' wird. Ich verstehe es , wenn teildefekte Chips mit abgeschalteten, defektiven Einheiten als geringer leistungsfähige Baugruppen verkauft werden, daß aber gleich das BIOS einfach nur eine Modifikation eines vollends intakten Basischips vornehmen muß...

Ist ja aber nicht so das es schon seit jeher mit CPUs gemacht wird, auchwenn es sich da auf den Takt fokusiert?

Ob das jetzt per Software oder Hardware gedongelt wird macht keinen Unterschied.
Profitabler ist es sowieso sowas per Software zu cutten, jeder Hardwareeingriff erfordert zusätzlichen (wesentlich teureren) Aufwand bei der Produktion.


Der Kunde kann sich eher freuen wenn soviel wie möglich per Software gecuttet wird und nicht per Hardware.
So ist der Aufwand minimal, trotzdem muss man selbst wissen ob die Rahmenbedingungen (verbauter Kühler, Spannungsversorgung) noch ausreichend sind um einen Software gecutteten Grafikchip aufzubohren ....


Zudem ist eine Veränderung des Produktes durch den Kunden sowieso = Garantieverlust - völlig egal wie der Zustande kommt. Softwareänderung sind nur um einiges leichter zu bewerkstelligen, daher ist das eher für die Kunden, denn einer Verarschung?
 
Zurück
Oben Unten