FOXCONN vor Umstrukturierungsmaßnahmen? (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der taiwanesische Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller FOXCONN hat in den letzten Jahren durch einige Mainboards für die AMD-Plattform auf sich aufmerksam gemacht, die vorwiegend an Enthusiasten mit kleinem bis mittlerem Geldbeutel gerichtet waren. Über einige dieser Mainboards gab es <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=165">auf Planet 3DNow! ausführliche Tests</a>. Zusätzlich dazu unterhielt FOXCONN aber auch eine umfassende OEM-Schiene im Bereich Mainboards und Grafikkarten.

Glaubt man <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10181&Itemid=1" target="_blank">neuesten Meldungen aus der Gerüchteküche</a>, soll es um die taiwanesische Firma jedoch nicht gut bestellt sein. So soll insbesondere die Retailsparte in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerutscht sein. Den Gerüchten zur Folge soll derzeit ein Entwicklungs- und Produktionsstopp für Mainboards verhängt worden sein. Zusätzlich dazu steht nicht nur die <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,663820/News/Keine_Geforce-Grafikkarten_mehr_von_Foxconn/" target="_blank">Aufgabe der Grafiksparte</a> im Raum, sondern auch die Entlassung zahlreicher Mitarbeiter und eine nicht näher ausgeführte Umstrukturierung des Unternehmens.
Danke cruger für den Hinweis.

<b>Update</b>
Inzwischen hat FOXCONN zu den Gerüchten <a href="http://en.expreview.com/2008/10/30/foxconn-denies-quit-from-branded-mainboard-market.html#more-1199" target="_blank">Stellung genommen</a>. Laut Eric Zhu, Channel Manager bei FOXCONN, sei ein Ausstieg aus den Retailmarkt nicht geplant:<ul><i>The sales department is only adjusting the existing stock product for few days, the adjusting doesn’t means stop branded mainboard business.</i></ul>Ferner sollen schon bald neue Mainboards vorgestellt werden, inkl. X58 Modelle für den kommenden Intel Nehalem.
 
Die machen doch auch Auftragsfertigung für Dell und Intel oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Das sie im Retailmarkt nicht so gut mit den Boards dastehen, wundert mich eigentlich nicht. Zwar waren die Boards sehr gut ausgestattet, man las doch aber das viele Probleme mit dem Bios hatten das scheinbar nicht optimal zu sein schien. Erinner mich da alleine schon an einen PCGH Redakteur der sein Foxconn nach vielen Versuchen wieder raus geschmissen hatte. Und eben andere die mit einigen Dingen Problemen hatten.
Eigentlich schade, wäre meine Aufrüstaktion nicht Schussendlich doch ein Umschwung zu Intel gewesen, hatte ich für die AMD Plattform ein sehr interessantes Board von Foxconn im Auge.
 
Foxconn kann aber dementieren, wie sie lustig sind. Ich sehe auf Dauer für die nix zu gewinnen im Retailmarkt. Nicht wenn sie weiter eine derart kleine Produktpalette bieten. Im Lowcost sind sie kaum vertreten. Im Mittelklassefeld bieten sie zwar etwas, bei den Wettbewerbern wie MSI, Gigabyte oder ASRock bekommt man dann fürs selbe Geld doch wieder mehr.

Und für Gamer ist die Marke noch nicht Cool genug.

Ich wollte schon immer mal ein Board von denen verbauen, doch jedes mal erwische ich mich aus irgendwelchen Gründen doch zu einem anderen zu greifen.
 
Ich denke ich kaufe mir die Tage von denen ein Board.... meinen "Stammhersteller" Epox gibt es ja leider nicht mehr
 
Die machen doch auch Auftragsfertigung für Dell und Intel oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Foxconn stellt so ziemlich alles her, was man im PC-Sektor finden kann. Auf meiner Intel-Netzwerkkarte findet man im RJ-45-Port den Schriftzug "FOXCONN" ebenso wie auf diversen Netzwerkkabeln. ASUS und ASRock lassen übrigens bei Foxconn fertigen (ich weiß allerdings nicht, ob komplett oder nur teilweise), denn auf den Mainboards sind oftmals "FOXCONN"-Schriftzüge zu erkennen:

file.php

links auf den Abdeckungen der Audio- und USB-Ports beim ASRock ALiveDual-eSATA2

file.php

gleiche Stelle, diesmal beim ASUS Crosshair II Formula

Das ASUS Rampage Extreme trägt die gleichen Schriftzüge und es hat zusätzlich die obligatorische Sockel-Schutzabdeckung mit FOXCONN-Prägung.

FOXCONN ist ein riesiges Unternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern. Hauptsächlich wird dort jedoch fremd gefertigt.
 
@Music
Intel läßt ca. 50% seiner Produktpalette von FOXCONN fertigen und verkauft die Produkte dann unter dem Brand Intel.
Bisher ist mir nicht zu Ohren gekommen, das deren Produktionen auch nur ansatzweise minderwertiger wären, daher halte ich das alles für höchstwahrscheinliche übertriebene Gerüchte.
Eher werden ASUS und Gigabyte in die Grütze gehen... ;D
 
Ich seh eher das Problem bei dem Bios das Foxconn ja nicht für Gigabyte und Asus programmiert, sondern die Hersteller selbst. Und hier scheint Foxconn zumindest für den Enthusiasten Markt noch nicht optimal eingespielt zu sein, wird sich aber sicher noch ändern. Die Chinesen lernen sehr schnell 8)
 
Zurück
Oben Unten