Der 9850 BE OC Austausch- und Ergebnisthread

Ich hab auch Vista x64 und meiner geht auch stabil bis 3,2 bei 1.425V. Weiß nicht wo das Problem sein soll, dass hier gesagt wird es lässt sich schlecht über vista x64 ocen?
 
Der 9950 BE von mir, geht auch unter Vista 64Bit mit 3,2GHz!
Zwar mit erhöter Vcore aber unter Wasser kein Thema (max 50°C)

8)

 
Gibbet inzwischen 9850 & 790GX bzw AAC Ergebnisse? Würde mich interessieren.


Zumindest mit dem 9950 geht ganz gut anscheinend. 3.0 GHZ mit Standardspannung 1,25 Volt. Und das ganze mit einem 350 W Netzteil *buck*
ACC scheint aber nicht soviel zu bringen, bisher nur Freezes... Auch ehrlich gesagt k. Ahnung was ich da einstellen soll. Ausprobiert habe ich Einstellung +6 / +4 /+2 und Auto....

wenn man ACC aus Overdrive heraus verändert verlangt AOD einen Neustart :(


Grüße!
.
EDIT :
.






@boxed kühler
.
EDIT :
.

Könntet ihr bitte den Systemverbrauch ab 3.0GHz mitmessen? Würde mich sehr interessieren.


Ohne besondere Optimierungen komme ich da auf ~171 Watt bei Vollast Systemverbrauch @ 1,2375 Volt (leicht undervolted) bei 3.0 GHZ....4x poem@home...


Mit Auswahl entsprechender Komponenten und auf Strom sparen optimiert sind da 150 Watt @ Vollast ohne Verrenkungen machbar...Mit Verrenkungen (d.h. ein AM2 Board mit 690G/Nvidia 7050 + aktiver Spawakühlung, etc.) eventuell auch weniger....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle Starled.
Mit welchem Board hast du denn diese 3Ghz geschafft? Hast du bei höherem VCore auch mehr als 3Ghz erreicht?
-Alex
 
Welche AOD-Version ist das?

Ich habe bei mir lediglich CPU-, NB- und Speicherspannungsregler...
 
Hi...Mibo hat zum Board ja schon alles gesagt. Aktuell nutze ich das DFI Lanparty mATX 790GX...das Board bietet sehr stabile Spannungen, und eignet sich ganz gut zum ausloten der V-Core, da praktisch keine Schwankungen zu bemerken sind....

Die Overdrive - Version ist die aktuelle 2.1.4

Overdrive - bei game.amd.com
 
Hatte das Board nicht irgendeinen Nachteil im BIOS... NB-Takt konnte nicht verstellt werden oder sowas?
-Alex
 
Hatte das Board nicht irgendeinen Nachteil im BIOS... NB-Takt konnte nicht verstellt werden oder sowas?
-Alex

Hi...also das muss ich jetzt nochmal austesten, da mit dem BE 9950 anscheinend die NB - Einstellungen im BIOS nicht grau hinterlegt sind..Da das ganze aber mit etwas unverständlichen Hex-Werten angezeigt wird, muss ich mich da noch etwas näher mit beschäftigen....

Grüße!
 
Hab das AOD nochmal drübergebügelt und habe die Optionen trotzdem nicht... *noahnung*

Bei mir ist das auch komplett auf Deutsch, mus man da noch was umstellen?
 
Hab das AOD nochmal drübergebügelt und habe die Optionen trotzdem nicht... *noahnung*

Bei mir ist das auch komplett auf Deutsch, mus man da noch was umstellen?

Öhm? Keine Ahnung..Also ich hab das alte instabile AOD (2.12?) vorher sauber deinstalliert, und schaue auch im Programme -Ordner nach, das da keine Reste vorhanden sind..Vielleicht liegt hier das Problem? Ich hab die 2.14 Version auch von der verlinkten Site runtergeladen, und wenn da AMD seit gestern nichts geändert hat, müsste das die identische Version sein.



In den Preferences hast du von "novice mode" auf "advanced" eingestellt?

Grüße!
 
...mittlerweile hat sich das AOD auf seltsame Weise auch in "deutsch" verwandelt - wieso, weshalb warum kann ich mir aber nicht erklären. Nach einem Neustart wars auf einmal in deutscher Sprache. Ansonsten hat sich aber nix verändert...*noahnung*

Zum Phenom 9950BE und den OC Ergebnissen bisher....


3,0 GHZ ~1,2375 Volt
3,2 GHZ ~1,300 Volt
3,3 GHZ ~1,350 Volt

alles noch stabil mit dem 350Watt BQ! E5 (12V1 14A/12V2 16A ~Combined 12V 18A )

.... taugt also immerhin für 3,3 GHZ bei Vollast..:)

Grüße!
 
3,0 GHZ ~1,2375 Volt
3,2 GHZ ~1,300 Volt
3,3 GHZ ~1,350 Volt

Das sind ja eigentlich richtig gute Werte. Konntest du feststellen, ob es einen Unterschied macht über AOD oder über das BIOS zu übertakten?
-Alex
 
3,0 GHZ ~1,2375 Volt
3,2 GHZ ~1,300 Volt
3,3 GHZ ~1,350 Volt

Wow ein echtes Sahnestück ;)
Wie stehts beim Northbridge Multi? Kannst den mit Hex-Zahlen verstellen bei den BEs?
Soo übel wärs nicht mit Hex, kann ja jeder Standard-Taschenrechner vom Dezimalsystem umrechnen, oder man machts kurz aufm Blatt Papier.
 
Sodele...

hat jetzt etwas länger gedauert, da mir die WLP ausgegangen ist, und ich kurzfristig den X3 mit dem X4 getauscht habe...Den Thread zum DFI Lanparty werde ich demnächst freilich noch ergänzen müssen...;)
Alex84 schrieb:
Das sind ja eigentlich richtig gute Werte. Konntest du feststellen, ob es einen Unterschied macht über AOD oder über das BIOS zu übertakten?
-Alex
AOD in der neuen Version ist ein ausgesprochen spassiges Tool....Beim BE könnte man meinen das OC ein Kinderspiel sei. Von 2,6 - 3,3 Ghz kann ich den ohne Umwege direkt einstellen, und er bootet auch bei 3,3 Ghz. Ein unterschiedliches Takten der Cores ist aber nur sehr begrenzt möglich, aber geht ein bisschen...

Naja - fast ein bisschen langweilig auf die Art und Weise, weil das eigentliche "Feintuning" für stabilen Betrieb, bzw. Benchmarking würde wohl erst so bei ~3,5 Ghz +X beginnen...

Bei der Platine sind halt unheimlich viele Stellschrauben, und die meisten Funktionen laufen auch auf Anhieb mit der AOD - Software..*great* .Also da kann man ausprobieren, nach und nach limitierende Faktoren beseitigen, und dann geht da immer noch ein Tacken mehr...Und wenn man meint, das Ende der Fahnenstange ist erreicht, dann geht da noch was am Rädchen zu drehen...Mut zur Lücke sozusagen. ;)
Mittlerweile hab ich im BIOS so einige kleinere Bugs bemerkt, und da ich die "Auto CMOS Reset" Funktion nicht nutze, war einige Male Batterie ausbauen angesagt...

Den Referenztakt mit dem K10 kann ich auf Werte über 265 erhöhen, das würde 3445 Mhz mit dem K10 9950 BE entsprechen. Das Referenztakt Limit noch nicht ausgetestet. Der X3 spricht auf das ACC - Feature an, man merkt einen deutlichen Unterschied bei den verschiedenen Stufen ( +2/+4/+6/+8) - jedesmal geht der CPU einige Zehner Mhz höher zu takten...

Der Northbridemultiplikator ist beim 9950 BE auch nach oben offen - 2400 MHZ Northbridgetakt gingen auf Anhieb...Die Einstellung für 2500 Mhz Northbridgetakt (25/2*200) habe ich nicht rausfinden können, bzw. wollte der Rechner dann nicht mehr hochfahren...Die Hex - Werte muss ich mir nochmal im Detail anschauen...2600Mhz NB-Takt liefen dann als Funktionstest, WUs habe ich damit aber (noch) nicht berechnet...

Interessant an dem X3 ist, dass er jede Volterhöhung gleichzeitig mit mehr Takt honoriert - bzw. die Verhältnisse der verschiedenen Spannungen machen einen UNterschied aus....Hier muss man aber einiges im BIOS einstellen, da Volterhöhung mit AOD beim X3 aktuell eingeschränkt ist...Nicht ausprobiert habe ich die Einstellungen für den RAM in AOD - Oberfläche, Ramtimings usw....Das hab ich vorher fix im BIOS eingestellt, und könnte sich noch als Fehler rausstellen....Mehr INfos zu dem Mainboard schreibe ich dann im entsprechenden Thread besser :-) [....]

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

..... wieder mal den 9950 BE 125W eingebaut, und ein erster Belastungstest bei 3400 Mhz/ Northbridgetakt 2400/ DDR2 1066 5-5-5-16-22 (2x 512MB) war OK.

Temperaturen:

ATM hab ich nur billig Silikonwärmeleitpaste und nach 1 Stunde 4x QMC Vollast zeigt das AMD Tool 65 C°. Ist das einzige Tool das einigermaßen korrekte Temperaturen angezeigt hatte, CoreTemp schwankt bei 3 Grad im Idle und 15 Grad unter Vollast ;D

Bei Poem@home ~56 C° und bei Prime ungefähr in der Mitte bei ~62C°.

...werde morgen wieder 2x 1GB bzw. 3GB RAM einbauen, und 3500Mhz austesten, die "Luft" wird langsam aber ziemlich eng....;)

In bekomme wahrscheinlich demnächst noch einen zweiten BE 9950 125 W in die Finger - wenns klappt werde ich den mal mit dem jetzigen vergleichen um zu schauen, ob der auch so gut zu übertakten ist...



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...!

Wie man unschwer feststellen kann, hab ich z.zT. Spass mit der neuen CPU´im Rechner. :)
Der "kritische" Punkt für die 4+1 Spannungsversorgung bei meinem Mobo liegt ungefähr bei 3500 Mhz, bzw. bei (notwendiger) Spannung ab 1,52x Volt. Da brutzelts dann unter Vollast ein wenig wenn man mit der V-Core zu weit nach oben geht.


.... hier ein paar "Schnappschüsse" :P



9950BE @3200 Mhz
Northbridgetakt 2600
RAM DDR2 1066 5-5-5-16-22 2T
onboard Radeon 3300 @1000/600




SuperPI 1M ~23,203s
9950BE @ 3500 Mhz @1,52 Volt
Northbridgetakt 2400
RAM DDR2 1066 5-5-5-16-22 2T




^^IGP-Ocing :-[ ^^

Gar nicht so einfach, aber durchaus sinnvoll die IGP zu ocen.
Hier muss man für ein gutes Ergebnis den besten Mix aus CPU-Takt, Northbridgetakt und Ramtakt/Timings rausfinden, und das ganze bei gleichzeitiger maximaler Übertaktung des GPU - Kernes und des Sideportspeichers. Dabei kann natürlich jede Komponente für sich gesehen einzeln höher getaktet werden.

So ist es bei langsamen Ramtimings möglich mit NB 2600 zu benchen anstatt mit NB 2400, oder mit 3,5 Ghz CPU-Takt anstatt mit 3,4, 3,2 etc,

Schwierig auch, weil die onboard GPU über den Memorycontroller in der CPU auf den RAM zugreift, im "interleaved" Modus mit dem Sideportspeicher. Hier kann ich im BIOS auch die Verhältnisse zwischen shared Memory und Sideport einstellen, sowie die Größe der Datenpakete, z.B. wenn der Sideport anfängt zu limitieren.

Den besten Score mit ~2,5k 3D Marks gabs dann bei

3200Mhz
Northbridge 2400
DDR2 1066 5-5-5-16-22 CR 2T
Radeon 3300 @ 945/ 787 (Standard ist 700/400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich gehöre jetzt auch zum Kreis der stolzen Phenom-Besitzer :). Hab gleich mal ein paar Fragen*gg*:

1.Hab jetzt einen 9850BE auf einem Gigabyte FX790-DS5 laufen. Stepping: JAAFB AA 0810 EPMW. Sagt das irgendwas über die Übertaktbarkeit der CPU aus?

Unter Vista64 komme ich auf 2,9Ghz prime stable bei einer Spannung von 1,30V. 3Ghz würde ich gerne knacken, war bisher aber noch nicht möglich, auch nicht mit VCore-Erhöhung.

2. Ich hab (unter anderem hier ) aufgeschnappt, dass man die CPU VDDC auf 1,4V stellen soll, wenn man optimal übertakten will. Kann das jemand bestätigen?

3. Ist es immer noch so, dass Phenom-OC unter Vista (vor allem 64Bit) eine eher zickige und wenig Erfolg versprechende Angelegenheit ist?

Ich habe bisher nur mit AOD mit Hilfe des Multis übertaktet und dazu auch die CPU-Voltage hoch gestellt. Ich habe sowohl den OC-Guide von Planet3DNow, als auch den von Motkachler&Marineflieger (bei Hardwareluxx) gelesen. Aus beiden war mir aber nicht wirklich ersichtlich, ob man aus einem 9850BE noch mehr raus holen kann, wenn man noch etwas anderes umstellt als nur den Multi.

4. Muss man noch irgendetwas am HT-Link (und dessen Spannung) oder Northbridge (und deren SPannung) umstellen, um noch etwas mehr CPU-Takt bekommen zu können? Wie wirken sich diese Takte auf die Gesamt-Performance aus? Machen sie einen entscheidenden Unterschied?

Ich weiß, das sind schon wieder gleich einige Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, es gibt ja echt schon ein paar erfahrene Spezialisten hier, was Phenom-OC angeht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich gehöre jetzt auch zum Kreis der stolzen Phenom-Besitzer . Hab gleich mal ein paar Fragen*gg*:

Hi...Hast du dir ja doch den "günstigen" aus dem Marktplatz gekauft? Freut mich für dich :) UNd 2,9 Ghz fürn Anfang sind ja schon mal nicht schlecht...;)

dass man die CPU VDDC auf 1,4V stellen soll, wenn man optimal übertakten will. Kann das jemand bestätigen?

Yo..so ungefähr, dass es mit den anderen Spannungen passt. Kann diesen Wert leider nur im Bios einstellen, und da kommen ganz komische "Ergebnisse" bei raus, wenn ich dann noch die CPU VID erhöhe....Am Anfang hatte ich dann mal 1,65 Volt unter Windows - ungewollt versteht sich.. Zum Teil habe ich bemerkt, dass es besser ist den VDDC - Wert höher als MemoryVTT und NB VID zu stellen....

Ich habe bisher nur mit AOD mit Hilfe des Multis übertaktet und dazu auch die CPU-Voltage hoch gestellt. Ich habe sowohl den OC-Guide von Planet3DNow, als auch den von Motkachler&Marineflieger (bei Hardwareluxx) gelesen. Aus beiden war mir aber nicht wirklich ersichtlich, ob man aus einem 9850BE noch mehr raus holen kann, wenn man noch etwas anderes umstellt als nur den Multi.

Gut möglich, das der CPU noch höher zu takten geht. Du kannst ja mal austesten, welche Cores limitieren, und dann die anderen höher takten. Irgendwas limitiert bei dir, normalerweise sollte der K10 gut mit der Spannung skalieren..Besser wie die K8 jedenfalls...;) Wenn Fragen sind einfach Fragen...








BE "native" !
- "unmatched"

*lol*

Grüße!
 
Danke starled!
Ja, ich hab zugeschlagen, hab das ganze Paket echt günstig bekommen. Läuft auch alles mit Standardsettings sehr rund. 2.8 Ghz konnte ich Prime stable bringen und 2.9 hat auch ne gewisse Zeit ohne Probleme gefunzt, hatte nur noch nicht genug Zeit es ausführlich zu testen.
Im HWLuxx wird mir gerade ein neues Netzteil mit stabilerer Spannungsversorgung und "Mehr Saft" empfohlen, vielleicht werde ich das auch mal probieren. Ist schon irre, wie viele Einstellungen man (mit AOD) ändern kann. Ich weiß gar nicht was die ganzen Spannungen, Takte etc machen. Da hilft auch der Phenom-Guide hier im Forum nicht viel. Man bräuchte mal nen detaillieren Guide, der wirklich jedes Setting beschreibt und welche Auswirkung sie aufs OC haben könnten.

Was für Speicher benutzt du eigentlich, starled? Also welcher Hersteller? Der läuft auf jeden Fall sehr schön bei nicht mal 2V und 1066Mhz... Glückwunsch, du hast echt gute Komponenten erwischt. Hoffentlich schaff ich es noch irgendwie ein paar Mhz raus zu holen.
-Alex
 
Danke starled!
Ja, ich hab zugeschlagen, hab das ganze Paket echt günstig bekommen. Läuft auch alles mit Standardsettings sehr rund. 2.8 Ghz konnte ich Prime stable bringen und 2.9 hat auch ne gewisse Zeit ohne Probleme gefunzt, hatte nur noch nicht genug Zeit es ausführlich zu testen.
Im HWLuxx wird mir gerade ein neues Netzteil mit stabilerer Spannungsversorgung und "Mehr Saft" empfohlen, vielleicht werde ich das auch mal probieren. Ist schon irre, wie viele Einstellungen man (mit AOD) ändern kann. Ich weiß gar nicht was die ganzen Spannungen, Takte etc machen. Da hilft auch der Phenom-Guide hier im Forum nicht viel. Man bräuchte mal nen detaillieren Guide, der wirklich jedes Setting beschreibt und welche Auswirkung sie aufs OC haben könnten.

Was für Speicher benutzt du eigentlich, starled? Also welcher Hersteller? Der läuft auf jeden Fall sehr schön bei nicht mal 2V und 1066Mhz... Glückwunsch, du hast echt gute Komponenten erwischt. Hoffentlich schaff ich es noch irgendwie ein paar Mhz raus zu holen.
-Alex

Hi..

Also die Sache mit dem Netzteil ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Wenn das Board keine 2x 4 Pin P4 Anschlüsse mit 2x 12 V anbietet, wirds sehr schnell kritisch. Ansonsten reicht auch ein 350 Watt Netzteil, es sollte aber etwas mehr wie ~210 Watt Combined 12 V1/2 haben wie meine altes BQ! E5 350 Watt. Welches Netzteil hast du aktuell?

Mal ein gut gemeinter Rat...Der X3 8750 den ich vorher drinnen hatte, war auch Anfang 08 produziert, und hat bis ~2,8 - 2,9 Ghz ordentlich sparsam gearbeitet. ~1,3 Volt..Für 3,1 Ghz habe ich satte 1,525 Volt benötigt, und das mag mit dem X3 ja noch gehen - bei dem Quad ist das fast hoffnungslos...Ich will dich nicht entmutigen, aber beim K10 gibts auch noch andere wichtige Stellschrauben als Taktfrequenz. Ich hab die letzte Woche z.B. fast ausschließlich Northbridge und Ramsettings ausprobiert, und habe mittlerweilöe bei 3,4 Ghz die gleiche Performance wie vorher bei 3,5 Ghz.

Normalerweise habe ich auch viel geringere Spannungen anliegen mit dem Phenom 9950 BE wie auf den ganzen Screens die ich bisher gepostet habe...Die V-Core ist nur absichtlich "fix" hoch eingestellt auf Werte die ich in etwa abschätzen kann, dass es läuft.. Je mehr Spannung man geben muss, desto komplizierter wird das.;)

Bis 3,3 Ghz klemme ich bei dem Modell hier nur die V-Core etwas hoch und das wars...Genauso einfach wie das OC bis 3,3 Ghz läuft, genauso schwierig sind jede weitere 100 MHZ Mehrtakt, weil die V-Core Erhöhungen immer schwieriger zu "handeln" sind...Grade beim Quad auch wegen der Hitze, Spawas...Wenn du aus deinem CPU noch was rauskitzeln möchtest, (MhZ) empfehle ich dir eher ein Board mit 790FX Chipsatz und SB 750 mit ACC..Rechne mit 220 Watt TDP bei 3,2 GHZ ;D Aber ist ja auch nicht weiter schlimm...

Overclocking bedeuted ja auch das beste aus dem "vorhandenen" rauszuholen. Genau aus dem Grund habe ich ja auch erst mal den X3 weiter im Rechner gelassen, obwohl ich schon den BE 9950 hier hatte. Wieviel Spass das ganze macht, hängt ja nicht nur vom Endergebnis = Taktfrequenz ab! EIn K10 ist viel anspruchsvoller zu ocen als jeder FSB CPU, da ist wenigstens noch DENKEN gefordert...:P

Zum K10.

Besonders schwer beim K10 ist ein hoher Northbridgetakt in Verbindung mit schnellem Ramtakt, wobei der Northbridgetakt eigentlich mehr bringt...Auf den schnellen RAmtakt darf man sich beim K10 nicht "versteifen" - vieles wird dadurch erheblich schwerer.... Vor allem bei hoher Auslastung und Parallelität....

Wenn du die Möglichkeit hast den NB-Takt zu erhöhen, bringt das auf jeden Fall bessere Performance, egal ob DDR2 667/800/1066.... - schnellen RAM dann eher zusätzlich oder als "mögliche" Option...NB 2400 mit DDR2 800 CL5 Ram ist relativ einfach, bringt mehr wie NB 2000 mit DDR2 1066 CL 5...Nicht zu vergessen den "roten Button" in AOD..Anscheinend werden da die Timings verschärft - inbesondere SuperPi läuft da schon bei 1M fast eine Sekunde schneller durch.

Der Ram den ich drinnen habe, ist eigentlich nichts besonderes, aber von den günstigen Ramriegeln recht ordentlich. Gute Ramriegel (DDR2) kosten schon so ~100€, laufen aber dann auch DDR2 1066 CL4, bzw. DDR2 1000 CR 1T usw. Für meinen Bedarf reicht er aktuell...

Ich beschäftige mich jetzt erst seit ~3 Wochen wieder mit dem Mainboard hier, also glaube ja nicht, das ich hier wesentlich mehr Ahnung habe ;D Außerdem ist das Mainboard mit IGP voller Tücken, durch die verschiedenen Abhängigkeiten.

Maximal stabiler Referenztakt mit dem X3 war bei ~260,,,Mit dem K10 BE 9950 komme ich nur auf max 218 Referenztakt, und auch nur stabil mit "Ausnivellierung" der letzten Stellschrauben, langsam rangetastet vom "roten Bereich" ab 210 Refernztakt bis "tiefdunkelrot" und viel Overvolting. Jetzt hab ich da aber ein Setup gefunden, welches komplett Software - seitig mit AOD läuft - und der Stromverbrauch skaliert sehr gut mit der Leistung. Der Rechner ist "auf Wunsch" im Idle trotzdem recht sparsam... ;)

Aber wie auch immer - ich denke für mich wird DDR3 noch lange kein Thema sein - die 45nm K10 CPUs basieren auf ähnlicher Technik wie die jetzigen und sind Sockelkompatibel. Da lohnt sich das ausprobieren und "testen". BTW: Ich muss jetzt endlich mal die neue Graka einbauen.( Radeon 4670 )..Seit Frühjahr 2008 endlich wieder kein Daumenkino bei Grafikbenchmarks :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit dem Text hast du sogar mir geholfen. Mich würde interessieren, wie einfach es ist, zwischen geringen Idle-Verbrauch und max. Leistung zu switchen. Vor gut einem halben Jahr war ich auch drauf und dran auf Phenom Quad zu wechseln, machte es aber wegen scheinbarer Komplikationen beim wechseln von maximalem Takt auf geringer Idle-Taktung nicht (sagte mir Modkachler aus hwlxx).

Mein Ziel ist bzw. wird sein die 3 Ghz und eventuell die 3,2 Ghz anzutasten. Idle wäre mir 4 x 800 Mhz oder was ähnliches am liebsten.

Ist das so einfach Möglich wie bei den K8?
 
Woha danke für den Riesenbeitrag. Wenn starled was zu sagen hat, lausche ich immer ehrfurchtsvoll, selbiges gilt auch für Opteron, ihr seid die besten. :-*
:)

Aaalso. Im Moment habe ich ein Enermax Coolergiant EG485AX-VHB mit 480 Watt. Laut Speedfan liegen auf der 12V-Schiene nur 9,45V an, wobei ich mir denke dass das ein Auslesefehler sein muss, oder? Das Mainboard, das ich benutze ist nicht mehr das ASRock, sondern ein Gigabyte GA FX790-DS5. Dieses hat auch zwei Anschlüsse für 4-Pin-Stecker. Diese Frage wollte ich eh noch stellen: macht es Sinn, sich ein NT zu besorgen, mit dem man beide 4Pin-Buchsen für den Strom anschließen kann? Es läuft ja auch so, aber vielleicht wäre mehr OC drin, wenn man beide anschließen könnte?
Eigentlich brauch ich mich nicht wirklich zu beschweren. 2,9Ghz reichen dicke für die nächsten Jahre, auch zum Zocken... denn immerhin liegen diese 2,9Ghz vier mal vor und mehr braucht man nicht unbedingt, alles läuft auch damit flüssig.
Trotzdem denke ich, dass ein neues Netzteil schon gut wäre.
-Alex
 
Danke, mit dem Text hast du sogar mir geholfen. Mich würde interessieren, wie einfach es ist, zwischen geringen Idle-Verbrauch und max. Leistung zu switchen. Vor gut einem halben Jahr war ich auch drauf und dran auf Phenom Quad zu wechseln, machte es aber wegen scheinbarer Komplikationen beim wechseln von maximalem Takt auf geringer Idle-Taktung nicht (sagte mir Modkachler aus hwlxx).

Mein Ziel ist bzw. wird sein die 3 Ghz und eventuell die 3,2 Ghz anzutasten. Idle wäre mir 4 x 800 Mhz oder was ähnliches am liebsten.

Ist das so einfach Möglich wie bei den K8?

Hi...Thx für dein Interesse - hätte nicht gedacht, dass ich den Text überhaupt jemand kmpl. durchliest *lol*...

Das "switchen" zwischen den Taktraten geht zumindest bei meinem Setup ohne Probleme..Wenn ich die CPU - VCore fix auf 1,4 Volt stelle kann ich antweder alle Kerne auf einmal - oder einzelne Kerne - im Bereich von ~1300 Mhz bis 3400 Mhz takten. Multi einstellen - Aply drücken. Fertig. Zwischenschritte sind nicht notwendig. Damit 3400 Mhz x4 primestable sind, kommen dann aber noch ein paar Dinge dazu - Zumindest das verstellen ohne größere CPU-Last ist k.Problem....

Wenn das ACC aktiv ist, empfiehlt es sich den Multi nur in 1-2er Schriten zu verstellen, das hängt aber auch vom Taktbereich ab. Ich hab das Gefühl, dass ACC jeweils den aktuellen "Status" checkt, und wenn da zuviel UNterschied zwischen Augangswert und Zielwert ist kommt es damit nicht klar.
Auch beim Referenztakt sollte man vielleicht nicht direkt von 200 auf 250 switchen...(BtW: Mit der Radeon 4670 liegt der maximale Refernztakt >265 beim DFI Lanparty. Die onboard IGP limitierte den BE auf 218 Referenztakt, scheint ein BIOS Bug zu sein)

Man kann theoretisch auch alle 4 Kerne auf beliebige Multis auf einmal einstellen, und gleichzeitg ändern - sicherer ist es aber nach und nach...Was übrigens auch geht, ist 1x 3500 und 3x1300Mhz BOINC Vollast...Ich hab übrigens mal mit verschiedenen Taktraten versucht zu benchen...Manche Programme kommen ja gar nicht mit klar, wenn die Kerne unterschiedlich getaktet sind, aber für viele Games müsste das eine ideale Einstellung sein...

Zum Beispiel 2 Kerne auf 3400 Mhz takten, und diese dem Spiel zuweisen. Die anderen Cores (idealerweise Core 0 + irgend ein anderer) kann dann gemütlich bei ~1500 Mhz laufen und sich um die Hintergrundprozesse kümmern, etc.

Das AOD-Tool bietet auch die Möglichkeit zum Abspeichern/Laden von Profilen. Diese äußérst nützliche Funktion hat bei mir erst mal einen Freeze verursacht. Hier muss ich noch ausprobieren, ob das ein Bug ist, oder nur an meinem Setting liegt. Ich hab ein paar Werte im BIOS fix verändert, und das AOD-Tool kommt mir mittlerweile schon vor wie ein zweites BIOS unter WINdows...;)

Zum Beispiel kann ich im BIOS die Command Rate nicht ändern. Unter AOD geht das "on the Fly"... UNter AOD kann ich die Cas Latency nicht einstellen - dafür im BIOS ;D usw...So unterstützt das eine das andere - es kann aber auch zu Problemen führen..Die Profilsettings wären insofern richtig praktisch - WENN sie stabil laufen *noahnung*

Alex84 schrieb:
Es läuft ja auch so, aber vielleicht wäre mehr OC drin, wenn man beide anschließen könnte?

Wenn der CPU limitiert hilft mehr Spannung nicht immer - aber immer öfter *buck*

*Scherz* Normalerweise kann man das ein bisschen "fühlen" ob bei einem CPU noch mehr OC möglich ist, zumindest wenn es an "Spannung" mangelt. Meist pendelt dann der maximal erreichbare Takt in einem etwas größeren Bereich, und wenn der CPU kälter ist, geht er etwas höher, etc...
Wenn du z.B. am Limit vom Referenztakt angekommen bist, endet stabiler Betrieb abrupt - nahezu unabhängig vom Temperaturen/Spannungen, etc...
Beim K10 gibt es anscheinend auch intern irgend eine "CPU-Bremse", so dass sich manche Core bei 2850 Mhz noch untervolten kassen, aber bei 2,9 Ghz den Dienst quittieren...Wiegesagt - hier könnte ein unterschiedliches Takten der CPU - Kerne evtl was bringen, oder eben auch das ACC.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AOD-Tool bietet auch die Möglichkeit zum Abspeichern/Laden von Profilen. Diese äußérst nützliche Funktion hat bei mir erst mal einen Freeze verursacht. Hier muss ich noch ausprobieren, ob das ein Bug ist, oder nur an meinem Setting liegt.
Hi Starled!
Also bei mir scheint es auch so zu sein, dass ich Settings nicht laden kann. Das gesamte System freezt einfach. Wenn ich die Einstellungen allerdings direkt in AOD einstelle ohne ein Profil zu laden, dann gibt es keine Probleme (wenn ich es mit der Takt- oder Spannungseinstellung nicht übertreibe :)).

Ich werde in den kommenden Tagen, wenn ich denn neben Uni und Freundin noch Zeit dazu finde, mal mit neuem NT und besserem CPU-Kühler testen... vielleicht bekomm ich noch ein paar Mhz, wenn ich ordentlich VCore erhöhe. Will das jetzt noch nicht tun, sonst brennt mir die CPU mit dem kleinen Cooler Master Hyper TX durch. Oder brutzelt es da die SpaWas? In dem Fall würde ich es lieber ganz bleiben lassen höher als 1,4V zu gehen.
-Alex
 
Zurück
Oben Unten