45nm AMD "Deneb" kommt als Phenom II Anfang 2009

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Trotz zuletzt anders lautenden Gerüchten hat AMD in der heutigen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3779292#post3779292">Pressemitteilung</a> zum Start des 45nm Quad-Core Opteron "Shanghai" bestätigt, dass der 45nm Desktop-Prozessor "Deneb" im ersten Quartal 2009 starten wird.

Im Gegensatz zu dem bislang nicht bestätigten neuen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222080465">fünfstelligen Namensschema</a> ist nun aber klar, dass AMD die 45nm Desktop-Prozessoren als Phenom II vermarkten wird.

Zudem wird die AMD Spider-Plattform durch die Dragon-Plattform abgelöst, die mit den AMD 700er-Chipsätzen und der ATI Radeon HD 4000er Grafik den neuen idealen Unterbau für den Phenom II darstellen soll.

<blockquote>"Upcoming 45nm Desktop Processors

AMD also plans to bring this higher-performance and more energy efficient 45nm processor technology to the desktop PC market in Q1 2009 with the AMD platform codenamed "Dragon.” This platform will be the second generation AMD performance desktop platform, featuring all next-generation components in comparison to the first generation AMD "Spider” platform released in 2008. The AMD "Dragon” platform is designed to harness the power of fusion by optimizing the performance of new 45nm AMD Phenom™ II X4 quad-core processors with award-winning AMD 700 Series chipsets and award-winning ATI Radeon™ HD 4000 series graphics."</blockquote>
 
Na Gott sei dank.... ICh hatte schon befürchtet das man ernsthaft die 5 Stellige Bezeichnung wählen würde, was für viele sehr verwirrend gewesen wäre. Aber Phenom II ist doch eine ordentliche BEzeichnung die klar und deutlich ist. :)
 
So ein Phenom II zum Weihnachten wäre schon was gewesen....
 
schade und ich dachte das ich den Phenom II unter dem Christbaum finden könnte. Aber wer weiss vielleicht kommt er noch.;D
 
Nun ja, da hätten sie den Opteron auch gleich Opteron II benennen können.
 
..gut, dass es nicht zu Phenom 20XXXX kommt.. ;-)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie nach Intel : Pentium, Pentium II, Pentium III .... oder ?
 
Phenom II....sollte man da tatsächlich eine gewisse Logik beim Namensschema erkennen können? Gut...der 5-stellige Vernichtungsschlag kann immernoch kommen...aber es ist immerhin mal ein Differenzierungsmerkmal da....
 
Also so ein Quartal is ja recht lang. Ich hoffe die kommen wie vermutet gleich Anfang Januar und nich später!! Ich bin echt scharf auf die Dinger ;D
 
Lieber etwas später als unfertige Prozessoren(Wie Phenom St.B2) raus zu bringen.
 
[....] with award-winning AMD 700 Series chipsets[....]

Die gibts ja schon etwas länger im Handel, ich glaube da hab ich mittlerweile 5 Stück von verbaut. Ein guter Chipsatz im Vgl. mit dem Vorgänger SB 600 bzw. der onboard 690G

[....]
and award-winning ATI Radeon™ HD 4000 series graphics." [....]

Auch die Radeon 4xxx gibts schon etwas länger. Bei den neuen Versionen ist der Idle-Stromverbrauch minimal, und die Leistung stimmt....

Jetzt fehlt nur noch der performante Deneb, aber mal Hand aufs Herz....vor März rechne ich persönlich nicht mit hoher Verfügbarkeit des Phenom II. Wer weiss wieviele Shanghais AMD schon "gebacken" hat, und wieviele Barcelonas/Agenas/Tolimans noch auf Lager liegen....


Grüße!
 
Schade. Hätte mir auch gerne was unter den Baum gelegt :-[
Aber dann gehts wenigstens im neuen Jahr flotter voran :D
 
Ich denke es ist zunächst wichtig dass viele Shanghais rausgehen.
Das Vertrauen der Serverhersteller in AMD muss gefestigt werden.

Und wies gerade aussieht hat AMD da gute Karten.

Von daher finde ich es gut wenn erstmal viele server cpus vom Band laufen, auch wenn ich gerne ein DragonSpider-System hätte.
*buck*
 
Hihi versuchen die da eine Assoziation herzustellen wie bei coreduo zu C2D ? ;D
Ein bisschen spät....
Aber nachvollziehbar ! So will man denn den Fortschritt visualuisieren..

Mmoe
 
schade und ich dachte das ich den Phenom II unter dem Christbaum finden könnte. Aber wer weiss vielleicht kommt er noch.;D

Lass das Bäumchen doch bis März stehen ;D
Aber neuerdings überschlagen sich ja die News und dann noch durchweg positiv.
Wenn das nichts wird.... dann wirds nichts :P
 
... Ein guter Chipsatz im Vgl. mit dem Vorgänger SB 600 bzw. der onboard 690G...

Was hast du gegen den 690G/SB600? OK, die Grafik ist nicht so performant und die USB Geschwindigkeit etwas langsamer, dafür ist er deutlich sparsamer. Für Officekisten immer noch mein Favorit.
Außerdem hat er keine Probleme unter XP mit der GUI und bestimmten Browsern...

... Auch die Radeon 4xxx gibts schon etwas länger. Bei den neuen Versionen ist der Idle-Stromverbrauch minimal, und die Leistung stimmt....

Gibt es dazu Test? Ist mir neu, dass Powerplay 2 bei den 48xx funktionieren sollte, bei den 46xx allerdings schon.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Plattform: ev. ist mit 4xxx der neue refresh-chip rv790 gemeint? wär doch super, wenn der gemeinsam mit dem deneb herauskommen würde
 
Vernüftig wäre etwas wie:

Phenom II X4 2.8 GHz
Phenom II X3 3.0 GHz
Phenom II X2 3.2 GHz

Also, Name, Cores und Takt. Versteht jeder, und ist nicht so unwahrscheinlich sollte der Deneb wirklich vernünftig takten... Vielleich greift dann auch eher jemand zu nem Phenom II X4 3.2 GHz als zu nem Core i7 920 oder so...
 
Vernüftig wäre etwas wie:

Phenom II X4 2.8 GHz
Phenom II X3 3.0 GHz
Phenom II X2 3.2 GHz

Also, Name, Cores und Takt. Versteht jeder, und ist nicht so unwahrscheinlich sollte der Deneb wirklich vernünftig takten... Vielleich greift dann auch eher jemand zu nem Phenom II X4 3.2 GHz als zu nem Core i7 920 oder so...

Sehe ich auch so. Eventuell noch ein Hinweis auf die Cachegröße und fertig.
Diese kryptischen Kürzel führen doch zu nichts. Oder kann mir jemand anhand des Buchstabenwirrwarss bei einigen MoBos sagen, was die zu bedeuten haben. ;)

Ich finde es allerdings schade, dass die CPU erst so spät kommt. Ich würde gerne meinen 9850 gegen ein etwas weniger heisses Exemplar tauschen.

Wenn Asus mit den Biosupdates mitspielt.*elch*
 
Hier noch eine Meldung über Phenom II bei Heise.de
 
Zurück
Oben Unten