BOINC 6 in RAMDisk nutzen... Erfahrungen?

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Die Überschrift sagts schon. Da schon wieder eine Festplatte dem Streß nicht standhält, und die CF-Karte eine ähnlich zähe Lösung wie ein USB-Stick ist, versuche ich es nun mit einer RAMDisk. Habe einen alten Bericht hier auf P3DN gefunden, wo auch auf SETI/BOINC eingegangen wurde, allerdings gabs da noch kein BOINC 6 und keine Serviceinstallation...

Den Tip mit Ausführen > gpedit.msc habe ich beherzigt, allerdings funzt das Startskript irgendwie nicht. Der Data-Ordner war beim Neustart leer, alle WUs abgebrochen. Zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie.

Das Herunterfahren-Skript funzt perfekt.

Perfekt wäre, wenn das einer praktisch nutzt und mir die korrekten Scripte/Bats zukommen lassen könnte.

Z.Zt. habe ich BOINC NICHT als Service insatlliert, aber gibts einen Befehl äquivalent zu net stop boinc, der BOINC nun AUTOMATISCH beendet? Möchte nur auf eine Bat-Datei klicken, die BOINC-Manager beendet, daten per XCopy sichert und herunterfährt...

Die Service-Installation bevorzue ich allerdings, da die BOINCMgr.exe selbst ein paar CPU-Zyklen benötigt. Ohne diese gehts noch nen Tick schneller...

Danke für Infos!

EDIT: Habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, diese ist in meiner Signatur verlinkt bzw. HIER zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du BoincPE? Habe es auf den Cluster Systemen im Einsatz, nur mittlerweile als HDD Version. siehe auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3116261&postcount=1511

Schaue dir da an wie die Scripts sind, sollten auch unter normalen Win laufen.

TAL9000

Habe das nur mal kurz überflogen. Ist eher für BOINC-only Systeme gedacht oder? Ich möchte ja BOINC auf unserem Familien-PC ins RAM verbannen, wenn möglich...

Vielleicht sollte ich versuchen, selber mal ein How-To zu erstellen...
 
@ECHO OFF
ECHO.
ECHO Setting BOINC paths...
ECHO ======================
ECHO.

SET BOINCbase=%SystemDrive%\BOINC
SET BOINCdata=%ramdrv%\BOINC\Data
SET BOINCclient=%BOINCbase%\Client\Standard

CALL setSysVar BOINCbase %BOINCbase%
CALL setSysVar BOINCdata %BOINCdata%
CALL setSysVar BOINCclient %BOINCclient%

:local
ECHO.
ECHO Using initial BOINC data from %BOINCbase%\InitData
ECHO ==================================================
ECHO.
xcopy %BOINCbase%\InitData\*.* %BOINCdata%\ /e /s /v /y /h /r /d

:launchBOINC
ECHO.
ECHO Launching BOINC
ECHO ===============
ECHO.

start /D%BOINCclient% /low %BOINCclient%\boinc.exe -dir %BOINCdata%

:end
EXIT
So steht das Start Script in BoincPE. Abgesehen von dem abgespeckten Win macht BoincPE in der Orginal Konfig nichts weiter als Boinc in die RAM Disk zuladen und dort zu starten. Also das was du suchst nur ohne das abgespeckte Win.
Ggf. Poste dein Script, dann kann man sich das mal anschauen... ;D

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem geposteten Script: Einige der Ordner kenn ich gar nicht, gibts die? (%BOINCbase%\InitData\; %BOINCbase%\Client\Standard;

Als "Scripts" nutze ich Batch-Dateien, die ich mir aus einem Tutorial zusammengebastelt hatte:

Ich habe 3 Batchdateien:

RAMRestore.bat: Zum Kopieren der Daten in den RAM, und anschließendem Starten von BOINC, diese befindet sich nun im Autostart, da es über Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) => Starten nicht funzt. Zwar wird beim Neustarten angezeigt, dass Start-Skripte ausgeführt werden, allerdings ist er sofort fertig. Zu schnell für ca. 300MB Daten. Ich weiß ja nicht, wann die RAMDisk geladen wird. Die müsste natürlich vorher geladen sein... *noahnung*

Code:
@ECHO OFF
ECHO Daten in RAM kopieren...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /y /q D:\RAMDISK\*.* G:\
ECHO BOINC starten...
G:\BOINC\boincmgr.exe

RAMSave.bat: Zum Beenden von BOINC (geht nun als "Nicht-Service-Installation nicht mehr automatisch) und zum Sichern der Daten auf der Festplatte. Diese Batch-Datei funzt als Skript zum Herunterfahren in den Gruppenrichtlinien.

Code:
@ECHO OFF
ECHO BOINC Stoppen...
net stop boinc
ECHO Dateien sichern...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /Y G:\*.* D:\RAMDISK
ECHO Herunterfahren...

RAMBackup.bat: Zum Backup der BOINC-Daten. Wollte ich über "Geplante Tasks" automatisch ausführen lassen - so jede 2-3 Stunden, um im Falle eines Stromausfalls nicht zu viel verloren zu haben (USV ist eh geplant, aber solange als Zwischenlösung). Dies ist die Batch-Datei für BOINC als Service-Installation...

Code:
@ECHO OFF
ECHO BOINC Stoppen...
net stop boinc
ECHO Dateien sichern...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /Y G:\*.* D:\RAMDISK
ECHO BOINC starten...
net start boinc

TAL: Danke für Deinen Einsatz, freut mich, Deine Hilfsbereitschaft! *great*
 
... Da schon wieder eine Festplatte dem Streß nicht standhält, und die CF-Karte eine ähnlich zähe Lösung wie ein USB-Stick ist...

Danke für Infos!

hi,

ich kann zwar zu ramdisks nichts sagen, aber zur cf-karte einen hinweis:
anfangs hatte ich eine 133x karte und die war auch elend langsam,
später hab ich die hier eingesetzt http://geizhals.at/deutschland/a328749.html ( eine 300x ),
mit der ist es richtig flüssig,
allerdings hab ich da ubuntu laufen,

also falls du auch so eine lahme karte hast und das mit der ramdisk nichts wird, wäre das vielleicht noch eine möglichkeit

mfg LL
 
hi,

ich kann zwar zu ramdisks nichts sagen, aber zur cf-karte einen hinweis:
anfangs hatte ich eine 133x karte und die war auch elend langsam,
später hab ich die hier eingesetzt http://geizhals.at/deutschland/a328749.html ( eine 300x ),
mit der ist es richtig flüssig,
allerdings hab ich da ubuntu laufen,

also falls du auch so eine lahme karte hast und das mit der ramdisk nichts wird, wäre das vielleicht noch eine möglichkeit

mfg LL

Hi LL,

ich habe diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a351962.html Keine Ahnung, wie die 30MB/s sich zu den 300x verhalten... Es ist so, dass bei jedem Scheduler-Request u.ä. BOINC im Manager für 1-3 sek nicht ansprechbar ist. Lädt er eine neue WU, stoppt er kurz. Im BOINCView bewegt sich die CPU-Auslastung pro Kern bei nicht mehr als 90% - 10% Leistungsverlust - könnte auch am IDE-Adapter liegen, den hatte ich billig über Egay bekommen...
 
hmm hab mal kurz gesucht, deine karte dürfte da irgendwo zwischen der 133x und der 300x liegen, würde aber auch eher auf den adapter tippen...

zur zeit hab ich einen sata-cf adapter übrig, den ich zeitweise im einsatz hatte ( weiss also das der auch ordentlich läuft )
wenn du willst, schick mir eine pm mit adresse, dann kannst den gern mal testen ...
 
hmm hab mal kurz gesucht, deine karte dürfte da irgendwo zwischen der 133x und der 300x liegen, würde aber auch eher auf den adapter tippen...

zur zeit hab ich einen sata-cf adapter übrig, den ich zeitweise im einsatz hatte ( weiss also das der auch ordentlich läuft )
wenn du willst, schick mir eine pm mit adresse, dann kannst den gern mal testen ...

Klingt gut, und was würde er kosten, wenn er mir gefällt?

Und: Wie wird der angeschlossen? Der IDE-Adapter sitzt ja genau auf dem IDE-Anschluss, ohne Kabel. Funzt das beim SATA-Adapter genauso?


EDIT: Aber erstmal würde ich die RAMDisk auf Praktikabilität prüfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shai Hulud,

Warum machst du denn keine Serviceinstallation, denn dann kannst du den Dienst von automatisch auf manuell setzen und anstelle von ...

Code:
@ECHO OFF
ECHO Daten in RAM kopieren...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /y /q D:\RAMDISK\*.* G:\
ECHO BOINC starten...
[S]G:\BOINC\boincmgr.exe[/S]
net start boinc

Vor dem "net Start boinc" würde ich noch eine Pause einsetzen von ~ 10 - 30 sec. es gibt für sowas ja Programme die das erledigen. Das müsste doch klappen oder ?

TAL sein Tip ist auch nicht schlecht hat nur einen Haken, die BOINCpe version ist nen 5.x´er Client und nicht der 6.2.x ;)
 
@Shai Hulud,

Warum machst du denn keine Serviceinstallation, denn dann kannst du den Dienst von automatisch auf manuell setzen und anstelle von ...

Code:
@ECHO OFF
ECHO Daten in RAM kopieren...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /y /q D:\RAMDISK\*.* G:\
ECHO BOINC starten...
[S]G:\BOINC\boincmgr.exe[/S]
net start boinc

Vor dem "net Start boinc" würde ich noch eine Pause einsetzen von ~ 10 - 30 sec. es gibt für sowas ja Programme die das erledigen. Das müsste doch klappen oder ?

TAL sein Tip ist auch nicht schlecht hat nur einen Haken, die BOINCpe version ist nen 5.x´er Client und nicht der 6.2.x ;)

Danke für die Rückfrage. Ich versuchs mal zu erklären: Als Service-Installation wird BOINC ja von Windows irgendwann während des Startvorgangs geladen. Und ich weiß einfach nicht, wie ich manuell angebe:

1. RAMDisk vorbereiten
2. BOINC in RAMDisk kopieren
3. JETZT erst BOINC als Dienst laden

Als Nicht-Serviceinstallation funzt es, weil ich dann ja die Reihenfolge beeinflussen kann.

Oder reicht es, in der Verwaltung => Dienste => BOINC auf Manuell zu setzen, um dann in der Batch-Datei BOINC via net start boinc zu starten?

Edit: Hast Du oben ja geschrieben! :D Ich versuchs direkt mal!
.
EDIT :
.

Wozu wird eigentlich die boinctray.exe geladen? *noahnung*
 
Klingt gut, und was würde er kosten, wenn er mir gefällt?

Und: Wie wird der angeschlossen? Der IDE-Adapter sitzt ja genau auf dem IDE-Anschluss, ohne Kabel. Funzt das beim SATA-Adapter genauso?


EDIT: Aber erstmal würde ich die RAMDisk auf Praktikabilität prüfen! ;)

beim sata braucht man leider kabel und gekostet hat das teil 24,95 ( gibts bei conrad )

ich hab aber auch solche ide-adapter im einsatz, diese hier:

http://www.m-ware.de/_py_Adapter-un...a183ae72a0bf578031636a017b4c91f15112008085953

denke mal bei dem preis lohnt sich ein hin- und herschicken das sata-adapters auch nicht ? ;D

grad gesehen, hier gibts jetzt auch den sata-adapter billiger:

http://www.m-ware.de/_py_Adapter-un...a183ae72a0bf578031636a017b4c91f15112008085953

wobei der etwas anders aussieht wie der von conrad, ka ob der auch richtig geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry war am Offline Rechnern...

Sieht doch gut aus deine Batchs nur das du den Dienst auch aus der Ramdisk dann starten musst oder einfach wie bei der BoincPE version mit Parameter -dir das Arbeitsverzeichnis mit allen XMLs und Projekt/Worl Ordnern angeben musst.

Also entweder Boinc.exe und dll auf der HDD lassen und das per -dir die RamDisk als Arbeitsverzeichnis zuweisen oder
Boinc komplett in die Ramdisk laden und dort raus starten lassen. In diesen Fall musst du den Dienst entsprechend auf den Pfad der Ramdisk umbiegen.

Der Parameter -dir sollte auch mit den 6.x Versionen gehen, aber das verifiziere ich noch gleich...EDIT: Geht siehe auch http://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration

Die Boinctray.exe ist mir bisher als nicht nötig aufgefallen und wurde immer wieder aus dem Start rausgelöscht ohne Probs (nur XP/win98)

EDIT: boinctray.exe (activity detection helper app) Also kein wunder das ich die noch nicht vermisst habe, bei mir läuft Boinc doch immer *lol*

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
So, @TAL & alle andren interessierten...

Habe es jetzt recht gut zum Laufen bekommen, nicht perfekt aber es funzt soweit - bis auf ein paar nicht ganz erklärbare Fehlermeldungen:

Hier die Zusammenfassung (die Fehlermeldungen notiere ich noch und füge sie noch in rot ein):

- Habe BOINC als Service installiert, Programm- und Daten-Ordner auf der RAMDisk (G:\BOINC\ und G:\BOINC\Data\

- in der Diensteverwaltung BOINC-Dienst auf manuell gestellt

- beim Hochfahren wird über Autostart folgende Batch gestartet:

Code:
@ECHO OFF
ECHO Daten in RAM kopieren...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /y /q D:\RAMDISK\*.* G:\
ECHO BOINC starten...
net start boinc

- alle paar Stunden (schwanke noch entscheidungsmäßig zwischen 2 und 6 Stunden) startet geplante Tasks folgende Batch:

Code:
@ECHO OFF
ECHO BOINC Stoppen...
net stop boinc
ECHO Alte Dateien entfernen...
RMDIR D:\RAMDISK\BOINC\ /S/Q
ECHO Dateien sichern...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /y /q G:\*.* D:\RAMDISK\
ECHO BOINC starten...
net start boinc

- beim Herunterfahren/Neustarten habe ich in den Gruppenrichtlinien => Windows-Einstellungen => Starten/Herunterfahren folgende Batch verankert:

Code:
@ECHO OFF
ECHO BOINC Stoppen...
net stop boinc
ECHO Dateien sichern...
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /y /q G:\*.* D:\RAMDISK\
ECHO Herunterfahren...

Mit -dir konnte ich nun nichts anfangen, und wie es scheint, ist es auch nicht nötig?

Danke schonmal für alle Tipps, die ihr mir gegeben habt. Wie gesagt, die Fehlermeldungen notiere ich mir jetzt mal und füge sie gleich ein!
.
EDIT :
.

Konnte die Fehler direkt selber beheben. Habe die XCopy-Option /Q entfernt und jede XCopy_Ausgabe der 3 Batch-Dateien in eine Text-Datei umgeleitet, da für über 1200 kopierte Dateien das DOS-Fenster nicht groß genug ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch Kopieren der gesamten RAMDisk auch der versteckte Papierkorb kopiert wurde, dabei kam es zu 2 Fehlermeldungen:

- System konnte die angegebene Datei nicht finden

- Unzulässiger SHARE-Vorgang

Nun wurden die Pfade in den Batch-Dateien jeweils um \BOINC\ erweitert und alles i.O.

;D

DANKE!

Somit könnte das Tutorial geschrieben werden... Mach ich mal in Ruhe und veröffentliche bei Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Posting aktualisiert: Anleitung fertiggestellt und online

KLICK!

:w_feiern:

MfG!
 
Wenn ich die nächsten Tage mal 2 Stunden am Stück Zeit habe, werde ich die Anleitung mal auf Linux umsetzen. Sollte da auch ziemlich einfach zu machen sein...
 
Hallo Shai
Ich habs mal probiert, aber unter Win Vista x64 Sp1 lässt sich die Ramdisk nicht installieren. Eigentlich schade, bei 8 Gig Ram hätte mir Dein Projelt sehr geholfen. Deshal auch noch mal ein Grosses Danke für Deine Mühe!
 
Hallo Shai
Ich habs mal probiert, aber unter Win Vista x64 Sp1 lässt sich die Ramdisk nicht installieren. Eigentlich schade, bei 8 Gig Ram hätte mir Dein Projelt sehr geholfen. Deshal auch noch mal ein Grosses Danke für Deine Mühe!

Hi! Sollte ich noch deutlich schreiben, dass ich das nur unter WinXP 32bit testen konnte.

Mit Google habe ich diese Seite gefunden: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

Hier scheints für Vista eijne geänderte Version zu geben! Bitte testen und rückmelden, obs funzt! Dann nehme ich die mit auf!

Danke!
 
Danke für den Link, Shai
hat aber nicht geklappt.Habs auch noch bei Wintotal versucht. ALLE Ramdisk.exe die ich probiert habe sind gleich groß (ca. 150 Kb) und lassen sich auch mit Administratorrechten nicht installieren. Einzige Meldung beim Klick auf "Install Ramdisk" - "Failed". Ende Gelände.
System Vista Ultimate 64 bit, 8 Gig Ram, davon momentan 6 Gig im Cache und 50 Mb frei
Schau mal hier: http://www.pcmasters.de/forum/anwendungssoftware/30416-wie-ramdisk-erstellen.html
Ich hab mir mal hier:http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk_download_list.php
die freie Version runtergeladen und probier sie mal aus. Kann aber nur 400Mb max.
Schau sie Dir mal an. Hat ME einige Features die die Gavotte möglicherweise nicht hat.
 
Zurück
Oben Unten