Der Super-Pi Wettkampf

Q9450 | 3600 MHz | Lukü | 13,047 sek | Twodee




Die 13 Sekunden erreiche ich auch bei 3.2Ghz und DDR2-1200


Derzeit auf einem P35 Board, daher nur 450er FSB, wenn das P45 Board endlich mal vom RMA zurück ist, gibts einen FSB500 - 4GHz Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum können p35er boards "nur" 450mhz FSB maximal?

Und wieviel bringt Ram jetzt bei Superpi? 0.XXX Sekunden oder kann man da schonmal eine Sekunde rausreisen?
 
@xell!

Die P35 schaffen schon mehr, nur müßte man dann ziemlich viel extra-saft auf FSB und Co. geben. Das wäre mir zu riskant und beim P45 brauchte ich dies nicht zu tun.
Der Ram macht bei mir schon viel aus, denke das es eine ganze Sekunde zwischen DDR2 1000 und DDR2 1200 ist.

btw. in deinem 1. post stimmt die Auflistung nicht, da hast bei Intel P5 und P6 vertauscht.
 
So, dann mal auf ein Neues ;D

Goa-Freak-604 [Intel Core 2 Duo Quad Q9450 @ 4000mhz, 11.654sec, Lukü]



;D
 


gruenmuckel [AMD Athlon XP 1800+ "Palomino" @ 1145 MHz, 108.006, Lukü]
 
nett wähe wenn ihr absofort euren post folgend formuliert:
Name [Cpu @ taktrate, Super pi Zeit, Kühlungsart]
Beispiel:
xell! [Intel Pentium Dualcore E5200 @ 4002mhz, 14.376, Wakü]


danke vom faulen schwein :D^^
 
starled [AMD Phenom 9950 Black Edition @ 3500 Mhz, 23,203 s Luft]



Mit gleichen Settings aber AOD "Turbo Modus =Rot" und Ram 5-5-5-15-20 erzielte ich dann die 22,750s von denen ich leider keinen kompletten "Beweisscreen" vorliegen habe...

starled [AMD Phenom 9950 Black Edition @ 3500 Mhz, 22,750 s Luft]



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windhund [AMD Phenom X4 9950 BE @ 3330MHz, 23,634, WaKü]



@ starled

Hut ab 3,5GHz mit Luft ist schon erstaunlich, aber 1,52V Vcore...*chatt*
Fast hätte ich dich gehabt, muss noch ein wenig optimieren! ;D
 
Windhund [AMD Phenom X4 9950 BE @ 3330MHz, 23,634, WaKü]



@ starled

Hut ab 3,5GHz mit Luft ist schon erstaunlich, aber 1,52V Vcore...*chatt*
Fast hätte ich dich gehabt, muss noch ein wenig optimieren! ;D

*grins*

Hi..
Die V-Core ist bei mir immer sehr hoch eingestellt wenn ich Benchmarks laufen lasse, damit das stabil läuft :-) Im Dauerbetrieb reichen aber 1,35V -1,375V bei 3300 Mhz...

Bisschen Luft ist auch noch vorhanden, da oben mit IGP gebencht wurde, und die zwackt sich ein bissel was vom Speicher und der Bandbreite ab...Außerdem optimiere ich da so gut wie nichts, meist bin ich dabei noch im Internet, oder habe diverse Programme geladen, Virenscanner,Bildbearbeitungstools, etc. :-)

Trotzdem ist es mal schön auch andere "hochtaktende" K10 im Vergleich zu sehen...Dein Ergebnis ist nicht schlecht :-) Welche Wassertemperaturen hast du den für 3,3 GHZ? Hat der "Ganged" - Modus irgend einen Vorteil bei SuperPI ?

Ich frage deswegen, weil ich demnächst vor hatte mal mit gekühltem Wasser zu versuchen, ob die 3,6 Ghz hier Benchstabil laufen...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
...da oben mit IGP gebencht wurde, und die zwackt sich ein bissel was vom Speicher und der Bandbreite ab...
Nach Angaben von DFI hat aber die IGP sowohl die DK, als auch die JR Ausführung der LANParty 790GX-M2RS Serie einen 128MB großen GDDR3 Sideport Memory.

Im Handbuch heißt es dazu zwar nur labidar:
Onboard Performance cache for added performance
Man erkennt aber das DRAM BGA halb verdeckt vom Northbridge Kühler nahe dem Retention Modul des Sockel AM2+

Oder hast du im BIOS beim Punkt "Internal Graphics Mode" unter "IGX Configuration" "UMA" oder "UMA+SidePort" aktiviert?
 
So hab meinen auch mal gebencht,
Und ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen oder?
Gruss DjKlm;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Angaben von DFI hat aber die IGP sowohl die DK, als auch die JR Ausführung der LANParty 790GX-M2RS Serie einen 128MB großen GDDR3 Sideport Memory.

Im Handbuch heißt es dazu zwar nur labidar:
Man erkennt aber das DRAM BGA halb verdeckt vom Northbridge Kühler nahe dem Retention Modul des Sockel AM2+

Oder hast du im BIOS beim Punkt "Internal Graphics Mode" unter "IGX Configuration" "UMA" oder "UMA+SidePort" aktiviert?

Hi SPINA..

scheint die DFI Homepage wieder online zu sein? Die hatten in letzter Zeit häufige Ausfälle und im DFI Support Forum konnte ich erfahren, dass eine komplette Neugestaltung der Homepage in Arbeit sei. DFI war eine Zeitlang jedenfalls wie vom Erdboden verschwunden.

Die Einstellung im BIOS erlaubt bei mir nur shared Memory oder shared Memory+Sideport. Alleiniger Betrieb des Sideport ist leider nicht möglich *noahnung*. Etwas schlechte Dokumentation und mannigfaltige BIOS Einstellungen geschuldet, hab ich dann auch nicht weiter ausprobiert. Aktuell gibts auch nur das Release Bios + einige Beta - BIOSe, so dass es auch sein kann, das zusätzliche Funktionen erst in Zukunft zu wählen sind. Theoretisch sollte aber alleiniger Betrieb des Sideport auch möglich sein...
.
EDIT :
.

So hab meinen auch mal gebencht,
Und ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen oder?
Gruss DjKlm;D
*greater*
Yo kann sich sehen lassen :-) Bist immerhin schneller als meiner, aber taktest ja auch 100 Mhz höher ;)
Wenn der Cache halt etwas kleiner ist, dann macht sich das bei 1M Berechnung noch deutlich bemerkbar, im Gegensatz zu den Riesigen Caches bei den ganz neuen Core CPUs...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt bin aber schon mal ganz gespannt auf die SuperPi Benches von den neuen Core I7.
Und ich bin ausserdem schneller als en 6400+ X2 von AMD, aber das bin ich auch schon im Standarttakt.;D;D;D;D;D;D
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins*

Hi..
Die V-Core ist bei mir immer sehr hoch eingestellt wenn ich Benchmarks laufen lasse, damit das stabil läuft :-) Im Dauerbetrieb reichen aber 1,35V -1,375V bei 3300 Mhz...

Bisschen Luft ist auch noch vorhanden, da oben mit IGP gebencht wurde, und die zwackt sich ein bissel was vom Speicher und der Bandbreite ab...Außerdem optimiere ich da so gut wie nichts, meist bin ich dabei noch im Internet, oder habe diverse Programme geladen, Virenscanner,Bildbearbeitungstools, etc. :-)

Trotzdem ist es mal schön auch andere "hochtaktende" K10 im Vergleich zu sehen...Dein Ergebnis ist nicht schlecht :-) Welche Wassertemperaturen hast du den für 3,3 GHZ? Hat der "Ganged" - Modus irgend einen Vorteil bei SuperPI ?

Ich frage deswegen, weil ich demnächst vor hatte mal mit gekühltem Wasser zu versuchen, ob die 3,6 Ghz hier Benchstabil laufen...

Grüße!

Nicht schlecht wenn da noch andere Anwendungen laufen!
Hast du die 1,375 mit 3,3GHz schon mit Prime getestet?
Beim mir laufen auch alle Anwendungen mit 1,375V und 3,3GHz, aber bei Prime (blend) steigt dann immer 1 Kern nach ein paar minuten aus!
CPU-z validation habe ich auch mit 3,4GHz hinbekommen aber bei 1,475V (mit weniger Vcore nicht getestet)

WasserTemp ist so bei 38-40°C unter längere Last (2 stunden prime blend)
Im IDLE bleibt sie meist unter 28°C
Den Ganged Mode hab ich nur drin weil dieser bei Spielen mehr Leistung hat als unganged.
Beim ungagnged wird nähmlich die Latenz des Speichers wieder etwas höher gegenüber dem Ganged Mode.
Ob es wirklich Vorteile bringt bei SuperPi hab ich noch nicht getestet!

Mfg
 
Liste wider aktuell :D
 
Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber was solls:

[Q6600 @ 4005 MHz, 12.609, Luftkühlung]

VCore: 1,680 Volt
Board: Asus P5K-E Wifi
RAM: 2x 1 GB OCZ SLI-Ready Edition 593 MHz 5-4-4-12 @ 2,3 Volt
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
OS: XP Pro SP2


Was bei SuperPi immer wieder auffällt ist, dass die Wolfdales und Yorkfields bei gleichem Takt deutlich schneller sind als die 65nm-Core2. Da muss wohl bald ein Q9550 her. ;)

 
Nicht schlecht wenn da noch andere Anwendungen laufen!
Hast du die 1,375 mit 3,3GHz schon mit Prime getestet?
Beim mir laufen auch alle Anwendungen mit 1,375V und 3,3GHz, aber bei Prime (blend) steigt dann immer 1 Kern nach ein paar minuten aus!
CPU-z validation habe ich auch mit 3,4GHz hinbekommen aber bei 1,475V (mit weniger Vcore nicht getestet)

WasserTemp ist so bei 38-40°C unter längere Last (2 stunden prime blend)
Im IDLE bleibt sie meist unter 28°C
Den Ganged Mode hab ich nur drin weil dieser bei Spielen mehr Leistung hat als unganged.
Beim ungagnged wird nähmlich die Latenz des Speichers wieder etwas höher gegenüber dem Ganged Mode.
Ob es wirklich Vorteile bringt bei SuperPi hab ich noch nicht getestet!

Mfg

Hi..

prime hab ich noch nicht bei 3,3 ghz getestet, aber QMC/Spinhenge und poem@home laufen maximal bei diesem wert...

prime habe ich mit 3,4/3,5/3,6/3,7 Ghz getestet, und bei 1,5 volt sind 3,5 Ghz primestable für mehrere Stunden. bei 3,6 Ghz und 1,55 Volt ist dann 1 stunde sauber durchgelaufen, 3,7 ghz steigt kern 1+3 aus. hier muss ich mal ausprobieren, aber ich denke das board macht zu @ prime.

3,7 ghz ist aber benchmarkstable, 3dmark06/Aquamark/03 hab ich getestet, lief ohne abstürze duch.....

MAX superpi hab ich noch nicht getestet, bisher habe ich nur den cpu versucht mit wakü maximal zu übertakten, und das ergebnis ist ganz ordentlich...

3,8 Ghz laufen aber partout nicht, noch nicht mal für ne minute.
an der stelle hoffe ich mit gekühltem wasser noch höher zu kommen, vielleicht dieses wochenende, weiter versuchen...

CPU-z validation habe ich auch mit 3,4GHz hinbekommen aber bei 1,475V (mit weniger Vcore nicht getestet)

also die 0.2 volt spannungserhöhung sind mit wakü bis 1,5 volt insgesamt ja noch ok...~15% Überspannung ist noch nicht soooo extrem hoch...

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C2Q @ 4 GHz war aber meiner.
Du hast in den Listen starled davor geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
starled [AMD Phenom 9950 Black Edition @ 3700 Mhz, 21,641 s, Wakü]



Settings:
3700 Mhz @ 1,55 V
Northbridge 2400
RAM 4-4-4-12-16-1T @ 1,95V
AOD "Red"

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
na und was soll ich dann sagen: 9850@2,77 GHz /205FSB/+0,025V Gigbt ma790GSDS4h

grüße
micha
 
starled [AMD Phenom 8750 @ 3333 Mhz, 24,547 s, Wakü]

...mit ziemlich langsamen Timings.. :[




Grüße!
 
jeah, zumindest 2,8 geknackt ... mal wieder, schaun mer mal wie lange das stabil geht...

2808,2MHz CPU-z 13,5 x208 FSB alles auf +0,025 V angehoben, wo es ging, bzw. niedrigstes angehoben... naja, das langt mir erstmal bis Deneb...

das sind 308 Mhz mehr als Standard, über 12% ---- das ist oki

System; GB magp790 GX DS4H Athlon 9850@2,808 GHz
naja, ich weis, ihr habt mehr...

Grüße
micha

so nun hatte ich 2838 210 FSB, dann aber gleich BScreen, nun noch mal mit 209 FSB....
tjo, scheinbar ist definitiv bei meiner CPU bei exakt 2821,7 MHz Pumpe/Schicht im Schacht, is aber ganz ansehnlich, wenn ich bedenke, meinen ersten (P1 ) konnt ich nicht mal von 60 @ 66 MHz bringen...und n233er gerade mal auf 266 damals.... da geht heute schon ordentlich was...
ach ja, übrigens, alles ist Handwarm, wg starkem Lüfter inner Tür, der heftig das ganze Board anbläst....(TIP)
 
Zuletzt bearbeitet:
System; GB magp790 GX DS4H Athlon 9850@2,808 GHz
naja, ich weis, ihr habt mehr...

Na Sorry, aber das hört sich ja drollig an..:-)
...OC ist bisweilen Glückssache und Gefrickel...Je mehr Glück - je mehr Gefrickel - umso besser die Ergebnisse...Noch kein meister vom himmel gefallen.

Btt nicht das du denkst, das es sich hier um Standardsettings handelt? Mein CPU läuft normalerweise bei ~2.0 Ghz, also langsamer wie deiner :-)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten