Asus M3A78-T: kleiner Test

Hallo Ric,

das ist ja ein Ding. Und ich dachte schon mein Netzteil sei doch defekt!

Irgenwie werde ich die "unbekannten Gräte" in der Systemsteuerung nicht los, was benötige ich denn noch alles ausser:

- Chipsatz
- LAN
- Grafik und
- Sound

z.B. PCI Standard-ISA-Brücke

Ja wo ist denn nun der ISA-Steckplatz?;-)

Äh, habe ich Tomaten auf den Augen, oder gibt es die Treiber der Southbridge nicht für XP?

"ATI Catalyst™ 8.11 Display Driver for Windows Vista (32 bit) - Motherboard/IGP Drivers" -> Da sind Sie drunter... "South Bridge Driver", aber nicht bei XP.
Oder wo sind die versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ric,

das ist ja ein Ding. Und ich dachte schon mein Netzteil sei doch defekt!

Irgenwie werde ich die "unbekannten Gräte" in der Systemsteuerung nicht los, was benötige ich denn noch alles ausser:

- Chipsatz
- LAN
- Grafik und
- Sound

z.B. PCI Standard-ISA-Brücke

Ja wo ist denn nun der ISA-Steckplatz?;-)

Äh, habe ich Tomaten auf den Augen, oder gibt es die Treiber der Southbridge nicht für XP?

"ATI Catalyst™ 8.11 Display Driver for Windows Vista (32 bit) - Motherboard/IGP Drivers" -> Da sind Sie drunter... "South Bridge Driver", aber nicht bei XP.
Oder wo sind die versteckt?

Was meistens fehlt, ist der vergessene HDMI Audiotreiber - im Zweifel aber nichts weltbewegendes.

Die Treiber für die IGP und Southbridge gibt es hier:
game.amd.com (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx)
Tipp: der dritte Eintrag ^^

Du kannst wenn du willst auch die Mainboardtreiber nehmen, aber die sind immerhin schon ein paar Monate alt.
.
EDIT :
.

"Bildaufbauproblem" wie schon beschrieben

Sei auch so gut, und nerfe gleich deswegen den Support.

Supportformular
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de
 
Bei mir laufen 2x 9950BE auf den M3A78-T mit 2,9 GHz bei 1,3125V. Die 2,8GHZ machen sie mit 1,285V. Die 3 GHz laufen mit 1,35V - ist mir aber zu viel Verlustleistung für nur 100MHz Gewinn.

Alles unter AOD 2.14 mit ACC +2% und Ref.-Takt 214 MHz (CPU-Multi entsprechend verkleinert).

Wie sieht es bei Euch mit ACC aus?

Hi..erde-m

..hab zwar ein anderes Mobo, aber nutze das ACC beim Phenom 9950BE in der Einstellung +4 und hohen Takt. Ich bilde mir ein, dass es auch was bringt, kann es aber beim BE nicht so wirklich feststellen, da der CPU sich so weit übertakten lässt. Rein interessehalber - sind deine 9950er 125 W TDP Modelle, oder 140 W TDP...? Wundere mich etwas über die hohe V-Core bei 3000 Mhz, da ich bei diesem Wert noch untervolten kann? (1,2375 V)

Beim X3 bringt ACC etwas mehr,.. Mit ACC (+8) nachvollziehbar ~200 Mhz Mehrtakt (stabil) und bis zu 400 Mhz Mehrtakt in Windows Umgebung (benchmarking)
Ein X3 Black Edt. würde mich mal reizen zum ausprobieren...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..erde-m

..hab zwar ein anderes Mobo, aber nutze das ACC beim Phenom 9950BE in der Einstellung +4 und hohen Takt. Ich bilde mir ein, dass es auch was bringt, kann es aber beim BE nicht so wirklich feststellen, da der CPU sich so weit übertakten lässt. Rein interessehalber - sind deine 9950er 125 W TDP Modelle, oder 140 W TDP...? Wundere mich etwas über die hohe V-Core bei 3000 Mhz, da ich bei diesem Wert noch untervolten kann? (1,2375 V)

Beim X3 bringt ACC etwas mehr,.. Mit ACC (+8) nachvollziehbar ~200 Mhz Mehrtakt (stabil) und bis zu 400 Mhz Mehrtakt in Windows Umgebung (benchmarking)
Ein X3 Black Edt. würde mich mal reizen zum ausprobieren...

Grüße!
Hi,
das sind 125W-Modelle. Standard-Spannung liegt, zumindest auf dem Board, bei 1,30V.

Diese Taktfrequenzen erreicht das Board aber nur unter AOD. Stelle ich das im Bios ein, bootet der Rechner nicht mal. Ich vermute hier stark, das es Bios-Probleme oder Probs mit den Bios-Bausteinen gibt. Mein 9600BE, welcher auf einem
M3A78-EMH HDMI mit 2,6GHz lief, schafft hier gerade mal 2,4GHz. Wenn mit dem ACC aktiviert wird, schafft das Board keinen Reboot.

Die 9950 laufen die 2,8GHz mit ACC +4% - bei 2,9GHz liege ich bei +2%. Ich habe aber nur auf die Schnelle rumgespielt, wenig Zeit im Moment.

3GHz bei 1,2375 V ist aber recht stark. Entweder das Board übervoltet oder Du hast ein Spitzenexemplar erwischt.
 
Hallo zusammen,

also beim Scrollen ruckelt das ja wirklich wie die Sau, ist im Firefox aber schlimmer als im Internet Explorer. Ferner habe ich immer noch zwei "unbekannte Geräte" in der Systemsteuerung, die werde ich einfach nicht los.

Gruß Arne
 
Ein unbekanntes Gerät war bei mir das AMD-Live-Dings (bei dem ich eh nicht weiß was es sein mag und was es tun könnte), das andere der HDMI-Sound. Beide im BIOS deaktiviert und Ruhe is ;)
 
Ja,

das AMD Live! war eins davon, aber das zweite finde ich auch noch!;-)

Screenshot anbei. Habt ihr eigentlich das ACPI 2.0 an oder aus?

Hat ein Windows XP Media Center auch eine "normale" Oberfläche, oder kann man damit nur TV gucken? Diese unterstützt wohl auch nur die Live!-Geschichte.

Ferner die Antwort des Supports:

"wir haben das Board mehrfach hier getestet und konnten diesbezüglich keine Probleme feststellen. weder Unter XP noch unter Vista.

Mögliche Ursachen :
- zu schwach dimensioniertes Netzteil
- Speicherproblem ( sicherstellen das der Speicher auf der Freigabeliste ist, per MEmttest86+ mehrere Durchläufe testen lassen)
- Defekt am Mainboard
- Treiber Problem"

Kann mein 420W Netzteil denn wirklich zu schwach sein?

Mainboard: Asus M3A78-T (0502)
CPU: Athlon X2 6000+ EE
CPU-Kühler: Freezer 64 Pro PWM
RAM: 4x MDT DDR2-800 512MB
GPU: MSI 8800GTS512 (derzeit nicht montiert!)
HDD: Samsung HD322HJ und SP0812C
DVD: GSA-4082B + SD-M1902
Floppy: NEC
Netzteil: beQuiet 420W
OS: Windows XP Home SP3 & Linux

Ist es normal, das nach manchen Biosänderungen es sich anhört, als ob das Mainboard dreimal startet, zumindest heulen dreimal hintereinander die Lüfter auf, was sie sonst nur einmal machen. Habt ihr das auch?

Gruß Arne

PS Problem gelöst: Der ACPI-Treiber ist in der AI Suite enthalten! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier scheint es ja einige Besitzer des Boards zu geben ;).
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe das Board seit gestern und versuche verzweifelt meinen TV per HDMI mit dem Board zu verbinden.

Ich bekomme aber überhaupt kein Bild hin.
Er scheint den TV gar nicht erst zu erkennen.
Bei den 780er Chipsätzen gab es ja wohl ein BIOS Eintrag um zwischen DVI/HDMI umzuschalten. Bei mir aber nicht.....

Habt Ihr noch eine Idee was Ich machen kann?

Dankeschön
 
Ich hab zwar keine Ahnung von HDMI und nur begrenzt von Windows, aber kann man das TV unter Windows nicht evtl. als ganz normalen Bildschirm konfigurieren?
 
Hallo Zusammen,

bricht bei euch die Datentransferrate unabhängig von Betriebssystem und "native IDE" oder "AHCI" SATA-Modus eigentlich auch so stark ein?

Bei meinem "alten" nForce Board war das wesentlich gleichmäßiger.

Gruß Arne
 
so nachdem ich alle seiten hier durchgelesen habe und mein problem bisher nicht aufgetaucht ist:
kann jemand von euch eigentlich im bios für die igp die option "sideport" einstellen, sodass es auch funktioniert?
die sideport geschichte war dann schon das argument für das board und gegen ein günstigeres normales 780g, da es ja rein theoretisch schon vorteile bringen sollte, wenn ich allerdings nur den sideport mem aktiviere, dann startet der pc zwar neu und die lüfter laufen an, aber ich bekomm kein bild...
dann heissts erstma htpc ausm rack kramen, bios resetten und wieder sideport+uma einstellen (das funktioniert ohne probleme).
wie schon erwähnt benutze ich das board in meinem htpc, hab keine extra graka drin und cpu is nen be-2400, ram sind 2x1gb corsair im dual channel drin...
ich hatte das damals mit dem 306 bios probiert und hab dann erstma abgewartet und eben das 502 geflashed, aber wieder dasselbe problem... nun die befürchtung der sideport mem is defekt oder könnt ihr das auch nicht funktionierend einstellen (die benchmarks zu anfang von nazguul sagen mir eigentlich schon, dass es gehen müsste...)
 
Hallo,

hier scheint es ja einige Besitzer des Boards zu geben ;).
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe das Board seit gestern und versuche verzweifelt meinen TV per HDMI mit dem Board zu verbinden.

Ich bekomme aber überhaupt kein Bild hin.
Er scheint den TV gar nicht erst zu erkennen.
Bei den 780er Chipsätzen gab es ja wohl ein BIOS Eintrag um zwischen DVI/HDMI umzuschalten. Bei mir aber nicht.....

Habt Ihr noch eine Idee was Ich machen kann?

Dankeschön
Hast Du dir im Handbuch mal die Seite 2-22 angesehen? Den HDMI-port kann man bei den gx wohl nur über den Treiber scalieren .....
 
so nachdem ich alle seiten hier durchgelesen habe und mein problem bisher nicht aufgetaucht ist:
kann jemand von euch eigentlich im bios für die igp die option "sideport" einstellen, sodass es auch funktioniert?
die sideport geschichte war dann schon das argument für das board und gegen ein günstigeres normales 780g, da es ja rein theoretisch schon vorteile bringen sollte, wenn ich allerdings nur den sideport mem aktiviere, dann startet der pc zwar neu und die lüfter laufen an, aber ich bekomm kein bild...
dann heissts erstma htpc ausm rack kramen, bios resetten und wieder sideport+uma einstellen (das funktioniert ohne probleme).
wie schon erwähnt benutze ich das board in meinem htpc, hab keine extra graka drin und cpu is nen be-2400, ram sind 2x1gb corsair im dual channel drin...
ich hatte das damals mit dem 306 bios probiert und hab dann erstma abgewartet und eben das 502 geflashed, aber wieder dasselbe problem... nun die befürchtung der sideport mem is defekt oder könnt ihr das auch nicht funktionierend einstellen (die benchmarks zu anfang von nazguul sagen mir eigentlich schon, dass es gehen müsste...)
Bei mir rennen 3 von den Boards auf Sideport only und 533 MHz ohne Probleme. 300 MHz Speichertakt und 300 MHz GPU-Takt - manuell per AOD verringert. Die verbauten 128 MB in Board reichen i.d.R. vollkommen aus.

Nimm den Sideport-Memory-Takt mal manuell auf 533 MHz runter und/oder die Spannung auf 1,6V rauf. Das Board braucht manchmal für einen Neustart nach Bios-Änderung recht lange.

Habe aber aber auch schon ein Board getauscht, weil das Bios nicht recht wollte. Ich vermute, das Asus Probleme mit den Bios-Bausteinen hat. Bei meinem 9600BE lief es nur mit Multiplikator 5,75 - egal was man einstellte.

Nach den Bios-History würde ich zum 5.02 raten (Wenn das nicht geht zurück auf 02.04. ) Nach dem Bios-Flash und folgenden Reboot manuell die Defaults laden und dann neu starten lassen. Danach erst die Sideport-Einstellung ändern. Alles andere unverändert lassen (bis auf Datum/Uhrzeit und ev. Festplattenkonfig bei AHCI). Wenn es danach nicht booten will ist entweder der Bios-Chip hin oder der Sideport-Ram hat was weg (was ich aber nicht glaube).
 
N'Abend zusammen,

mit ist heute geraten worden mein nagelneues Board wegen einem Hardwaredefekt einzusenden. Aber was wolle die da finden? XP ruckelt halt, der Rest läuft.

Ist euch auch mal aufgefallen, dass der die onboard- GPU auf 60 MHz runterregelt?

Welche Boardrevision ist denn aktuell?

Habe selber die 1.01G.

Gruß Arne
 
N'Abend zusammen,

mit ist heute geraten worden mein nagelneues Board wegen einem Hardwaredefekt einzusenden. Aber was wolle die da finden? XP ruckelt halt, der Rest läuft.

Ist euch auch mal aufgefallen, dass der die onboard- GPU auf 60 MHz runterregelt?

Welche Boardrevision ist denn aktuell?

Habe selber die 1.01G.

Gruß Arne
Das runterregeln ist im 2D-Betrieb normal - spart Energie. Habe XP und auch XP64 drauf - nichts ruckelt. Catalyst 8.9, Sideport only. siehe Post weiter oben von mir.
 
Hallo und guten Abend zusammen,
als Newbie würd ich mich hier auch mal einklinken.
Habe die Postings bis jetzt mit großem Interesse gelesen. Was Ihr hier so alles drauf habt. Hut ab.
Ich habe auch vor das M3A78-T mir diese Woche noch zu kaufen , bevor es noch teurer wird. Dazu soll´s ein Phenom 9850 BE und 2x 2GB Speicher sein, vernüftiges NT ist vorhanden(Zalman 600Watt)
Reicht das aus um z.B. Sacred2 oder Drakensang in erträglicher Weise zu spielen?????
Gruß Jabba
 
Ohne diskrete Grafikkarte?? Denke nicht!

heimbuec
 
Hallo heimbuec,
erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Dann die nächste Frage: in allen Tests soll die integr.Graka doch auch für den "normalen Spieler" ohne die höchsten Auflösungen ausreichen. Wen dem nicht so ist wofür sollte dann der 790 GX herhalten, nur für leisen HTPC
Gruß Jabba
PS: Wo ist hier im Board der Dankebutton
 
so nachdem ich alle seiten hier durchgelesen habe und mein problem bisher nicht aufgetaucht ist:
kann jemand von euch eigentlich im bios für die igp die option "sideport" einstellen, sodass es auch funktioniert?

Es Funktioniert. - (ich schreibe gerade mit dieser Einstellung)
Was leider passieren kann, ist das es danach mehrere Male neustartet, bevor es nach 4 - 5 Mal entlich das erlössende Piep des PC-Speakers ertönt.
.
EDIT :
.

Hallo heimbuec,
erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Dann die nächste Frage: in allen Tests soll die integr.Graka doch auch für den "normalen Spieler" ohne die höchsten Auflösungen ausreichen. Wen dem nicht so ist wofür sollte dann der 790 GX herhalten, nur für leisen HTPC
Gruß Jabba


Hauptsächlich für alles, was gerade kein 3D-ist. Außerhalb des 3d-first person shooter gernes ist eigentlich das meiste spielbar. Seien es MMOG wie WOW/Guildwars, Strategiespiele wie Colonization/Civilisation oder auch mal Track Nation United für zwischen drin.

Der Vorteil dieser IGP ist, das die meisten Video-Codecs, und vor allem alle HD-Videocodecs, in Hardware gegossenes Silizium, integriert sind, so dass diese auch mit "schwachen" CPU´s funktionieren.

Der Nachteil: IGP´s sind von der Rohpower schwach. Das macht sich in 3D-Anwendungen bemerkbar, aber in den meisten Fällen kann man noch spielbare Ergebnisse errrichen. Du kannst nicht erwarten, dass der kleine Transistoranteil, der nur wenige Watt verbraucht, mit 64 Bit Sideport und 128bit DDR2 800 RAM, mit einer 200, 100 oder gar nur 50 Watt Grafikkarte mithalten kann, die X-fach mehr Hardwarepiplines hat, bis zu 512 bit Speicheranbindung hat und mehr als 100 gb/s bewältigen kann.
Das kannst du vergessen.

Der Chipsatz ist ok, die Grafikgeschwindigkeit unter Vista immer problemlos, unter XP kann es die besprochenen Probleme geben.
.
EDIT :
.

N'Abend zusammen,

mit ist heute geraten worden mein nagelneues Board wegen einem Hardwaredefekt einzusenden. Aber was wolle die da finden? XP ruckelt halt, der Rest läuft.

Ist euch auch mal aufgefallen, dass der die onboard- GPU auf 60 MHz runterregelt?

Welche Boardrevision ist denn aktuell?

Habe selber die 1.01G.

Gruß Arne

Selbe Version besitze ich auch.
.
EDIT :
.

Von ASUS habe ich ein neues BIOS erhalten (0601).

Es behebt leider nicht das leidige XP 2d Problem. Es ist jedoch bald 250kb größer als das 0503´er BIOS.
 
Hallo Ric,

also heulen bei dir die Lüfter auch mehr als einmal auf, wenn man die onboard-Grafikeinstellungen ändert? -> Bei mir drei mal, ist also scheinbar "normal".

Kannst du mal eine separate PCIe Grafikkarte ausprobieren und berichten, ob das XP 2D Problem dann noch besteht?

Gruß Arne
 
Hallo heimbuec,
erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Dann die nächste Frage: in allen Tests soll die integr.Graka doch auch für den "normalen Spieler" ohne die höchsten Auflösungen ausreichen. Wen dem nicht so ist wofür sollte dann der 790 GX herhalten, nur für leisen HTPC
Gruß Jabba
PS: Wo ist hier im Board der Dankebutton

Linke Seite - die Waage ;)

Kommt auf die Auflösung an. FirstPersonShooter benötigen richtig Leistung. Aber für ältere Sachen bzw. geringere Auflösungen sollte es reichen - allerdings keine 100fps oder so.

Hallo Ric,

also heulen bei dir die Lüfter auch mehr als einmal auf, wenn man die onboard-Grafikeinstellungen ändert? -> Bei mir drei mal, ist also scheinbar "normal".

Kannst du mal eine separate PCIe Grafikkarte ausprobieren und berichten, ob das XP 2D Problem dann noch besteht?

Gruß Arne
Die Lüftersteuerung hat was mit dem Programmablauf im Bios zu tun. Manchmal werden verschiedene nacheinander Sachen gesetzt und quasi intern eine Neustartschleife "gedreht". Die Lüfter drehen dann mehrfach hoch. Im normalen Betrieb sollte das nach dem Einschalten aber höchstens 1x passieren.

Falls Du das Board nicht zur stabilen Arbeit (nicht mal mit Default-Einstellung) "übereden" kannst, ist es besser, es gleich zur RMA zu geben, als noch länger zu experimentieren.
 
Hallo Ric,

also heulen bei dir die Lüfter auch mehr als einmal auf, wenn man die onboard-Grafikeinstellungen ändert? -> Bei mir drei mal, ist also scheinbar "normal".

Kannst du mal eine separate PCIe Grafikkarte ausprobieren und berichten, ob das XP 2D Problem dann noch besteht?

Gruß Arne

Wie erde-m schrieb: Beim ersten mal normal. Dann startet das Board normal.
Und nein, egal was ich tue, die IGP bringt unter XP leider nicht Ansatzweise das, was sie unter VISTA instande ist zu tun.
Aber, sollte ich die Frage so verstehen, ob eine diskrete Grafikkarte Promlme macht, dann lautet die Antwort nein.
 
Von ASUS habe ich ein neues BIOS erhalten (0601).

Es behebt leider nicht das leidige XP 2d Problem. Es ist jedoch bald 250kb größer als das 0503´er BIOS.
Was soll das denn besser können als die Vorgänger?
 
also hinsichtlich meines problems mit dem sideport...
es ist egal, wie ich die igp konfiguriere...
ich habs probiert mit alles auf auto und auch mit 533 im speicher bei 1,6V und 300 im chip
bringt nix, mein lcd tv bleibt schwarz...
ich hatte letztesmal sogar 10min gewartet oder so und danach noch nen paar ma an aus versucht aber am ergebnis ändert sich nix
und wenn das mit dem sideport only normalerweise funktioniert (ich bin auch der meinung 128mb reichen vollkommen aus in nem htpc), dann muss ich mich wohl dochmal mit dem gedanken anfreunden, alles wieder auseinanderzubauen und einzuschicken... mist
was mir noch aufgefallen ist:
die uhrzeit is irgendwie strange... ich stelle die genau ein nach funkuhr und schon paar stunden später stimmts mindestens um ne minute nich mehr, das geht bis zu 5min und bleibt dann relativ stabil da und manchma stimmt die zeit dann aber auch fast wieder...
mit fiel das nur auf, weil die epg anzeige im mediaportal immer hinterher hinkt...
normalerweise tippt man in so einem fall ja auf die batterie, nur zum einen hab ich das board erst seit september (oder so...^^) und zum andern stimmt ab und an die zeit lustigweise wieder fast und die uhr geht nie vor... neue batt hab ich aber noch nich getestet...
 
Zurück
Oben Unten