Der Super-Pi Wettkampf

naja, nun sinds- bisher stabil- 2,82 Ghz, das sind weniger als 200 zu 3GHz, und das ist in meinen Spieletests bisher unerheblich gewesen, weil die GK wohl limmitierte, nicht die CPU

mit dem Ergebnis kann ich erstmal leben ;) ist ja nicht schlecht ohne Extremmaßnahmen...für 4 Kerne

Grüße nochmal ;)

micha
 
funkflix [AMD Athlon 64 LE-1620 @ 3816mhz, 21.343sec, Chiller

starled [AMD Phenom 9950 Black Edition @ 3700 Mhz, 21,641 s, Wakü]


Hi...ich werde die Tage mal versuchen funkflix vom "Thron" zu stoßen. Ob mir das gelingen wird kann ich nicht sagen, den bei Super Pi sind ~0,3 sek zwar nicht die Welt, aber auch nicht so ganz einfach...Außerdem hat funkflix ganz gut vorgelegt ;)

Die Einstellungen werden in etwa so aussehen:

CPU Phenom 9950 BE (Multiplikator 18,5 | Referenztakt >200 | Volt ~1,575 - 1,6 | = >3,7 Ghz

Northbridgemultiplikator 12 = 2400. Mit erhöhung des referenztaktes >2400 Mhz

Ram DDR2 1066 CL5. Mit erhöhung des referenztaktes >DDR2 1066

Kühlung: Wakü (Wasser/Frostschutz) < 0C° ohne Radi
Das wird übrigens das erste Mal das ich mit gekühltem Wasser arbeite, und da bin ich mal gespannt ob das einen Unterschied macht...:)

@funkflix

Nimms mir bitte nicht persönlich, aber wie sieht das denn aus, wenn so ein "schnöder" Low-Budget Singlecore der schnellste AMD CPU im Forum bei Super PI ist?. *buck*
Ist mir also sozusagen ein persönliches Anliegen das zu ändern, wenns klappt, ich würde mich aber auch über etwas Unterstützung der anderen User hier im Forum freuen, falls es bei mir nicht klappen sollte.... ;)

Handelt es sich dabei eigentlich um einen Windsor Core mit 1024KB L2 Cache, oder ist das ein Brisbane - "Ableger" ?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufiger Zwischenstand ;)



Wasser bei ~10 grad. Das Problem ist nur, dass man so wenig Zeit hat die Einstellungen auszuprobieren weil die Brühe so schnell wieder warm ist...

"AOD Red" verursacht bei den Werten 50 Watt an der Steckdose *noahnung*
Erinnert mich bisschen an den "Turbo" - Modus beim Nehalem..

Grüße!
 
n1 starled, da geht noch was :D
 
n1 starled, da geht noch was :D

hehe, danke für die aufbauenden Worte :-)
Ich denke Sonntag mittag hab ich wieder zeit zum ausprobieren. Ich bewege mich da aber sehr knapp am Rande dessen was ich mit meinen Komponenten mit der Kühlung/Ram/Mobo hinbekomme. Den Weltrekord für µAtX mainboards dürfte ich schon jetzt haben :-) *gg*

Das Problem ist dabei vor allem der "Turbo Modus", der zwar fast 0,5 sek schnellere Ergebnisse @ Super PI abliefert, dafür aber die Spannungsversorgung extrem belastet. Ich kann auch nicht annähernd so extreme Ramtimings wie funkflix beim Athlon 1620 LE fahren, da erstens mein Ram diese Werte nicht bietet - und zweitens der K10 das auch nicht gut mitmacht in Verbindung mit hohem Northbridgetakt...

Also bleibt mir nur der Weg über den CPU Takt, bzw. versuchen mit minimaler V-Core + AOD Red bei 3700 Mhz langsam den Ref.-Takt anzuheben. Irgendwo bei 3750 - 3800 Mhz dürftte ich dann bei 21,3 Sek liegen...:-)

Was es überhaupt bedeuted einen 9950 BE bei so hohem takt mit Wakü zu betreiben kann man ganz gut nachvollziehen, wenn man sich mal die threads in diversen Foren zum AMD World Record Super PI durchliest...

http://www.ripping.org/benchmarks.php?act=scores&superpi=1M&cpuid=AMD
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1219748248
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=199643
http://www.benchbrothers.de/


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...Bisher ist es mir nicht gelungen meine Ergebnisse zu verbessern :w_traurig:
Schwierig das ist, aber ich habe noch nicht ganz aufgegeben :)


Grüße!
 
Ich würde vorschlagen, auf MaxxPi2 umzusteigen.
So lässt sich wesentlich besser zwischen AMD und Intel vergleichen.
Der alte SuperPi ist doch ein sehr altbackener Intelbench.
Dann zB mit 8M zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, auf MaxxPi2 umzusteigen.
So lässt sich wesentlich besser zwischen AMD und Intel vergleichen.
Der alte SuperPi ist doch ein sehr altbackener Intelbench.
Dann zB mit 8M zu testen.

Jupp, das wäre interessant. 8M wäre aber das minimum, sonnst kommen CPUs wie der Nehalem daher und berechnen alles gleich komplett im Cache. Soll ja auch ein bisschen "Last" erzeugen:-)..Wobei der ja auch beim Triple Channel RAM sowieso gut punkten würde.

Du kannst ja mal einen neuen thread dazu erstellen, von mir gibts die Tage mit Sicherheit Ergebnisse :-)


Grüße!
.
EDIT :
.

Das Tool ist noch Betaphase? *zweifel*
 
Hi @all,

ich habe mal rum probiert, aber leider keine super Zeiten erreicht. Komisch habe ich doch meine CPU mit 90% OC laufen?! :w_grins:
Woran kann das liegen?

Crazy-Andy [Intel Celeron 420 A1 @ 3.040 MHz, 23,813sec, Zallman LuKü]

httx://wwx.bilder-upload.eu/show.php?file=kezN6sKAxWMpy5k.JPG

Grüße an beachtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

ich habe mal rum probiert, aber leider keine super Zeiten erreicht. Komisch habe ich doch meine CPU mit 90% OC laufen?! :w_grins:
Woran kann das liegen?

Crazy-Andy [Intel Celeron 420 A1 @ 3.040 MHz, 23,813sec, Zallman LuKü]

httx://wwx.bilder-upload.eu/show.php?file=kezN6sKAxWMpy5k.JPG

Grüße an beachtlich
ICh sehe bei Everest nicht alles, aber wenn ich das richtig interpretiere hast du nur einen Speicherriegel im Rechner. Also Singlechannel. Dann ist der RAM mit 380 mhz untertaktet.

Und wenn ich mir dann anschaue das mein C2D Conroe-2M @ 2800mhz FSB/RAM jeweils 400mhz und im Dualchannel Mode auf 21,235s kommen würde ich sagen, dass das so hinkommt.
 
Hi gruenmuckel,

danke für den Tipp. Habe den 2. Riegel rein und auf 476 MHz rauf zusätzlich mein OC an der CPU verbessert.

Hier mein Ergebnis mit Bild:
Crazy-Andy [Intel Celeron 420 A1 @ 3.048 MHz, 22,390sec, Zallman LuKü]
httx://wwx.bilder-upload.eu/show.php?file=uJIufc2urttGdxT.JPG

Was aber komisch ist das auf meinen Riegeln KHX8500D2K4/4G von Kingston drauf steht aber im Everest und auch in CPUID finde ich den PC2-6400. Liegt dass an meinen Einstellungen im BIOS oder habe ich da eine Mogelpackung gekauft?

Wie sind denn die Richtigen Einstellungen für meinen Speicher und wo finde ich die? Thanks
 
Was soll der Blödsinn mit deinem Link?
Setzt das Bild hier unter Anhang rein fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Blödsinn mit deinem Link?
Setzt das Bild hier unter Anhang rein fertig.

Blödsinn? Tolle art zu helfen!
dank für den netten versuch mirs einfach zu machen. Wollt den Link zum Bild einfügen das geht aber erst ab 5 Beiträgen.
 
Na ok, sry.
Dann kannst es ab jetzt ja uploaden. :w_feiern:
 


:w_grins:

starled [AMD Phenom 9950 Black Edition @ 3762 Mhz, 21,203 s, Wakü]

Geht auch noch ein bissel schneller, der Ram läuft auch DDR2 1170 CL5 aber irgendwie fehlt da ein Zwischenschritt als Ramteiler...
Immerhin hab ich jetzt noch nicht einzelne Cores hochgetaktet, also ein bissel "Luft" wäre sogar noch...

Vielleicht beim nächsten mal, weiterprobieren :-)

Grüße!



starled [AMD Phenom 8750 Black Edition @ 3607 Mhz, 22,094 s, Wakü]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, Dirty4488 vom neunten Platz zu schieben :w_zipfel: :w_reden:
 
Intel Core i7-920 | 3979 MHz | Noctua NH-U 12P (Lukü) | 10,499 sek | ITpassion-de

Super_Pi_i7-920_BCLK190MHz.jpg
 
Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, Dirty4488 vom neunten Platz zu schieben :w_zipfel: :w_reden:

Na dann viel Erfolg! :w_zwinker:

Hab mich heute mal bei
http://www.ripping.org/benchmarks.php?act=scores&superpi=1M&cpuid=AMD
eingetragen. Der obere Run müsste Platz 15 für AMD sein, und Platz 5 mit dem K10 weltweit... :w_zipfel:
Mal schauen ob ich da in den nächsten Tagen drinnen stehe...:w_grins: Jedenfalls hab ich anscheinend mit dem CPU ziemlich Glück gehabt...Um Weihnachten rum werde ich mal mit Trockeneiskühlung rumexperimentieren..Je nachdem wie der CPU auf Kälte reagiert, bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt :) Ich hoffe jedenfalls, das ich damit bei taktfrequenzen um 3900 - 4000 Mhz Benchmarken kann, und dann sind Werte um 20 - 20.5 Sek. nicht unrealistisch...Oder aber mein Board geht über den Jordan und dann wars das :-[
Jedenfalls finde ich das witzig, wenn man mit ziemlich "billiger" Hardware zu Hause doch so was reissen könnte. Zumal der 790FX Chipsatz in der Spitze doch ein bisschen schneller ist, und ich hier ja ein µATX Mainboard nutze....(Man erinnere sich noch an die Berichte bzgl. K10 und µATX - Support Anfang des Jahres :( ) Jedenfalls kann ich die Hardware hier ganz gut einschätzen, jetzt kommts halt auf die Temps an...:)
.
EDIT :
.

Intel Core i7-920 | 3979 MHz | Noctua NH-U 12P (Lukü) | 10,499 sek | ITpassion-de

Super_Pi_i7-920_BCLK190MHz.jpg

*great*

Da hat der Luftkühler ja doch einiges gebracht...Das Asus Mainboard scheint ein guter "Overclocker" zu sein...Wie würdest du die Alltagsstabilität einschätzen bei dem Takt? Sind 3800 Mhz realistisch für den "kleinsten" Core i7 aktuell + deinen Komponenten?

BTw: Schade das funkflix sich "zur Ruhe" gesetzt hat, hätte nix gegen so ein kleines foreninternes "Battle" ;D


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Luftkühler ja doch einiges gebracht...Das Asus Mainboard scheint ein guter "Overclocker" zu sein...Wie würdest du die Alltagsstabilität einschätzen bei dem Takt? Sind 3800 Mhz realistisch für den "kleinsten" Core i7 aktuell + deinen Komponenten?

Bei meiner Konfig ist 3,6 GHz absolut alltagstauglich. Und wenn ich die beiden Drosseln von den CPU Kühlern entferne könnte ich ihn auch dauerhaft mit 4 GHz betreiben. Aber ich will eben auch das mein Rechner so leise wie möglich ist.

Aber unter dem Strich bin ich mit dem SuperPi Ergenbiss fast zufrieden, hätte halt gerne den ersten Platz gehabt ;D .
 
Na dann viel Erfolg! :w_zwinker:

danke :w_feiern:

am CPU takt werde ich wohl mir meiner luftkühlung nicht mehr viel machen können, da 70° unter last schon ziemlich die grenze sind, und 1.45v auch für den kleinen 45nm´er schon die obere grenze sind.
aebr ich werde versuchen meinem speicher nochmal gut in den arsch zu treten :w_zipfel:
 
Intel Core 2 Duo T8100 | 2100 MHz | Lukü | 23,516 sek | pitpat

Notebook-Power! :w_feiern:

*chatt*

übertakten tu ich vielleicht n anderes mal ...


gruß pit
 
:w_feiern::w_zipfel::w_feiern:

attachment.php


xell! [Intel Pentium Dualcore E5200 @ 4152mhz, 13.625, Lukü] :w_reden:

viel hilft viel und viel hat geholfen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühstrumpf @ Xell!

4.0 ghz für den "kleinen" Core 2 sind nicht schlecht!

Wie ist das eigentlich. Jeder User ein Ergebnis?

Grüße!
 
Hallo @ alls here, ihr Super-Oc-ler!

Also ich bin zu Einen echt beeindruckt, was ihr da so rausholt, zum anderen, was so rauszuholen ist, aus den CPU's...
Besorgniserregend wären für mich die hohen V-Cores, da würde wohl so mancher Sockel bei LuKü fast "zu glühen anfangen", oder manches Board, Lüfter, Kondensatoren, Elcos und was da sonst noch so drauf ist...

zum Dritten ist - was früher nicht war- es nun scheinbar möglich so hoch zu takten, da die Hersteller wohl deutlich potentere Caches verbaut haben!? Spätestens dies verhinderte früher so weit übertakten zu können...

Wie auch immer, Gratulation und Hochachtung - Euch allen zusammen und jedem Einzeln!

Möge keinem von Euch das Board oder die CPU "abrauchen" und bei jedem noch ein klein bisserl gehen... :w_feiern::w_feiern::w_zipfel:

Viel Erfolg noch Euch allen

*(bin ja auf die Werte mit DENEB gespannt)
 
Zurück
Oben Unten