Suche PS/2 Adapter für Gigabyte GA-586HX

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

ich suche dringend, da mein GA-586HX (Sockel 7) über PS/2-Support per Adapter-Slotblech verfügt, solch einen 4-Pin Adapter.

Der Anschluss auf dem Board sieht dabei wie heutige 4-Pin PWM-Lüfteranschlüsse aus.

Wer solch einen Adapter hat, bitte unbedingt posten, brauche den dringed für meinen Retro-Rechner.

MfG
Shadow79
 
Ich habe hier noch einige Adapter in der Kiste liegen. Mach doch bitte ein Foto des Anschlusses.
 
Ich kann leider kein Bild machen, da ich keine Cam besitze.

Der Anschluss auf dem Mainboard sieht, wie schon erwähnt, wie ein 4-Pin Lüfteranschluss (weiß) aus. Auf früheren Revisionen des Boards waren die 4-Pins komplett freistehend.
Ausgeführt wird der PS/2 Anschluss dann über ein Slotblech, meist gekoppelt mit einem COM-Anschluss.

Leider habe ich auch im Netz kein Bild eines GA-586HX(2) in entprechender Auflösung gefunden, das den Anschluss zeigt.
Deshalb hier mal ein paar Bilder von ähnlichen Boards mit genau diesem Anschluss, der sich jeweils direkt unter dem DIN Tastaturanschluss befindet:

http://www.gigabyte.com.tw/Products/ViewImage.aspx?ProductID=1565
http://www.gigabyte.com.tw/Products/ViewImage.aspx?ProductID=1571

MfG
Shadow79
 
Ich guck in meinen Kisten nach - so ein Board hatte ich nämlich mal... ;D
.
EDIT :
.

Hmmm - also scheinbar hatte ich ne andere Revision, jedenfalls hat mein Slotblech nen 5-poligen, schwarzen, flachen Stecker, von dem aber nur vier belegt sind (rot, nix, orange, braun, schwarz).
Aber kannst ja ganz einfach passend machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck in meinen Kisten nach - so ein Board hatte ich nämlich mal... ;D
.
EDIT :
.

Hmmm - also scheinbar hatte ich ne andere Revision, jedenfalls hat mein Slotblech nen 5-poligen, schwarzen, flachen Stecker, von dem aber nur vier belegt sind (rot, nix, orange, braun, schwarz).
Aber kannst ja ganz einfach passend machen...

Schick mir einfach das Teil zu, meine Adresse haste ja noch.

Rest per PN.

@Raffnix

Falls du noch so einen Adapter findest, würde ich auch den gern haben wollen, da ich noch ein zweites Board mit diesem Anschluss habe.

MfG
Shadow79
 
Einen habe ich wieder gefunden. Der steckt auf einem Board einer meiner Rechner. Da muss der natürlich auch bleiben.
Ich schaue aber nochmal in den Kartons im Keller, da kann auch noch was sein.
 
Einen habe ich wieder gefunden. Der steckt auf einem Board einer meiner Rechner. Da muss der natürlich auch bleiben.
Ich schaue aber nochmal in den Kartons im Keller, da kann auch noch was sein.

Wie siehts aus, hast du noch was gefunden?

MfG
Shadow79
 
Nein, leider noch nicht.
 
Einen habe ich wieder gefunden. Der steckt auf einem Board einer meiner Rechner. Da muss der natürlich auch bleiben.
Ich schaue aber nochmal in den Kartons im Keller, da kann auch noch was sein.
Schau da mal nach den Farben der Anschlussadern - er kriegt die Belegung nämlich bei seinem Board mit dem Adapter von mir ned gebacken...
 
Ach genau das Board samt PS/2-Adapter hatte ich bis vor kurzem in einem Rechner. Hab das teil dann aber weggeschmissen, weil keiner den PC kaufen wollte.
 
Schau da mal nach den Farben der Anschlussadern - er kriegt die Belegung nämlich bei seinem Board mit dem Adapter von mir ned gebacken...

Das kann ich morgen sehr gerne mal machen.
 
Fein - evtl. steht ja sogar die genaue Belegung aufm Board oder im Manual...
 
Wenn man auf den aufgesteckten Stecker schaut, dann sieht das so aus:
picture.php

Schaut man von außen auf die PS/2 Buchse, ist die Belegung wie folgt:
picture.php

Das schwarze Kabel ist übrigens auch mit einem Befestigungsfähnchen der Buchse verbunden und hat somit Kontakt zur Slotblende. Daher habe ich dieses hier auch schwarz eingefärbt.
 

Anhänge

  • ps2.jpg
    ps2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 57
  • ps22.jpg
    ps22.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder typisch Gagabyte - nur ja ned an die Norm halten *motz*
 
Wenn man auf den aufgesteckten Stecker schaut, dann sieht das so aus:
picture.php

Schaut man von außen auf die PS/2 Buchse, ist die Belegung wie folgt:
picture.php

Das schwarze Kabel ist übrigens auch mit einem Befestigungsfähnchen der Buchse verbunden und hat somit Kontakt zur Slotblende. Daher habe ich dieses hier auch schwarz eingefärbt.

Danke für die Grafik. *great*

Werde das sobald ich zu Hause bin ausbrobieren.

MfG
Shadow79
 
Hoffentlich hast bei deinen gestrigen Versuchen noch ned den PS/2 von deinem Board geschrottet *kopfkratz

Obwohl - so RICHTIG retro wär eh nur ne serielle Maus ;D
 
ja das hoffe ich auch

Ich hätte auch ne serielle Maus genommen, nur hab ich leider keine und meine PS/2 Mäuse wollen per Adapter nicht an einem COM-Anschluss funktionieren.

MfG
Shadow79
 
Obwohl - so RICHTIG retro wär eh nur ne serielle Maus ;D

Aber doch wohl nur, wenn der Rechner einem Alter entsprechen soll, zu dem es noch kein PS/2 gab. Offensichtlich stellt dieses Board aber PS/2 zu Verfügung und somit ist diese Schnittstelle ausreichend "retro".
 
OK - zuviel retro wär auch wieder übertrieben ;)
 
ja das hoffe ich auch

Ich hätte auch ne serielle Maus genommen, nur hab ich leider keine und meine PS/2 Mäuse wollen per Adapter nicht an einem COM-Anschluss funktionieren.

MfG
Shadow79

So krank das auch klingen mag, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das an den Adaptern liegt. So läuft eine MS Maus so gut wie garantiert nicht an einem Logicrap Adapter.
 
Leute, ich danke euch für eure kompetente Hilfe. *greater*

Fix die Kabel umgeklemmt --> eingebaut --> funktioniert. ;D

MfG
Shadow79
 
Sixt *greater* Und nu viel Spaß beim sich über Retro-Bugs ärgern *chatt* Windows 98 *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sixt *greater* Und nu viel Spaß beim sich über Retro-Bugs ärgern *chatt* Windows 98 *attacke*

Über Win98 Bugs werde ich mich bestimmt nicht ärgern, ich mach da nämlich Win95 druff, bzw. habs schon. 8)

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Hier mal kurz die Konfig:

Board: Gigabyte GA-586HX Rev. 2.01
CPU: Pentium 133
RAM: 64 MB EDO
Graka1: Miro S3 Trio64V+
Graka2: Diamond Monster 3D
HDD: Quantum Fireball 1,2 GB
CD: 8x Mitsumi
Sound: OPTi 931 PnP (ISA)
NIC: 3Com EtherLink III 3C509B-C (ISA)

Need for Speed II SE rennt, dank der Diamond Monster, wie sau auf dem Teil. ;D

MfG
Shadow79
 
OK - bei DER Hardware wohl auch die DEUTLICH bessere Wahl ;)
 
Zurück
Oben Unten