M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash

Nun ja, da scheint sich ja doch etwas bei ATI/AMD getan zu haben - nicht perfekt, aber der richtige Weg...
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit anderen Applikationen ausser Firefox, die arg gelahmt haben !?
.
EDIT :
.

Mal sehen, ob der Treiber irgendwo noch seine Haken hat, aber bisher läuft alles stabil...ich bin aber auch erst seit einer Stunde am Testen.

Also, vielen Dank nochmal an mj und tnt für Euren Einsatz in dieser Sache!

Hoffen wir auf ein baldiges Release des 8.12-Treibers ohne weitere Kinken!

Gruß,
PeteC

Gern geschehen! Auch schoen, dass Du uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben laesst..
Wie sieht es aus bei Deinem Test?
Bisher alles glatt gelaufen!?
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, weil dringendere Arbeit ansteht, aber auf der Todo-Liste steht es ganz oben ;)
 
Bei denen die meinen sie würden noch ein Stocken feststellen: Worauf führt ihr das bei den hohen Frameraten zurück?
Gute Frage - nächste Frage. Ich weiß nur, das ich die leichte Verzögerung, bzw. das Stocken auf der ALDI-Nord-Seite an anderen normal funktionierenden Rechnern (ohne 780G/790GX) nicht habe. Firefox und das Surfen im Internet ist mit dem 8.12 R3 vieeel besser geworden (~ 90-95%), aber es ist definitiv noch nicht so, wie es sein kann und sollte. Es läuft einfach immer noch nicht 100% rund.

Nun ja, da scheint sich ja doch etwas bei ATI/AMD getan zu haben - nicht perfekt, aber der richtige Weg...
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit anderen Applikationen außer Firefox, die arg gelahmt haben !?
Auch das Arbeiten mit Windows XP ist gravierend besser geworden, aber leider auch noch nicht so wie es sein kann/sollte, wenn man das mit normal funktionierenden Systemen vergleicht. Beim Maximieren/Minimieren von Programmen oder Windows Fenstern gibt es immer noch einen sichtbaren Unterschied, d.h. das Asrock 790GX System arbeitet immer noch mit einer deutlich sichtbaren Verzögerung. Fensterrahmen verschwinden teilweise komplett beim Minimieren/Maximieren, so das man den Desktop anstelle des Rahmens sieht. Es verschwinden auch noch Fensterinhalte mitunter für einige Sekunden, wenn man Fenster übereinander schiebt. Dafür gibt es jedoch keine Schlieren mehr beim Fenster über Fenster ziehen. Es ist leider noch immer so, daß Windows generell noch nicht wirklich 100% rund läuft.


Meine Einschätzung nach wenigen Stunden:


Der 8.12 R3 hat die Problemsituation 780G/790GX vs Windows XP ganz beachtlich verbessert, aber leider noch nicht 100% aus der Welt geschafft.
Normal funktionierende Systeme haben die genannten Probleme nicht. Selbst ein "uraltes" nForce 1 IGP System schlägt, in den oben genannten Szenarien, immer noch ein aktuelles 790GX System, da es einfach schneller, runder und smoother läuft. Beim 790GX System habe ich immer noch Situationen wo ich einfach sagen muss - ne das läuft einfach nicht wirklich so, wie es könnte/wie ich es gewohnt bin.
 
Moin,

die maximal mögliche Leistung ist das sicherlich noch nicht, das ist wohl richtig. Wobei die Frage ist, ob unter Vista der 2D-Modus generell besser läuft, hier wäre ein BitBlt-Test mit einer völlig anderen Karte unter XP und Vista (ATI 4850 etc.) doch mal angebracht.

Hier im Büro arbeite ich auf einem Q6600 mit einer ATI 2400XT, dort habe ich das folgende Ergebnis unter XP 32 SP3:

BitBlt:
avg: 231.2 fps [270.9 MB/sec]
max: 1074.0 fps [1258.6 MB/sec]
min: 68.3 fps [80.1 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 642.8 fps [753.3 MB/sec]
max: 805.1 fps [943.5 MB/sec]
min: 251.5 fps [294.7 MB/sec]

Wobei hier sicherlich die CPU einiges bewirkt, insofern ist das nicht wirklich vergleichbar.
Interessant wäre jetzt mal ein Vergleich mit z.B. einer eingebauten 3450 und nur OnBoard unter XP - wenn jemand die Karte zur Verfügung und Zeit hat, bitte mal probieren und den BitBlt-Test posten.

Ich habe gestern noch festgestellt, das sich auch die HDTV-Wiedergabe deutlich gebessert hat (ASTRA-HD+), vorher hats teilweise bei Kameraschwenks geruckelt, das ist jetzt weg. Insofern bin ich zufriedengestellt - der HTPC erledigt jetzt alle Aufgaben mit guten Ergebnissen.
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, weil dringendere Arbeit ansteht, aber auf der Todo-Liste steht es ganz oben ;)

Na, was kann es dringenderes geben...heisst das Ding vielleicht KUMA? :o
.
EDIT :
.

....
Auch das Arbeiten mit Windows XP ist gravierend besser geworden, aber leider auch noch nicht so wie es sein kann/sollte, wenn man das mit normal funktionierenden Systemen vergleicht. Beim Maximieren/Minimieren von Programmen oder Windows Fenstern gibt es immer noch einen sichtbaren Unterschied, d.h. das Asrock 790GX System arbeitet immer noch mit einer deutlich sichtbaren Verzögerung. Fensterrahmen verschwinden teilweise komplett beim Minimieren/Maximieren, so das man den Desktop anstelle des Rahmens sieht. Es verschwinden auch noch Fensterinhalte mitunter für einige Sekunden, wenn man Fenster übereinander schiebt. Dafür gibt es jedoch keine Schlieren mehr beim Fenster über Fenster ziehen. Es ist leider noch immer so, daß Windows generell noch nicht wirklich 100% rund läuft.
.....

Und dieses ist alles unter Windows Vista nicht so? Oder treten da aehnliche Probleme zu tage?
 
bei meinem 780V ist es auch besser geworden. endlich geht wieder das ebay weihnachtsflash auf meinem xp ohne das die maus hängt :)

allerdings könnte es gefühlt noch schneller sein. z.b. beim fenster verschieben...
pcmark05 hat übrigends keine verbesserung festgestellt. normalerweise testet der auch 2d. aber egal.

bin gespannt auf den nächsten catalyst....

mfg,
konga
 
Moin,

habe den Test gerade auch auf dem PC meiner Cousine ausführen lassen.
In der Tat es liegt an den Treibern. Sie hat nun den 8.11 installiert und nur etwa 7 FPS. Auch Flash ruckelt nun etwas. Am Anfang wo die Aldi Seiten flüssig lief, habe ich den Treiber von der ECS Seite installiert.

Naja, ich habe ihr jetzt geraten, dass sie bis Mittwoch warten soll und dann den 8.12 installieren soll...
 
Kann für das Gigabyte MA790GP-DS4H mit Catalyst 8.12 RC3 beta ebenfalls von einer rapiden Verbesserung berichten.

Wownachten bei ebay ist ausführbar, IKEA.de läßt sich benutzen und aldi-essen.de ist ebenfalls einigermaßen erträglich.
Fühlt sich zwar noch immer an, wie ein Uralt-PC - aber das ist kein Vergleich zu 8.11 und früher!

Auch Adobes Photoshop CS2 läßt sich besser - bzw. überhaupt erstmal - nutzen, allerdings ist hier die Situation noch immer so, dass an professionelles Arbeiten auf einem 790GX System bei weitem nicht zu denken ist!
 
Hallo zusammen,

letzter Stand Gigabyte Support (MA790GP-DS4H) zu diesem Thema:

...Wie gesagt wenn ATI /AMD eine Lösung gefunden hat wird es ein Treiberupdate geben....

Also, man sagt also, dass man bei Gigabyte alles getan habe..und nun auf AMD/ATI warte...

Man wollte sich doch hier an AMD/ATI bzw. die Boardhersteller wenden - gibt es da schon ein Feedback?

PS. Was auch mal gesagt werden sollte, das der Gigabyte Support immer sehr schnell geantwortet hat .. das ist erst einmal prima...
aber eine Loesung haben sie auch nicht parat....
 
Ich überlege derzeit meinen Rechner mit einem AMD-Board (780G oder 790GX) aufzurüsten und habe daher eure Diskussion mit Interesse gelesen. Da ich ich vor einer Weile komplett auf Linux umgestiegen bin, trifft mich das Problem wahrscheinlich nicht, als Linux-Nutzer verwende ich allerdings zudem gnash statt Flash.

Hat einmal jemand probiert, ob dies unter Windows (Link zu gnash: getgnash.org/packages/releases/windows/gnash-0.8.3-win32.zip) einen positiven Effekt bringt? :w_verwirrt:

gruss
kmyne

EDIT: Musste gerade feststellen, dass nur der Flashplayer, aber kein Browser-Plugin für Windows verfügbar ist. Naja, kann ja noch werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal kurz den 08.12 rc3 mit meinem m3a78-t unter xp (x86/x64) getestet ... scheint wirklich eine spürbare verbesserung zu bringen.

der media encoder finktioniert fast perfekt: die cpu last ist noch bisschen höher als mit einer ati 3450 (8% vs 5%), aber er ist absolut verwendbar.

firefox (zb aldi seite) scrollt bei mir perfekt.
das ist insofern interessant, da andere hier zwar von einer verbesserung sprechen, aber nicht von wirklich flüssigem scrollen. (vllt ist ein vidoe bios update doch auch notwendig).

hier auch noch meine svg tests:

1.wert: 1 monitor | 2.wert: 2 monitore (in sec.) | 3. wert: 08.12 rc3
asus m3a78-t (bios 0502) 9600be 2gb winxp sp3 firefox 3.0.4 catalyst 08.11/08.12 rc3 vga-bios 010.094.000.002

001.xml: 34.83 | 16.82 | 16.80
002.xml: 34.56 | 16.44 | 16.40
003.xml: 05.35 | 05.33 | 05.29
004.xml: 21.46 | 05.94 | 05.10
005.xml: 41.50 | 05.28 | 05.35
006.xml: 45.46 | 08.35 | 07.86
007.xml: 11.51 | 09.26 | 06.71
 
hab auch mal kurz den 08.12 rc3 mit meinem m3a78-t unter xp (x86/x64) getestet ... scheint wirklich eine spürbare verbesserung zu bringen.

der media encoder finktioniert fast perfekt: die cpu last ist noch bisschen höher als mit einer ati 3450 (8% vs 5%), aber er ist absolut verwendbar.

firefox (zb aldi seite) scrollt bei mir perfekt.
das ist insofern interessant, da andere hier zwar von einer verbesserung sprechen, aber nicht von wirklich flüssigem scrollen. (vllt ist ein vidoe bios update doch auch notwendig).

hier auch noch meine svg tests:

1.wert: 1 monitor | 2.wert: 2 monitore (in sec.) | 3. wert: 08.12 rc3
asus m3a78-t (bios 0502) 9600be 2gb winxp sp3 firefox 3.0.4 catalyst 08.11/08.12 rc3 vga-bios 010.094.000.002

001.xml: 34.83 | 16.82 | 16.80
002.xml: 34.56 | 16.44 | 16.40
003.xml: 05.35 | 05.33 | 05.29
004.xml: 21.46 | 05.94 | 05.10
005.xml: 41.50 | 05.28 | 05.35
006.xml: 45.46 | 08.35 | 07.86
007.xml: 11.51 | 09.26 | 06.71

Interessant .. Du sagst also, dass fuer Dich das Problem mit dem 8.12 RC3 komplett behoben haben?
Ansonsten irgendwelche Probleme entdecken koennen?

Das laesst ja auch den Final Release des Treibers hoffen?
 
Antwort vom MSI Support:

Sehr geehrte/r ich@msitech-li02.localdomain ich,

danke fuer Ihre Anfrage.

Es gibt seit neustem ein neues Biosupdate und Firefox/Microsoft arbeiten der
Zeit auch an diesem Phänomen.
Denke es wird sich bald alles zum Positiven wenden.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

http://www.msi-computer.de

Angefragt wurde zum KA790GX, MS-7551 aber auch mit dem Hinweis auf den 780er Chipsatz.

Grüße
 
Antwort vom MSI Support:



Angefragt wurde zum KA790GX, MS-7551 aber auch mit dem Hinweis auf den 780er Chipsatz.

Grüße

Na, das Problem ist nun doch erkannt und kann auch nicht mehr geleugnet werden.. ;-)!!
Sprich es wird wohl hoffentlich an einer Loesung gearbeitet - wann es geloest ist..das steht leider in den Sternen...
 
du glücklicher.
bei mir gabs keine antwort und auch kein bios update!
das letzte ist von: 2008-04-30

to be continued...
 
Ich finde nur in diesem Zusammenhang das Wort "Phänomen" interessant. Deutet es doch darauf hin, das man dieses eben kennt aber nicht konkret lokalisieren kann.
 
Antwort vom MSI Support:

...Es gibt seit neustem ein neues Biosupdate und Firefox/Microsoft arbeiten der
Zeit auch an diesem Phänomen.
Denke es wird sich bald alles zum Positiven wenden....

Angefragt wurde zum KA790GX, MS-7551 aber auch mit dem Hinweis auf den 780er Chipsatz.

Grüße

Ich finde nur in diesem Zusammenhang das Wort "Phänomen" interessant. Deutet es doch darauf hin, das man dieses eben kennt aber nicht konkret lokalisieren kann.

Ich denke, an der Aussage ist viel interessanter, dass nun auch '...Firefox/Microsoft...'
daran arbeiten sollen..seit wann das denn? Ist das etwa ein Windows XP Problem?
Nun ja....

Ich kann nur sagen daran bleiben und immer wieder mal fragen...mal sehen, was der finale 8.12 Treiber bringt....
 
Ich will mir auch wieder ein 780G Board zulegen, und zwar eins von ASRock. Da ich aber bei XP bleiben will und mir die Benchmark-Werte nicht viel sagen, meine Frage: Es scheint sich zwar gebessert zu haben, aber ist die Leistung jetzt zufiredenstellend? Ist auch die 3D Performance betroffen?
 
Es scheint sich zwar gebessert zu haben, aber ist die Leistung jetzt zufiredenstellend?
Mit Catalyst 8.12 ist die 2D-Leistung zwar immer noch suboptimal, aber insgesamt ausreichend. Ich denke, dass nun wirklich nur noch wenige etwas im Alltag von diesem (Rest-)Problem spüren werden.

Ist auch die 3D Performance betroffen?
Nein.
 
Asrock 780 FullHD (Radeon 3200)
Win XP 32 Bit SP 3.0
4 x 512 MB DDR2 667 (4-4-4-12-16 2T)
Phenom 9950 @ 2000 MHZ

Catalyst 8.11
Links ist mit und rechts ist ohne Hardwarebeschleunigung





Asrock 780 FullHD (Radeon 3200)
Win XP 32 Bit SP 3.0
4 x 512 MB DDR2 800 (6-5-5-5-18-24 2T)
Phenom 9950 @ 2600 MHZ

Catalyst 8.12
Links ist mit und rechts ist ohne Hardwarebeschleunigung




Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock 780 FullHD (Radeon 3200)
Win XP 32 Bit SP 3.0
4 x 512 MB DDR2 667 (4-4-4-12-16 2T)
Phenom 9950 @ 2000 MHZ

Catalyst 8.11
Links ist mit und rechts ist ohne Hardwarebeschleunigung





Asrock 780 FullHD (Radeon 3200)
Win XP 32 Bit SP 3.0
4 x 512 MB DDR2 800 (6-5-5-5-18-24 2T)
Phenom 9950 @ 2600 MHZ

Catalyst 8.12
Links ist mit und rechts ist ohne Hardwarebeschleunigung




Grüße!


Danke fuer den Test - das Problem hat sich also stark gebessert laut Benchmarks ist aber immer noch nicht behoben - Sehe ich das soweit richtig?

Wie ist denn sonst so das 'Nutzererlebnis' unter Windows XP?
Gibt es da Unterschiede zum RC3 !?
Sind da nicht sogar die gleichen Treiberversionen im Paket?
 
Zurück
Oben Unten