Stream Support für ATI 38xx Serie mit Catalyst 8.12

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

ich habe mir den Catalyst 8.12 installiert und finde die Video Converter Software nicht.

In den Release Notes steht nur was davon, dass die Ati 4xxx Serie damit unterstützt wird, anderweitig habe ich allerdings auch schon etwas von der 38xx Serie gelesen.

Jetzt stellen mir sich 2 Fragen :
Ist die Hardware ( ATI 3850) überhaupt hinsichtlich Stream Computing unterstützt ?
Wo finde ich/ Wie installiere ich in diesem Fall das Video Converter Tool ?

Gruß
Starbuck
 
Du musst dazu die Basic Ansicht des CCC nutzen

Basic -> Next -> ATI AVIVO Video Converter


mfg
chris
 
Ich habe zwar eine 4850, aber ansonsten genau das gleich Problem. Kann den Converter auch nicht finden.
 
Wie inst ihr die DRV & Softw?
Habt ihr das Avivo Package v8.12 für das jeweilige OS installiert?
 
Ich habe einfach nur den Treiber 8.12 installiert. Das Avivo Package auf der Ati Webseite ist der Beschreibung nach doch nur für die 1xxx Serie.... ??
 
Also nur den DD, und das CCC v8.12 (deutsch oder englisch) nicht? das solltest dann noch tun.
Obwohl ich weiter oben in deinem letzten Post was anderes lese. "Die Anzeige könnteste sonst ja so gar nicht haben ohne CCC"
Schätze mal du hast nicht den einzelnen DD, sondern das Komplettpaket installiert.

Das steht aber so nicht da bei der Beschreibung des Avivo Pakets. (Avivo ist nicht gleich Avivo Video Converter)
Bei dem Avivo Pakage bin ich mir im mom selber nich sicher. da das früher meine auch Bestandteil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so auch nicht stimmen. Zumindest bin ich damit irgendwie nich ganz einverstanden.
Was du meinst ist der Avivo Converter, was nicht das gleiche ist; sondern eine bestandteil von Avivo. (der jetzt wiederbelebt wurde)
Wie soll bitteschön wiederbelebt heissen? Das Ding gab es schon seit Jahren immer mit jedem neuen Catalyst zum Download, das war nie "tot"!
Auch konnte man es schon immer genau wie heute auch auf jeder Karte ab X1xxx installieren, ABER genau wie jetzt auch ist es NUR auf X1xx Karten über die GPU beschleunigt!
Wenn du das nicht glauben willst sieh dir einfach die Dowsnloadseiten für die älteren Catalyst an...

"Les noch mal was da steht"
Bei dem Download steht definitiv das das Packet nur für X1xx Karten gedacht ist und auf allen anderen nur die CPU genutzt wird...

Das ist genau das Packet das laut ATI nur für die X1xx Serie gedacht ist.
Aber da weiss Sapphire wohl mehr als ATI, und das bei allen die den Schwachfug nachinstalliert haben nur die CPU rechnet ist wohl reines Pech.
Muss wohl auch Zufall sein das bei den meissten das ganze funktioniert wie es soll ohne diesen Unsinn nachzuinstallieren...
.
EDIT :
.

Mit dem "AVIVO Xcode for X4k Series" taucht der Converter jetzt bei mir auf. Allerdings konvertiert er bei mir nur auf der CPU, nicht auf der GPU (habe eine 4850).

War zu erwarten, das ist genau das Packet das laut ATI nur auf den X1xx Karten die Shader zum rechnen nutzt und auf allen anderen die CPU...

Wobei es aber auch mit einer sauberen Installation des Catalyst und des darin enthaltenen Converters normal ist das alle CPU Kerne bei ~90...100% liegen während die GPU im knapp zweistelligen Bereich bleibt. Das die GPU mitrechnen sieht man nur an der plötzlich vervielfachten Umrechnungsgeschwindigkeit.
 
Hm , das erklärt aber nicht folgenden Sachverhalt:

Ich habe eine ca. einstündige Aufzeichung von MPEG 2 auf Xvid umgerechnet , das dauerte Two Pass mit AviDemux ca. 50 Minuten. das gleiche habe ich mit dem Avivo Converter nochmals gemacht, allerrdings in 11 Minuten. auch wenn die Bedingungen nicht exakt gleich sind, so scheint dann doch der Unterscheid darauf hinzuweisen, daß die GPU mitgerechnet hat, zumal der Stromverbrauch dabei deutlich über dem Wert einer reinen CPU-Umrechnung lag....

Es fehlt halt an einem vernünftigen Tool, ideal wäre Avidemux mit einer entsprechenden Erweiterung...
 
@olafk
Du hast recht, und ich mich halt getäuscht. Was solls.

hier noch eine Anmerkung aus (CCC) ? "Inhalt zur Hilfe"

--
Öffnen des ATI Avivo -Videokonverters

Anmerkung: Wenn Sie sich für die Schnellinstallation der ATI-Software und -Treiber von der Installations-CD entschieden haben, wird die ATI Avivo-Videokonverter-Software nicht mit installiert. Der ATI Avivo-Videokonverter wird in den Installationsoptionen der Option „Benutzerdefinierte Installation“ angezeigt.
..
 
Zurück
Oben Unten