Intel Nehalem

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie kommst du darauf zu unterstellen das die CPU ihre Spezifikationen nur durch simple Tricks (throtteln, runtertakten, .. ) erreichen kann?
Weder bei meinen eigenen Tests, noch bei Test in Fachzeitschriften, noch sonst irgendwo wo nicht nur spekuliert sondern getestet wurde kam sowas auf.
Solange du keine stichhaltigen Beweise für deine Theorie hast ist es unter aller Kanone sowas in die Welt zu setzen.
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/index8.php
Den Core i7 kann man auch übertakten? Schlechtes Argument. Bei einer gedeckelten TDP von 130 Watt, welche die CPU bereits fast bei Standardtakt erreicht, setzten die Schutzmechanismen wie Rücknahme von Spannung und Takt ein - nichts gewonnen also, es sei denn, man deaktiviert die TDP-Grenze im BIOS und steigert damit die Option der Leistungsaufnahme deutlich weiter.
Wiegesagt - der CPU muss richtig ausgelastet werden - Core2MaxPerf ist noch nicht mal in der Lage Maximallast zu erzeugen. Der CPU ist auf massives Multithreading ausgelegt. Wenn ein Anwender das auch umsetzen möchte greifen anscheinend mit aktiviertem Turbo - Modus diese Schutzmechanismen schon bei Standardtakt 3,2 Ghz, bzw, ´3,33 Ghz, bzw. 3,46 Ghz.,..(+0,07V machen sich dann eben bemerkbar)
150 Watt TDP wären sinnvoller gewesen, um das Feature sinnvoll nutzen zu können...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/har...el/2009/januar/intel_erster_prozessor_kernen/

Allerdings soll die Beckton-CPU anscheinend nicht mehr dieses Jahr, sondern erst 2010 erscheinen.

Finde ich ja mal sehr interessant - auch nicht alles Gold was glänzt ;)

Dann noch zum Nehalem-DP-Xeon (Xeon X5570) :
Wieso findet man dort noch keine Spec-Ratings, diese dürfen drei Monate vor der Veröffentlichung der CPU gelistet werden.
SAP SD-Werte scheint es ja schon zu geben.
http://it.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=532
Eigentlich sollten sie ja im 1.Quartal erscheinen.

Grüße,
Tom
 
... Der CPU ist auf massives Multithreading ausgelegt. Wenn ein Anwender das auch umsetzen möchte greifen anscheinend mit aktiviertem Turbo - Modus diese Schutzmechanismen schon bei Standardtakt 3,2 Ghz, bzw, ´3,33 Ghz, bzw. 3,46 Ghz ...
Ich hörte soeben von ersten Notebooks mit dem Core i7 ...

Allerdings benötigt der Power-User nicht nur Geld, sondern muss ausgesprochen kräftig gebaut und schmerzbefreit sein ... circa 6 Kilogramm sollen diese speziellen tragbaren Enthusiasten-Computer wiegen. ;D
 
http://hkepc.com/2765

Das wären dann 1.6GHz (2*2 incl. HT), GPU und DRAM-Kontroller mit max. 35 Watt und $364. Also eine Ergänzung zur heutigen 25 Watt Mobilklasse.

Die gesteigerte IPC ist sicherlich schick, aber so richtig hebt das Design vs. typ. heutigen Notebooks nicht ab.
Wobei es natürlich auf die Performance des GPU-Teils ankommt.

Durchaus möglich, dass die low budget GPU von ATI und nvidia das Grenzen der Vorteile sehen.
 
Hier ist lange nichts mehr passiert.

Ich frage mich, wo eigentlich Nehalem-EX aka Beckton aka Intel Xeon Blabla bleibt?
http://www.pcgameshardware.de/aid,685435/Intel-Xeon-CPU-Nehalem-EX-offiziell-vorgestellt/CPU/News/

Ich dachte, da würde früher etwas passieren, jetzt haben wir mitte November und immer noch nichts.
Das ist normal, weil das Frühjahr (Vorstellung Cebit 2009 + Produktvorstellungen der Serverhersteller ab April/Mai) den ersten Xeons mit Nehalem-Kern vorbehalten war.

Die Nehalem-Spitzenklasse der Becktons sollte circa ein halbes Jahr danach eingeführt werden. Kein Vergleich mit den Ankündigungen und Terminverstreichungen mit Intels Itanium. ;)

Ach ja, für diejenigen, die nicht wissen was ein Itanium ist:
picture.php

;)

MFG Bobo(2009)
 
Ah, nu weiß ich woher die "Itanic" - assoziation kommt.. Das Ding bringt den Eisberg schon mit! *lol*
 
http://omgwtfbbq.ovh.org/gulf_en.htm

hier gibts neue benches zum neuen 6-Kerner.
Na ob das legal ist?

Das Original hat die polnische PC-Labs auf Wunsch von Intel zurückgezogen ;)

Bei POV-Ray64, AES Kryptologie (was bislang von AMD und Intel in Benches gerne vermieden haben, aber nicht VIA), H264 Transcoding aus MPEG2 Dateien setzt Intels Desktop-Hexacore in 32 nm neue Landmarken.

Für Power-User in diesen Bereichen ist der Gulftown alias Core i9 sicherlich interessant. Der Westmere ist aber nun mal im Kern immer noch ein Nehalem, wenngleich etwas aufgebohrt und in 32 nm.

Der Schritt , für 2011, danach ist der Sandmere Sandy Bridge *gnarf* in 32 nm. 2012 folgt der Ivy Bridge ... und spätestens dort lauert Larrabee-Technik in Feld- und Wiesen-x86-Prozessoren.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bobo
Bist du sicher, dass die Larrabee-Technik schon bei "Ivy Bridge" kommt? ich dachte die soll erst in "Haswell", also frühestens ende 2012 in den CPUs Einzug halten. Ivy Bridge ist ja prinzipiell der 22nm Shrink von Sandy Bridge, da sollten keine großen Änderungen zu erwarten sein. Ich hatte noch das hier im Kopf: SemiAccurate:Intel to use Larrabee graphics on CPU. Oder mienst du das bezieht sich nur auf die tatsächlich Integration von Larrabee-Kernen, während LRBni schon früher integriert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bobo
Bist du sicher, dass die Larrabee-Technik schon bei "Ivy Bridge" kommt? ich dachte die soll erst in "Haswell", also frühestens ende 2012 in den CPUs Einzug halten.

Ivy Bridge ist ja prinzipiell der 22nm Shrink von Sandy Bridge, da sollten keine großen Änderungen zu erwarten sein. Ich hatte noch das hier im Kopf:
SemiAccurate:Intel to use Larrabee graphics on CPU.
Oder meinst du das bezieht sich nur auf die tatsächlich Integration von Larrabee-Kernen, während LRBni schon früher integriert wird?
Ich bin mir da nirgends sicher ;D

Was ich im Kopf hatte war die Ansage, dass bei 22 nm der Larrabee-Instruktionssatz Einzug halten wird. Ob in erster oder zweiter Generation ist mir an sich egal. Sinnig wäre in zweiter Generation.

Und ja ich beziehe mich auf den SemiAccurate-Artikel. Ich glaube aber kaum, dass da Intel zusätzliche Larrabee-Kerne auf den x86-Chip reinkleben wird. Ich persönlich glaube daran, dass es als FPU/Verktoreinheit integriert wird und quasi dort dann ein SuperSSE mit 512 Bit breiten Befehlen sein wird.

Also im Grunde genommen wird der Larrabee langfristig überflüssig, weil dann die CPU-Linie die Aufgabe übernehmen wird.

MFG Bobo(2009)
 
weiter gehts:

tests zum neuen i3

der core2duo wird überdeutlich zersägt, sogar kleine quads wie q8xxx und athlon II x4 bzw phenom II x3 werden angegriffen.
http://www.computerbase.de/news/har...el/2009/november/core_i3-530_dual-_quad-core/

Auch hier nochmal bewertet. Man sieht, SMT kommt beim Nehalem gut rüber.
Und AMD hat nur per Triple-Core UND viel Cache Chancen gegen den Core i3.
Damit wird das LIma Konzept fragwürdig den die vier Cores mit 2*1M L2 werden sich kaum vs.Athlon X4 absetzen können. Nativer Triple-Core plus gut eDRAM hingegen würden helfen.

Wobei Intel sicherlich genüßlich den Core i3 genau so entwicklet hat dass er die absehbaren Schwachstellen der AMD-Roadmap angreifen kann.
 
Damit wird das LIma Konzept fragwürdig den die vier Cores mit 2*1M L2 werden sich kaum vs.Athlon X4 absetzen können. Nativer Triple-Core plus gut eDRAM hingegen würden helfen.
Wieso wird das fragwürdig ? Keiner rendert mit solchen CPUs pausenlos an den Spezialeffekten des nächsten Emmerich Untergangsfilms ...

Die ganzen Benchmarkmätzchen sind vielleicht im high-end Bereich von Bedeutung aber im Mainstraembereich gilt das alte RollsRoyce Motto über die Motorleistung: "Genug" ;-)

Bin mir ziemlich sicher, dass man als SoHo Anwender mehr von der integrierten Llano GPU haben wird, als von einer 5% schnelleren CPU im Benchmark XY.

ciao

Alex
 
@rkinet
Llano, den du mit LLma wahrscheinlich meinst, wird veränderte und geshrinkte K10.5-Kerne bekommen. Was das genau für die Leistung heißt, lässt sich noch nicht abschätzen. Ein nativer Triple-Core dürfte unsinnig sein, da AMD ja neue Stromsparkonzepte integrieren will, durch die jeder Kern mehr Peak-Leistung bringt, aber den idle-Verbrauch nicht spürbar erhöht. Und in 32nm macht ein K10.5-Kern mehr auch nichts aus. Ich nehme zudem an, dass AMD beim Llano auch eine Art Turbo integrieren wird, den man bei solchen Benchmarks nie vernachlässigen sollte und der auch einem K10.5+-Kern nochmal ordentlich auf die Sprünge helfen könnte.

Wichtig beim Clark- und Arrandale ist aber sein niedriger Stromverbrauch, der gerade im Laptopsegement Intel noch weiter von AMD absetzt und damit 2010 das Leben zusätzlich schwer machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet
Llano, den du mit LLma wahrscheinlich meinst, wird veränderte und geshrinkte K10.5-Kerne bekommen. Was das genau für die Leistung heißt, lässt sich noch nicht abschätzen. Ein nativer Triple-Core dürfte unsinnig sein, da AMD ja neue Stromsparkonzepte integrieren will, durch die jeder Kern mehr Peak-Leistung bringt, aber den idle-Verbrauch nicht spürbar erhöht.
Links kann man den LIano ja sehen ... 8)

Die Ergebnisse des Core i3 zeigen dass es geringe TDP mit hoher Performance verbindet.
Zudem schöpft er auch Performance aus 4MB shared L3 Cache zzgl. 2* 256k L2.

Die 4 Cores eines LIano können niemals so sparsam wie 2*2 Nehalem sein.
Und 4* 1MB Cache ist eben nicht so gut wie 2* 256k L2 zzgl. 4M L3 shared.
Dazu kommt dass AMD den LIano massiv im Mobilbereich plazieren will/muss wo Intel somit deutlich beim Core überlegen ist.

Der Phenom X3 hingegen zeigt wo Chancen für AMD selbst per K10.5 vorhanden sind.
Und 'links' die L2-Caches auf 256l bis 512k zu verkleinern und einen Core durch 3-4 MB eDRAM incl. Caches und Controller zu ersetzen würde geometrisch passen.
AMD will schließlich per LIano eine neues Design = "Fusion" incl. Plattform etablieren. Und wenn das Ding jetzt schon absehbar es nicht mit einem Core i3 aufnehmen kann wird das Konzept von AMD fragwürdig. Und AMD hat jetzt noch ca. 1 Jahr Zeit es zu überdenken.
 
Die 4 Cores eines LIano können niemals so sparsam wie 2*2 Nehalem sein.
Wieso nicht ?
Wenn AMD auch den Turbo Mode einbaut und Kerne komplett abschalten kann, hat man mit hochgetakteten 2 Threads sicherlich nicht viel Verbrauch. Mit allen 4 Threads wird man dagegen mehr Leistung bieten können, der 620er Propus schlägt sich im Test ja ganz gut, und das bei ~333 Mhz Mindertakt ...


Dazu kommt dass AMD den LIano massiv im Mobilbereich plazieren will/muss wo Intel somit deutlich beim Core überlegen ist.
Für den Mobilbereich passt das, für den Netbookbereich wirds Ontario richten.
Und AMD hat jetzt noch ca. 1 Jahr Zeit es zu überdenken.
Lol, ja und morgen kommt der Weihnachtsmann ;-)
Das Design ist fertig, der Zug ist abgefahren, das nächste Jahr braucht man fürs Debugging, um einen funktionsfähigen Chip ab 2011 anbieten zu können.

ciao

Alex
 
@rkinet
Der Propus schlägt sich so schlecht nicht, siehe Post von Opteron über mir. Dazu kommt, dass man noch nicht absehen kann, wieviel HKMG beim 32nm Prozess bringen wird, wodurch der Verbrauch aber neben dem reinen Shrink wahrscheinlich auch nochmal sinken dürfte.
Und dann kommt noch dazu, dass die Grafikeinheit ebenfalls in 32nm SOI mit HKMG gefertigt wird. Das alles lässt mich doch glauben, dass AMD mit dem Llano durchaus konkurrenzfähig sein könnte.
 
*massa* Respekt *massa*
*massa* Respekt *massa*

http://www.computerbase.de/artikel/...2010/test_intel_core_i7-980x_extreme_edition/
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3763
http://techreport.com/articles.x/18581

*massa* Respekt *massa*
*massa* Respekt *massa*

Bei gleicher TDP und gleichem Takt können 6 Kerne betrieben werden, wo zuvor schon 4 Kerne eine Menge arbeit verrichtet haben. In einer Spielekiste vllt. so nutzlos wie ein Kropf, aber in einem Server der helle Wahnsinn.

*massa* Respekt *massa*
*massa* Respekt *massa*

An Zwei-Sockel-Westmere-Kisten wird sich wohl Magny-Cours die Zähne ausbeissen.

Grüße,
Tom
 
An Zwei-Sockel-Westmere-Kisten wird sich wohl Magny-Cours die Zähne ausbeissen.
Hmmm das sind dann jeweils 12 echte Kerne gegen 6 2fach SMT Kerne, dafür haben die Intels wg. 32nm ganz sicher die höheren Taktraten ... das kann je nach Anforderungen und entgültigen Taktraten schon eng werden...
 
Hmmm das sind dann jeweils 12 echte Kerne gegen 6 2fach SMT Kerne, dafür haben die Intels wg. 32nm ganz sicher die höheren Taktraten ... das kann je nach Anforderungen und entgültigen Taktraten schon eng werden...

Sehe ich auch so. Wenn dann würde ein Nehalem Ex mit 8 Kernen gegen einen zusammengeklebten Magny-Cours bestehen können. Aber ganz andere Liga.
 
Zurück
Oben Unten