Einstein@home Stammtisch

Wettbewerb ist bestimmt eine gute Sache und macht mir auch viel Spaß aber für mich zählt eigentlich mehr die Möglichkeit etwas zur Forschung und eventuell zur Krankheitsheilung beizutragen. Wenn das nicht mein Hauptgedanke wäre könnte ich meiner Familie nicht erklären warum wir überall versuchen Strom zu sparen aber der PC doch öfters an ist als wie es eigentlich notwendig wäre.
 
Eben. Seht das mal etwas lockerer und nicht immer so positionsbezogen. ;)
 
Mich stört da ganz einfach dran,das hier ein finanzierter Hochleistungsrechner auf "unserer Spielwiese" mitmischt. Am Schluß is das kein Kräfte messen zwischen Privaten mehr,sondern wer kann den stärksten Supercomputer für sein Team gewinnen. So habe ich jedenfalls kaum Motivation zu rechnen,wenn man weiß das man am Ende doch keine Chance hat.


nimm es so wie es ist
ändern können wir es ja sowieso nicht
 
Mich stört da ganz einfach dran,das hier ein finanzierter Hochleistungsrechner auf "unserer Spielwiese" mitmischt. Am Schluß is das kein Kräfte messen zwischen Privaten mehr,sondern wer kann den stärksten Supercomputer für sein Team gewinnen. So habe ich jedenfalls kaum Motivation zu rechnen,wenn man weiß das man am Ende doch keine Chance hat.
Moin Moin
Vielleicht sollten alle die mit Supercomputern mitmischen, es wie Bruce Allen (Einstein) machen. Der hat "seine" Rechnerfarm vom Einstein UWM Team abgezogen und hat ca. ein halbes Jahr für Boinc Australien gerechnet und ist dann dem Team Ireland beigetreten.
Die haben vorigen Monat dann einen ziemlichen Schub bekommen :).
Ist aber wahrscheinlich ein frommer Wunsch das Atlas mal für unser Team crunscht.
 
Hi,
ich hab ein kleines Problem bei Einstein... Link zu den PCs, es geht um den mit ID 1266951 der hat nie für Einstein gerechnet nur für POEM und leider hab ich den auch schon lange nicht mehr. Die Credits gehören eigentlich zu dem PC mit ID 1569725. Gibt es eine Möglichkeit die Credits auf den anderen PC umzuschreiben um den einen zu löschen?
Das Problem ist entstanden als ich den 6er Client getestet habe... als das Problem auftrat stand auch in den Details des einen das er vor dem eigentlichen Einstein-Account angelegt wurde... egal

vielleicht gibts ja eine Möglichkeit die Credits umzuschreiben... gibts vielleicht jemand bei Einstein an den ich mich wenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ein kleines Problem bei Einstein... Link zu den PCs, es geht um den letzten Names "lappi" der hat nie für Einstein gerechnet nur für POEM und leider hab ich den auch schon lange nicht mehr. Die Credits gehören eigentlich zu dem PC "ice". Gibt es eine Möglichkeit die Credits auf den anderen PC umzuschreiben um lappi zu löschen?
Das Problem ist entstanden als ich den 6er Client getestet habe... als das Problem auftrat stand auch in den Details von lappi das er vor dem eigentlichen Einstein-Account angelegt wurde... egal

vielleicht gibts ja eine Möglichkeit die Credits umzuschreiben... gibts vielleicht jemand bei Einstein an den ich mich wenden könnte?

Hallo!

Die Hostnamen wie "lappi" siehst übrigens nur Du, alle anderen bekommen die nicht angezeigt.

Die Computer sind zu unterschiedlich um sie zu "mergen", deshalb gibt es keine Möglichkeit die Credits "umzuschreiben". Ist ja auch eigentlich egal, die Credits bleiben ja in Deinem Account selbst wenn der Computer nicht mehr aktiv sein sollte.

CU
Bikeman
 
das mit den Hostnamen wusste ich nicht... es geht um den der ca. 17000 hat und den der 0 Credits hat... und ich möchte gern das der PC aus der Statistik (ich hoffe man kann das sehen) verschwindet und die Credits zu dem andere PC gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr es bringt was wenn ich mein Problem im Forum von Einstein schildere? Das da evtl. nen Admin die Accounts zusammen legt?
 
meint ihr es bringt was wenn ich mein Problem im Forum von Einstein schildere? Das da evtl. nen Admin die Accounts zusammen legt?

Hallo!

Ich bin da etwas skeptisch, bei einigen 10.000 aktiven Usern kann man auf "Einzelschicksale" dieser Art kaum eingehen (sprich: wenn man es einmal macht kann man gleich eine Studentische Hilfskraft allein dafür abstellen, weil plötzlich alle ihre Credits umgeschichtet haben wollen ;-).

Nich vergessen: die Credits sind doch nur "Spielgeld" ....

CU
Bikeman
 
Ja gut hast Recht :) ... aber ohne Spielgeld macht es nun mal weniger Spaß ;)

werde einfach mal schauen ob ich mir nicht irgendwie mal son Notebook besorgen kann dann kopiere ich mal den BOINC-Ordner drauf ...


Greetz
 
@Bikeman oder auch an sonst jemand der sich damit auskennt

CUDA bei Einstein ist ja nun schon angekündigt. Wann kann man denn damit rechnen und wird es für CPUs bzw GPUs sozusagen 2 seperate Projekte geben oder werden beide Applikationen unter dem selben Projekt laufen?
 
@Bikeman:
Hast ja Recht. Aber was wäre Monopoly ohne die roten 10.000er Scheine. :w_grins:
 
Gibt es bei Einstein jetzt auch eine Limitierung? Diese Meldung bekomme ich immer:

05.01.2009 23:53:34|Einstein@Home|Message from server: (reached daily quota of 4 results)

4 WUs pro Tag?*noahnung*
Das verwirrt mich ganz schön.???
 
Gibt es bei Einstein jetzt auch eine Limitierung? Diese Meldung bekomme ich immer:

05.01.2009 23:53:34|Einstein@Home|Message from server: (reached daily quota of 4 results)

4 WUs pro Tag?*noahnung*
Das verwirrt mich ganz schön.???

Gab es schon immer, das Limit ist aber 4 WUs pro Tag und Kern wobei maximal 4 Kerne pro Host berücksichtigt werden. Normalerweise sollte das reichen. Das Limit dient dazu zu verhindern, dass Hosts die nur Fehler in schneller Folge produzieren beliebig viele WUs pro Tag zugeteilt bekommen. Schau mal nach ob Dein Host Fehler produziert.

CU
Bikeman
 
Ich hatte die von dir bekannt gegebene optimierte App. in mein Verzeichnis kopiert. Boinc vorher ausgeschaltet. Nach Neustart hat er mir alle WUs zerschossen. Und anschließend hat er wieder eine menge Daten neu geladen. Jetzt weiss ich gar nicht ob nun aktuell die opt. oder die alte App. läuft. Die Hochrechnung sieht nicht besser als vorher aus. Aktuell hat er für 15% 52 Minuten gebraucht. Und das ist schlechter als vorher. Da habe ich für eine WU 6 Stunden und 10 Minuten gebraucht.:[
.
EDIT :
.

Es läuft scheinbar die optimiert App. Die WU heist jetzt einstei_S5R4 6.10.
.
EDIT :
.

Nach 60 Minuten 18,1% geschafft. Habe mal den Taschenrechner benutzt und muss meine Aussage weiter oben korrigieren. Wenn die WU weiter so läuft ist die optimiert App. 10 % schneller als die alte.:o
Wenn ich dadurch auf unter 6 Stunden pro WU komme reichen die 4 WUs pro Tag und Kern nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry, wahrscheinlich hätte ich darauf hinweisen sollen dass man vor der Installation einen app mit einer neuen Versionsnummer (im Gegensatz zum Update "alte" 6.10 auf "neue" 6.10) besser die bisherigen Task leer laufen läßt.

Die neue beta App 6.10 sollte etwa 20 % schneller sein als die alte Standard-Windows App und damit recht nah an die Linux-Version rankommen. Da die WU untereinander eine recht große Streuung haben (25% und mehr) kann man das aber nur sehen wenn man die Laufzeit über viele WUs mittelt.

CU
Bikeman

EDIT
Die Quote ist normalerweise höher (16 WU proTag und Kern), aber die Quote wird dynamisch herabgesetzt wenn Error Results submitted werden. Wenn wieder korrekte Results eintrudeln wird die Quote wieder steigen
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beta App 6.10 zu laufen. Nachdem ich gestern morgen versucht hatte die Core Voltage der CPU noch etwas zu senken um damit eventuell die Temperaturen der CPU zu senken sind bei dieser Aktion sämtliche WUs flöten gegangen. Nun bekomme ich keine neuen WUs mehr. Bis gestern Abend kam immer noch die Meldung 4 WUs pro Kern. Aber seit gestern Abend kommt nur noch diese Meldung wenn ich versuche zu aktualisieren.

07.01.2009 10:20:09|Einstein@Home|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 0 seconds of work, reporting 0 completed tasks
07.01.2009 10:20:14|Einstein@Home|Scheduler request succeeded: got 0 new tasks

Nun meine Frage. Haben andere auch Schwierigkeiten neue WUs zu bekommen?
Wenn das nicht der Fall ist wie komme ich an neue WUs?
Projekt habe ich schon zurückgesetzt aber die beta App 6.10 gleich wieder eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Feature kein Bug. Wenn du zuviel Müll submittest bekommst Du erstmal keine neuen WUs. Die Quote steigt dann langsam wieder an wenn man keinen neuen Datenmüll submitted, ich glaube um mindestens eine WU pro Tag, bis wieder die ursprüngliche Quote erreicht ist.

Kleiner Tip: bei Overclocking/undervolting etc Experimenten einfach

Netzwerk kommunikation im BOINC manager auf "suspend"
Boinc auschalten
Backup vom BOINC Datenordner machen
Boinc wieder starten
Hardware tunen ...

bei Fehlern einfach das Backup zurückspielen und neu probieren. So hat man immer genug WUs zum Testen, weil man das submitten der fehlerhaften Resultate nlockiert hat.


CU
Bikeman
 
@Bikeman

Wenn du gerade mal wieder hier bist kannst vielleicht dazu was sagen?

CUDA bei Einstein ist ja nun schon angekündigt. Wann kann man denn damit rechnen und wird es für CPUs bzw GPUs sozusagen 2 seperate Projekte geben oder werden beide Applikationen unter dem selben Projekt laufen?
 
@Bikeman

Wenn du gerade mal wieder hier bist kannst vielleicht dazu was sagen?

Für offizielle Ankündigungen muss ich leider auf das Forum verweisen (ungelegte Eier und so), aber ich kann soviel sagen dass da noch nichts definitiv entschieden ist. Ich würde jetzt auch nicht alles, was aus der Marketingabteilung von NVidia kommt, unbedingt für bare Münze nehmen, was zählt sind die Ankündigungen von Bernd Machenschalk im offiziellen Forum von E@H: Ja, es wird an CUDA Portierungen gearbeitet, aber Nein, es gibt noch keine Zusage über einen konkreten Zeitplan. Bitte etwas Geduld. Wenn man sich das bei SETI@Home so ansieht bekommt man den Eindruck dass man auch auf BOINC Seite (unabhängig von den Projekten) noch etwas an der GPU Unterstützung verbessern sollte.


Was wäre Euch hier denn lieber, ein separates Projekt oder ein "integriertes"? Ich habe Anfang Februar Gelegenheit die Verantwortlichen persönlich zu treffen und würde eure Vorschläge/Argumente gerne "mitnehmen".

CU
Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre Euch hier denn lieber, ein separates Projekt oder ein "integriertes"? Ich habe Anfang Februar Gelegenheit die Verantwortlichen persönlich zu treffen und würde eure Vorschläge/Argumente gerne "mitnehmen".

CU
Bikeman

Ich habe sofort Gedacht nur ein Projekt wie bei Folding.
Aber dann kam die Überlegung das eine GPU bestimmt mehr Punkte am Tag (sie hat ja auch mehr geschafft) macht als ein Quad CPU. Und jetzt weiss ich nicht ob mir das so gefallen würde.
Wie seht ihr das?
 
Ich denke wenn man das Ganze etwas längerfristig betrachtet ist nur ein Projekt sinnvoll. Es gab in der Einstein Historie ja auch bereits Apps für z.B. Spac/Solaris CPUs welche unter dem gleichen Projekt liefen wenn ich mich da noch richtig erinnere. Eine allgemeines Projekt für alle Architekturen halte ich schon aus Gründen der Übersichtlichkeit für am sinnvollsten.
 
Was geht denn hier ab.:o

index.php


Da muss bei jemanden der Bunker geplatzt sein.
hollyhart warst du das?
 
Zurück
Oben Unten