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News Massenausfälle von Seagate Barracuda 7200.11?
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In verschiedenen Foren häufen sich die Berichte von Ausfällen bei Festplatten der Seagate-Modellreihe Barracuda 7200.11. Dabei sollen vor allem die in Thailand produzierten Modelle mit Größen von 500 GB, 750 GB, 1000 GB und 1500 GB mit Firmware SD 15 betroffen sein.
Die Festplatten sollen dabei ohne vorhegende Ankündigung komplett ausfallen und nach dem Start nicht mehr erkannt werden. Ein Zugriff auf die Daten ist dann nicht mehr möglich, nur noch über Spezialtools von Datenrettungsfirmen.
Laut dem <a href="http://www.theinquirer.net/inquirer/news/374/1050374/seagate-barracudas-7200-11-failing" target="b">Inquirer </a>soll es Berichte über Ausfallraten von 30 bis 40 Prozent geben. Seagate selbst äußert sich nicht. Im offiziellen <a href="http://forums.seagate.com/stx/board?board.id=ata_drives" target="b">Supportforum</a> sollen Threads zu diesem Thema bereits gelöscht oder reihenweise geschlossen worden sein.
Im Forum von Hardwareluxx gibt es einen <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574809" target="b">Thread</a>, der die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammenfasst, bei <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/" target="b">ComputerBase</a> berichtet man auch zum Thema. In unserem Forum wird bereits in diesem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354991">Thread darüber diskutiert</a>.
Danke an die zahlreichen Einsender dieser News.
Die Festplatten sollen dabei ohne vorhegende Ankündigung komplett ausfallen und nach dem Start nicht mehr erkannt werden. Ein Zugriff auf die Daten ist dann nicht mehr möglich, nur noch über Spezialtools von Datenrettungsfirmen.
Laut dem <a href="http://www.theinquirer.net/inquirer/news/374/1050374/seagate-barracudas-7200-11-failing" target="b">Inquirer </a>soll es Berichte über Ausfallraten von 30 bis 40 Prozent geben. Seagate selbst äußert sich nicht. Im offiziellen <a href="http://forums.seagate.com/stx/board?board.id=ata_drives" target="b">Supportforum</a> sollen Threads zu diesem Thema bereits gelöscht oder reihenweise geschlossen worden sein.
Im Forum von Hardwareluxx gibt es einen <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574809" target="b">Thread</a>, der die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammenfasst, bei <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/" target="b">ComputerBase</a> berichtet man auch zum Thema. In unserem Forum wird bereits in diesem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354991">Thread darüber diskutiert</a>.
Danke an die zahlreichen Einsender dieser News.
[P3D] Crazy_Chris
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IBM DTLA lässt grüßen.
neax
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Hi,
das wäre/ist ja bitter- zumal die Ausfällen spontan passieren sollen.
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Gestern erst hab ich mir überlegt zwei davon zu kaufen. Zum Glück im letzten Moment zu Samsung gewechselt 8)
Aber sowas hätt ich grad von Seagate nicht erwartet, bin gespannt was da raus kommt.
Aber sowas hätt ich grad von Seagate nicht erwartet, bin gespannt was da raus kommt.
spaceman2702
Commander
Bin mal gespannt wann ein offizielles Statement kommt. Vor einer Woche hätte noch keiner gedacht das fasst jede Hard/Softwareseite über das Thema berichtet. Aber die Firmware auf die Platter zu schreiben, um 50 Cent Kosten sparen kann halt auch nach hinten losgehen. Hoffe mal man geht wieder von diesem Leichtsinn ab.
mmh, von den 1,5 TB Platten habe ich noch nichts gelesen hier:
hat einer ne andere Quelle noch?
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128092&st=540No 320GBs were reported yet, and no 1.5TBs reported yet either...... hmmm
hat einer ne andere Quelle noch?
Stechpalme
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mmh, von den 1,5 TB Platten habe ich noch nichts gelesen hier:
http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128092&st=540
hat einer ne andere Quelle noch?
Gibts doch schon lange zu kaufen
Kann man das hier nicht irgendwie mit diesem Threat zusammen führen?
The G
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Nicht das es die noch nicht gibt, sondern das die nicht von dem Fehler betroffen sind.
Stechpalme
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Nicht das es die noch nicht gibt, sondern das die nicht von dem Fehler betroffen sind.
Achso... das hab ich falsch verstanden, sorry.
Allerdings hatten die doch auch ein Problem mit der ersten Firmware.
Stechpalme
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Gast29012019_2
Guest
[P3D] Crazy_Chris;3837520 schrieb:IBM DTLA lässt grüßen.
Ehr IBM GXP-60 alias IC-35 XXXX AVER07 und Firmwareprobleme - davon sind welche Massenweise abgeraucht !
Allerdings gabs es doch für die 1.5TB ein Firmwareupdate, stand jedenfalls überall das gewisse Probleme beheben sollte und nun rauchen sie trotzdem ab oder wie ?
Zuletzt bearbeitet:
Stechpalme
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Ich hab hier heute noch eine DTLA in Betrieb.... 8) Hab wohl Glück gehabt.
Drohne
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... mir ist mal eine ganze Charge DTLA-Platten binnen kurzer Zeit verreckt. 5 Systeme, 5 Platten, 5 Tode in weniger als einem Monat. Allesamt den 'Klackklack'-Tod gestorben.
Mal gespannt, was jetzt mit unseren Seagate-Platten passiert. Wir haben diverse 7200.11 in Betrieb, vornehmlich 500 und 750 GB Typen. Zum Glück keine in Servern ... O Graus, o Graus!
Mal gespannt, was jetzt mit unseren Seagate-Platten passiert. Wir haben diverse 7200.11 in Betrieb, vornehmlich 500 und 750 GB Typen. Zum Glück keine in Servern ... O Graus, o Graus!
PuckPoltergeist
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Ich hab hier heute noch eine DTLA in Betrieb.... 8) Hab wohl Glück gehabt.
Es waren ja auch nicht alle DTLAs betroffen, sondern nur eine einzige Reihe von denen, sofern ich mich jetzt richtig erinnere.
gruenmuckel
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Die sind aber immer noch stabiler gewesen als die IBM DTLA 307030 (und wie sie alle hießen)Ehr IBM GXP-60 alias IC-35 XXXX AVER07 und Firmwareprobleme - davon sind welche Massenweise abgeraucht !
Allerdings gabs es doch für die 1.5TB ein Firmwareupdate, stand jedenfalls überall das gewisse Probleme beheben sollte und nun rauchen sie trotzdem ab oder wie ?
(Deskstar 75GXP/40GV DTLA-30xxxx, Deskstar 60GXP/120GXP IC35Lxxxx)
Naja, den Rekord hält wohl Fujitsu:
http://www.heise.de/newsticker/Fujitsu-ruft-zehn-Millionen-Festplatten-zurueck--/meldung/30710
@ The G
Zu Samsung? Die haben bei mir eine Ausfallrate von 150 Prozent in der Garantiezeit !!
(150 deshalb, weil die Garantieaustauschplatten auch noch in der Frist verrecken.)
Dabei ist es egal, ob Desktop- oder Notebook-Platte.
Gruß Tic
http://www.heise.de/newsticker/Fujitsu-ruft-zehn-Millionen-Festplatten-zurueck--/meldung/30710
@ The G
Zu Samsung? Die haben bei mir eine Ausfallrate von 150 Prozent in der Garantiezeit !!
(150 deshalb, weil die Garantieaustauschplatten auch noch in der Frist verrecken.)
Dabei ist es egal, ob Desktop- oder Notebook-Platte.
Gruß Tic
gruenmuckel
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Dann such dir nen Distri der deine Ware vorher ordentlich behandelt.Naja, den Rekord hält wohl Fujitsu:
http://www.heise.de/newsticker/Fujitsu-ruft-zehn-Millionen-Festplatten-zurueck--/meldung/30710
@ The G
Zu Samsung? Die haben bei mir eine Ausfallrate von 150 Prozent in der Garantiezeit !!
(150 deshalb, weil die Garantieaustauschplatten auch noch in der Frist verrecken.)
Dabei ist es egal, ob Desktop- oder Notebook-Platte.
Gruß Tic
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Hat denn hier schon jemand den beschriebenen Defekt bei einer eigenen Seagate 7200.11er Platte erleiden müssen? Wir haben hier ziemlich viele Seagates laufen, auch mehrere der aktuellen Generation, aber die heißen nicht Barracuda 7200.xy, sondern Barracuda ES - also die Server-Version. In den Desktops haben wir aber auch ein paar 7200.11er. Wir hatten jedenfalls noch mit keiner einzigen Probleme.
Wir haben hingegen (aus gutem Grund bzw. leidiger Erfahrung) seit Jahren alte Maxtor gegen Seagates ausgetauscht, größtenteils natürlich Generation 10 oder älter.
Wir haben hingegen (aus gutem Grund bzw. leidiger Erfahrung) seit Jahren alte Maxtor gegen Seagates ausgetauscht, größtenteils natürlich Generation 10 oder älter.
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Zumindest steht Fujitsu zu dem Fehler, das ist in meinen Augen gut. Ein Fehler kann immer passieren, keine Frage, aber Seagate versucht es ja zu vertuschen, das ist einfach nur Frech.
150% Ausfallrate? Dann müsste ja wirklich jede Platte kaputt gehen. Diese Aussage ist völlig unglaubwürdig.
150% Ausfallrate? Dann müsste ja wirklich jede Platte kaputt gehen. Diese Aussage ist völlig unglaubwürdig.
Was hat der Distri mit Austausch-Platten von Samsung zu tun
.
EDIT :
.
@ Stechpalme:
Korrekt! Wie geschrieben, selbst die direkt von Samsung gekommene Tauschware.
Danke, beim nächsten Mal gleich die EDIT von mir!
.
EDIT :
.
@ Stechpalme:
Korrekt! Wie geschrieben, selbst die direkt von Samsung gekommene Tauschware.
Danke, beim nächsten Mal gleich die EDIT von mir!
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gruenmuckel
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Na der Händler (Du) bezieht vom Distributor seine Ware. WEnn dem eine Palette umkippt wundern sich dessen Kunden und die Endverbraucher über sehr hohe Ausfallraten.Was hat der Distri mit Austausch-Platten von Samsung zu tun
Oder bist du gar kein Händler sondern Endkunde dem 2 Platten verreckt sind?
Werden sie gut gekühlt bei dir? Fährst du auf LAN und transportierst den Rechner ungefedert im Kofferraum?
Stechpalme
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Wenn der Distri mit den Platten im Lager falsch umgeht, ist es kein Wunder wenn diese ausfallen.
Wenn die Ausfallrate wirklich so hoch wäre, im allgemeinen, dann würde es einen Internetweiten Aufschrei geben. Also liegt es entweder an euch oder an euren Distri das die Platten defekt sind und nich tam Hersteller.
Wenn die Ausfallrate wirklich so hoch wäre, im allgemeinen, dann würde es einen Internetweiten Aufschrei geben. Also liegt es entweder an euch oder an euren Distri das die Platten defekt sind und nich tam Hersteller.
gruenmuckel
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Naja, ich denke schon das man davon ausgehen kann das SAmsung am Anfang mit der F1-Serie größere Probleme hatte. Mittlerweile sind die aber offenbar behoben.Wenn der Distri mit den Platten im Lager falsch umgeht, ist es kein Wunder wenn diese ausfallen.
Wenn die Ausfallrate wirklich so hoch wäre, im allgemeinen, dann würde es einen Internetweiten Aufschrei geben. Also liegt es entweder an euch oder an euren Distri das die Platten defekt sind und nich tam Hersteller.
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