Seagate - soviel zum Thema Zuverlässigkeit

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
mit sicherheit hat seagate über jahre ordentliche festplatten gebaut und ich will um gottes willen nicht unnötig gegen seagate flamen. aber ich bin so ehrlich und gebe zu, dass es mir auch ganz schön auf den zeiger gegangen ist, dass bei den regelmäßigen festplatten-diskussionen ibm bzw. hitachi verdammt und seagate im gegenzug ein heiligenschein verpasst wurde.

nun hats seagate offenbar ordentlich getroffen. man entlässt ca. 10% der belegschaft in den usa, man hat die garantiedauer der bare-drives von 5 jahre auf 3 jahre reduziert, und wie man nun lesen darf, scheinen die letzten modelle der 7200.11 serie reihenweise auszufallen (mal abgesehen von dem firmware-problem des 1,5tb modells).

irgendwann erwischt es offenbar jeden. abgesehen davon, dass seagate im mainstream schon seit einer weile in punkto performance der konkurrenz hinterherhinkt, scheint nun auch der nimbus der unverwüstlichkeit dahin zu sein.

wer nun fast 7 jahre nach ibm deskstar 75gxp desaster immer noch einen großen bogen um hitachi-festplatten macht, der dürfte (wenn man den gleichen maßstab anlegt) bis etwa 2015 keine seagate festplatten mehr kaufen.
 
Ich würde das alles nicht so eng sehen. Jeder Hersteller baut mal Mist, egal welcher und bei was.

Ich hab z.B. extrem schlechte Erfahrungen mit WD, allerdings kaum Erfahrungen mit den neuen Modellen. Auch liefen bei mir mehrere Hitachi Modelle nicht an einem Asrock SATA-2! Auf Anfrage bei Hitachi sagte man mir der Controller käme damit nicht klar, ich solle das Asrock VSTA nehmen *buck**lol*
 
Ich würde das alles nicht so eng sehen. Jeder Hersteller baut mal Mist, egal welcher und bei was.

Eben, aber bei Hitachi wird es halt so eng gesehen.
Frag mal nen User nach Hitachi (oder besser IBM) und Zuverlässigkeit...da kommen immer noch die Deathstars ins Gespräch.

Ansonsten geht der Markt eben auch nicht an Seagate vorbei. Mal sehen was kommt...ich bin ja wenigstens froh, dass die 2,5" Sparte - bei allen Herstellern - weitestgehend von üblen Serien verschont bleibt / geblieben ist... (bis auf die Eier-Samsungs...aber das ist ja kein Bug sondern ein Feature ;) )
 
Ich hab eben mal die News auf CB dazu gelesen inklusive dem user Beitrag.

Also das Verhalten von Seagate ist hier aber alles andere als Positiv. Finde das Verhalten sogar unmöglich. Eigentlich bin ich ein Seagate Fan da ich bisher exzellente Erfahrungen mit gemacht habe. Die etwas geringere Performance stört mich dabei nicht. Nur bin ich der Meinung wenn man ein Problem hat, dann soll man dazu stehen und versuchen die Defekte auszumerzen.
Dieses Verhalten stößt mir sehr sauer auf und ist ein Grund für mich kein Seagate mehr zu kaufen.
 
Alles regt sich über langsame herkömmliche Laufwerke auf, alles wartet auf die neuen Super SSDs, dass sie doch endlich preiswerter werden, und was weiß ich schnellere Schreibraten hinbekommen. Wenn man vielen glauben mag, waren Winchesterplatten immer der letzte Dreck und jetzt müssen Dinosaurier, wie Seagate oder WD halt durch schwere Zeiten hindurch, in denen den beiden aber auch gar nichts geschenkt wird.
 
Alles regt sich über langsame herkömmliche Laufwerke auf, alles wartet auf die neuen Super SSDs, dass sie doch endlich preiswerter werden, und was weiß ich schnellere Schreibraten hinbekommen. Wenn man vielen glauben mag, waren Winchesterplatten immer der letzte Dreck und jetzt müssen Dinosaurier, wie Seagate oder WD halt durch schwere Zeiten hindurch, in denen den beiden aber auch gar nichts geschenkt wird.

Und was genau hat das mit diesem Thema zu tun? *noahnung*
 
Und was genau hat das mit diesem Thema zu tun?

Ich hab jetzt nicht so den Überblick, aber Seagate hat aus meiner Sicht immer mit die besten Platten gebaut, ich glaube aber, dass die Ansprüche mitlerweile zu hoch sind, dass den Festplattenherstellern fehlerhafte Festplattencontroller heute nicht mehr so schnell verziehen werden, so was gabs schon immer, aber heutzutage wiegt so etwas schwerer.

Wie gesagt, Seagate, WD und Co. müssen sich warm anziehen, Fehler werden nicht so schnell verziehen. ;)

€:
Die Festplattenhersteller müssen sich mit immer besseren Produkten behaupten, was jahrelang ging, neuerdings aber mit der SSD Konkurrenz weht ein anderer Wind, und man kommt den Ansprüchen nicht mehr hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit einem Fehler. Nur hast du mal den Bericht auf CB gelesen wie sich Seagate verhält? *buck*
Dieses Verhalten ist unverzeihlich.
 
Dieses Verhalten ist unverzeihlich.
Natürlich, liest sich schrecklich. ;)


wer nun fast 7 jahre nach ibm deskstar 75gxp desaster immer noch einen großen bogen um hitachi-festplatten macht, der dürfte (wenn man den gleichen maßstab anlegt) bis etwa 2015 keine seagate festplatten mehr kaufen.

*schwarzmal*
2015 wird es kein Seagate mehr geben....
 
Seagate ist Weltweit der größte Festplatten Hersteller, größer als WD. Wieso soll es die nicht mehr geben? *noahnung*
 
Ja, ist ja gut, ich hab nur laut gedacht, ich sollte präziser und verständlicher laut denken. :-[

Das war kein Angriff ;) Hätte ja sein können das du irgendwas weißt oder vermutest worüber man Spekulieren könnte. Mehr nicht ;)
 
Ich bin jedenfalls gespannt wie das Thema weiter gehen wird. Sollte Seagate da nicht innerhalb der nächsten Tage reagieren, werde ich keine Seagate Platten mehr empfehlen, womit Maxtor dann auch raus fällt.
Bleibt ja nicht mehr viel.... Samsung, Hitachi oder WD. Wobei Hitachi ja ihre Festplatten sparte auch abstoßen will.
 
Ich kann nur dazu sagen, das Seagate im Bereich der mir gewarteten OEM-Rechner der letzten Jahre einen überwiegend schlechten Eindruck hinterlassen hat. Überwiegend waren Seagate Platten verbaut, und davon der größte Teil defekt so das ich die Platten ausgetauscht habe. Ist von daher nichts wirklich neues.

Und Samsung ist der 2 Hersteller, bei dem ich kein gutes Gefühl beim Plattenkauf hätte. Auch wenn die F1 Reihe im Bereich der 1TB Festplatten mittlerweile ausgereift sind.

Meine Favoriten bleiben Hitachi o. Western Digital. wobei Seagate mit der 15.K6 eine sehr interessante SAS-Platte im Programm hat. da sollte es um die Zuverlässigkeit besser bestimmt sein, wobei meine erste SCSI-Platte von Seagate auch nach wenigen Monaten kaputt ging, war eine Medialist mit 1GB, blöd nur das ich die entsorgt hatte. Zwar gebraucht gekauft, hatte aber vom Datum her noch Garantie drauf. Shit happens. :]
 
Normalerweise halte ich nicht viel von Hiobs-Botschaften, die etwas durchs Internet aufgeborscht werden und sich im Endeffekt dann als nicht so schlimm heruaskristallisieren.

Aber hat es den Anschein, als ob es Seagate diesmal richtig dicke getroffen hat, )(()((.

Wer dazu etwas Lesestoff haben möchte:
CB-Meldung:
...
Das Problem betrifft gemäß der zahlreichen Berichte – etwa im MSFN-Forum (siehe auch hier, hier und hier) – alle Betriebssysteme sowie jede denkbare Hardwarezusammenstellung. Einmal betroffen, können die Laufwerke mit normaler Datenrettungssoftware nicht mehr hergestellt werden, wie es heißt. Gemäß den professionellen Datenrettern von Salvation Data handele es sich um ein Firmware-Problem der Festplatten. Betroffen seien gemäß zahlreicher Nutzerberichte vor allem Modelle mit der Firmware SD15; gefertigt wurden diese in Thailand. Aber auch andere Modelle fallen mit dem beschriebenen Verhalten aus.
...
...
Im offiziellen Seagate-Forum komme es vermehrt zur Löschung unliebsamer Posts zu dem Thema. Fehlerbeschreibungen würden mit dem Kommentar „self solved“ (selbstständig gelöst) versehen und geschlossen werden. Offiziell ist außerdem weder von einer erhöhten Rücklaufquote noch einem Firmware-Update zu hören. Unter der Hand soll ein Service-Mitarbeiter von Seagate jedoch zugegeben haben, dass die Rücklaufquote der Festplattenserie bei 30 bis 40 Prozent liege, was exorbitant viel wäre.
...

MSFN-Forum dazu, bis jetzt knapp 50.000 Hits, *buck**buck*: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128092

Mal abwarten, was da noch rauskommt,
aber wir wissen alle Verheimlichungs-Taktiken können einen Hersteller mehr schaden als nützen. Bbig
.
EDIT :
.

Da hat der pipin doch schon ne News draus gemacht, :)
 
Mmh, meine 7200.11 mit 500 GiB (Firmware SD15) läuft seit September/Oktober einwandfrei *noahnung*. Mal sehn, wann sie ausfällt *buck*. Ich glaub, ich werd meine VMs auf meinen Server mit Maxtor Platte kopieren ;D. Wichtig sind die zwar nicht alle, aber schaden kann's wohl auch nicht.

Interessant wäre zu wissen, nach welcher Zeit die Platten so ausfallen. Bisher habe ich da nicht viel konkretes finden können.

MfG Dalai
 
Ich halte das für überhyped, insgesamt gehören Seagate-HDDs zu den zuverlässigsten Platten.

Samsung hat schon oft ausfallfreudige HDDs gebracht und wird trotzdem von den Fanatics als tollster Hersteller gehandelt ???

Und ja, ich kaufe auch öfters Hitachi-HDDs 8)
 
Ist es dann ein neues Problem, bei der 1,5TB Festplatte war ja ein Bug den man mit einer neuen Firmware beheben lassen konnte, und diese ist nun auch fehlerhaft oder wie ?
 
Seagate ist Weltweit der größte Festplatten Hersteller, größer als WD. Wieso soll es die nicht mehr geben?
Mal abgesehen davon, dass hier sicherlich keiner in die Zukunft sehen kann, sind Seagate und WD auf das Herstellen von Festplatten spezialisiert wohingegen alle übrigen "Festplattenhersteller" noch andere Standbeine haben. Für WD und Seagate wird der Übergang zu einer anderen Speichertechnik sicherlich härter als für die anderen.
 
Mal abgesehen davon, dass hier sicherlich keiner in die Zukunft sehen kann, sind Seagate und WD auf das Herstellen von Festplatten spezialisiert wohingegen alle übrigen "Festplattenhersteller" noch andere Standbeine haben. Für WD und Seagate wird der Übergang zu einer anderen Speichertechnik sicherlich härter als für die anderen.

Wobei die guten alten HDDs so schnell nun wirklich nicht aus der Mode kommen werden wenn man wirklich viel Speicher braucht. In den kommenden jahren werden es sicherlich mehrere TB in den Modellen werden, da werden auch SSDs so schnell nicht mithalten können und preislich bei gleicher Größe dann vermutlich eh noch mondmäíg unterwegs sein...
 
Jedwedes Lob an Seagate war nie berechtigt. Ich hatte damals viele Seagate HDD, ein Teil ist nach kurzer Zeit ausgefallen, ein Steuer IC ist aufgebläht. Der Rest wurde mit den Monaten immer lauter. Da ich viele davon ahtte und öfter mal eine neue dazu gekauft habe konnte ich das sehr gut beurteilen. Und was was hier? Hier wurde der Müll in den Klee gelobt. Danach bin ich auf die bösen Samsung HDD ausgewichen. Davon sind zwar nicht weniger gestorben als bei Seagate, aber dafür war die RMA sehr viel schneller und unkomplizierter.

Es gibt nicht die über HDD Firma, es gibt nur welche mit gutem Support und welche mit weniger gutem Support. Und die haben dann Modelle die entweder lauter oder leiser sind, und welche die mal schneller und mal langsamer sind.
Ich persönlich setze da meinen Schwerpunkt deutlich auf den Support.
 
@RavenTS
Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass es für die "Spezialisten" härter sein wird. Wann es so weit ist und ob der Übergang schnell oder eher schleichend sein wird, kann man jetzt noch nicht wirklich abschätzen, meiner Meinung nach. WD und Seagate müssen sich nichtsdestotrotz irgendwann umorientieren um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen. wir hatten zwar nur die 500gb variante, aber bei der hatten wir 50% ausfälle. meist relativ schnell nach der inbetriebnahme. wird garnicht mehr erkannt. seltsamer weise gibts das problem bei der diamond max 22 mit 500gb (bei uns bis jetzt) nicht, obwohl die die gleiche produkt-id haben. aber die maxtor platte ist auch etwas langsamer. wer weiss... zur sicherheit sind wir auf wd umgestiegen. bleibt ja nix anderes mehr übrig
 
Das Verhalten von Seagate unter aller Sau....aber geleugnet haben anfangs alle.
IBM bei den Deskstars, Samsung bei den Spinpoints/F1s...bei Maxtor habe ich noch im Hinterkopf, dass es eine Reihe mit erhöhter Ausfallquote gab...WD hat ja auch nie zugegeben, dass die BB-Baureihe ein Hitzeproblem hat.
Also haben alle Dreck am Stecken...bei mir laufen eine Seagate (OEM*buck*) und eine WD seit einer Weile ohne jedes Problem im Betrieb. *daumendrück*
 
Zurück
Oben Unten