GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Das hatte ich mich hier auch schon gefragt. Wurde auch schon angesprochen.
Dachte dann auch dass wohl irgendwas besonderes an dem beta bios sein muss.
 
hi Spina!

Danke!
Habs leider erst nach der Installation gesehen, aber ich probiers mit dem F2a mal, sollte auch gehen.
 
Hallo Leute,

in der Zwischenzeit hab ich auch so meine Probleme, bzw. kleine Unstimmigkeiten mit dem board.
Ich hatte die Einstellungen vom alten board übernommen, und die Kiste lief ordentlich.
Nach ca. einer Woche hatte ich Neustarts im idle. Kaum hatte ich mich mal auf die Couch gepflanzt, heulte der Graka-Lüfter auf und "Piep", Neustart.
Komisch ist ja, daß ich nen "black" draufhab, und der ausser vcore und multi nichts anderes braucht (eigentlich).
Mit 200 x16 ( = 3200) ist die Kiste nicht stabil zum laufen zu bewegen (selbst mit 1.5v Ucore nicht). Da hab ich immer wieder reboots.
Mit 800Mhz HT-link und 214x 15 ( = 3210Mhz CPU und 856Mhz HT) läuft er sehr gut.

Komisch, nicht?
 
Eine gute Nachricht gibt es auch für alle Mainboardbesitzer, deren Mainboard 125 Watt CPUs und den Phenom I unterstützt. Wie wir bereits nach den Veröffentlichungen der Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller gemutmaßt haben, wird der Phenom II wohl auf den meisten Boards laufen, die kein aktualisiertes BIOS haben.
Dafür wird man dann allerdings wie auf dem Bild zu sehen, beim Booten mit der Meldung "Processor model unknown" begrüßt.

--> das hatte ich schon vermutet, lag ich also doch nicht so falsch ;)
 
Eine gute Nachricht gibt es auch für alle Mainboardbesitzer, deren Mainboard 125 Watt CPUs und den Phenom I unterstützt. Wie wir bereits nach den Veröffentlichungen der Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller gemutmaßt haben, wird der Phenom II wohl auf den meisten Boards laufen, die kein aktualisiertes BIOS haben.
Dafür wird man dann allerdings wie auf dem Bild zu sehen, beim Booten mit der Meldung "Processor model unknown" begrüßt.

--> das hatte ich schon vermutet, lag ich also doch nicht so falsch ;)

Wobei das Board eh mit 140W und mehr klarkommt.

gruß

cumec
 
Unterstützung schön und gut.
Ein aktuelles BIOS mit eingepflegtem CPU-ID würde ich trotzdem empfehlen, bevor man auf dem Board einen Deneb verpflanzt.

Moe
 
jo, thx, hat ich ja inzwischen auch gemacht, wenn auch nur den F2a, aber das sollte dicke reichen...
:w_feiern:
 
Es gibt übrigens ne neue Bios Version, das F3H.
Bisher habe ich nicht wirklich was neues entdecken können. Aber laut der HP sollen auch nur CPU-IDs eingepflegt worden sein.
 
Soo, es ist zwar Weihnachten aber mich quält ein Problem: Ich kann den RAID Setup einfach nicht öffnen. Im Bios ist der Sata Controller auf RAID gestellt...4/5 sind als IDE aber unbelegt. Der SB 750 Controller meldet sich nicht und man sieht auch kein Press CTRL+F to enter Setup. Würde gerne meine 3 neuen Samsung zu einem RAID5 zusammenfassen was mir bis jetzt nicht möglich ist...Wenn ich STRG+F drücke öffnet sich nichts....es kommt nur die Nachricht "Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID 1002h, Device ID:4393h)" Bitte um Hilfe MfG und frohe Weihnachten
 
Auch wenn der Betrieb von DDR2 1066 offiziell nur mit 2 Modulen klappt, hab ich es dennoch mal mit 4 Modulen a' 2Gb probiert. Werde das ganze noch ordentlich primen aber bis jetzt schauts gut aus für 1066 Mhz *greater*

memory-1401rzkf.png


Moe
 
klingt sehr gut! halt uns mal auf dem laufenden!
 
So mit dem F3h BIOS ist das Problem weg. Die Performance im RAID5 ist auch nicht schlecht, im Durchschnitt 147 MB/s bei 12ms zugriffszeit und 128KB Stripesize. Aber nun Laufen meine A-Datas nicht mehr ganged sondern unganged und im BIOS ist die Funktion verschwunden. Wisst ihr wie ich das ändern kann ? MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit dem F3h BIOS ist das Problem weg. Die Performance im RAID5 ist auch nicht schlecht, im Durchschnitt 137 MB/s bei 12ms zugriffszeit und 128KB Stripesize. Aber nun Laufen meine A-Datas nicht mehr ganged sondern unganged und im BIOS ist die Funktion verschwunden. Wisst ihr wie ich das ändern kann ? MfG

Scheinen wohl mehrere dieses Phänomen zu haben, das mit einer neuen Bios-Version auch die Funktion ausgegraut wurde. warum, keine Ahnung.:w_verwirrt: Bin immer noch bei der F1 und werde erst vorm Deneb ein aktuelles drauf ziehen.

klingt sehr gut! halt uns mal auf dem laufenden!
2 Stunden Prime, Memtest, zocken, surfen usw. bis jetzt kein Problem :w_zwinker:

Nachdem ich die zusätzlichen 2 Riegel eingebaut habe, hat das Bios alle zusammen auf 800Mhz@1,8V gesetzt. Mein X3 scheint nur mit 267Mhz Referenztakt schon an seine Grenzen zu kommen. Da läuft er auf 2,8Ghz und der Ram auf 1068Mhz@2,0V.
Weiter werde ich wohl nicht kommen, obwohl da sicherlich noch was gehen würde.

Moe
 
Das ist mir auch aufgefallen, dass man nicht mehr zwischen Ganged und Unganged wechseln kann. Das ist echt schade... Aber ich meine gemerkt zu haben, dass der Betrieb mit einem von beiden Modi nicht wirklich stabil war... Aber da kann ich mich auch täuschen... Habe zu dem Zeitpunkt recht viel probiert.
 
Ich habe wegen des Ganged/Unganged Problems direkt mal den Gigabyte Support angeschrieben und folgenende Mitteilung erhalten
Gigabyte Support schrieb:
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
AMD hat die Vorschriften für den CPU Code, der im Bios enthalten sein muß, geändert.
Bei Phenom Prozessoren wird daher der Ganged Mode nicht mehr unterstützt.

Interessant zu wissen aber warum verschänkt AMD freiwillig Speicherbandbreite, der Phenom profitiert doch bekanntlich davon.

MfG
 
So, habe mir nun auch das Board geholt und eingebaut.

BIOS schnell per USB Stick und eingebauter Flashsoftware von F2 auf F3H geupdatet und schon wurde der Deneb erkannt. *great*

Getestet habe ich im den Corsair bis 6 GB, denn leider war ein Riegel defekt. Die ganze Geschichte ist mir unter Vista64U nur einmal abgestürzt, aber das lag daran das ich der CPU zu wenig Spannung unter Volllast gegeben habe. Jetzt läuft sie mit 1.25 Volt / GHz (weniger 0,75 V), was ungefähr 8°C weniger Kerntemperatur ausmacht. Leider lassen sich hier nicht die Sensoren der einzelnen Core (sofern vorhanden) auslesen.



Zur Farbgebung kann ich nur sagen=reine Katastrophe oder Pipilangstrumpf Edition? *noahnung* Ich brauche eine getönte Seitenscheibe!

Zum Design = Alle 7 PCI Slots könnten benutzt werden, meist lassen die Herrsteller den oberen weg, Gigabyte nicht... *great*

Aber was zum Henker hat der Designer hier geraucht:



Wenn jetzt wirklich eine Grafikkarte (doppelte Bauhöhe) eingebaut wird, führen die USB Kabel direkt am CPU Lüfter vorbei und werden bei mir angezogen und verringern den Luftstrom und verursachen Geräusche. Ebenso kommt man nicht an die Batterie oder den Jumper heran, solage die Grafikkarte eingebaut ist.

Ebenso lieblos wurden die Lüfteranschlüsse gemacht, bei der CPU hat es ja noch geklappt ihn in die Nähe zu setzten. Beide Systemlüfteranschlüsse (davon blöderweise einer ungeregelt, sodas ich wieder basteln muss 8-( ) sind vorn am Mainboard, einer richtig plaziert aber ungeregelt (vorn, unten) und der Andere vor den RAM Blöcken, so das mein Kabel des hinteren Lüfters Aufgrund der Länge mitten übers Board verläuft.

Ganz sinnbefreit ist aber der Power Fan Anschluss, der sollte wohl möglichst weit weg vom Netzteil platziert werden, dass haben sie auch geschafft, :] mein Kabel reicht nicht bis dahin, denn die Drehzahlkontrolle verläuft ein Stück mit den beiden 12V Leitungen und ich müsste den Bund aufscheiden. Somit ist die Lüfterkontrolle des Netzteils SysFAN und der Eingangssystemlüfter Pwr FAN )(( , naja...

Mehr ist mir noch nicht augefallen.
 
BIOS schnell per USB Stick und eingebauter Flashsoftware von F2 auf F3H geupdatet und schon wurde der Deneb erkannt. *great*

Es gibt mitlerweise auch schon das F3 vom 13.1.2009 auf der com.tw seite

Leider lassen sich hier nicht die Sensoren der einzelnen Core (sofern vorhanden) auslesen.

Mit AMD Overdrive kannst du alle cores auslesen. Zumindest mit dem Ph1
 
Startet mit der neuen BIOS Version Overdrive?

Bei mir meint er es wäre keine AMD CPU zu finden. Und so bin ich auf das Easytune angewiesen... Naja, muss ich mal testen...
 
jo bei mir klappts
 
Mal eine Frage zu den Gigabyte Deneb Kompatiblen Boards:

Ist auch das neueste Easy Tune 6 lauffähig ?
Und auch dieser Easy Energy Saver ?

(bei Einsatz eines Denebs, denn dieser besitzt ja Energymanagment in der Hardware)
 
sagt mal, habt ihr keine Probleme mit dem AMD SB 750 Raid-Controller (o.B.) ?
nur sehr mühsehlig erkennt er überhaupt Platten, egal welche - noch mühseliger ist es ins Setup-Bios des Controllers zu kommen...

3. wiederum sehr mühselig ist es das Raid einzurichten, das er zwar irgendwann annimmt, doch beim Aufspielen von V64 sieht Vista das Ganze dann wieder als einzelne Platten an.
4. Jedwedes Treiberaufspielen bei der Installation wird verweigert, oder angenommen aber geht dann nicht weiter. usw.
5. Katastrophale CD/DVD Erkennung beim Booten von CD/DVD...

kennt ihr diese Probleme? tw. hat die mein Sohn auch der das selbe Board /Gk und Ram hat...

Wichtigste Frage wäre erstmal, warum er nicht von CD startet (tut er erst, wenn ich "load Fail Save Settings - wobei ich dann dennoch rumstellen muss, da es klar dann ja so auch nicht passt!)
Habe mehrere CD/DVD Laufwerke probiert, an denen liegts nicht/ Unter Notvista(Notplatte) sind die ja auch ansprechbar!
Es kann doch nicht sein, das der im Jahre des Herrn 2009 (!) noch nicht mal Treiber für DVD hat !
dann das Problem mit dem SB 750 Raid-Controller...

hat wer ne Idee? oder sachdienlichen Hinweis/Gedanken ??????

Vielen Dank schon mal

Bitte nur wer ernsthafte Lösungsvorschläge hat und möglichst V64 hat und das Board
(kein "kauf dir n intel, oder Asus oder sonstwas, oder bei mir bei XP gehts doch...oder so" in der Art)

BTW:mit CoreTemp kann man auch alle Temps und Einzelne Cores auslesen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir n Intel, oder Asus, oder sonstwas :D :D

Also, ein Raid habe ich keins im Einsatz, aber der SATA-Controller steht auf AHCI, bei dir auf RAID nehme ich an?

Ich habe keine Probleme bei der CD/DVD Erkennung und auch sonst ein grundsolides Board...
 
@masteruser

Easytune 6 läuft. Nur machen kann ich nicht viel damit. Energie Saver hab ich noch nicht ausprobiert.

@S.I.

Habe hier keine Raid an laufen. Mein SATA Brenner hat keine Probleme gemacht...
Das einzige ist, dass ich die CPU Spannung auf 1,25 hochnehmen musste, damit 8 GB funktionieren...

@All

Welches BIOS sollte man nehmen. @BIOS findet nix, eigal welcher Server... Auf der Deutschen Seite gib des nur F3H... http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2889 Bedeuet der Buchstabe eigentlich das es ein Beta ist?

Weil auf der twan Seite gibt es ja F3O (23.12.), bzw. F3 (mit Datum vom 13.01.): http://translate.google.de/translat...BIOS_Model.aspx?ProductID=2887&sl=zh-CN&tl=de
 
Zurück
Oben Unten