News AMD Q4 2008 Earnings Call Transcript

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf Seeking Alpha ist die Abschrift des Earning Calls zu AMDs Quartalszahlen (Q4 08), die am gestrigen Tag <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1232659869">veröffentlicht</a> wurden, verfügbar.

AMD peilt demnach nun ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar pro Quartal an. Bis vor kurzem hatte dieses Ziel noch bei 1,5 Milliarden US-Dollar gelegen. Das neue Ziel soll im zweiten Quartal 2009 erreicht werden.

Zusätzlich will AMD im ersten Quartal weniger Prozessoren fertigen als verkauft werden und somit die Lagerbestände weiter reduzieren. Damit scheint man aber vor allem auch die Umstellung auf die günstiger zu produzierenden 45nm-Produkte zu beschleunigen. Am Ende des vierten Quartals wurden bereits mehr als 50 Prozent der Wafer mit 45nm gestartet. Noch im ersten Quartal will man das Crossover bei den ausgelieferten Produkten erreichen.


<b>Quelle:</b> <a href="http://seekingalpha.com/article/116048-advanced-micro-devices-inc-q4-2008-earnings-call-transcript?page=-1" target="b">Advanced Micro Devices, Inc. Q4 2008 Earnings Call Transcript</a>
 
Sollen die nicht erst ab H2´08 kommen? Hab ich irgendwie so im Kopf.
Falls ja wäre zu hoffen, dass es das frühe H2 ist.

Allerdings finde ich es erstaunlich, dass schon jetzt die Mehrheit der Waferstarts aus dem 45nm-Prozess stammen, da müssen sie ja schleunigst die angekündigten CPUs rausbringen um den ganzen Kram auch wirklich verkaufen zu können.
 
Zusätzlich will AMD im ersten Quartal weniger Prozessoren fertigen als verkauft werden und somit die Lagerbestände weiter reduzieren. Damit scheint man aber vor allem auch die Umstellung auf die günstiger zu produzierenden 45nm-Produkte zu beschleunigen. Am Ende des vierten Quartals wurden bereits mehr als 50 Prozent der Wafer mit 45nm gestartet. Noch im ersten Quartal will man das Crossover bei den ausgelieferten Produkten erreichen.
Den Satz kapier ich nicht, wenn sie in Q1 weniger produzieren wollen, dann werden sie doch auch nicht mehr 45nm CPUs bauen.
Oder bezieht sich der erste Satz nur auf 65nm ? Dann sollte das da noch hin :)

ciao

Alex
 
Also ich versteh das so: Wenn ne Produktionslinie still steht, kann man sie umbauen. Das passt zusammen mit der Kurzarbeit, die jetzt bei der Belegschaft in aller Munde ist.
 
Den Satz kapier ich nicht, wenn sie in Q1 weniger produzieren wollen, dann werden sie doch auch nicht mehr 45nm CPUs bauen.
Oder bezieht sich der erste Satz nur auf 65nm ? Dann sollte das da noch hin :)

ciao

Alex

Das bezieht sich auf die Gesamtfertigung. Anscheinend wird halt 65nm zusätzlich noch beschleunigt runtergefahren.
 
Das bezieht sich auf die Gesamtfertigung. Anscheinend wird halt 65nm zusätzlich noch beschleunigt runtergefahren.
Ok, auf gut deutsch wahrscheinlich komplett Schotten dicht ... Lager sind voll und 65nm Quads kauft eh fast keiner mehr.

ciao

Alex
 
Is ja nen schneller Switch auf 45nm...
 
Wo bleiben dann die 45 nm Mobilprozessoren?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die 45nm-Puma-Produktion vor kurzem gestartet worden ist.

AMD gab mal eine Liste raus und da sah man Taktsteigerungen beim Puma wieder ab 2Q 2009, während es davor länger keine gab.
Somit spekuliere ich seit 6 Monaten eine 45nm-Puma-Einführung ab Anfang April 2009 oder davor
Wobei ich mir die Puma-45nm-Einführung auch im März a la Cebit vorstellen könnte.

Ok, auf gut deutsch wahrscheinlich komplett Schotten dicht ... Lager sind voll und 65nm Quads kauft eh fast keiner mehr.

ciao

Alex
Logisch, denn die 200 Mio. Euro Abfertigung beim Inventar muss ja von irgendwo her kommen.

AMD peilt demnach nun ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar pro Quartal an.
...
Das neue Ziel soll im zweiten Quartal 2009 erreicht werden.
Na dann bin ich mal gespannt.
Unmöglich halte ich es nicht, da AMD bis Ende Juni viel neues rausbringt a la
- 45nm-Pumas
- AM3-K10.5 Quad & Tripple
- HD4000-Serie Notebook ... (HD3000-Serie ist schon überrachend gut vertreten
RV7x0 @ 40nm

Während Intel bis Ende Juni nichts rausbring und Nvdia die GT21x @ 40nm-Serie, wo Nvidia aber höchstwahrscheinlich wieder den Packdichte nachteil haben wird und unter umständen der RV790 schneller sein wird als der GT212 & Co

Sicher könnte Intel die Takte steigern, aber das könnte AMD vielleicht auch.

Preiskämpfe kann ich mir nicht vorstellen, da Nvidia & Intel selber gegen Verlust-Quartale kämpfen werden.

Man kann nur sagen, hoffentlich setzt AMD die AM3-Preise wieder nicht so tief an, sodass Intel wieder auf Preissenkungen gezwungen wird.

Bei den RV7x0 @ 40nm detto

Außerdem halte ich Preissenkungen jetzt generell für unnötig, da die Leute einfach nichts kaufen, egal wie niedrig der Preis ist.

Nun ja, das Image ist im Grafiksektor sowie des Phenoms sehr gut, sodass AMD die Preis nicht mehr so tief ansetzen muss.

Mal sehen was passiert.
 
So jetzt las ich mir das durch.

Interessante Details

ASP stieg bei den Server stark.
ASP fiel im Desktop kaum.
Rückgang hauptsächlich bei Stückzahlen.
Wobei der End-User-Markt recht stabil war.
(Es sieht so (jetzt meine Vermutung) aus, als gäbe es in vielen Unternehmen jetzt ein Investitionsstopp bzw. reduzierte Investitionen im IT-Bereich, weil sie sich gerade gesundschrumpfen.)
Problem Kind ist der Notebook-Bereich, der AFAIK im ASP & Stückzahlen deutlich fiel.

Ich hoffe, ich hatte es so ca. alles halbwegs verstanden

Kurz gesagt. Wo
K10.5 --> ASP stark steigend (alias Server)
K10 --> ASP gleich (Desktop-Enduser)
K8 --> ASP stark fallend (Notebook & viellicht Desktop für Unternehmen)
RV7x0 --> ASP steigend
Aber generell fallende Gesamstückzahlen, was sich im 1Q fortsetzen wird.

So kommt meine obige Vermutung dort hin, wo mit laufender Einführung von K10.5 im Performance & Mainstream & Low-End und später im Notebook (2H) die AMD-Lage sich sogar schneller ins Positive drehen könnnte als z.B. im Jahre 2006, wo nur der RS690 neu eingeführt wurde oder im Jahre 2007 wo "nur" die RV770 & unbugged K10 neu daherkam.

Große Unbekannte ist die Weltwirtschaft, die sich natürlich auch noch viel extremer einbrechen können, als wir jetzt vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten