News Erste AMD Phenom II AM3 Prozessoren gelistet

Ergänzend dazu vielleicht noch schöner Vergleich, den einer bei Xtremesystems veröffentlicht hat.

am2-am3osuy.png


Und dazu noch mal die Unterseiten der verschiedenen CPUs.
am2am3comparfz8.jpg

(Die Beschriftung hat übrigens jemand versaut. Rechts ist die AM3-CPU, links AM2)

Der Sockel AM3 hat also 941 Löcher, die ersten AM3-CPUs aber 938 Pins. Letzteres ist auch der Grund, warum sie sowohl auf AM2 als auch auf AM3 passen (2 Pins frei + um einen Pin versetzt = 3 Pins), daher die zwei Pin-freien Bereich, die 3 Pins groß sind.

Andersherum - also AM2-CPU auf Sockel AM3 - paßt es aber nicht, weil die zwei Pins der AM2-CPU mit den versetzten Aussparungen am AM3-Sockel kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirds recht deutlich mit den pins. Meine das auch schon gesehen zu haben.
konnte mich aber auch nich mehr richtig dran erinnern.
 
Sockel AM2(+): 940 Pins
CPUs AM2(+): 940 Pins

Sockel AM3: 941 Pins
CPUs AM3 (aktuelle Rev. C, DDR2 und DDR3 fähig, AM2(+) und AM3 kompatibel): 938 Pins
CPUs AM3 (zukünftige Rev. D?, nur DDR3 fähig, nur AM3 kompatibel): 941 Pins

CPUs AM2(+) passen jedoch trotzdem nicht auf den Sockel AM3, da die 2 Aussparungen (links oben und rechts unten) auf dem Sockel AM3 um eine Reihe nach oben verschoben sind im Vergleich zum Sockel AM2(+). Damit die ersten CPUs AM3 (Rev. C) aber auf beiden Sockel Platz finden und mit jeder Aussparung klar kommen, fallen die Aussparungen "großzügig" aus => nur 938 Pins

So ist erstmal die Sockel-Kompatibilität (für den Übergang DDR2 -> DDR3) gesichert und AMD muss bei späteren AM3 CPUs (z.B. in 32nm) nicht mehr den DDR2 (Alt)Balast mitschleppen. Bis dahin sollten auch die Opterons komplett auf DDR3 umgestellt sein, was einen Kombi-Kontroller vollends unnötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sry, aber wayne interessierts, ob irgendein random Shop irgendwelche unveröffentlichten Produkte listet. Wenn ich als Marketing-Futzi Promotion für nen Shop machen würde, wäre das wohl auch meine erste Idee, weil man anscheinend sicher sein kann, dass jemand drauf anspringt und es als News verbreitet.
 
Also sry, aber wayne interessierts, ob irgendein random Shop irgendwelche unveröffentlichten Produkte listet. Wenn ich als Marketing-Futzi Promotion für nen Shop machen würde, wäre das wohl auch meine erste Idee, weil man anscheinend sicher sein kann, dass jemand drauf anspringt und es als News verbreitet.

Ich finde es in so fern interessant, als daß man daran erkennen kann, daß der offizielle Launch anscheinend nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird. Das war, wenn man sich mal ein kleines bißchen zurück erinnert, beim Am2+-Phenom2-Launch auch so, daß erst ein italienischer Shop und kurze Zeit später dessen französischer Ableger die CPUs schon kurze Zeit vorm 8.1. im Programm hatte.

Klar ist da wohl auch ein wenig Werbung mit beigemischt, wenn so früh Produkte gelistet werden, aber sicherlich wird sich niemand seinen Ruf ruinieren, in dem er beispielsweise 2 Monate vorm Launch Produkte führt.
 
Mich interessiert eher der 950er :)
Ob der wirklich gleich beim Start kommt ...

Ich habe bei dem einen Shop, der ihn listet, mal angefragt. Angeblich soll es in der zweiten bis dritten Februarwoche so weit sein. :)

Bin ja mal gespannt, ob sich das bewahrheitet.
 
Der 950er ? Wirklich ?
Hier im Forum hat ja einer ne AMD mail gepostet, in der die neuen AM3 Modelle vorgestellt werden, da stand aber kein 950er mit dabei.

Eventuell hat der Shop da AM3 mit 950 verwechselt.

ciao

Alex
 
Jup, der 950.
Komisch ist aber, daß der selbe Shop keines der bald erscheinenden AM3-Modelle listet. ???
Paßt irgendwie nicht ganz dazu, daß der 950er da schon seit einer Woche im Programm schlummert.

Aber mal abwarten, vielleicht bezog sich das aus der Mail da nur auf die Launch-Modelle und der 950 folgt kurz darauf ... Mal sehen. :)
 
Zurück
Oben Unten