AMD Chipsatztreiber - welche Reihenfolge - welche sind relevant?

dunibluni

Cadet
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Moin,

also ich habe folgendes vor:

- Mainboard mit 790GX Chipsatz (integr. Grafik) + 4870 oder gtx260 (bitte keine
Empfehlungen!)
-OS: Win XP 64 Bit

Da ich bereits einen htpc mit 780g chipsatz habe weiss ich dass es etwas tricky mit den amd chipsatz treibern ist. Es gibt da das CCC, einen motherboard/IGP Treiber, dann noch einen für die Southbridge.

Jetzt meine Frage:

-Welche Treiber benötige ich?
-In welcher Reihenfolge müssen die installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du IGP nicht nutzt dann brauchst du nur den Southbridge Treiber zu installieren enthalten im ATI Catalyst 9.1 Mainboard/IGP/Southbridge
packet wenn du den IGP nutzen möchtest installierst du den IGP Treiber einfach dazu Fertig

hier kannst du dir die richtigen raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Welches OS? Nach meiner bescheidenen Meinung braucht man z.B. bei Vista SP1 garkeine Chipsatztreiber mehr installieren. Da reicht der DisplayDriver/CCC. Außer man will ein Raid betreiben, dann braucht man halt noch den Raid Treiber.
 
Frage wäre z.b. will die 9.1 Catalyst Board Treiber beim SB600 installieren.
Leider wird mir immer gesagt das kein ATI Produkt gefunden wird.

XP 32.

Welche Treiber nehmen?
derzeit probiert 9-1_xp32_dd_ccc_wdm_enu_74230
 
Lad dir den RAID/AHCI-Treiber am besten getrennt herunter. IMHO ist der auch gar ned mehr in der Catalyst-Suite enthalten.
 
Ja, RAID und Southbridge sind offensichtlich nicht im Katalytischen enthalten. Das sieht man, wenn man eine benutzerdefinierte Installation macht.
 
Um es mal klar und deutlich zu sagen:

Die Bezeichnungen der Softwarepakete sind eine Katastrophe. Der unbedarfte Nutzer wird mit Sicherheit immer etwas falsches laden und/oder irgendwas vergessen.

Ich finde in dem ganzen Klackaradatsch nicht eine Datei, die speziell AHCI Treiber zu sein scheint. Dafür sowas wie ein Disk Performance Tool.???
 
AHCI ist beim RAID mit drin, wenn ich nach Asus gehe.
 
Zumindest in den letzten Catalyst-Versionen sind weder die Southbridge-Treiber, noch die RAID/AHCI-Treiber enthalten.

Soweit ich sehe, waren diese Treiber zuletzt im Catalyst 8.10 mit enthalten. Das mag daran liegen, dass es seitdem auch kein richtiges Update der SB und RAID/AHCI-Treiber mehr gab. Diese gibt es derzeit nur beim Download der einzelnen Dateien.

Insgesamt ist die Downloadseite für die Ati/AMD-Treiber ziemlich unübersichtlich, seitdem die Seite jetzt von games.amd.com auf die neue AMD-Support Seite umgezogen ist, empfinde ich das als noch unübersichtlicher. Die zusätzlichen Chipsatztreiber findet man jetzt fast garnicht mehr.

Und ja, der AHCI-Treiber ist mit im RAID-Treiberpaket enthalten. Zusätzlich blöd ist, dass bei der Verwendung des AHCI-Treibers NCQ erstmal nicht aktiviert ist (zumindest unter WinXP), was den Nutzen ziemlich einschränkt. NCQ muss/kann dann mit dem RAIDXpert-Tool (lokale Webanwendung, BenutzerID "admin", Kennwort "admin") aktiviert werden.

Ohne NCQ war bei mir die HDD-Performance recht bescheiden, mit ist sie wie erwartet recht ordentlich. Ob der Umstände und Mühen mit AHCI zumindest mit WinXP würde ich es nur auf solchen Systemen verwenden, bei denen ich auch tatsächlich eSATA mit Hot-Swap verwende. Um die Devices sicher abzumelden kann man dann das Tool HotSwap! gut verwenden.
 
Also,

ich habe mir jetzt ebenfalls mal das RAIDXpert-Tool installiert.

Mal ganz davon abgesehen, daß die falsche SB angezeigt wird
(angezeigt wird SB 700, ich habe aber SB750)
finde ich nicht annähernd eine Bezeichnung wie NCQ oder so ähnlich.
Weder auf deutsch, noch auf englisch.
So kann ich natürlich nicht überprüfen ob NCQ eingeschaltet ist,
geschweige denn es selber aktivieren.

Wo soll sich dieser Menüpunkt denn befinden? *noahnung*
 
Siddy schrieb:
finde ich nicht annähernd eine Bezeichnung wie NCQ oder so ähnlich.
Weder auf deutsch, noch auf englisch.
Mmh, bei nVidia heißt das "Befehlsneuordnung". Ist da ggf. sowas zu finden?

MfG Dalai
 
So sieht das bei mir aus.

Änderungen habe ich noch keine vorgenommen.

 
Die Einstellungen für NCQ im RAIDXpert finden sich beim jeweiligen physikalischen Laufwerk unter Settings bzw. Einstellungen; siehe den Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* danke, genau das hab ich gesucht. Mein Held :w_feiern:
 
Da ich eben ein Foxconn A74MX-K mit SB700 installiert habe, durfte ich auch in den "Genuss" kommen, zu prüfen, ob NCQ aktiviert ist: war es nicht. Aber ich kann nur sagen: spart euch die Installation des RAIDXpert und aktiviert das global über die Registry:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix86\Settings\CAM]
"NCQEnableDiskIDBits"=dword:00000001
Für die 64 Bit OS dann natürlich mit "ahcix64". Wie man sieht, spielt die Platte dabei überhaupt keine Rolle. Man könnte das auch gleich in die ahcix*.inf schreiben (Wert ist schon vorhanden, aber auf Null gesetzt), aber dann geht die Signatur flöten.

Zum Glück ist das bei mir nur erstmal ne Testinstallation, die eh nochmal erneuert wird. Insofern spielt der installierte RAIDXpert keine Rolle. Aber ich möchte trotzdem mal wissen, was AMD geritten hat, das so kompliziert zu machen. Warum muss da ein javabasierter Webserver laufen, der im Prinzip nie gebraucht wird, außer für RAID? Wieso kann man das nicht im Gerätemanager einstellen wie bei nVidia auch? Sind doch eh nur Registry-Werte, die gesetzt werden.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich egal ob ich den Catalyst mit IGP oder den ohne lade?


habe ursprünglich die integierte Grafik genutzt. Dazu hab ich den IGP Catalyst geladen.

jetzt hab ich aber eine 4850 reingesteckt, und einfach nochmal den IGP-Catalyst drübergezogen. Beim Spielen gehts ganz ok, nur an manchen stellen ruckelts etwas. ich weiss aber nicht ob das am Catalyst liegt.


muss ich dann explizit den catalyst ohne IGP laden? Muss ich ausserdem noch southbridge, etc. laden?
 
muss ich dann explizit den catalyst ohne IGP laden?

Die Downloadlinks zeigen aufs selbe File, von daher nein.

Muss ich ausserdem noch southbridge, etc. laden?

Wenn du einen AMD Chipsatz hast, dann ja. (Nehm ich mal an, wenn du vorher eine AMD IGP benutzt hast ;))
 
Auch wenn es reichlich verspätet ist, wollte ich mich einfach kurz bedanken für die Infos bzgl. AHCI/NCQ in diesem Fred.

Die Treibersituation ist so dermaßen unübersichtlich in Sachen Mainboard/Chipset bei AMD, da kann man sich wirklich nur die Haare raufen. Was man laden soll und was nicht, ist erstmal unklar und unübersichtlich. Schon dass man einen "Raid-Treiber" laden muss, um den AHCI-Treiber drauf zu haben, ist witzig. Dann bekommt man im ersten Moment als Unwissender auch noch beim Laden des Treibers einen Herzinfarkt, weil plötzlich von Promise die Rede ist. Der erste Reflex war: "Aber ich hab doch nen AMD-Chipsatz, lieber die Installation abbrechen".

Die Krönung ist aber wirklich, dass sie das Einschalten von NCQ im RaidXpert tool verstecken. Da soll man mal drauf kommen, dass man das monstertool laden muss, um NCQ auch beim normalen AHCI-Betrieb zu aktivieren bzw. ansonsten in der registry rumfummeln muss. Man, man, man......

Natürlich kann man sich als AMD darauf berufen, dass das Aufgabe der Mainboardhersteller ist, zu erklären, was man an Treibern wie laden sollte etc. Aber das ist bei Mainboards genauso wie bei Grakas eben heute nicht mehr so. Von AMD ist das hochgradig unprofessionell.
 
Zurück
Oben Unten