AMD Untergang?

Ich könnte zwar genausogut mit einer Wand reden aber egal.
Allein die Tatsache das du den Punkt mit den Produktions- und Vermarktungskosten der Produkte ausgeklammert hast zeigt mir recht deutlich das du den Text bestenfalls überfliegst, denn die wenigsten werden wohl das Siliziumplättchen selbst aus der FAB abholen und direkt auf das Mainboard löten.

Ich rede von keiner Pi * Daumen Bierrausch Schätzung sondern von Fakten bezüglich der anteiligen Produktions- und Vertriebskosten die ein solches Produkt hätte und was dadurch vom Umsatz als Gewinn übrig bleiben würde. blabla ...
AMD stürzt gerade ab bei Stückzahlverkauf und Umsatz.

Wo keine Käufer, da nur noch zeilausgelastete Fabs bzw. Kontingente bei Auftragsfertigern, die nicht mehr abgerufen werden.

Zusätzlich ist der Budget-Markt ein Kerngeschäft des nächsten Jahrzehntes, wie ja schon vor Ewigkeiten die 15x50 Initiative zeigte.
Aber auch als Live Style Produkt und Ersatz fürs Handy oder Notebook sind Märkte vorhanden.

Eher unbeholfen wurde per AMD Geode LX 800 versucht: http://geizhals.at/eu/a375255.html

Ich habs oben schon mal aufgeführt, jetzt in Wiederholung.
10 Mill. Sets aus CPU + 690er Chipsatz für Netbook (10'' + 12''), 1 GHz - 8 W, dazu noch 12'' mit 8Watt + 15 Watt CPus und noch für Thin Clients und IPX à $80 / St. sind 800 Mill./a Umsatz und ggf. 100 - 200 Mill.Erlöse.

200mm2 DIE-Fläche und 10 Mill. Sets sind ca. 35.000 Wafer und 15% der aktuellen Fab36 Kapazität (wobei der 690er wohl eh noch extern gefertigt wird).

AMD benötigt jeden Dollar und weiterhin den Fuß in den Zukunftsmärkten. Gerade die Foundary und Perspektive 32nm (Bulk + SOI) gibt Chancen für preiswerte und stromsparende Design, genauso wie für Performance.
Aber Stückzahlen sind nötig und die gibts weltweit nicht per $250 CPUs.
 
Dein Asus ist für 700€ HD "fähig", ...
Du hast da etwas in meiner Wunschliste überlesen ...

Ich sprach von einem kompakten Notebook mit einem etwas größerem Display als 10 Zoll ... und jetzt kommts ... ->
halbwegs leistungsfähige CPU (Atom/Nano/K8 mit 1,6 GHz)

Die Rechenleistung für HD ist zwar wichtig, aber wenn da ein entsprechender High-Definition-Grafikkern auf dem Chipsatz vorhanden ist, dann ist die Rechenleistung eines Prozessors nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Und noch was ... mir sind schon 600 Euro zuviel ... ;)

In so fern ist der HP zwar nett ... aber dennoch eben gerade knapp ausserhalb meines Wunsch-Laptops ... und das Gerät sollte auch verfügbar sein!!einseins11elfelf!!

MFG Bobo(2009)
 
http://www.heise.de/newsticker/Neue-Embedded-und-Mobil-Prozessoren-von-AMD--/meldung/121747

und: http://www.ibasetechnology.net/JP/Datasheet/MI933.pdf

Wenn hier ein 'Sempron' / 256k-L2 zum Einsatz kommt, dann wird iBase kaum viel Geld dafür bezahlen, oder ?
Schließlich gibts ja längst den Athlon 2000+ / 8 W am Markt.

Wie seit vielen Jahren rückt AMD interessante Produkte nur an wenige OEMs raus.
Interessant auch der Mix 8W / 15 W.
Eigentlich ist das die gleiche Selektion, nur für unterschiedliche max. Taktraten und Spannungen ! ? !

---
http://products.amd.com/en-us/Noteb...3=&f4=&f5=ASB1&f6=G2&f7=65nm+SOI&f8=&f9=1600&

AMD Sempron™ Processor for Ultrathin Notebooks - 8 W - 256k L2 - 1 GHz

Wenn es ein Sempron ist, dann kann er kaum viel kosten - oder ?

Dazu dann noch einen SISM771 ... http://www.sis.com/products/sism771_features.htm ...


----
http://www.heise.de/newsticker/12-Zoll-Netbook-von-Samsung-ohne-Intels-Atom--/meldung/121840

Samsung 12'' mit VIA-CPU und Chipsatz

VIA nun in dem Bereich wo auch AMD per Yukon und Dual-Core Neo - http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1232122118 tätig sein will.
Aber augenscheinlich schon 1/2 Jahr vor dem 45nm Neo.

---
http://www.computerbase.de/news/har...e/2009/januar/neue_generation_mac_intel_atom/

Atom 330 (Pseudo-Dual-Core) zzgl. GeForce-9400M für Mac mini ?!?

Wobei der Atom 330 ja theoretisch auch in low power mit 5 statt 8 Watt max. machbar wäre je nach Selektion bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD stürzt gerade ab bei Stückzahlverkauf und Umsatz.

Wo keine Käufer, da nur noch zeilausgelastete Fabs bzw. Kontingente bei Auftragsfertigern, die nicht mehr abgerufen werden.

Zusätzlich ist der Budget-Markt ein Kerngeschäft des nächsten Jahrzehntes, wie ja schon vor Ewigkeiten die 15x50 Initiative zeigte.
...
..
.
Sag doch gleich das du keinen Bock hast dich mit den Postings anderer ernsthaft auseinander zu setzet und nicht den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennst. *lol*
Ich bin raus...mit dir versuchen zu Diskutieren ist einfach lächerlich, da du nichtmal ansatzweise interesse dazu zeigst die Postings anderer zu verstehen.

Was du mit einer 15x50 Initiative meinst ist mir unklar aber die 50x15 Initiative hatte wohl recht wenig mit dem Budget Markt an sich zu tuen.

Viel Spass noch in deiner Welt. 8)
 
Die Rechenleistung für HD ist zwar wichtig, aber wenn da ein entsprechender High-Definition-Grafikkern auf dem Chipsatz vorhanden ist, dann ist die Rechenleistung eines Prozessors nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Und noch was ... mir sind schon 600 Euro zuviel ...

Richtig wenn du von HD Material ohne Verschlüsslung denkst dann reicht auch eine schwache CPU mit der passenden GPU. Soblad aber BD ins spiel kommt brauchst du dennoch eine potente CPU die sich um die BD Entschlüsselung kümmert. Zudem ist das Asus auch erst für 700€ HD fähig, da es erst in der Version die Geforce verabaut hat. Die günstige Version setzt auf Intel IGP und die helfen bei HD Content mal garnix. Daher wenn die die 600€ für den HP schon zuviel sind, werden dir die 700€ fürs Asus erst recht zuviel sein.
Die Yukom Plattform wurde grade erst released, das HP dürfte ein Spitzen Modell für die Plattform darstellen (Schnellste CPU, HD3410, 4GB Ram usw.), da werden noch günstiger Produkte kommen.
 
Die Yukom Plattform wurde grade erst released, das HP dürfte ein Spitzen Modell für die Plattform darstellen (Schnellste CPU, HD3410, 4GB Ram usw.), da werden noch günstiger Produkte kommen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3840277&postcount=89

Ist die Frage, wieviel Produktvielfalt sich die OEMs tatsächlich gönnen wollen.

Wie http://www.heise.de/newsticker/HP-plant-weitere-Netbooks--/meldung/121883 zeigt ist HP durchaus in der Entwicklung vin 12'' und 13''3 Modellen, aber nicht namentlich mit AMD dabei.

Wie der Atom 330 zeigt - http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/ - kommt der schon nahe an K8 X2 Designs ran.

Theoretisch könnte Intel zwei Cores der Z-Reihe auf einen Träger verbauen und und man käme auf etwa 5-6 Watt max. statt 8 Watt beim Atom 330.
Dazu eine externe GPU (durchaus ATI) und das System wird performant.

Ich glaube bei den ganzen Plänen von HP zu Intel nicht mehr, dass HP sich noch groß um 'Yukon' kümmert. Da wird eher ein Standard-Design für 15''4 Notebooks auf 13''3 geschrumpft (ohne opt. Laufwerk) gestutzt und eben mit den Yokun-Komponenten versehen.

Hier: http://geizhals.at/eu/a383366.html
das optische LW entfernt oder billiges DVD/CD-RW Combo rein,
den Sempron SI-40 (2 GHz) durch einen Yukon Single-Core K8 / 1,6 GHz / 15 Watt zzgl. 690er Chipsatz ersetzt und fertig wäre ein Billig-Notebook (wobei HP durchaus 15''4 und 13''3 ähnlich mit VK versehen dürfte).
Den 'Lithium-Ionen-Akku (47 Wh) mit 6 Zellen' habe ich auch in meinen HP 6735s und der passt locker auch in 13''3.

Das ist aber alles andere als die Netbook-Klasse. Wobei, ohne opt. LW würde man die Yukon-Plattform incl. 47 Wh Akku auch noch auf 11'' Größe bringen können.
 
Hoffentlich ist er das nicht;-)

Intel droht AMD mit Kündigung des Patentaustauschabkommens
http://www.heise.de/newsticker/Inte...des-Patentaustauschabkommens--/meldung/134642
Wobei Heise schreibt, dass AMD dies natürlich ganz anders sieht -

und jetzt kommts

- die Firma AMD ihrerseits meint, dass Intel sich nicht an die vertraglichen Kündigungsklauseln gehalten habe. Deswegen zieht alle AMD eigene Patente zurück und auch alle bisherigen Intel-Patente können sie dennoch nutzen.

Also das klingt mir nach einer weiteren Verlängerung des Abkommens, auch wenn mit harten Bandagen gekämpft wird. ;D

Kleine Auszüge davon, wie solch ein Vertragswerk aussieht hat Heise im Link -> dort <- angegeben. Ich hatte mich mit dem Patentaustausch-Abkommen von 1995 beschäftigt, und da war im Vorfeld auch vieles hochgekocht.

Nachtrag:
, ja aber nicht hier im Thread ;)

Nachtrag2:
P3D bzw. Nero24 hat dazu ebenso eine News verfasst: "Intel macht Ernst: geplante Kündigung des Lizenzabkommens".

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft, da scheint Intel wohl langsam Angst zu bekommen, seit Ihre Plattform nicht mehr so ankommt.
 
Nach den letzten Verhandlungen musste AMD noch vierteljaehrlich an Intel zahlen, d.h. Intels Patentleistungen ueberwogen. Inzwischen duerfte aber Intel mehr von AMD's Patenten profitieren als AMD von Intel. Wird auf jeden Fall interessant, wie die naechste Einigung ausschaut.
 
Traumhaft, da scheint Intel wohl langsam Angst zu bekommen, seit Ihre Plattform nicht mehr so ankommt.

Wo kommt Intels Plattform schlecht an? Nur weil der I7 sich nicht ganz so verkauft wie erwartet? Das ist High End Sektor, hier wurden so oder so keine wirklich hohen Verkaufszaheln erwartet. Spannend wird es erst mit dem i5. Leistet er nahezu das selbe wie der i7 und kostet dabei aber weniger, wird es AMD wieder schwer haben.
Wenn die i5 Boards für 100€ zu haben sind und die CPUs etwas günstiger als der i920 sind, würde ich eher einen i5 kaufen als den AMD, da dieser schneller ist.

Diese Patentstreitereien sind mittlerweile auf einem absolut lächerlichen Niveau gelandet. Warum sich Intel da anstellt wie ein kleines Kind, ist mir völlig unverständlich. Sollte es, völlig wieder erwarten, wirklich dazu kommen das AMD keine x86 CPUs mehr Herstellen darf, und seis nur für kurze Zeit bis AMD die Fabriken wieder zurück kauft, hätte Intel das absolute Monopol auf diesem Markt. Und damit wäre eine Zerschlagung völig unabdingbar. Also was soll der Mist?
 
... Diese Patentstreitereien sind mittlerweile auf einem absolut lächerlichen Niveau gelandet. Warum sich Intel da anstellt wie ein kleines Kind, ist mir völlig unverständlich. ...
Schon in älteren Patentaustauschabkommen legten beide Vertragsparteien fest wie hoch maximal der Anteil an Fremdfertigung ist. Das ist keine Lapalie.

Kommt es zu Änderungen, dann ist es völlig natürlich, dass da Fragen aufkommen:
- Gerichte müssen nun klären, ob AMD noch innerhalb der erlaubten Vertragsgrenzen die Ausgliederung der Fertigung betrieben hat ...
- Auch der Akt der Aufkündigung eines Vertrages ist berechtigter Gegenstand der aktuellen Auseinandersetzung. -> Bei langen Mietverträgen kann dich der Hausbesitzer ja auch nicht ohne weiteres Ruck Zuck aus der Wohnung schmeissen.

Beide Unternehmen agieren aber wie Pech und Schwefel, beide gestalten entscheidend den PC-Markt. Von daher erwarte ich da entweder einen sehr langen Prozess (-> SCO vs Novells Linux/Unix) ... oder einen modifizierten Vertrag, der aktuelle Entwicklungen explizit berücksichtigt.

MFG Bobo(2009)
 
Aber was macht es für einen Sinn die Maximale Fremdfertigung fest zu legen? Ob AMD die CPUs fertigen lässt oder direkt selbst fertigt, was macht das wirklich für einen Unterschied? Die CPUs bleiben ja so oder so AMD und werden auch nur als AMD verkauft. Da kann es doch eigentlich völlig egal sein wer sie produziert.
 
Nach den letzten Verhandlungen musste AMD noch vierteljaehrlich an Intel zahlen, d.h. Intels Patentleistungen ueberwogen. Inzwischen duerfte aber Intel mehr von AMD's Patenten profitieren als AMD von Intel. Wird auf jeden Fall interessant, wie die naechste Einigung ausschaut.

MHm was nutzt denn Intel von AMD? nur die X86-64 Befehlsatzerweiterung sowie das NX-Bit, oder?
Und was nutzt AMD von Intel? Den Befehlssatz X86-32, sowie MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1 (HTT könnten sie wenn sie es wollten auch nutzen) - hab ich was vergessen?
 
Aber was macht es für einen Sinn die Maximale Fremdfertigung fest zu legen? Ob AMD die CPUs fertigen lässt oder direkt selbst fertigt, was macht das wirklich für einen Unterschied? Die CPUs bleiben ja so oder so AMD und werden auch nur als AMD verkauft. Da kann es doch eigentlich völlig egal sein wer sie produziert.
Na ja ... in der Vergangenheit haben auch ausgesprochene Auftragsfertiger (UMC) Prozessoren in Eigenregie gefertigt und verkauft (486`). Da hatte Intel zumindest durchgesetzt, dass diese nicht in den USA verkauft werden durften.

Eine Fab fesselt einen Vertragspartner auch. Die Kapazitäten müssen erst mal teuer aufgebaut und betrieben werden. Das macht einen Vertragspartner berechenbarer, als ein Vertragspartner, der schnell die Fertigungs-Kapazitäten den realen Märkten anpasst, indem er mal so eben Fremdfertigungskapazitäten kauft.

Durch das Abkommen haben AMD und Intel vermutlich sehr intime Kenntnisse, wie die Geschäfte beim anderen Partner laufen - ich denke da ist zur Zeit einiges im Busch: SSE5, AVX, Virtualisierungserweiterungen, Fusion/Stream, Larrabee, "Atom" als Lizenzkern [...].

MFG Bobo(2009)
 
"Atom" als Lizenzkern [...].
? Lizenskern ?

Aber was macht es für einen Sinn die Maximale Fremdfertigung fest zu legen? Ob AMD die CPUs fertigen lässt oder direkt selbst fertigt, was macht das wirklich für einen Unterschied? Die CPUs bleiben ja so oder so AMD und werden auch nur als AMD verkauft. Da kann es doch eigentlich völlig egal sein wer sie produziert.

da die Fremdfertiger nun genau Daten bekommen und ein Technologiediebstahl möglich ist.
 
MHm was nutzt denn Intel von AMD? nur die X86-64 Befehlsatzerweiterung sowie das NX-Bit, oder?
Und was nutzt AMD von Intel? Den Befehlssatz X86-32, sowie MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1 (HTT könnten sie wenn sie es wollten auch nutzen) - hab ich was vergessen?

Beim Nehalem haben sie ja nun auch den Memory-Controller integriert. Ausserdem beim TLB - da ja Intel spaeter anscheinend aehnliche Probleme hatte wie AMD - da mach ich mir so meine Gedanken dass AMD auch da eine Vorreiterrolle gespielt hat.
 
Beim Nehalem haben sie ja nun auch den Memory-Controller integriert.

Das ist aber keine AMD Erfindung. Intel selbst hatte schon Prototypen vor fast 10 Jahren davon und andere Herstleler bieten das auch schon seit ewigen Zeiten an. AMD hat es nur als erster in die Großserie bei x86 Prozessoren übernommen.
 
Beim Nehalem haben sie ja nun auch den Memory-Controller integriert. Ausserdem beim TLB - da ja Intel spaeter anscheinend aehnliche Probleme hatte wie AMD - da mach ich mir so meine Gedanken dass AMD auch da eine Vorreiterrolle gespielt hat.
Und du meist das AMD ein Patenz auf die Örtlichkeit des Ram-Controllers hat? *rofl*

TLB? Das ist Bestandteil eines Cachesystems, und nein Intel hatte nicht die gleichen Probleme wie AMD ;)

Btw, AMD hatte auch als ersten von den beiden den Level3 on Chip, haben sie jetzt ein Pentent dafür? ;) [Intel hatte dafür als erster L1/L2 on chip *buck*, wo is das Patent?]

.
EDIT :
.

Das ist aber keine AMD Erfindung. Intel selbst hatte schon Prototypen vor fast 10 Jahren davon und andere Herstleler bieten das auch schon seit ewigen Zeiten an. AMD hat es nur als erster in die Großserie bei x86 Prozessoren übernommen.
Vorlage dafür war (wie vieles bei AMD) der gute alte Alpha - EV8 ;)
 
... Vorlage dafür war ... der gute alte Alpha - EV8 ;)
Ein integrierter (Rambus)Speicherkontroller war schon im EV-7 drin (21364) parallel zum damaligen mächtigen Alpha-eigenen Systeminterconnect mit 4 Links. Siehe auch: Alpha Processors.com.

Was ihr übrigens da alles aufzählt sind keine "Einzelpatente", sondern Funktionsblöcke/Einheiten, die jede für sich schon mit allerhand Patenten gesichert sind.

So gesehen ist AMDs Erweiterung 3DNOW! mehr als nur eine Erweiterung von MMX, sondern beschreibt wie (Gleitkomma)Vektorbefehle in einem x86-Prozessor implementiert werden können.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer wird wohl der Vertrag angepasst werden.
Intel kann es sich schon aus gewissen Monopolproblemen nicht leisten AMD vom Markt zu nehmen zumal Intel selbst auf AMD-Patente angewiesen ist. Selbst wenn es nur ein Patent wäre, hätte Intel ein Problem.

AMD weiss das und die spielen damit und versuchen das für sich aus zu nutzen, das kann natürlich auch in die Hose gehen. Villeicht nicht unbedingt mit der Folge des Patententzuges, aber dafür mit Konventionalstrafen.
 
Auf Dauer wird wohl der Vertrag angepasst werden.
Intel kann es sich schon aus gewissen Monopolproblemen nicht leisten AMD vom Markt zu nehmen zumal Intel selbst auf AMD-Patente angewiesen ist. Selbst wenn es nur ein Patent wäre, hätte Intel ein Problem.

AMD weiss das und die spielen damit und versuchen das für sich aus zu nutzen, das kann natürlich auch in die Hose gehen.
Vielleicht nicht unbedingt mit der Folge des Patententzuges, aber dafür mit
Konventionalstrafen.
Intel hätte sich auch dezent auf die Nachfolgesituation ab 2011 konzentrieren können.

So ist es ein eindeutiger Angriff auf AMD. Wobei bei Problemen mit x86-64 Patenten dann die Nebenlinie Apple OS auch betroffen wäre.

Die Börse hat die SEC-Info eher pro-AMD aufgenommen.
Ich glaube auch, dass die Intel-Aktion voll nach hinten los gehen wird und nur Kartellbehörden weltweit wach rütteln wird.
Am Ende könnte eine freie x86 bzw. x86-64 Architektur entstehen oder sogar Implemetierungsverbote für SSE-Erweiterungen für Intel.

Intel hat genügend Marktposition und quasi-Monopolstellung um dies zu rechtfertigen.
Wenn man bedenkt, wie vor 30 Jahren AT & T zerschlagen wurde und die viel wettbewerbsverhindernde Intel noch lebt sieht man wie wenig die Marktwirtschaft heute noch gilt. Das ist eher die Verfilmung von K.Marx was Intel da abliefert.
 
"Implemetierungsverbote für SSE-Erweiterungen für Intel."

wtf? Erläuterung bitte ;)
 
Zurück
Oben Unten