News AMD mit Demo zur Physikbeschleunigung auf der GDC

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei der Physikbeschleunigung mit Grafikkarten sitzt AMD momentan eigentlich zwischen allen Stühlen, da PhysX-Entwickler AGEIA von NVIDIA und Havok, ein Entwickler für herstellerunabhängige Physikbeschleunigung, von Intel übernommen wurde. Deshalb kommt die Ankündigung, Physikbeschleunigung in der kommenden Woche auf der Gamers Developers Conference zu demonstrieren, etwas überraschend.

In einer <a href="https://www.cmpevents.com/GD09/a.asp?option=C&V=11&SessID=9333" target="b">Veranstaltung</a> mit dem Titel "Having Your Cake and Eating it Too: Increasing Game Realism, Scale and Reach" wird es am 26.03. neue Informationen zu AMDs Strategie geben.

<blockquote>"AMD's Neal Robison and OTOY's Jules Urbach will explore how improved realism in games doesn't have to increase development time and effort. Hear the latest on game computing featuring open, standards-based physics with OpenCL and ATI Stream, and increasing content scalability through server-side rendering powered by AMD's Fusion Render Cloud."</blockquote>

Laut Terry Makedon, Produktmanager des ATI Catalyst Treibers bei AMD, wird man dabei auch auf Havok setzen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.bit-tech.net/news/hardware/2009/03/20/amd-to-demo-gpu-physics-at-gdc/1" target="b">AMD to demo GPU physics at GDC next week</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1203020080">PhysX-Unterstützung für NVIDIA GeForce 8</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189853089">Intel akquiriert Havok</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202210317">NVIDIA kauft PhysX-Hersteller AGEIA</a></li></ul>
 
Zum Glück kommt auch AMD auf den Physik-Zug, auch wenn Physikbeschleunigung bislang eigentlich nur Marketingsache war und das wahrschinlich auch noch ne Weile so bleibt. Ich persönlich freue mich für AMD, denn erst heute morgen habe ich mir nach dieser Meldung: httx://wwx.hartware.de/news_46591.html Sorgen um die Konkurrenzfähigkeit AMDs gemacht, sollte Physik in Spielen wirklich durchschlagen.

Bin mal gespannt wie der Deal mit Erzfeind Intel aussieht, die ja die Havok-Lizenz besitzen. AMD schien mit Nvidia und Intel ja die Wahl zwischen "Skylla und Charybdis" gehabt zu haben...
 
Gamephysik wird wohl ein wichtiges Feature werden, dass es zu unterstuetzen gilt.
Ob AMD mit Havok die bessere Wahl ist, bleibt abzuwarten.
Insgesamt wird auch Zeit fuer nutzbare Anwendung von OpenCL auf ATI GPUs for the masses! ;-) !!
Denn hier laege noch ein Mehrwert, den Intel z.Z. nicht gleichermassen bieten kann!
 
nvidia hat durch TWIIMTBP einfach bei den Entwicklern einen Stein im Brett. Dafür hätte Intel sicherlich die Mittel etwas ähnlcihes auf die Beine zu stellen
 
Mt OpenCL wird das aber für die Entwickler praktischer, weil's Herstellerunabhängig wäre.
 
Mit Havok ist AMD sicherlich gut beraten. Solange PhysX nicht meilenweit überlegen ist wird sich Nvidia auf Dauer wohl nicht gegen eine Allianz AMD/Intel durchsetzen können. Vorausgesetzt natürlich Intel verfällt nicht wieder in einen Wahn und entzieht binnen 60 Tagen die Havok-Lizenz :]
 
PhysX = Hoax... das ganze war von vorne herein nur konzepiert um aufgekauft zu werden und den entwicklern eine menge geld zu verschaffen.

was da jetzt gestrickt wird, ist doch nichts anderes als ne API, damit "tolle neue" physikbeschleunigungen von schön teuren multicore cpus (intel) oder gpus (Nvidia) übernommen werden. AMD steht hier wirklich zwischen den Stühlen, da man beides anbietet (CPUs und GPUs). das gibt in absehbarer zeit noch gut zoff, es kann nicht in intels interesse sein, das amd physikbeschleunigungen für grafikkarten anbietet. deshalb wurde doch havok vom markt gekauft, damit genau das nicht passiert!

wird zeit das microsoft mal auf den tisch haut, physikbeschleunigungen in directx einbaut und endlich ruhe ist in dem physikallerlei
 
Zuletzt bearbeitet:
wird zeit das microsoft mal auf den tisch haut, physikbeschleunigungen in directx einbaut und endlich ruhe ist in dem physikallerlei

Wenn der Paul nicht wieder mit dem Steve telefoniert, könnte das was werden. Nur MS hat den hebel um dieser süppchenenkocherei ein ende zu bereiten.

Aber wie war das noch gleich damals mit Windows XP x64? Das kam ja fast schon zu zufällig genau zu dem zeitpunkt auf den markt, als Intel endlich seine adaption von AMD64 in die prozessoren gefummelt hatte... den brüdern kannst du einfach nicht so ohne weiteres trauen. *lol*
 
das gibt in absehbarer zeit noch gut zoff, es kann nicht in intels interesse sein, das amd physikbeschleunigungen für grafikkarten anbietet. deshalb wurde doch havok vom markt gekauft, damit genau das nicht passiert!

wird zeit das microsoft mal auf den tisch haut, physikbeschleunigungen in directx einbaut und endlich ruhe ist in dem physikallerlei

Intel hat havok damals unter anderem gekauft, weil es vergleichsweise günstig war und noch ne menge potential in der technik steckt. und ja, es ist in intels interesse, dass amd havok für grafikkarten anbietet. bis intel seine grafikkarten auf dem leistungsniveau der konkurrenz hat bestreitet quasi amd/ati den physikeffekte markt für intel.

physikberechnungen in directX kommen erst mit dx11, welches erst in 1-2 jahren herauskommt. und bis das richtig unterstützt wird, wird noch einige zeit vergehen.

von daher kann ich amd und auch intel verstehen.
 
physikberechnungen in directX kommen erst mit dx11, welches erst in 1-2 jahren herauskommt. und bis das richtig unterstützt wird, wird noch einige zeit vergehen.

Hmm ? 1-2 Jahre ?
Das sind eher noch nur ein 0,5-1 Jahre, aber bis das mal unterstützt wird, dauerts ... das stimmt.

ciao

Alex
 
jo kannst recht haben opteron, dass es früher kommt. aber bei den ganzen terminspekulationen kann man leicht den überblick verlieren ;D
 
najo ich glaube das intel havok gekauft hat, da cpus auch so schon identitätsprobleme haben und ein abwandern weiterer aufgaben zur gpu die position der cpus schwächt.
 
TNT schrieb:
Gamephysik wird wohl ein wichtiges Feature werden, dass es zu unterstuetzen gilt.

Gamephysik ist schon seit 2005 (als die erste PPU raus kam) ein demnächst unglaublich wichtiges Feature. Gamephysik wird das meiner Meinung nach in 5 Jahren immer noch sein.

Allerdings kann ich mich auch irren. DukeNukemForever soll ja angeblich gerade komplett neu geschrieben werden um Gamephysik erstmals voll auszunutzen und damit ein unvergleichliches Spielerlebnis zu bieten.
 
Hi,

AMD muss bei Physikbeschleunigung aktiv werden / bleiben. Allein schon aus strategischen Gründen. Mit Intel hat man ja einen (über-)mächtigen Partner im Boot.

Über kurz oder lang, wäre es wünschenswert, wenn es einen einheitlichen Standard gebe. Hier könnte ausnahmsweise MS als "Schlichter" auftreten.

Nvidia hat seine Hausaufgaben in diesem Bereich viel besser gemacht und auch schon einige Ergebnisse: Kurz nach Playstation 3 folgt das Paket von Nvidia für Nintendos Wii. Nun steht PhysX für PCs und zwei der drei aktuellen Konsolen zur Verfügung.

Das kann entscheidend sein.....

Greetz
neax;)
 
gamephysik ist seit trespasser (1998 ) total wichtig, zu HL2 wars auch mal kurz interessant. letztlich hab ich in wenigen spielen mehr als zerberstende scheiben, umhertollende körper nach ihrem ableben oder zu durchsichtige "schiesse A weg um B in bewegung zu versetzen"-rätsel gesehen, die irgendwelche physik dargestellt haben. so vielmehr wird sich auch mit physikbeschleunigung nicht ändern in nächster zeit.

alles was jetzt so toll gehyped wird, war schonmal da. eben jenes trespasser oder red faction (zerstörbare spielwelt).
 
Zum Glück kommt auch AMD auf den Physik-Zug, auch wenn Physikbeschleunigung bislang eigentlich nur Marketingsache war und das wahrschinlich auch noch ne Weile so bleibt.
Stimme dir da vollkommen zu. Auch wenn sicherlich genug "Fans" einer Firma da wieder ganz andere Sachen behaupten werden. IMO wird Physikbeschleunigung in Spielen erst so richtig mit der nächsten Generation an Konsolen Fahrt aufnehmen können.

Mit Havok ist AMD sicherlich gut beraten. Solange PhysX nicht meilenweit überlegen ist wird sich Nvidia auf Dauer wohl nicht gegen eine Allianz AMD/Intel durchsetzen können.
Man sollte auch nicht vergessen, hinter Havok stehen noch weit mehr grosse Unternehmen. Wie zB Microsoft, die vor nicht allzu langer Zeit Havok lizenziert haben. Stichwort DirectX. Auch wenn man in letzter Zeit nicht viel von DirectX Physics gehört hat, ich bin mir relativ sicher, dass in absehbarer Zeit noch etwas kommen wird.
Die Chancen für nVidia sind jedenfalls in der Tat recht gering, sich dagegen auf Dauer durchzusetzen.

physikberechnungen in directX kommen erst mit dx11
Quelle? Oder meinst du allgemein die Compute Shaders? Mit denen man zwar auch Physikberechnungen auf die Grafikkarte auslagern kann. Was aber noch nichts mit einer Physik Engine wie Havok oder PhysX zu tun hat. Soweit mir bekannt ist, wird DirectX 11 noch keinen direkten hardwarebeschleunigten Physik Support haben. Aber zumindest sollten Entwickler die Möglichkeit haben, diesen selbst zu implementieren.

Nvidia hat seine Hausaufgaben in diesem Bereich viel besser gemacht und auch schon einige Ergebnisse: Kurz nach Playstation 3 folgt das Paket von Nvidia für Nintendos Wii. Nun steht PhysX für PCs und zwei der drei aktuellen Konsolen zur Verfügung.
Wieso hat nVidia seine Hausaufgaben da besser gemacht? Havok ist auf mehr Plattformen schon deutlich länger vertreten. Selbst für den GameCube gab es schon Havok Support. Du solltest ausserdem zwischen CPU und GPU Physik unterscheiden. Ist zwar nett für nVidia, dass nun Entwickler auch auf der PS3 und Wii PhysX nutzen können. Einen Vorteil gegenüber Havok haben sie dadurch aber nicht. Diese Plattformen haben einfach nicht die Möglichkeiten wie aktuelle PCs mit ihren GPUs. Dh, dort wird sich weiterhin die CPU der Berechnungen annehmen.
 
eigentlich verstehe ich nicht ganz warum physik immer auf der gpu berechnet werden soll. warum nicht einfch einen "fusion" prozessor machen mit einem extra kern für grafik und ein weiterer für physik...so als ultimativen spieleprozessor. ich stell mir den prozessor der zukunft so vor: zwölf kerne, davon zwei für grafik und zwei für physik und acht für....ja, für was denn eigentlich noch?? :)
oder warum integriert man nicht sb und nb gleich mit auf den prozessor? ab wann kann man dann überhaupt noch von einer "cpu" reden.
 
Zurück
Oben Unten