News AMD zeigt auf OpenCL basierende Physikbeschleunigung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gemeinsam mit Havok hat AMD auf der Gamers Developer Conference eine auf OpenCL basierende Physikbeschleunigung demonstriert.

Für die Demonstration wurde Havok Cloth benutzt, ein Werkzeug, das Entwicklern ermöglicht, physikalisch berechnetes Verhalten von Kleidung in Produkte einzubinden. Weitere Informationen zu Havok Cloth findet sich auf der <a href="http://www.havok.com/content/view/584/96/" target="b">Havok Webseite</a>, sowie in einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3902896#post3902896">Pressemitteilung</a>.

<center><object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tbkMl2aiGrU&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tbkMl2aiGrU&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object></center>


Die OpenCL-Ausfürung von Havok Cloth soll dabei in AMDs ATI Stream Technologie eingebettet gewesen sein, genauere Informationen dazu liegen aber noch nicht vor. Sowohl AMD, als auch NVIDIA planen für die erste Jahreshälfte 2009 treiberseitige Unterstützung von OpenCL.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/opencl.html" target="b">OpenCL: The Open Standard for Parallel Programming of GPUs and Multi-core CPUs (AMD)</a></li><li><a href="http://www.khronos.org/opencl/" target="b">OpenCL - The open standard for parallel programming of heterogeneous systems (Khronos)</a></li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://techreport.com/discussions.x/16640" target="b">Havok, AMD demo OpenCL-based physics at GDC</a>
 
Die vielen "Frauen" die sich da drehen, bewegt sich ein Kleid wirklich so? Okay, wenn es extrem schwer wäre, aber eine Frau, die sich um die eigene Achse dreht, da sieht ein Kleid von oben eigentlich kreisrund aus, und nicht so eiförmig und in eine Richtung ausgebeult...*kopfkratz

So wie bei 0:38... Da siehts kurz perfekt aus...
 
Gerade Kleideranimation scheint sehr schwer zu sein, da in Renderfilmen sowas immer negativ auffällt. Leider fällt mir gerade nicht ein, in welchen Filmen das war, aber ich habe es in schlechter Erinnerung...

Diese Demo sah allerdings sehr gut und realistisch aus. Wenn man mal davon absieht, daß sie "Havok Hair" auch noch erfinden sollten... ;-) Ich steh nicht auf den Sinnead O'Connor Style ;-)

Das unsymetrische kann durchaus vorkommen, denn für kreisrund, muß der Drehpunkt in der Mitte liegen und darf sich nicht bewegen. Im Video folgt die Drehung immer erst nach einer horizontalen Bewegung, sprich das Kleid hatte selber schon Schwung.
Die Drehung bei 0:20 erfolgt auf einem Punkt und das Kleid wird rund.
 
Ob das Kleid rund oder wie eine Ellipse aussieht hängt von Schnitt ab. Die Fliehkraft zieht das Kleid soweit es geht. Das kann dann eben so oder so aussehen. Sehr beeindruckende Demo.
 
"In ATI Stream Technologie eingebettet" - Heißt das, die Demo wurde schon auf ner Graka berechnet!?
Havok würde theoretisch ja auch Ausführung auf der CPU erlauben...
wenn das auf der Graka läuft würde das ja heißen, ATI hätte OpenCL-Unterstützung in irgend einer Form fertig...!?
???
 
Die werden wohl eine Art Interface (Wrapper?) geschrieben haben.
Havok -> OpenCL -> ATI Stream -> Treiber.

Was wohl beabsichtigt wird:
Havok -> OpenCL -> Treiber.
 
sehr beeindruckend... wäre wirklich schon, wenn man als endanwender von dieser entwicklung bald profitieren könnte - animationen von stoff wirkten bisher ja immer irgendwie "hölzern" ^^

als negativ-beispiel für nen film fällt mir da grad der animierte neo in matrix evolution ein. die animation des mantels war nicht sehr gelungen
 
Die vielen "Frauen" die sich da drehen, bewegt sich ein Kleid wirklich so? Okay, wenn es extrem schwer wäre, aber eine Frau, die sich um die eigene Achse dreht, da sieht ein Kleid von oben eigentlich kreisrund aus, und nicht so eiförmig und in eine Richtung ausgebeult...*kopfkratz

So wie bei 0:38... Da siehts kurz perfekt aus...

Ob das Kleid rund oder wie eine Ellipse aussieht hängt von Schnitt ab. Die Fliehkraft zieht das Kleid soweit es geht. Das kann dann eben so oder so aussehen. Sehr beeindruckende Demo.

es liegt am Schnitt schaue mall genauer hin vor allem am rücken sieht man das dort der Schnitt etwas länger ist bei den ersten 7sec. von video ;)
 
"In ATI Stream Technologie eingebettet" - Heißt das, die Demo wurde schon auf ner Graka berechnet!?
Havok würde theoretisch ja auch Ausführung auf der CPU erlauben...
wenn das auf der Graka läuft würde das ja heißen, ATI hätte OpenCL-Unterstützung in irgend einer Form fertig...!?
???

So lese ich die Meldungen jedenfalls. Eine Pressemitteilung von AMD http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3903099#post3903099 gibt leider auch nichts wesentliches dazu her.

AMD arbeitet aber definitiv an einer OpenCL-Integration, wobei man davon spricht, diese in der ersten Jahreshälfte 2009 fertigzustellen.

siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352698

SINGAPORE--AMD (NYSE: AMD - News) today announced its intent to rapidly adopt the OpenCL 1.0 programming standard and integrate a compliant compiler and runtime into the free ATI Stream Software Development Kit (SDK).

.....

AMD is making good progress on its OpenCL-compliant offering and plans to release a developer version of the ATI Stream SDK with support for OpenCL 1.0 for content developers in the first half of 2009
 
Taeuscht der Eindruck, oder wird dort (wie ueblich) nur eine Figur animiert und per Vertex Shading geklont, um die Illusion eines Komplexen Szenarios zu erzeugen ?

Naja, immerhin ein Fortschritt :)
 
Der Eindruck täuscht.
Halte das Video doch einfach mal an, dann siehst du, dass
alle Kleider sich anders bewegen ;)
 
Also ich muss die OpenCL Begeisterung etwas bremsen. Das AMD innerhalb von 6 Monaten eine produktionsreife Implementierung von OpenCL auf die Beine stellt kann ich mir kaum vorstellen.

AMD is making good progress on its OpenCL-compliant offering and plans to release a developer version of the ATI Stream SDK with support for OpenCL 1.0 for content developers in the first half of 2009

Auch dieser Satz wird glaube ich fehlinterpretiert. Entwicklerversionen haben meist noch nicht mal Beta Status. Sie sind lediglich dazu da Zeit zu sparen. Wenn ein Entwickler erst nach Verfügbarkeit einer Technologie anfängt sich mit etwas zu beschäftigen dauert es viel zu lange bis ein Produkt basierend auf OpenCL auf den Markt kommt. Davon mal abgesehen lassen die ersten Releases meist sehr zu wünschen übrig. Besonders wenn es sich um komplettes Neuland handelt.
 
@mariahellwig
Theoretisch dürfte es nicht so schwer sein. Schließlich hat man dank Stream ja schon umfangreiche Erfahrungen für Berechnungen auf der GPU. Deshalb wohl auch die Schnittstellen-Lösung, sowohl bei Nvidia, wo OpenCL mittels CUDA läuft als auch bei ATI wo es scheinbar via Stream berechnet wird.

@Undergroundking
Jupp, recht beeindruckend.

Interessant finde ich, dass Nvidia die neuen PhysX Effekte in Spielen vorstellt, mit deutlich weniger Polygonen, aber dafür ansprechender, während AMD für die Kleidungssimulation so eine sterile Umgebung aussucht. Da sieht man welchen Unterschied die Präsentation machen kann. Bei der Eisenbahnbrücke sieht's dann schon besser aus.
 
wird aber auch Zeit das sich auf dem Gebiet was tut. Mir geht es ja noch nicht mal um die physikalisch korrekte Darstellung der Umgebung, die Figuren sind da viel wichtiger. Gerade in Rollenspielen, wo man seinen Character die ganze Zeit im Blick hat stört es einfach, wenn sich da nichts bewegt, was habe ich mich z.B. über die Haare in Mass Effect geärgert, da animieren die die Gesichtszüge wirklich top und pappen dann so extrem primitive Haare dran...
 
@isigrim
Praktisch aber nicht zu unterschätzen. Schnittstellen sind ein Vertrag zwischen 2 Beteiligten. Der Anbieter, in diesem Fall AMD oder nVidia gewährleistet dem Nutzer einen festgelegten Funktionsumfang. Wie AMD oder nVidia das konkret umsetzen, bleibt ihnen überlassen. AMD nutzt dazu Stream und nVidia Cuda. Ich gehe mal davon aus das die Umsetzung etwas mit heißer Nadel gestrickt sein wird und wie bei Produkten in letzter Zeit öfter zu beobachten war, die Dinge hinter den Erwartungen noch zurückbleiben werden. Die Implementierungen werden einige Releases brauchen.
 
Ob das Kleid rund oder wie eine Ellipse aussieht hängt von Schnitt ab. Die Fliehkraft zieht das Kleid soweit es geht. Das kann dann eben so oder so aussehen. Sehr beeindruckende Demo.
Interessant jetzt auch die Thematik.
Ballkleid statt Ego-Shooter ?

Der Wiener-Opernball und die Zahl der Tanzpartnerinnen statt erschossener Gegner ... 8)

OpenCL klingt ja auch so, dass jenseits von Windows etwas klappen könnte. Also irgendwelche Konsolen oder Smartphones, die mit solchen 3D-Effekten kommen ?!
 
Die vielen "Frauen" die sich da drehen, bewegt sich ein Kleid wirklich so? Okay, wenn es extrem schwer wäre, aber eine Frau, die sich um die eigene Achse dreht, da sieht ein Kleid von oben eigentlich kreisrund aus, und nicht so eiförmig und in eine Richtung ausgebeult...*kopfkratz

So wie bei 0:38... Da siehts kurz perfekt aus...

Damit sich Kleider kreisrund drehen, müsste sich die Trägerin mehrfach schnell um die eigene Achse drehen, oder das Kleid hat Verstrebungen. Das liegt ganz einfach auch daran das ein Kleid nicht rund geschnitten ist, zum Glück, wer wollte dazu die passende Frau ;)


@isigrim
AMD nutzt dazu Stream und nVidia Cuda. Ich gehe mal davon aus das die Umsetzung etwas mit heißer Nadel gestrickt sein wird und wie bei Produkten in letzter Zeit öfter zu beobachten war, die Dinge hinter den Erwartungen noch zurückbleiben werden. Die Implementierungen werden einige Releases brauchen.

Grundsätzlich sehe ich das genau so wie du. Nur der Passus - wie bei Produkten in letzter Zeit öfter zu beobachten war - das sehe ich anders. Ich wüsste nicht wann eine größere Änderung schon in der nächsten GraKa-Generation verwendbar gewesen währe (soll nicht heisen, das es nicht verbaut wurde).
 
in zukunft wird meiner meinung nach beides gehen.

havok wird dank opencl und dx11 wohl auf ati und nvidiakarten laufen und physx aus gleichem grunde ebenfalls.

alles andere wäre sinnbefreit. würde physx auch in zukunft nvidiaonly bleiben, wäre das wohl gleichzusetzen mit dem gang in die absolute bedeutungslosigkeit wenn havok auf allem läuft.

neben den verschiedenen grafikengines wirds dann eben auch verschiende physikengines geben, die aber auf allen gpus laufen.
insellösungen sind nur kontraproduktiv und nicht von dauer.
 
ich finde das mal sehr gut, dass opencl da vor microsoft "am markt" ist, hoffentlich
setzt es sich dann durch.

die frage ist halt nun was bringt microsoft mit directx11?

ich denke am ende wird wieder die performance und die programmierbarkeit entscheidend sein.
 
Alles schön und gut, solange man Windoof und dessen BLOBs verwendet. Ich bedauere, daß es nach wie vor kein Opensource-API für AMD/ATi Graphikkarten gibt, um OpenCL universell zur Portierung mathematischer Bibliotheken (ähnlich wie CUFFT oder CUBLAS) auf UNIX-Plattformen oder Linux zu bringen, ohne auf den propreitären Treiber/Compiler angewiesen zu sein.
 
Taeuscht der Eindruck, oder wird dort (wie ueblich) nur eine Figur animiert und per Vertex Shading geklont, um die Illusion eines Komplexen Szenarios zu erzeugen ?
Das ist doch nicht der springende Punkt. Ob nun ein und dasselbe Modell mehrfach geklont wird, spielt für die Demo keine Rolle. Es geht um die Berechnung der Physik, genauer gesagt der Kleidung. Und wenn du mal genau hinschaust, die Figuren bewegen sich nicht synchron. Du musst also für jede Figur die Berechnung separat durchführen und kannst nicht einfach klonen.

Also ich muss die OpenCL Begeisterung etwas bremsen. Das AMD innerhalb von 6 Monaten eine produktionsreife Implementierung von OpenCL auf die Beine stellt kann ich mir kaum vorstellen.
Ich denke, es geht erstmal um einen generellen Support. 6 Monate sollten da durchaus reichen. Inwiefern das dann schon ausgereift ist, ist natürlich wieder eine andere Frage. Da wird sich die Entwicklung sicherlich noch länger hinziehen.
 
BlaBlam schrieb:
sehr beeindruckend... wäre wirklich schon, wenn man als endanwender von dieser entwicklung bald profitieren könnte - animationen von stoff wirkten bisher ja immer irgendwie "hölzern" ^^

Ich erinnere mich als wäre es erst gestern gewesen. Nächtelang haben wir immer wieder wach gelegen und uns ausgemalt wie toll es wäre endlich Stoff animieren zu können. Erst ein Bachblütentee hat unsere aufgeheizte Phantasie beruhigen können.

Aber das ist nun vorbei, denn endlich, endlich können wir als Endanwender Stoff animieren.

<scnr>
 
lol

mit "profitieren" meinte ich eher, dass man wohl bald keinen augenkrebs auf grund mieser animationen bekommt ^^
 
Zurück
Oben Unten