Download ATI CATALYST 9.3 Proprietary Linux Display Driver

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update hat AMD nun auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.


<blockquote><strong>New Features </strong>

This section provides information on new features found in this release of the Radeon™
Display Driver. These include the following:
<blockquote><ul><li>Support for New Linux Operating Systems </li><li>New AMD Display Library (ADL) SDK </li><li>ATI Catalyst Control Center Linux Edition – Display Device property page
enhancement</li><li>OpenGL support for Compositing managers</li></ul> </blockquote>

<strong>Support for New Linux Operating Systems </strong>

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for the following new operating
system:
<blockquote>RedFlag DT 6.0 sp2 production support
<ul><li>RedFlag DT 7.0 support (early look) </li><li>SLED and SLES 11 support (early look)</li></ul> </blockquote>

<strong>New AMD Display Library (ADL) SDK </strong>

<blockquote>AMD Display Library (ADL) SDK is designed to access display driver functionality
for all ATI Radeon graphics accelerators and FirePro graphics accelerators
<ul><li>The SDK supports Windows XP, Windows Vista and Linux - 32 and 64 bit variants </li><li>The SDK can be used from both unmanaged (C/C++) and managed (C#) applications
<blockquote>- samples are provided within the SDK</blockquote> </li><li>The ADL SDK is available to the public via the Developer relations site</li></ul> </blockquote>

<strong>ATI Catalyst Control Center Linux Edition – Display Device
property page enhancement </strong>

<blockquote>This release of ATI Catalyst™ Linux enables users to configure new display settings
within the ATI Catalyst Control Center Linux Edition.
<ul><li>HDTV mode support (720p, 1080i, 1080p, and custom) for digital displays </li><li>Color temperature controls for digital displays </li><li>Hue, Saturation, Brightness, and Contrast color controls for digital displays </li><li>Digital display controls (Overscan support, HDMI settings, DVI settings) </blockquote>

<strong>OpenGL support for Compositing managers </strong>
<blockquote>Added support for the use of OpenGL clients under compositing environments such as compiz and kwin as found in Ubuntu and SuSE </blockquote></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=Englishl" target="b">ATI Catalyst 9.3 Proprietary Linux x86 & x86_64 Display Driver</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=14311&stc=1&d=1238248644" target="_blank">Release Notes</a></li><li><a href="http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst93_composite&num=1" target="b">AMD Catalyst 9.3 For Linux Brings OpenGL Composite Support (Phoronix)</a></li></ul>
 
Und immer noch keine Unterstützung für 2.6.29 :(
Warum ist ATI da immer so lahm?
 
Und immer noch keine Unterstützung für 2.6.29 :(
Warum ist ATI da immer so lahm?
Sag mal: Ist das der Kernel oder was meinst du?
Wenn es der Kernel ist, was hat das für Auswirkungen?

Ich blicke da so wie so nicht mehr alles.
Irgend wie komme ich mit den Treibern von ATI unter Linux nicht klar. Keine Ahnung was da los ist.

Danke an den Newsposter.
 
Ja, damit meine ich die Version des Kernels. Das ist die neueste stabile Version.
Für die meisten Distributionen hat das keine Auswirkung, da sie den Kernel noch nicht benutzen (selbst die Ubuntu Beta hat noch 2.6.28 ). Nur der ein oder andere User, der sehr aktuelle Systeme nutzt, wird sich damit ärgern.

Aber es gibt ja den offenen Treiber ;D. Hoffentlich bald mit 3D-Unterstützung für die neueren Karten.
 
Ich denke, die Untersützung für die 2.6.29er Kernel wird sicher bald kommen. Die meisten User wird es eh noch nicht betreffen.

Kann man eigentlich diesen Treiber auf den 2.6.29 Kernel nicht installieren, oder wie wirkt sich das aus?


Was besonders schön ist, das man endlich compiz usw. nutzen kann und gleichzeitig einen Film gucken kann oder eine andere 3D Anwendung laufen lassen kann. Dafür hat ATI leider viel zu lange gebraucht. Aber jetzt läuft es zumindest.
 
Ich denke, die Untersützung für die 2.6.29er Kernel wird sicher bald kommen. Die meisten User wird es eh noch nicht betreffen.

Kann man eigentlich diesen Treiber auf den 2.6.29 Kernel nicht installieren, oder wie wirkt sich das aus?
Das Kernelmodul lässt sich nicht compilieren.

Was besonders schön ist, das man endlich compiz usw. nutzen kann und gleichzeitig einen Film gucken kann oder eine andere 3D Anwendung laufen lassen kann. Dafür hat ATI leider viel zu lange gebraucht. Aber jetzt läuft es zumindest.
Also meiner bescheidenen Meinung nach funktioniert das immer noch nicht richtig. *noahnung*
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach funktioniert
das immer noch nicht richtig. *noahnung*


Also hier auf Kubuntu 8.10 läuft es zu 95 %, sag ich mal. ;D

Hin und wieder hat man bei Filmen noch ein Flackern aber das ist eigentlich sehr selten.

3D Programme (Spiele z.B.) laufen auch mit aktivierten Desktopeffekten so wie sie sollen. Vollbild und auch im Fenstermodus.

Also, zumindest eine sehr gute Verbesserung. Hat ja leider auch lange genug gedauert.

Bisher musste ich die Desktopeffekte noch nicht wieder deaktivieren.
 
Also ich sehe keine nennenswerten Verbesserungen gegenüber 9.2. Dafür schmiert mir 9.3 gerne mal einfach ab. Für mich stagniert die Treiber-Entwicklung beim Catalyst gerade.
 
Kurze Frage,kann ich den Catalyst 9.3 einfach über den 9.2 installieren?
Oder soll ich erst sh ./fglrx-uninstall.sh machen?
 
Zurück
Oben Unten