News Zieht AMD den Hexa-Core Prozessor Istanbul auf Juni vor?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Intel hat am vergangenen Montag seine neue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1238499900">Xeon 5500 Familie auf Basis der Nehalem-Architektur vorgestellt</a>. Mit dem Nehalem-Ableger <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226943128">Bloomfield hat Intel bereits vergangenen Herbst im High-End Desktop-Bereich</a> den klassischen Frontside-Bus in Rente geschickt und greift nun auf ein <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/6.shtml">ähnliches Grundgerüst zurück wie AMD seit 2003</a> mit dem Opteron: in der CPU integrierter Memory-Controller, dedizierte Punkt-zu-Punkt Verbindungen zur Infrastruktur bzw. zu anderen Prozessoren in Multi-CPU Systemen. Zudem bietet nun auch Intel native Quad-Core Bauweise.

Wenig überraschend hat der Nehalem-Xeon bei den ersten Benchmarks eingeschlagen wie eine Bombe. Zyniker ätzen zwar unermüdlich, Intel habe es 6 Jahre nach AMD tatsächlich geschafft mit deren Technologien gleich zu ziehen (IMC, Direct-Connect, etc.), bzw. mit dem K10 seit 2007 (L3-Cache in der On-Die Northbridge), doch selbst falls dies zutreffen würde, so muss man konstatieren, dass Intel die Zeit genutzt hat, um alles noch ein bisschen besser zu machen:<blockquote>- das Intel QPI zur Vernetzung der CPUs ist deutlich schneller, als das von AMD derzeit verwendete HT 1.1.
- Intel greift je NUMA-Node auf einen Triple-Channel DDR3-1333 Controller zurück, während sich die AMD Server-CPUs mit einem Dual-Channel DDR2-800 Controller bescheiden müssen. Transferraten-Nachteil: 32 GB/s vs. 13 GB/s.
- L3-Cache mit wesentlich niedrigeren Latenzzeiten
- Vorteile in Multi-CPU Umgebungen dank inklusiver Cache-Verwaltung (weniger Verwaltungsoverhead)
- Höhere Taktfrequenzen (3,2 GHz vs. 2,8 GHz) bei dennoch besserem IPC.
- 4-fach Dekoder samt <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352950&garpg=14">SMT</a>, um die Pipelines (noch) besser auszulasten vs. 3-fach Dekoder ohne SMT</blockquote>All das zusammen führte bei den veröffentlichen Leistungsmessungen am Montag zu einer regelrechten Demontage, die etwa Anandtech - um lediglich eine Berichterstattung exemplarisch hervorzuheben - zu der süffisanten Bemerkung verleitete: <i>"Nehalem is like a CPU that used a time machine and teleported to 2009 from 2011"</i>. Einziger Nachteil - abgesehen von den teuren DDR3-ECC-Modulen, was aber im Server-Bereich nicht die große Rolle spielt - scheint derzeit zu sein, dass die Kunden keinerlei Upgrade-Möglichkeiten von älteren Servern aus haben, während User der AMD Server-Plattform im Idealfall nur die CPU zu tauschen brauchen, um in den Genuss von mehr Leistung zu kommen.

Da es um die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212573650">Marktanteile im Server-Bereich bei AMD</a> seit einiger Zeit schon nicht mehr allzu rosig bestellt ist - genauer: seit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196941037">Barcelona-Desaster </a> - müssen sich die Kalifornier etwas einfallen lassen, und laut neuesten Informationen von <a href="http://www.crn.com/hardware/216402113" target="_blank">ChannelWeb</a> hat man das auch getan. So soll der 6-Kern Prozessor mit Codenamen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1235124056">Istanbul, über den wir bereits mehrfach berichteten</a>, von der zweiten Jahreshälfte 2009 auf Juni vorgezogen worden sein. Dies habe eine namentlich nicht genannte Quelle aus dem Bereich der System-Integratoren bestätigt.

Der Istanbul-Prozessor von AMD ist ein nativer 6-Kern-Prozessor, der auf dem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351040">letztes Jahr vorgestellten Shanghai</a> basiert. Allerdings - und das gibt Anlass zur Hoffnung für AMD - ist der Istanbul nicht nur ein Shanghai mit 6 statt 4 Kernen. Stattdessen soll es ein Feature namens HT assist richten, was nichts anderes ist als ein Snoop-Filter bzw. Probe-Filter. Während aktuelle Shanghai-Systeme die Cache-Kohärenz zwischen den einzelnen CPUs durch Broadcast-Signale wahren müssen, was zu einem erheblichen Traffic auf den Sockel-zu-Sockel HyperTransport-Links führt, kann der Istanbul eine Art Cache-Index erstellen, der im L3-Cache der CPUs abgelegt wird. Damit genügt es im Idealfall in diesem Index zu checken, ob irgendwo in dieser CPU aktuelle Cache-Daten liegen, ehe ein Cache-Miss feststeht, während bisher aufgrund der exklusiven Cache-Verwaltung der AMD-Prozessoren noch jeder Kern "gesnoopt" werden musste. Nachteil: der Index im L3-Cache reduziert den für Daten und Instruktionen nutzbaren L3-Cache, daher plant AMD offenbar, dass der User bzw. der Administrator eines solchen Systems die Größe des Index im BIOS einstellen kann - je nach Einsatzgebiet des Servers.

Zudem muss AMD nun endlich auch auf dem Servermarkt bei <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226617446">HyperTransport 3</a> ankommen, das schon seit der Einführung des Phenom Ende 2007 im Desktop-Bereich eingesetzt wird - was paradox ist, da eine schnellere HyperTransport-Anbindung vorwiegend im Multi-CPU Einsatz von Vorteil ist und im Desktop eher irrelevant. Doch von der Fiorano-Plattform, die HT3 in die Server bringen sollte, ist nach wie vor nichts zu sehen.
 
Es wird wohl sicher einen Grund geben, warum AMD dies im Servermarkt bisher HT3 nicht umgesetzt hat. AMD ist ja nun nicht auf den Kopf gefallen, man hätte die Lösung sicherlich früher gebracht wenn nicht ....?

Zu guter letzt mahlen ja die Mühlen im Bereich der "Serverhardware" i.d.r viel langsamer als es bei "Desktophardware nunmal der Fall ist.
 
Der Server-CPU-Markt interessiert mich nicht wirklich, aber ich hoffe das AMD zumindest etwas in dem Bereich aufholt.

Aber Hexa-Desktop-CPUs sind noch nicht geplant, oder?
 
AMD/ATi scheinen einfach die Ressourcen zu fehlen um schnell genug eine ausgereifte Fiorano-Plattform auf die Beine zu stellen. Selbst mit den CPUs gibt es teils starke Verzögerungen und man hat das Gefühl, dass immer fieberhaft entwickelt wird. Ich hoffe der Istanbul wird nicht an Bugs/Kinderkrankheiten leiden wenn er früher als geplant heraus kommt (obwohl das erstmal zu beweisen wäre, da sich AMD sicher im Vorfeld über die Nehalem-Xeon-Leistung im klaren war und intern warscheinlich schon länger mit einem früheren Hexa-Core Release-Datum kalkuliert, diesen Termin bisher jedoch nicht öffentlich konmmuniziert damit Intel nicht noch rassender vorgeht).

Hexa-Core DP oder gar MP Systeme mit HT1.1, ob das die erhoffte Mehrleistung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Gerücht gabs schon mal vor ein paar Monaten ... scheint jetzt also Quelle No.2 zu sein, sprich:
es verhärtet sich.

ciao

Alex
 
Ich nehme mal an, dass das Anandtech Example ein 1.Aprilscherz ist. puhh.. dann ist nur halb so schlimm..


Nein im ernst, ist schon ned schlecht was da Intel neues Serverpferdchen hinlegt. Wenn AMD da gleichziehen kann nur schon in diesem Jahr, dann bin ich voll zufrieden.
 
Ich nehme mal an, dass das Anandtech Example ein 1.Aprilscherz ist. puhh.. dann ist nur halb so schlimm..
Nö, das ist purer Ernst, schau in den Nehalem Thread, da sind mehr Tests mit ähnlichen Sprüchen verlinkt. Launch war ausserdem (vor)gestern, da war noch kein 1. April :)

ciao

Alex
 
Wie schon am ende der News gesagt, HT3 wäre schonmal der erste schritt........

Und wie auch schon hier gepostet denke auch ich das AMD aus allen Löchern pfeift und das alles einfach nicht schnell genug hin bekommt weil ihn vllt Personal oder ähnliches fehlt...
 
Es wird wohl sicher einen Grund geben, warum AMD dies im Servermarkt bisher HT3 nicht umgesetzt hat. AMD ist ja nun nicht auf den Kopf gefallen, man hätte die Lösung sicherlich früher gebracht wenn nicht ....?
Öhm, dir ist irgendwie das Tyan 4 Prozessor Board entgangen, das zumindest zwischen den CPUs HT3 erlaubt...
 
Hi,

Zieht AMD den Hexa-Core Prozessor Istanbul auf Juni vor?

....kann AMD den vorziehen? Ist vielmehr die Fragen...oder!?

Eine Reaktion AMDs auf Nehalem-Xeon wäre natürloich nicht schlecht...


Greetz
neax;)
 
Hi,



....kann AMD den vorziehen? Ist vielmehr die Fragen...oder!?

Eine Reaktion AMDs auf Nehalem-Xeon wäre natürloich nicht schlecht...


Greetz
neax;)


Laut ct ist der Nehalem-Xeon ca. 50- 75% schneller als der Shanghai. Selbst der Istanbul Linear mit den Kernen skaliert bei gleichem Takt, reichen die utopischen +50% nicht um es mit einem Nehalem-Xeon aufzunehmen.
 
Laut ct ist der Nehalem-Xeon ca. 50- 75% schneller als der Shanghai. Selbst der Istanbul Linear mit den Kernen skaliert bei gleichem Takt, reichen die utopischen +50% nicht um es mit einem Nehalem-Xeon aufzunehmen.
Naja, du vergißt noch den Einfluß des snoop filter und von HTr 3.0.

Damit wirds wohl grob reichen, kommt dann auf die Taktfrequenz an, mit der Istanbul laufen kann.

Ob aber aktuelle boards einfach per BIOS Update HTr 3.0 kompatibel werden glaub ich eher nicht.

ciao

Alex
 
Hi,

und nicht zu vergessen:Strombedarf.....eines Hexa-Cores...
Naja Nehalem ist auch kein Kostverächter, mit HT steigt der Stromverbrauch natürlich auch, die Mehrleistung kommt nicht von Luft & Liebe sondern weil die Rechenwerke mehr Schwitzen :)

Mal schauen, was das wird, ich hoffe P3D bekommt ein Exemplar, auch wenn Servertests nicht sooo üblich sind. Wobei einmal (vor langer Zeit) gabs ja mal nen Tyan Test :)

ciao

Alex
 
Naja, du vergißt noch den Einfluß des snoop filter und von HTr 3.0.

Damit wirds wohl grob reichen, kommt dann auf die Taktfrequenz an, mit der Istanbul laufen kann.

Ob aber aktuelle boards einfach per BIOS Update HTr 3.0 kompatibel werden glaub ich eher nicht.

ciao

Alex


Der Istanbul kommt aber auch mit weniger als 2,7Ghz ;) Da muss man schon ein großer Optimist sein, das man ihn vor dem Nehalem-Xeon sieht.

In der ct war der Nehalem-Xeon unter laod ein Stück höher (50W), es kann gut sein das der Istanbul in etwa gleich viel verbraucht. Aber unter Idel sieht es für den Nehalem-Xeon deutlich besser aus da schlägt er jetzt schon einen Shanghai recht deutlich.

Also ich hoffe Bulldozer kanns richten ;D
 
Der Istanbul kommt aber auch mit weniger als 2,7Ghz ;) Da muss man schon ein großer Optimist sein, das man ihn vor dem Nehalem-Xeon sieht.
Stimmt schon, aber solange man nicht weiss, was der Probe Filter & HT3 reißt ... bleibt es erstmal im Dunkeln. Aber ne knappe Sache wirds sicherlich.
Also ich hoffe Bulldozer kanns richten
Bis der kommt hat Intel schon 1 Jahr 32nm 6-Kerner mit SMT und mehr verkauft ;-)
2010 soll ja Sockel G34 mit Quad-DDR3 und bis zu 12 Kernen kommen, mal schauen, wie die sich schlagen werden.

ciao

Alex
 
Die Frage wäre für mich, Wer benötigt derzeit diese Rechenleistung? Keiner!!.
Viele größere Firmen haben teilweise uralte Server (2000-2003 ect.) und die laufen heute noch. Zudem wird immer weniger gekauft, da der Markt instabil ist. Wozu also die eile.
 
Die Frage wäre für mich, Wer benötigt derzeit diese Rechenleistung? Keiner!!.
Äh also ... hmmm "keiner" ist ein bisschen arg konkret ... frag mal in der DC Abteilung, die können Dir "ein paar" Sachen nennen.

Und sowas gibts dann auch professionell.

Ausserdem kann man mit so einem modernen Server 5-10 alte Server in VMs laufen lassen, ungemein komfortabel, spart Strom, Platz, Klimaanlage.

ciao

Alex
 
Hmm das Gerücht gabs schon mal vor ein paar Monaten ... scheint jetzt also Quelle No.2 zu sein, sprich:
es verhärtet sich.
Wobei AMD ja schon den Instanbul in Kleinserie fertigt um die OEMs damit zu versorgen.

Wenn das Stepping stabil ist und die Zertifizierungen gut laufen dann sind einige Monate früher nur eine Stückzahlfrage der Waferstarts in DD.

Zudem ist der CPU-Tausch beim So. F nun der letzte planmäßige für die Bestandgeräte.
Muss ja auch keiner gleich mitmachen.

AMD hat jetzt eher prinzipiell Probleme mit Neugeräten, denn da ist ja per So. F definitiv Schluss.
Intel kann hier theoretisch punkten, wobei Änderungen der Stromversorgung oft Upgardes früher verhinderten.
 
Wir haben das Jahr der schwierigen Wirtschaftskriseleien, AMD ist schwer angeschlagen und die Kassen sind leer, der Konkurrent trumpft mit überragender Technik auf. Die 'Schrittweite', die Intel bisher an den Tag legte, konnte von AMD nicht mitgehalten werden. Während Intel eine lauffähige Plattform anzubieten weiß, gibt es von AMD immer noch nichts, selbst 'Barcelona' und 'Shanghai' dürfen sich noch mit Chipsätzen der vorletzten Generation begnügen. Ich glaube, daß vielmehr AMD auf die mangelnden Chipsatzunterstützungen reagiert als die Chipsatzhersteller auf mangelnde AMD Unterstützung.

Und nun soll 'Byzanz' alles aus dem Strudel reißen können? Auch wenn die neuen Chips mit 6 Kernen früher als erwartet den neuen XEON Paroli bieten können, so wird, wenn ich die bisherigen Daten richtig interpretiere, ein 4-Wege Hexa-Core zwar die Leistungskrone wieder an sich reißen können, aber mit welchem Energie-Opfer? Intel wird im Herbst sicherlich mit seinen 4-Wege Nehalem XEONs ein Wörtchen mitzureden haben.
Ich gebe mich keinen Illusionen hin, AMD hat im Moment mit zu vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn das Unternehmen jetzt noch einen Patzer im Serverbereich landet, wird dieser Bereich auf eine Marginalität zusammenschrumpfen.
Im übrigen werden auch auf den AMD-Serverkisten in den seltensten Fällen die CPUs manuell ausgetauscht. Der letzte Austausch einer AMD basierten SUN Fire, dem ich beiwohnen konnte, wurde vom Leasingpartner durchgeführt und dabei wurden gleich komplette Einschübe getauscht. Das war/ist billiger als umständliches und riskantes Gefrickel am Sockel. Ich weiß zwar nicht genau, wie das bei anderen Dienstleistern gehandhabt wird, aber ich wage aus guten Gründen zu bezweifeln, daß CPUs wie in einer Spielzeugkiste mal eben so getauscht und aufgerüstet werden. Insofern ist AMDs Argument der Sockelkompatibilität eher fragwürdiger Natur und vermutlich eine aus der Not geborene Tugend.
Nach einer Evaluierung der auf einem Server laufenden Software für eine Intel-CPU ist bei entsprechendem Preis/Leistungs/Energieverhältnis derzeit kein echter Grund gegeben, bei einer AMD-Plattform zu bleiben, wenn eine Auf- oder Umrüstung ansteht.

Sicher bin ich mir nicht, man müßte genau wissen, wieviel Systeme bei Leasing wirklich als Ganze getauscht werden und welche Systeme von einem Techniker vor Ort umgerüstet werden. Mittelständler mit einer relativ kleinen EDV werden sicherlich eine Aufrüstoption per CPU-Tausch wahrnehmen (können) ...
 
Mittelständler mit einer relativ kleinen EDV werden sicherlich eine Aufrüstoption per CPU-Tausch wahrnehmen (können) ...
na, und das ist doch schon was, wenn das geht...
Stromsparender müssen die Dinger werden, nur so wird AMD im Serverbereich wieder mehr punkten können, - und - klar etwas günstiger - Die Performance ist da eher sekundär - da tun es ein paar Marketing-raffinierte Aussagen dann...
"unterm Strich", wird das Motto sein, mit dem allein AMD wieder Kunden bekommen wird...
Könnte mir etwa ein Verkaufsgespräch vorstellen, das so in etwa abgeht...:" Ja, stimmt, der Server ist ein kleines Stück langsamer, aber er kann a) b) c) d) und ist dazu noch wirtschaftlicher, da günstiger und stromsparender.... und er kann wieder auf Jahre hin mehr als Sie brauchen, selbst bei zunehmender....blabla..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten