ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Eigentlich sagen alle die 3850 zieht weniger wie die 1950 aber so ganz traue ich dem braten irgendwie nicht. Na ja vieleicht googelt sich mir noch ne erleuchtung....
 
Ah, ein Missverständniss meinte mit zieht nicht speed sondern Watt (und zwar soll die 3850 unter Last ca. 10w. weniger brauchen wie meine 1950).

Trotzdem thx für den Link...
Scheck schon Ebay und Amazon will unbedingt die HIS vorallem wegen der Dual Slot Lösung. Meine Sapphire 1950 bläst nämlich 80W heisse Luft meinem Prozzi unter die Nase (kotz).

gruß dolltoll
 
ja, die HIS ist sehr zu empfehlen!

Sehr Leise und auch prima Leistung. Der Stromverbrauch im Vergleich - da kann ich dir leider nicht helfen.

gruß
skell
 
Re. Via 5.22, es ist nur der Promise Raid Treiber der Probleme zu machen scheint...
 
Hallo,
ich habe gestern mal Windows 7 32bit installiert. Funktioniert auch soweit gut, aber Cool&Quiet geht nicht. Prozessor ist ein X2 4600. BIOS ist 1018.002, also das letzte Betabios. C&Q ist im BIOS aktiviert, aber der Prozessor rennt immer volle Pulle, also mit 2400MHz. Hat jemand das schon hinbekommen und wenn ja, wie?
Meine Googleei hat bisher ergeben, daß Windows ab der Vistavariante, mehr oder genauere Informationen vom BIOS braucht, damit C&Q funktioniert. Danke, für hilfreiche Infos zum einrichten oder die klare Aussage, geht nicht.
 
Hi zickzack,

ich war bisher der Meinung, dass das A8V kein Vista-Zertifikat erhalten hat, was zur Folge hat, dass kein CnQ bei Verwendung von Vista geht (oder irgendwie so)... Vermutlich wird es bei Windows 7 genauso sein, damit die Leute brav neue Hardware kaufen. :-/

Vista (und dann wahrscheinlich auch Win 7) müssten den Prozessortreiber zum Aktivieren von CnQ und Speedstep/Eist bereits enthalten, weshalb dort kein zusätzlicher Treiber vorausgesetzt wird. Dies soll aber erst ab Sockel AM2 funktionieren.

@all: Weiß da jemand was genaueres darüber?

Sollte sich dies geändert haben, wäre eine Anleitung oder ein Link nicht schlecht... *suspect*
 
Danke, das heißt dann wohl eher, geht nicht:-[
Falls es doch jemand hinbekommen hat, immer her mit der Lösung;)
 
Hallo Allerseits....

Kann mann sich auf die Temperaturangabe von Speedfan verlassen, oder muss mann noch was daraufrechnen? Ich habe bei Speedfan 2 temps für den Prozessor: Einmal die für den Core (63°C), desanderen für die CPU (58°C)natürlich unter Last.

Ist die Vcore Angabe von CPUZ im allgemeinem absolut korrekt? (Schwankt zwischen 1,488 und 1,504)

Mit diesen Werten erreiche ich 2,7ghz, sind sie noch vertretbar?

Wahrscheinlich gehört das eigentlich in OC Tread, jedoch ist das so ein alter Prozessor das ich mich an die Leute mit den selben Board wende in der Hoffnung auf praktische Erfahrung...

mfg dolltoll
 
Juchhu, habe gerade 2x1gig kingston hyperX für 55 euro erstanden. Damit läst sich leben.
 
Hallo Allerseits....

Kann mann sich auf die Temperaturangabe von Speedfan verlassen, oder muss mann noch was daraufrechnen? Ich habe bei Speedfan 2 temps für den Prozessor: Einmal die für den Core (63°C), desanderen für die CPU (58°C)natürlich unter Last.
Ich nehme immer SiSoft Sandra um zu bestimmen, welcher von beiden Werten es denn nun ist. Dann kann man das ja bei Speedfan eintragen und den anderen nicht beachten.

Ist die Vcore Angabe von CPUZ im allgemeinem absolut korrekt? (Schwankt zwischen 1,488 und 1,504)

Mit diesen Werten erreiche ich 2,7ghz, sind sie noch vertretbar?
IIRC gilt ab 1.4V als ungesund, aber letzten Endes muss das wohl jeder selbst wissen. 8)
 
hmmm, 10% mehr vcore wären, mal adam riese 1,485.... Sind die 10% mehr also viel zu viel? Frage nur weil ich öfters gelesen habe, das man bis zu 10% mehr geben kann... Wie gross sind den die Risiken bei 1,485v bei einer temp die immer unter 60°C bleibt?
Wegen der Temp also CPU Wert ist der selbe wie bei everest. Ich weiss garnicht mehr wo ich her hab das die andere die Core ist, also eine aufgerechnete CPU Temp???? Aber habe ich nicht erfunden sondern irgendwo her. Übriegens die Core temp ist immer höher wie die CPU temp und springt sporadisch, selten und kurz mal um 10°C hoch...

Ach übrigens habe ein etwas älteres Gehäuse mit relativ grossen Lüfter Löschern im Blech, jedoch halt kein Gitter.... Gestern bin ich auf die Idee gekommen den Lüfter der hinter der CPU rausbläst aussen am Gehäuse zu befestigen und ihn raussaugen zu lassen, das wirkt wahre Wunder.

@ Markstar: Hab mir gerade Dein System angeschaut, 350 watt und eine 4870, cool. Dein Prozzi ist ja nicht gerade ne Rakete und der reicht für die Karte? Bin nämlich am überlegen ob ich auf ein 939 Board mit PCI Express umsteige, immerhin bekäme man in der Kategorie ein highend Board recht günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, 10% mehr vcore wären, mal adam riese 1,485.... Sind die 10% mehr also viel zu viel? Frage nur weil ich öfters gelesen habe, das man bis zu 10% mehr geben kann... Wie gross sind den die Risiken bei 1,485v bei einer temp die immer unter 60°C bleibt?
Wegen der Temp also CPU Wert ist der selbe wie bei everest. Ich weiss garnicht mehr wo ich her hab das die andere die Core ist, also eine aufgerechnete CPU Temp???? Aber habe ich nicht erfunden sondern irgendwo her. Übriegens die Core temp ist immer höher wie die CPU temp und springt sporadisch, selten und kurz mal um 10°C hoch...
Nee, wird schon passen. Hab grad nochmal nachgeschaut, die haben ja 1.25-1.35 angegeben, da sollte 1.4 schon passen. 1.5 halte ich persönlich trotzdem für etwas viel.

@ Markstar: Hab mir gerade Dein System angeschaut, 350 watt und eine 4870, cool. Dein Prozzi ist ja nicht gerade ne Rakete und der reicht für die Karte? Bin nämlich am überlegen ob ich auf ein 939 Board mit PCI Express umsteige, immerhin bekäme man in der Kategorie ein highend Board recht günstig...
Also Crysis spiele ich auf 1920*1200 mit hohen Auflösungen flüssig - mehr brauche ich nicht. Meiner Erfahrung nach haben heutzutage die meisten anderen Wartezeiten sowieso mit der zu langsamen Festplatte zu tun - daher sind ja auch SSDs immer mehr im kommen. Man kann das recht deutlich an Notebooks sehen: Bis vor gar nicht soo langer Zeit wurden die oft noch mit 4200rpm-HDs ausgeliefert. Da half auch der neueste Prozessor nicht, die Dinger waren im täglichen Gebrauch trotzdem langsam.

350W reichen übrigens LOCKER aus - ist ja ein Markennetzteil und der Verbrauch ist maximal 190W. ;D

Ich würde mir kein PCIe So939 Board holen. Lieber den viel zu teuren RAM loswerden und für das Geld gleich auf ein AM2+ umsteigen. Da kann man sich für 30€ gleich 4GB RAM gönnen und kann, wenn man Lust hat, später noch aufrüsten. :)
 
Na ja, jetzt kommt doch eh ersteinmal eine neue Generation Rechenknechte. Bis die irgendwie erschwinglich sind gehen nochmal zwei Jahre ins Land. Also ist mein Gedanke, Vorausgesetzt die CPU ist genug für eine anständige grakarte damit noch möglich lange zu leben.
Deswegen der Gedanke vieleicht ein DFI Lanparty oder was auch immer gut ist, weis ich noch nicht so genau, zu besorgen + ne anständige GraKa (die welche Du hast zum beispiel) umd Ruhe für die nächsten zwei Jahre...
Dan sähe mein Rechner so aus:
4400 prozzi @ 2,6 (oder mehr)
3 gig Arbeitspeicher der mit 8 gb/sec laufen kann
sata 2 (was jetzt noch nicht geht a8v halt)
dfi Lanparty
pci gra karte

das wäre doch nur unwesentlich schlechter wie ein einfaches am2 system??

Vorausgesetzt ich will den nächsten rechner dann holen wenn a: mehr leistung wirklich nötig ist und b: alles gut unter tausend kostet. Anstatt auf einen am2 sockel zu setzen der in 2 jahren sicher auch veraltet ist.
Sag mir wo ist der Denkfehler bei sagen wir mal jetzt 170 euro investition. im Gegensatz zu einem neuen Rechner.

OK Ebay:
4400 - 90 E
RAM - 60 E
Gra ka - 30 E
+ die 170 E

sind 350 E damit hätte ich eine aufrüstbare Mittelklasse mit unwesentlich mehr leistung
wie bei meiner angestrebten konfig. nur das diese bei mir sterben wird.

Sry für den Spam bin mir halt nicht sicher was ich tun soll. Ich müsste halt erst Komponeten verkauft bekommen um das Geld für den Neuen zu Haben.
 
geizhals:
34€ : 2 * 2GB takeMS DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (gibt es hier auf P3D ein Test zu, die haben SEHR gut abgeschnitten, auch zum OCen)
56€ : AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed (wobei hier im Forum oft gleich ein Triple-Core empfohlen wird - die gibt es auch schon ab 70€)
80€ : ASRock A790GXH/128M, 790GX (da Du ja ein offensichtlich unbedingt übertakten willst, dabei reicht im Prinzip auch ein Board für 50€
160€ : PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (besser gleich 1024MB)

Wenn man sich überlegt das Du schon allein beim RAM sparst und gleichzeigt doppelt so viel hast ist für mich die Sache eindeutig. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. Meine Empfehlung: Entweder gar nix mehr kaufen und abwarten bis die Intel-Kombo günstiger geworden ist oder jetzt komplett auf AM2+ umsteigen. Am besten natürlich: Nebenjob und gleich i7. :P
 
Nein ich will nicht unbedingt übertackten nur sind 2,2ghz etwas mau. Will halt auch mal ne fettere GraKa wie die 1950pro und deswegen hatte ich die übertaktbarkeit ausgelotet.
ich habe drei scenarien:
3850 er rein und mehr schlecht als recht Ruhe - 90 E
dfi lanparty + 4870 er - 170E
oder halt alles verkaufen und am2

2,6 dualcore und 3gig Ram wie lange ist das noch fit. Spiele die einen i7 brauchen werden eh erst in einem (oder mehr) Jahr Standart sein.
 
Also habe ein günstiges a8n sli premium bekommen (40 euro sonst hätte ich es nicht gekauft)
Dazu bekomme ich eine 9800gtx+ in 55 nm Struktur von nem Kumpel der das falsche Model erwischt hat.

Somit verabschiede ich mich von a8v (schnief 5 Jahre treuer Dienst).

Thx für Unterstützung!
 
Nachtrag:
Wollte mein gutes a8v mit der 1950 pro nicht nackt verschwinden lassen und hab ihm für 20 euro ne a64 3700+ spendiert.
Und sie ist schon jetzt legendär...
Mit einer vcore erhöhung auf 1,425v bin ich bei 2,85ghz. Da drauf ein Dualcore Standartkühler, hält sie bei 50°C.
Wenn Gnadenbrot immer so lecker schmeckt...

Good night dolltoll
 
Hallo.

Mein Problem:
Ich habe ein A8V-MX gekauft, schaffe es aber nicht, XP korrekt auf einer SATA Platte zu installieren.
Auf ner alten IDE Platte gehts ohne Probleme.
XP erkennt bei der Installation die SATA Platte OHNE das ich einen zusätzlichen Treiber installieren muss.
Aber irgendwann im Installationsprozess kommt ein Bluescreen "unmountable Boot Device ".

Brauche ich eine Treiber Diskette und vor allem was soll da rauf ?
Auf der Asus Webseite ist dazu leider nix zu finden.

Danke,
Alex
 
Hallo AlexBaxter, willkommen auf dem grünen Planeten.

an welchem Controller hast du die Platten?

Es gibt 2:
den VIA und den Promise.
Wenn du maximal 2 SATA Platten installiet hast, solltest du den Promise deaktivieren.

Grundsätzlich ist es ratsam, die Platte(n) fürs Betriebssystem am VIA anzuschliessen. (Welche Connectoren zu welchem Controller gehören, kannst du im Handbuch nachschauen)

Wenn du sicher bist, dass du die Platte am VIA Controller angeschlossen hast, dann schaust du dir den entpackten VIA Treiber Hyperion 5.22a (ist afaik der aktuellste) an.

Da findest du ein Verzeichnis "\VRAIDDrv\drvdisk"
den Inhalt dieses Ordners kopierst du auf eine Diskette. (Nicht den Ordner selbst, sondern nur den Inhalt)

Bei der XP Installation kommt irgendwann unten eine Zeile "Press F(6?) for (einen anderen Treiber manuell zu installieren)"
In diesem Augenblick drückst du die F(6?) Taste und harrst der Dinge, die da kommen.

Irgendwann wird dann eine Treiberauswahl angezeigt, und du suchst dir den passenden aus.

Danach sollte es klappen.

Wenn nicht frag nochmal nach.

Viele Grüße,
skell
 
Das Board ist leider ziemlich speziell...die SATA HDs werden im Bios als IDE Festplatten erkannt, ich habe mir zwar den Raid Treiber auf Diskette gezogen, aber das bringt auch nix.
Vieleicht sind meine Platten ( Terrabyte ) einfach zu groß ?
 
oh, jetzt sehe ich erst, dass du ein MX hast.
Da kann ich leider auch nur dicke Backen machen...

Vielleicht kennt sich hier wer anders damit aus... ggf. startest du einfach einen neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift.

gruß
skell
 
Hallo,

hat wer eigentlich am Asus A8V deluxe erfolgreich einen e-sata Controller über PCI zum Laufen gebracht? Wenn ja, welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Ich kenne mich ja nun überhaupt nicht aus, aber nach gewaltigen SATA-Problemen am VIA-Controller vor ein oder zwei Jahren bin ich ein gebranntes Kind.
Möchte das Board noch eine Weile weiterbetreiben, brauche nun aber noch einen e-sata-Anschluss für externe Festplatten. Kann ich da einfach einen PCI-Controller reinmachen und dann SATA2 oder gar SATA3 Platten daran betreiben, etwa für Backup?

Die 2 Steckplätze am Promise sind schon belegt, am Via läuft nur noch die Systemplatte, für den freien Stecker kriege ich keine passenden Platten mehr da bei diesen das Umstellen auf SATA 1.5 in Verbindung mit diesem Controller definitiv nicht klappt.

Habe nun Angst, dass deswegen auch kein e-sata-Controller funktionieren könnte. Stimmt es, dass e-sata beim Mainboard hot-plug-Fähigkeit voraussetzt? Dann kann ich die e-sata Sache doch sowieso vergessen weil das Board hot-plug eben gerade nicht unterstützt, oder?

Ich bitte um Hilfe und Tips
Gruß Andreas
 
Würde mich auch interessieren da ich bald eine F2 500GB am VIA betreiben möchte wenn sie gekauft ist.

Aber amoss, jeder PCI Controller sollte gehen ohne Probleme. Nur wirds am PCI Bus halt nix mit Bestleistungen.

Stami
 
Zurück
Oben Unten