News Übernahme von Sun durch IBM gescheitert?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach bislang unbestätigten Meldungen verschiedener Nachrichtenagenturen und Online-Publikationen hat IBM das Übernahmeangebot für Sun Microsystems zurückgezogen, nachdem dieses am Samstag von Sun abgelehnt worden war.

Streitpunkt soll dabei der Übernahmepreis gewesen sein, der laut einem Insider von ursprünglich 10 bis 11 US-Dollar pro Aktie auf 9,55 US-Dollar und schließlich sogar auf 9,40 US-Dollar gesenkt wurde. Unklar ist aber, ob die Gespräche nun komplett abgesagt wurden.

Durch die Übernahme von Sun Microsystem wollte IBM wohl seine Position im Server-Markt vor allem gegenüber dem Konkurrenten HP verbessern, obwohl es auch Zweifel gibt, dass eine solche Übernahme ohne Einschränkungen durch die amerikanische Kartellbehörde abgesegnet worden wäre.

Aktien von Sun Microsystems, die vor den ersten Übernahmegerüchten unter 5 US-Dollar gehandelt worden waren, gaben bereits am Handelsplatz Frankfurt um fast 25 Prozent nach.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://news.cnet.com/8301-1001_3-10212623-92.html" target="b">Report: Sun rejects IBM offer, IBM withdraws bid</a></li><li><a href="http://www.reuters.com/article/marketsNews/idINL657854220090406?rpc=44" target="b">Sun Micro falls, source says IBM talks collapse</a></li><li><a href="http://www.nytimes.com/2009/04/06/technology/business-computing/06blue.html?_r=2&ref=technology" target="b">I.B.M. Withdraws $7 Billion Offer for Sun Microsystems</a></li></ul>
 
Durch die Übernahme von Sun Microsystem wollte IBM wohl seine Position im Server-Markt vor allem gegenüber dem Konkurrenten HP verbessern, obwohl es auch Zweifel gibt, dass eine solche Übernahme ohne Einschränkungen durch die amerikanische Kartellbehörde abgesegnet worden wäre.


Gut , ich hab mich eh schon gefragt was das soll, überwiegen doch auf den ersten Blick die Nachteile..... So haben Sun und Big Blue grad im Kernfeld teilweise grosse Konkruenzen, die aber teilweise leicht unterschiedlich angegangen werden... und bei einem Zusammenschluss hätte es mit Sicherheit gerade da technische Flurbereinigung gegeben -> schlecht für die Kunden, Überhaupt wären da absehbar einige technische Entwicklungen mit dem Rotstift erdolcht worden .... Wenn man ein Weilchen drüber grübelt kann man bei einem solchen Zusammenschluss schon von "Antisynergien" sprechen...

Mmoe
 
Gut , ich hab mich eh schon gefragt was das soll, überwiegen doch auf den ersten Blick die Nachteile - So haben Sun und Big Blue grad im Kernfeld teilweise grosse Konkurrenz, die aber teilweise leicht unterschiedlich angegangen werden... und bei einem Zusammenschluss hätte es mit Sicherheit gerade da technische Flurbereinigung gegeben -> schlecht für die Kunden, Überhaupt wären da absehbar einige technische Entwicklungen mit dem Rotstift erdolcht worden .... Wenn man ein Weilchen drüber grübelt kann man bei einem solchen Zusammenschluss schon von "Antisynergien" sprechen ...
Nun ja, das was du "Antisynergien" nennst, genau das bietet hohes Einsparungspotenzial.

Der Zug ist auch nicht ganz abgefahren, wenn man den Artikel der New York Times genauer durchliest. Die "exklusiven Verhandlungen" mit IBM sind vorerst gescheitert.

Auch den Tod mancher Sun-Sparte sehe ich - aber das muss nicht komplettes Streichen sein. So weit kolportiert, war ein Interesse an Java, Solaris und MySQL. In wie weit auch die SPARC-Welt gefährdet war, das bewegt sich im Spekulativen.

Sicher ist, dass das Vertriebsnetz beider Firmen zusammengestrichen worden wäre. Wozu 2 Fillialen (eine IBM, eine von Sun), wenns vor Ort auch eine erledigen kann - genau darin liegt ja leider auch der Sinn von Firmenübernahmen - Kosteneinsparungen.

Etwas anders wäre es, wenn tatsächlich Cisco das Fleisch von Sun einverleibt - da tritt das ein, was du wohl als "Synergie" bezeichest - fehlendes Know-How wird mit dem Wissen und Personal der aufgekauften Firma perfekt ergänzt.
Andererseits stellt sich die Frage, wie weit Cisco dann eigenen Linien ausmistet (High-Performance-Server mit Cavium-Multicores [MIPS Duodeca-Multicores]) und dann Suns Niagara/Rock integriert.

Falls HP zugreifen sollte - da spielt sich wahrscheinlich ein ähnliches Streichquartett ab wie mit dem IBM-Szenario. Wäre schon fast gespenstisch, wenn HP dann als Aufkäufer dastünde:
- HP RISC: Quasi tot,
- DEC Alpha Sterbebegleitung,
- Projekt Itanium: Intensivstation,
- Compaq: Siegel/Labelverwahrung,
- Sun ???

Im P3D-Forum hatte ich anlässlich der Spekulationen einen alten Sun-Thread wieder ausgegraben und eigene Gedanken dazu verfasst.
Übrigens hat P3D-Member Opteron vor wenigen Tagen einen Artikel vom "The Register" gefunden, der genau dieses vorwegnahm: "What if IBM doesn't buy Sun?".

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer das gleiche.. nacher bieten sie sich noch günstiger aufm silbertablet an und bitten um übernahme....
 
Nun ja, das was du "Antisynergien" nennst, genau das bietet hohes Einsparungspotenzial.

Auch den Tod mancher Sun-Sparte sehe ich - aber das muss nicht komplettes Streichen sein. So weit kolportiert, war ein Interesse an Java, Solaris und MySQL. In wie weit auch die SPARC-Welt gefährdet war, das bewegt sich im Spekulativen.

Die würden nicht alles gleich mit dem Holzhammer plattmachen aber wie würde sich wohl MySQL entwickeln, wo doch DB2 ein Fundament der blauen Infrastruktur ist auch Solaris würde wohl mit AIX konkurieren... und da Power stetig unter einem gewissen (Kosten/Leistungs-) Druck steht würde ich für Sparc schwarz sehen..

Falls HP zugreifen sollte - da spielt sich wahrscheinlich ein ähnliches Streichquartett ab wie mit dem IBM-Szenario. Wäre schon fast gespenstisch, wenn HP dann als Aufkäufer dastünde:
- HP RISC: Quasi tot,
- DEC Alpha Sterbebegleitung,
- Projekt Itanium: Intensivstation,
- Compaq: Siegel/Labelverwahrung,
- Sun ???

Im P3D-Forum hatte ich anlässlich der Spekulationen einen alten Sun-Thread wieder ausgegraben und eigene Gedanken dazu verfasst.
Übrigens hat P3D-Member Opteron vor wenigen Tagen einen Artikel vom "The Register" gefunden, der genau dieses vorwegnahm: "What if IBM doesn't buy Sun?".

MFG Bobo(2009)

Unter HP geht Sun den fixen Weg allen irdischen ;D

Ja nun wirds halt spannend

Mmoe
 
Die würden nicht alles gleich mit dem Holzhammer plattmachen aber wie würde sich wohl MySQL entwickeln, wo doch DB2 ein Fundament der blauen Infrastruktur ist
DB2 und MySQL spielen in zwei völlig unterschiedlichen Ligen. Die können sehr gut weiter nebeneinander koexistieren.

auch Solaris würde wohl mit AIX konkurieren... und da Power stetig unter einem gewissen (Kosten/Leistungs-) Druck steht würde ich für Sparc schwarz sehen..
Zumindest mittelfristig sehe ich das nicht. IBM müsste schon gute Migrationspfade anbieten, damit sie SPARC und/oder Solaris sterben lassen können.
 
Also ich hätte mir vorstellen können, dass unter IBM kurz und schmerzlos die klassischen SPARC-Linen, so schnell wie es Verträge zulassen, einschläfern.
Sun hatte seit 2007 sowieso die Fujitsu-SPARC64 drin und nicht mehr die eigenen UltraSPARCs. Fujitsu würde gerne so etwas marktanteilsmässig übernehmen.

Die Sparte der Niagaras ist dagegen ein kräftiges Wachstunmssegment (+30 Prozent) und hat in etwa die Hälfte vom Umsatzvolumen der klassischen SPARCs erreicht - für so etwas könnte ein großer Systemanbieter durchaus eine Nische beibehalten (solange sie Gewinne machen).

Solaris hat gegenüber AIX den Vorteil, dass es nicht auf eine Prozessorenfamile festgetackert ist und bei allen Systemanbietern mittlerweile angeboten wird - es gibt zwar Überschneidungen, aber auch eigenständige Bereiche. Und wenns ganz hart auf hart kommt kann Solaris auch auf den z-Kisten von IBM laufen ;D

Was Datenbanken angeht ... nun ja, selbst wenn IBM gewollt hätte - eine Datenbank wie MySQL zu killen bedeutet noch lange keinen Zugewinn für die eigene Datenbank DB2 - Oracle ist ja auch noch da.

Mal schauen was sich daraus weiter entwickelt

MFG Bobo(2009)
 
Zurück
Oben Unten