Neues deutsches Projekt Free-HAL@home

Wie wäre es wenn du mir anworten würdest warum ich die -860Mio Credits bekommen habe?
Welche Motivation dahinter steckt? Ob es etwas persönliches war? Wenn ja, warum? Darf das ein Betreiber (lol?) überhaupt?


Hmm, kann man auch anders sehen. Immerhin hatte er dir eine unglaubliche starke Waffe in die Hand gedrückt. 8)

Ganz ehrlich, ich hätte sie wahrscheinlich eingesetzt. :(
 
Und davon mal ab: Dein Regelwerk hat ein großes Loch. In den deutschen Regeln steht nichts von den 25WUs - Ist man als deutscher User jetzt auch noch verpflichtet die engl. Regeln durch zu lesen?

Nein. Man ist verpflichtet überhaupt zu lesen. Am Anfang der von dir verlinkten Seite steht ein Link: "Regeln auf Deutsch"

- Rules in english
- Regeln auf Deutsch

...wo die 25 WUs erwähnt werden:

3.) Über die eingebaute Funktion, die Anzahl der gleichzeitigen Workunits zu bestimmen, dürfen maximal 25 Workunits pro Computer eingestellt werden. (Zusammen mit einem eventuellen virtuellen Rechner ergeben das 2 x 25 = 50)
 
Mach mal deine Links besser sichtbar! Die erkennt man ja kein bissle.
 
Das gibts aber auch erst seit gestern, ich hab den Account Anfang April erstellen lassen und die deutchen Regeln und Grudsätze gelesen. da stand nichts der gleichen.
 
Jetzt weis ich warum Mods ein ruhiges Gemüt brauchen*buck*

Eine Bitte @all,
Tobias hat Stellung genommen und sich auch entschuldigt.
Was bis dato geschrieben worden ist kann keiner mehr rückgängig machen, wir können aber einen Schlußstrich ziehen und wieder fair miteinander umgehen.
Er ist es wert, das wir seine Regeln befolgen.(auch wenn neue später dazugekommen sind)
Ich wünsche mir das wir wieder zum "normalen" Tagscrunchen übergehen.

@2D,
berechtigte Fragen, aber bitte klärt das per PN oder sogar per Telefon.
Ich denke es war eine Überreaktion, soetwas kann ab und an mal vorkommen (sollte aber nicht)

@ Tobias,
vielleicht können einige Cruncher bei Problemlösungen helfen, Programmoptimierungen etc.
Zum Beispiel der Limitierungsvorschlag von Towdee.
Ich glaube das wenn gefragt wird auch Hilfe angeboten wird, das könnte beispielsweise auch über einen Chat geregelt werden.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, oder jemandem zu nahe getreten bin bitte ich um Verzeihung.



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja :] Die, die sich nicht mutwillig querstellen, werden nie irgendetwas verlieren.

Gruß
Tobias

Also die wo nie ihre eigene Meinung vertreten und immer im stillen Kämmerchen sitzen? *suspect* Für mich ist das der verkehrte Weg damit zu drohen. Muss jeder für sich wissen, ob er damit zurecht kommt.
 
Nein, seit dem 27. März.

Gruß
Tobias
Aber nicht die deutschen! Oder warum hast du dich in deinem Forum darüber aufgeregt das du jetzt auch noch Übersetzer spielen müßtest?

Admin schrieb:
1. Wer sich die Regeln nicht durchliest, obwohl er es könnte, schadet nur dem Projekt. Wenn du mir einen Attest vom Amtsarzt zukommen lässt, dass du blind und taub bist, werde ich das natürlich berücksichtigen.
2. Es kann nicht unsere Aufgabe sein, auch noch für Übersetzer zu sorgen.
3. Einen Kommentar zum Tonfall habe ich bereits geschrieben, mehr Inhalt besitzt 3.) leider nicht.

Gruß

Würde doch keinen Sinn ergeben wenn es diese seit dem 27.03. geben würde, oder?
.
EDIT :
.

Ich denke PN ist ab jetzt besser.

Gruß
Tobias
Nein. Wir diskutieren das öffentlich. Oder hast du etwas zu verbergen?
 
@ Twodee,
dann macht dafür bitte einen anderen Thread auf.

Vielen Dank hierfür im vorraus.


Gruß

D.U.
 
Mensch Kinners, Tobias hat sich entschuldigt und hat die Credits rückgängig gemacht. Was soll das jetzt noch?

SDI
 
[SG]SDI;3912367 schrieb:
Mensch Kinners, Tobias hat sich entschuldigt und hat die Credits rückgängig gemacht. Was soll das jetzt noch?
Nur halbherzig und nicht was die negativen Credits angeht. Er hat nicht eingesehen, daß er sowas nicht tuen kann. Und Twodee hat, soweit ich das sehe seine 86k auch nicht wieder zurückbekommen (wer weiß, ob er die jetzt noch will). Nur die -860 Millionen wurden mitsamt User glöscht.
*unkonstruktive Wortmeldung auf Wunsch der Moderation gelöscht*
Das sehe ich anders. Tobias hat ein Problem beim Umgang mit anderen Menschen.

Ich stehe hier voll auf Twodees Seite. Ein Projektadmin kann nicht einfach jemandem negative Credits verpassen, weil ihm seine Nase nicht paßt. Dies war eine Art billiger Racheakt (für was eigentlich?, Verstoß gegen die Regeln war es ja nicht), weil Twodee nicht verstanden hat, warum das 25WU Limit nicht serverseitig erzwungen wird und deswegen mehrfach nachgefragt hat. Und wenn man ehrlich ist, kann man das auch nicht verstehen. Die Begründungen zu diesem Thema von Tobias sind allenfalls hanebüchen.

Man kann das auch mal breiter sehen. Wenn Twode nicht so schnell reagiert hätte, wären dem ganzen Team auch die 860 Millionen credits abgezogen worden! Ich wäre ja mal gespannt, wie SG reagieren würde, wenn das Euch passiert wäre.

Ich meine, hier ist eine weitergehende Entschudigung nötig und Tobias sollte insgesamt mal sein Verhalten überdenken und einsehen, daß das partout nicht in Ordnung war. Er wird ja nicht erst seit gestern ausfällig gegenüber den Teilnehmern an seinen Projekt. Und er ist in unser Forum gekommen und hat Twodee gedroht, woraufhin dieser nicht übertrieben regiert hat, aber Tobias im sofort zwei Minuten später die Negativcredits verpaßt hat. Es bleibt dabei, sowas geht seitens eines Projektadmins einfach nicht.

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ich habe auch noch was anderes zu tun als mit dir zu debattieren. Halte einfach deinen Mund und lass das Projekt in Frieden......

....

ruhen. amen.

Also nach den letzten Aussagen des Betreibers ist das Projekt für mich endgültig gestorben.
Nur mal als Info.

Wir die User geben dir dem Betreiber die Rechenleistung die du benötigst.
Das wir uns dabei an einige Regeln halten müßen sollte selbstverständlich sein da sich alles in einem übergeordnetem System befindet.
Sich aber als Betreiber so hinzustellen als das man nicht auf die Rechenleistung einiger User angewiesen sei, User nach eigener Laune aussperrt, bestraft und bevormundet, obendrein auch noch abschätzig behandelt schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich habe bisher keine Entschuldigung gelesen sondern nur Erklärungen, Behauptungen und weitere Bevormundungen.
Es ist ja schön das sich mal ein Betreiber eines Projektes so mit den Usern "unterhält" aber die Art und Weise wie dies hier geschieht ist .. keine Ahnung.
Irgendwie liest sich das alles so als ob wir uns glücklich schätzen müßten überhaupt würdig sein zu dürfen dieses Projekt rechnen zu können.

Trotzkopf hin oder her, wer Free-HAL rechnet hat no very big cojones....so )((
 
ruhen. amen.

Also nach den letzten Aussagen des Betreibers ist das Projekt für mich endgültig gestorben.
Nur mal als Info.

Wir die User geben dir dem Betreiber die Rechenleistung die du benötigst.
Das wir uns dabei an einige Regeln halten müßen sollte selbstverständlich sein da sich alles in einem übergeordnetem System befindet.
Sich aber als Betreiber so hinzustellen als das man nicht auf die Rechenleistung einiger User angewiesen sei, User nach eigener Laune aussperrt, bestraft und bevormundet, obendrein auch noch abschätzig behandelt schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich habe bisher keine Entschuldigung gelesen sondern nur Erklärungen, Behauptungen und weitere Bevormundungen.
Es ist ja schön das sich mal ein Betreiber eines Projektes so mit den Usern "unterhält" aber die Art und Weise wie dies hier geschieht ist .. keine Ahnung.
Irgendwie liest sich das alles so als ob wir uns glücklich schätzen müßten überhaupt würdig sein zu dürfen dieses Projekt rechnen zu können.

Trotzkopf hin oder her, wer Free-HAL rechnet hat no very big cojones....so )((

Dazu gibt es nichts weiter zu sagen. *great*
 
Lasst es doch gut sein. Wie man sieht führt es zu nix. Ich für meinen Teil habe das Crunchen bei FreeHAL eingestellt.
 
Lasst es doch gut sein. Wie man sieht führt es zu nix. Ich für meinen Teil habe das Crunchen bei FreeHAL eingestellt.
Weise Entscheiung.So ein schlechter Admin ist mir zuletzt auf nem CS:S Server von nem 11 jährigen über den Weg gelaufen ,pfui :-X
 
Ich denke PN ist ab jetzt besser.

Besser von Anfang an, auf der "schwarzen Liste" waren nur wenige Personen, mit denen eine direkte Kommunikation am schnellsten die Lösung gebracht hätte.

Halte einfach deinen Mund und lass das Projekt in Frieden. ;)

Exakt das sind die Aussagen die ich persönlich verabscheue: eine Kombination aus Befehl und scheinbar versöhnender, freundlicher Geste. Derartiges hat m.E. nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen. Und das Verbieten von Meinungen in einem öffentlichen Forum ebenso wenig. Punkt. Etwas Respekt dürfen wir Cruncher erwarten, der Respekt gegenüber den Projektbetreibern ist dann gewiss. Das zeigen viele, viele Foren auf Projektseite, wo es ein gegenseitiges fruchtbares Zusammenarbeiten gibt. Das wünsche ich auch Free-HAL.

Wir die User geben dir dem Betreiber die Rechenleistung die du benötigst.
Das wir uns dabei an einige Regeln halten müßen sollte selbstverständlich sein da sich alles in einem übergeordnetem System befindet.
Sich aber als Betreiber so hinzustellen als das man nicht auf die Rechenleistung einiger User angewiesen sei, User nach eigener Laune aussperrt, bestraft und bevormundet, obendrein auch noch abschätzig behandelt schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich habe bisher keine Entschuldigung gelesen sondern nur Erklärungen, Behauptungen und weitere Bevormundungen.
Es ist ja schön das sich mal ein Betreiber eines Projektes so mit den Usern "unterhält" aber die Art und Weise wie dies hier geschieht ist .. keine Ahnung.

Ich stimme rundum zu, bei mir bleibt nur Verwunderung, zum Bewerten scheint es fast zu früh, wer weiß, was noch nachfolgt. Die ganze Auseinandersetzung mit Twodee war m.E. überflüssig, aber sie hat Beweggründe ans Tageslicht gebracht, die das Projekt in ein anderes Licht setzen. Ein Schuß nach hinten, die Glaubwürdigkeit erhöht man mit solchem Verhalten keineswegs und das Schlimmste ist der Schaden an der gesamten Glaubwürdigkeit von BOINC-Projekten.

Hiermit wird der Beleg geführt, nicht die allgemein verbindlichen Regeln des BOINC-Gedankens sind Grundlage für die Bemühungen der Projektbetreiber und die gespendete Rechenzeit (und das dahinterstehende Geld) der Teilnehmer, sondern die Arbeitsleistung der Cruncher fällt Willkür zum Opfer. Ob nun CPU-Zeit im konkreten Fall ein vergleichbares Maß erreicht hat oder nicht.

Ich appelliere an Tobias Schulz im Interesse des BOINC-Gedankens einen Ausgleich für aufgerissene Wunden herbeizuführen. Eine "Entschuldigung aber"-Argumentation halte ich für nicht ausreichend.

Die Redewendung "Reicht euch die Hände" funktioniert nur bei echter Reue, leider zweifle ich am Vorhandensein dieser Reue, auf beiden Seiten (eine öffentlich geführte Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene führt seltenst zu gütlicher Einigung). Der Konflikt war vermeidbar durch bessere Vorbereitung des Free-HAL-Projekt und er ist eskaliert durch eine Lücke im System wie bei einer Sicherheitslücke im Programmcode, den einfallenden Virus dafür zu brandmarken (Schwarze Liste + Negativ-Credits) war ein Fehler. Den man nicht nur halbherzig eingestehen sollte. Nur mal als Denkhilfe: kann der Virus etwas für die Sicherheitslücke ? (Was zu der philosophischen Frage führt, woher diese hohe Varibilität der Virus-Gene in der Natur führt ...)

Genug der Reden, freut euch eures Hobbies, es gibt genug Projekte, die Anlaß dazu geben.
face.gif


P.S. Die Welt ist nicht perfekt, wir sind es nicht, aber in der Gemeinschaft kann es leichter fallen, eigene Vorstellungen wie wir miteinander umgehen wollen umzusetzen. Und dazu crunchen wir doch alle, für eine bessere Welt. Auch wenn das heißt sich an die eigene Nase zu fassen. In diesem Sinne.
 
Na egal :] Ich werde für Planet 3d now keinen Support mehr betreiben.
Na auf Drohungen und negative Credits können wir auch gut verzichten :]

Aber mal ehrlich. Als Projekbetreiber muß man einfach darüber stehen wenn man von irgendwem vielleicht auch mal hart kritisiert wird. Und im Fall von Twodee ist es ja nicht so, daß seine Kritik nun unbedingt unberechtigt gewesen wäre. Er ist zwar vielleicht kein Meister der Konzilianz (sowas steht allerdings einem Projektbetreiber gut zu Gesicht ;)), aber seine Äußerungen hier und auch die aus dem FreeHAL-Forum zitierten lagen nicht unter der Gürtellinie. Kritik muß sich ein Projektbetreiber nun mal gefallen lassen. Deine Reaktion darauf ist das Problem, die hätte ich vielleicht von einem eingeschnappten 12jährigem Kiddy erwartet, aber nicht von einem Projekt-Admin.

So, jetzt aber genug davon. Denke mal darüber nach und sieh' es am besten auch ein. Ich verlange ja nicht, daß Du jetzt hier öffentlich zu Kreuze kriechst und Besserung gelobst, aber bessern solltest Du Deine Umgangsformen in Zukunft schon ;)
 
Ich habe aufgrund von eklatantem Zeitmangel jetzt nur Quer gelesen und muss sagen das mit jedem Posting meine Verwunderung nur noch größer wird.

Ich kann beide Seiten nur auffordern dem in den Brunnen gefallenen Kind nicht noch mehr Steine hinterher zu schmeißen!
 
Zurück
Oben Unten