News AMD DirectX 11 Grafik bereits im Juli?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Aus einer eher ungewöhnlichen Ecke kommt ein aktuelles und sehr brisantes Gerücht. So sollen laut heise online bereits im Juli oder Anfang August Grafikchips von AMD vorgestellt werden, die DirectX 11 unterstützen.

Damit wäre man wohl nicht nur der Konkurrenz in Gestalt von NVIDIA weit voraus, sondern auch dem Start von Windows 7, das DirectX 11 als erstes Betriebssystem unterstützen wird.

Genauere Informationen dazu gibt es noch nicht, allerdings soll AMD auch noch die ATI Radeon 4000er Modellreihe komplett auf 40nm Produktionstechnik umstellen. Eventuell wird es also erstmal nur einen Highend-Chip mit DirectX 11 Support geben, währen die restliche Modellpalette noch konservativer auf DirectX 10.1 setzt.

Weiterhin spricht heise online davon, dass AMD am 28. April die 40nm Radeon HD 4770 (RV740) vorstellen will. Damit dürfte die Umstellung der 4000er Modellreihe auf die kostengünstigere und sparsame Fertigungstechnik beginnen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/Grafik-Geruechte-DirectX-11-Chips-von-AMD-bereits-Ende-Juli--/meldung/136350" target="b">Grafik-Gerüchte: DirectX-11-Chips von AMD bereits Ende Juli?</a>
 
Seit wann konkuriert heise denn mit Fudzilla?
 
Lol, wenn die das Schaffen, dann bekommen ist Ihnen Lob & Anerkennung sicher.

Von nvidia gabs gerade erst das Gerücht, dass sie Ende Juni mit der Planung fertig sind:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/733/1051733/nvidia-gt300-tapeout-soon

Bis es dann Chips gibt, vergehen ein paar Monate.

Das wäre dann schon ne ziemliche Überraschung. Deswegen glaube ich das erstmal nicht :)

ciao

Alex
 
Hi,

wenn die GPU Ok sind und nur dann wäre dieser Frühstart wirklich beachtenswert. Respekt!
Vorerst aber mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht hat jemand auch nur bei DirectX 10.1 die null weggelassen.;D..Doch nur weil es ein wenig überraschend wäre, ist es nicht gleich in die Welt der Fabeln zu stecken.

Die Umstellung auf 40nm hingegen ist absehbar....

Greetz
neax;)
 
heise?? WTF? Das erste Mal, daß ich bei denen bewußt etwas in der Art "Grafik-Gerücht" lese...
 
wäre ja klasse wenn amd graka's mit dx11 rausbringt,mich würde es aber nicht wundern wenn nvidia das schon fertig in der schublade liegen hat.
um dann bei einem angekündigten release termin von amd,seine karten vorher aus dem hut zu zaubern.

gruß marc
 
wäre ja klasse wenn amd graka's mit dx11 rausbringt,mich würde es aber nicht wundern wenn nvidia das schon fertig in der schublade liegen hat.
um dann bei einem angekündigten release termin von amd,seine karten vorher aus dem hut zu zaubern.
Siehe oben, laut INQ sind die noch nicht mal mit dem GT300 Plan fertig.

ciao

Alex
 
Darf man demnaechst fuer jede neue DirectX-Version gleich per Kreditkarte das passende Windows dazu kaufen ???

...IMHO auch eine Art, Kunden loszuwerden.
 
DX11 soll auch auf Vista gehen.
 
ich stelle mir nur die frage, braucht einer dx11?
der unterschied zw- dx9 und dx10 fand ich persönlich nicht so riesig.
zumal man ja dann sich mal wieder eine neue graka zulegen muß!


gruß marc
 
Seit wann konkuriert heise denn mit Fudzilla?

Hab ich mich auch gefragt. Dieses "haben wir von Herstellern erfahren" ist jetzt genau das gleiche wie bei allen Seiten wie Fudzilla, Inquirer, Digitimes & Co. Ich hätte nicht gedacht das sich Heise am Niveau der Seiten wie P3D, CB, Hwluxx, PCGH und dutzend anderer richtet, die sowas zu Hauf verarbeiten, sondern allgmein darüber steht. Aber da haben wir uns wohl geirrt.

Zum Gerücht selbst: Ja nehmen wir es eben genau wie Gerüchte von Fudo. Abwarten und Tee trinken.
 
ich stelle mir nur die frage, braucht einer dx11?
der unterschied zw- dx9 und dx10 fand ich persönlich nicht so riesig.
zumal man ja dann sich mal wieder eine neue graka zulegen muß!


gruß marc
Wie bitte?
Schon mal Crysis in DX9 und dann DX10 gesehen?
 
Die News las sich zwischen den Zeilen so, als sei DX11 fuer Windows 7 exklusiv geplant (?)

Scheint nicht so und war mir nicht bekannt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...crosoft-revidiert-seine-Aussage/Windows/News/

<blockquote>"UPDATE: Ben Basaric teilte uns soeben mit, dass Windows 7 entgegen der eher vagen Aussage vor ein paar Tagen nun doch mit Direct X 11 geliefert wird. Zudem soll DX11 auch für Windows Vista kommen, ob mit Service Pack 2, konnte uns Microsoft noch nicht bestätigen. "</blockquote>
 
Wie bitte?
Schon mal Crysis in DX9 und dann DX10 gesehen?

du kannst mir glauben,das ich crysis mit dx9 und dx10 gespielt habe und noch einige andere games.
crysis mit dx10 oder dx9 macht schon einen unterschied, schaut auch klasse aus.
was ich eigentlich damit sagen wollte, jetzt hat man gerade eine neue graka die dx10 unterstützt,anschließend kann man sich eine graka zulegen die dx11 unterstützt.
ich persönlich weiß nicht,ob dx11 es mir wert ist mir eine neue graka zu kaufen die wieder ein paar 100€ kostet.
aber das muß jeder für sich selber entscheiden.


gruß marc
 
Geduld ist eine Tugend und die erste DX11-Karte auf dem Markt eine reine Frage des Prestige. :)

Wenn AMD das tatsächlich schafft, hat das zumindest positive Wirkung für den Namen ATI.

Eine DX11-Karte dann sofort kaufen ? Da würd ich vielleicht frühestens 2010 drüber nachdenken. DX11 bringt mir doch wieder mal nichts, wenn damit vereinzelte bis gar keine Spiele existieren.

Ich denke sogar, daß man mit DX10.1 bis zum Durchbruch von DX11 gut fährt und der wird dann sicher wieder locker bis zu 2 Jahre und länger auf sich warten lassen.
 
Das wäre natürlich perfekt....dann muß das ja auch schon der "HighEnd" Chip sein, also bei ATI eben solide Oberklasse ala RV870. Bis zum Erscheinen des GT300(TapeOut im Juni) hat man dann noch genügend Zeit eine ausgereifte (RV890?)X2 zu bringen.
So langsam wird es auch wieder Gespräche geben, die neuen Generationen nach PS3 und Wii bzw. XBox360 sind ganz sicher schon in Entwicklung, auch wenn es noch ne ganze Weile dauern wird bis diese Erscheinen. Ein früher DX11 Chip, wenn er denn gut ist, kann da mächtig Eindruck schinden.

DX11 gibt es definitiv auch für Vista!



Aber ich glaube das Gerücht nicht:-)

MFG MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
D3D10 und D3D11 einfach so miteinander zu vergleichen ist ein fehler. Während mit v10 vorwiegend an der effizienz geschraubt wurde und einige alte zöpfe abgeschnitten wurden, bring v11 eine grössere fülle von neuen möglichkeiten für neue effekte, sowie eine drastische vereinfachung des multi-threadings in spielen. Man darf schon davon ausgehen, dass die spielehersteller sich alle 10 finger danach lecken und die einzige verzögerung die produktionszeit entsprechender titel sein wird - eine frage des "sich durchsetzens" wird es sicherlich nicht sein. Ausserdem sind D3D10 und 11 wieder vollständig kompatibel zueinander, es müssen also keine zwei renderpfade wie bei 9 und 10 angelegt werden. Die neuen möglichkeiten von 11er hardware wird auf 10er karten einfach nicht da sein. Was die sache natürlich ebenfalls vereinfacht.
 
Geduld ist eine Tugend und die erste DX11-Karte auf dem Markt eine reine Frage des Prestige. :)

Wenn AMD das tatsächlich schafft, hat das zumindest positive Wirkung für den Namen ATI.

Eine DX11-Karte dann sofort kaufen ? Da würd ich vielleicht frühestens 2010 drüber nachdenken. DX11 bringt mir doch wieder mal nichts, wenn damit vereinzelte bis gar keine Spiele existieren.

Ich denke sogar, daß man mit DX10.1 bis zum Durchbruch von DX11 gut fährt und der wird dann sicher wieder locker bis zu 2 Jahre und länger auf sich warten lassen.


SIGN 8)

Nicht nur das, schon alleine die Tatsache, dass diese Karten von der Leistung sowieso gar nicht ausreichen werden um die ersten DX11 Titel flüssig darzustellen, es sei denn man schaltet wieder fast alles aus.
So war das schon von DX9 auf DX10, die ersten Karten mit DX10 Unterstützung waren echte Krücken bei DX10 Spielen, haben aber wohlgemerkt unter dem alten DX9 Rekorde in sachen Benchmark hingelegt. Und ich vermute mit DX11 wird es nicht anders sein.
 
Nicht nur das, schon alleine die Tatsache, dass diese Karten von der Leistung sowieso gar nicht ausreichen werden um die ersten DX11 Titel flüssig darzustellen, es sei denn man schaltet wieder fast alles aus.
Der G80 reicht doch aus um alles super zocken zu können, solange man bei Crysis nicht AA und AF hochschiebt. :]

Bei der GeForce 5800 war es etwas anderes, dort konnte man erst ab der 5900 geringfügig an DX9 denken, aber die DX10 Grafikkarten der ersten Generation haben wirklich für DX10 Spiele gereicht.

Ich selbst werde wohl noch ein wenig warten bis ich mir ne neue Grafikkarte besorge, die HD3850 256MB ist schnell genug, solange man nicht auf HD Auflösungen spielt.
 
ich weiß garnet was ihr gegen heise hetzt ...,
wenn einer seriös ist dann ist es wohl heise.

die werden schon wissen was sie schreiben, warten wir doch einfach mal ab.
 
Zurück
Oben Unten