News Anstehende Preissenkungen bei AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Zuge der anstehenden neuen Prozessor-Modelle von AMD wird bereits seit einigen Tagen über Preissenkungen spekuliert. Hardware-Infos berichtet nun von Nachlässen um bis zu 26 Prozent, ohne allerdings eine Quelle zu nennen.

Zusätzlich stehen die dort vermeldeten Preise nicht in Einklang mit AMDs <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPPR01" target="b">offizieller</a> Preisliste, die allerdings schon das Datum vom 23. April trägt. Es dürfte also morgen wirklich noch etwas passieren.

Anzunehmen ist, dass die für morgen erwarteten Modelle AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz und AMD Phenom II X4 945 mit 3,0 GHz (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1239877011">berichteten</a>) die Preispunkte der "alten" Modelle übernehmen und dann mit 225 US-Dollar oder mehr gelistet werden.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2898" target="b">AMD senkt fünf Desktop-CPUs im Preis</a>
 
Ist doch halb so wild.

Der X3 8750 war doch eh längst überteuert im Vergleich zum Ph II Nachfolger.

Ansonsten eher Feinjustage für AMD.

Bei dem heutigen tiefen Niveau für rel. performante Desktop-CPUs stellt sich eh die Sinnfrage nach zukünftigen kräftigen Preisrunden.

Lt. http://eetimes.eu/germany/216403493;jsessionid=CDFNTBLRCGUTMQSNDLSCKHA "erklärte Carl Anderson der bei IBMs Server Division das Physical Design managt, das Ende des "Moore'sche Gesetz" für bevorstehend."

Windows 7 deuted ja schon an, dass die Hardware nicht mehr weiter wachsen muss.
Und der Intel Atom setzt hier seit Monaten Signale.

Interessant wird mehr die Rücknahme der TDP und die jetzt gesenkten CPUs sind wirkliche Dinos einer eigentlich längst vergangenen Epoche.
 
Ist doch halb so wild.

Der X3 8750 war doch eh längst überteuert im Vergleich zum Ph II Nachfolger.

Ansonsten eher Feinjustage für AMD.

Bei dem heutigen tiefen Niveau für rel. performante Desktop-CPUs stellt sich eh die Sinnfrage nach zukünftigen kräftigen Preisrunden.

Lt. http://eetimes.eu/germany/216403493;jsessionid=CDFNTBLRCGUTMQSNDLSCKHA "erklärte Carl Anderson der bei IBMs Server Division das Physical Design managt, das Ende des "Moore'sche Gesetz" für bevorstehend."

Windows 7 deuted ja schon an, dass die Hardware nicht mehr weiter wachsen muss.
Und der Intel Atom setzt hier seit Monaten Signale.

Interessant wird mehr die Rücknahme der TDP und die jetzt gesenkten CPUs sind wirkliche Dinos einer eigentlich längst vergangenen Epoche.

Schon richtig, außer man schneidet AVCHD-Videos. Da kommt, jedenfalls mit dual-cores, wirklich kein Spaß auf. Die Lösung ist, es in MPEG2 umzuwandeln, was sich auch in HD gut bearbeiten lässt. Aber auch das dauert natürlich seine Zeit......

Die Graka-shader das alles erledigen lassen, wäre natürlich auch eine Lösung, die bisherigen Ansätze dazu sind aber momentan alles andere als ausgereift.

Für halbwegs gescheite KI könnte man sicherlich auch ruhig noch ein paar Jährchen ein gültiges Moorsches Gesetz gebrauchen. Bis ein Computer von jedem Anwender die mündlich zugeworfene Anweisung "Starte doch mal bitte Word" versteht, muss sich die Rechenkraft wohl noch vervielfachen. Das kann jede Sekretärin immer noch besser......
 
Was rkinet wohl meint (ich bin einfach so Frech und behaupte es einfach mal):

Solange die Leistung eh nicht wirklich abgerufen wird, ist es nicht mehr wichtig die Leistung zu steigern.
Sondern die Energieeffiziens bei gleicher Leistung.

Aaalo z.b 2010 ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz und einer TDP von 95W
und 2012 ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz und einer TDP von 45 W


Aber mit nun 3,2 GHZ und gleichen 125 W (wie bei 940er) zeigt AMD das sie auf dem richtigten Weg sind.

:-)
PTG
 
Solange die Leistung eh nicht wirklich abgerufen wird, ist es nicht mehr wichtig die Leistung zu steigern.
Sondern die Energieeffiziens bei gleicher Leistung.
Genau !

Früher wurde der PC mit jeder neuen Software oder dem OS-Upgrade spürbar langsamer.

Heute findet dies kaum noch so statt. 99% aller User weltweit dürften bei einem Phenom X3 kaum CPU-bedingte Leistungslimits erleben. Und der hat heute Preise, für die es jahrzehntelang allenfalls einen schnellern Celeron gab.

'Killerapplikationen' sind nicht mehr in Sicht, den Sprach- oder Videoerkennung sind nicht produktionsreif geworden.
Zudem bewegt sich der Markt massiv in Richtung Mobilmarkt.
Es ist zu befürchten, dass performante Desktop-Lösungen in wenigen Jahren so auflagenschwach wie Serverchips werden.

Und im boomenden Mobilbereich zählt Mobilität bei hoher Leistung. ImZweifel wird aber zusehens auf Leistung zugunsten der Mobilität verzichtet - s. Netbooks.


Bem: Um bei Planet3dnow zu posten ist mein alter X2 4800+ eh völlig überdimensioniert.
Jetzt einen Phenom II zu verwenden macht die Beiträge auch nicht besser, oder ?!
 
@ Larsbro


Bei der GrakaNutzung tut sich ja schon langsam was, und da wird dann auch AVCHD-Video von profitieren... Wenn OpenCL erstmal in dritter Revision und Standard ist... das kann sich halt noch vier fünf Jahre hinziehen, bis es so richtig knackt, aber auf dem Weg ist es so langsam......

Und KI ? da hängt es doch eher im konzeptionellen !
http://www.tecchannel.de/webtechnik...nstliche_intelligenz_ki_in_spielen_stagniert/

und bevor da nicht einiges passiert, braucht man über Performanceoptimierungen nicht dicke nachzudenken......

Für den Algorithmus 2+3 (ergibt 5 ) ist es relativ nebensächlich ob er von einem 386 oder einem Core i7 berechnet wird.........

Mmoe
 
Genau !

Früher wurde der PC mit jeder neuen Software oder dem OS-Upgrade spürbar langsamer.

Heute findet dies kaum noch so statt. 99% aller User weltweit dürften bei einem Phenom X3 kaum CPU-bedingte Leistungslimits erleben. Und der hat heute Preise, für die es jahrzehntelang allenfalls einen schnellern Celeron gab.

'Killerapplikationen' sind nicht mehr in Sicht, den Sprach- oder Videoerkennung sind nicht produktionsreif geworden.
Zudem bewegt sich der Markt massiv in Richtung Mobilmarkt.
Es ist zu befürchten, dass performante Desktop-Lösungen in wenigen Jahren so auflagenschwach wie Serverchips werden.

Und im boomenden Mobilbereich zählt Mobilität bei hoher Leistung. ImZweifel wird aber zusehens auf Leistung zugunsten der Mobilität verzichtet - s. Netbooks.


Bem: Um bei Planet3dnow zu posten ist mein alter X2 4800+ eh völlig überdimensioniert.
Jetzt einen Phenom II zu verwenden macht die Beiträge auch nicht besser, oder ?!

In der Vergangenheit wurde immer das Maximum aus dem jeweiligen Fertigungsverfahren rausgeholt was im Rahmen der TDP möglich war.
Ein Hersteller der da nicht mitspielt war früher wie heute nur in einem Nischenmarkt vertreten.

Wenn diese Nische nun größer wird, da aktuelle Konsumerelektronik teilweise auch immer neu erfunden wird, dann geht der Scheere hier eigentlich nur weiter auseinander. Ob eine 200 Watt GPU da in absehbarer Zeit die Lösung im Desktop - Bereich ist, um CPUs mit TDP Werten eines Atom in Kombination zu sehen, wird sich zeigen. Aktuell sieht das nicht so aus. Die komplette Infrastruktur bei Vertrieb/Mainboardherstellern/(Spiele) - Softwareschmieden und der Konkurrenzdruck der Branche werden da inmmer nur mehrgleisige, bzw. parallele Entwicklungen ermöglichen. Die TDP ist eigentlich nur eine Größe die im Mobilbereich interessant ist, insofern asynchrones takten der CPU-Modelle und/oder erweiterte Stromsparfunktionen weiter ausgebaut werden. Denkbar ist dann auch eine umgekehrte Entwicklung...Zum Beispiel ein Mobiler PC der im Akkubetrieb nur minmale TDP - Entwicklung hat - angeschlossen an die Steckdose aber sein volles Potential enfaltet , usw...

Solange wie teurere Hardware einen Mehrwert gegenüber reinen Low-Budget Lösungen bietet, werden diese Modelle auch gekauft. Letztgenanntere sind dann vielleicht Ergänzung des klassischen Desktops in Privathaushalten, die nicht mehr wie früher einen Rechner pro haushalt haben - sondern 1-3 rechner pro Person im haushalt für die individuellen Aufgaben die anstehen. Die Stückzahlen sind dabei auch eher sekundär zu betrachten. Entscheidend ist dabei der Umsatz.

Grüße!
 
Bis ein Computer von jedem Anwender die mündlich zugeworfene Anweisung "Starte doch mal bitte Word" versteht, muss sich die Rechenkraft wohl noch vervielfachen. Das kann jede Sekretärin immer noch besser......

OffTopic: Das konnte ich mit meinem Dragon Naturally Speaking schon vor 8 Jahren: "Starte Word" "Starte Solitär" "Starte Dune" - ging alles... 8)

Obwohl Du sicherlich "echtes Verstehen" meinst. Dragon konnte ja auch nur Programme starten, zu denen es Icons auf dem Desktop gab, bzw. die extra vorher manuell verknüpft wurden...
 
In der Vergangenheit wurde immer das Maximum aus dem jeweiligen Fertigungsverfahren rausgeholt was im Rahmen der TDP möglich war.
Ein Hersteller der da nicht mitspielt war früher wie heute nur in einem Nischenmarkt vertreten.
http://www.computerbase.de/news/har...2009/april/amd_viele_updates_desktop-roadmap/

Sempron 140 in 45nm / 1* 1M L2

Eigentlich sollte der Single-Core aussterben oder allenfalls ein Dual-Core mit geringer Cachegröße noch auftauchen.

Jetzt kommt sowas, wo 2004/5 man noch Athlon FX gerufen hätte.
Und jetzt rufen die OEM nach sowas.

Solange wie teurere Hardware einen Mehrwert gegenüber reinen Low-Budget Lösungen bietet, werden diese Modelle auch gekauft. Letztgenanntere sind dann vielleicht Ergänzung des klassischen Desktops in Privathaushalten, die nicht mehr wie früher einen Rechner pro haushalt haben - sondern 1-3 rechner pro Person im haushalt für die individuellen Aufgaben die anstehen.
Die Stückzahlen sind dabei auch eher sekundär zu betrachten. Entscheidend ist dabei der Umsatz.
Im Prinzip richtig.

Aber selbst der große Überflieger Core i7 bringt Intel gerade mal 2-3% Marktanteil für Intel.
Wenn Intel nicht noch Mainstream hätte wären die damit pleite. ;D

Wenn zudem viele PCs im Haushalt sind wird geringer Strombeddarf und kompaktes Gehäuse wichtiger als die ultimative Maximalleistung. Mit 3 CPUs läßt sich aber nur dann Geld verdienen, wenn sie Vorteile wie bei der TDP aufweisen.
Gerade hier brach der Barcelona voll ein.
 

Naja - viel wird damit nicht verdient. Die OEMs machen ihren Umsatz mit dem kompletten Rechner und kleben dann ein "Öko" - Siegel drauf. :)
Die CPU Schmieden können da nur möglichst billig produzieren um dieser Abwärtsentwicklung hinterherzukommen.

Aber selbst der große Überflieger Core i7 bringt Intel gerade mal 2-3% Marktanteil für Intel.
Wenn Intel nicht noch Mainstream hätte wären die damit pleite.

Wenn zudem viele PCs im Haushalt sind wird geringer Strombeddarf und kompaktes Gehäuse wichtiger als die ultimative Maximalleistung. Mit 3 CPUs läßt sich aber nur dann Geld verdienen, wenn sie Vorteile wie bei der TDP aufweisen.
Gerade hier brach der Barcelona voll ein.

Also mal der Reihe nach :)

High-End ist exklusiv und hebt die Preise der gesamten Produktpalette. Die Zugewinne kann man nur bedingt in Marktanteilen ausdrücken.
Vorteile bei der TDP müssen nicht gleichbedeutend mit einer niedrigeren TDP sein. Optimierung bedeuted auch die TDP zu verfünfachen, bei gleichzeitiger verzehnfachung der Rechenleistung..
Auf diese Art arbeiten aktuelle GPUs schon um ein vielfaches energieeffizienter in entsprechender Arbeitsumgebung.
Das Prinzip gilt aber auch für Desktop - CPUs. Der Anwender spart dabei KW/h / € >Stromkosten.
Ob man diese Möglichkeit in Zukunft aufgeben möchte, weil die Hardware in kleine Gehäuse passen muss (Kühlungsproblem), wage ich zu bezweifeln. Sicherlich nicht bei jedem Rechner. Langfristig geht der Weg natürlich auch dahin die Geräte weiter zu verkleinern, nur ist das eine Entwicklung die noch viele Jahre dauern kann :) Dein Eingangkommentar " [.....]Interessant wird mehr die Rücknahme der TDP und die jetzt gesenkten CPUs sind wirkliche Dinos einer eigentlich längst vergangenen Epoche. [......]" kann ich daher in der Sache nicht so ganz teilen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal auf den Callisto und Regor gespannt...

Aber sehe ich das richtig, dass beide teildeaktivierte Quads sind? Kein "nativer" DualCore bisher in Sicht, right?
 
Ich bin ja mal auf den Callisto und Regor gespannt...

Aber sehe ich das richtig, dass beide teildeaktivierte Quads sind?
Kein "nativer" DualCore bisher in Sicht, right?
Der Regor wird als nativer Dual-Core und gerüchteweise sehr kompakt gehandelt.

Ich denke auch, dass hier der K8 Griffin (2* 1M L2) Muster ist und ein Tausch des Cores und Memorycontroller stattfand.

Lr. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1860 gäbe es noch einen 'Regor' mit L3. Allerdings bin ich mir sicher dass AMD hier umbenannt hat und das Ding jetzt Callisto aus Deneb-DIE repräsentiert.
Und den Regor tippe ich als weitgehend identisch zum nächsten Turion, was geringe TDP aber auch rel. geringes OC-Potential bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten