News Windows 7: Release schon am 23. Oktober?

Dirty4488

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
3.364
Renomée
71
Standort
Austria
  • Spinhenge ESL
Die aktuellen offiziellen Aussagen seitens Microsoft zum Releasetermin des kommenden Windows Betriebssystem deuten auf eine Veröffentlichung Anfang 2010 hin. Acer, einer der größten PC-Hersteller, hat in einem Interview jetzt verlauten lassen, dass Windows 7 bereits im Oktober auf den Markt kommen soll.

Bobby Watkins von Acer erklärte gegenüber der Internetseite <a href="http://www.pocket-lint.com/news/news.phtml/23846/acer-confirms-windows-7-23-october.phtml" target="b">Pocket-lint</a>, dass Windows 7 am 23. Oktober 2009 erscheinen wird. Somit soll es auch möglich sein, Computer welche bis zu 30 Tage vorher gekauft wurden, kostenlos von Windows Vista auf Windows 7 upzugraden.

Ob dieser erfreuliche Zeitplan eingehalten werden kann, wird sich vor allem anhand der in kürze kommenden Testphase des Release Candidates, welcher ab dem 5. Mai 2009 für Jedermann verfügbar sein wird, entscheiden.

Danke an mike-007 für den Hinweis!

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href=http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1223986448>Windows 7 heißt Windows 7</a></li><li><a href=http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1231745443>Windows 7 Beta für alle</a></li><li><a href=http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232957427>Beta von Windows 7 länger erhältlich</a></li></ul>
 
wundert mich nich:

1. nur ein offiz. Beta Build (7000) für die Tester (bei Vista waren es weit über 30)
2. nur ein offiz. RC Build (7100) für die Tester (bei Vista waren es mit einigen PreRCs gut 15)
3. kurze offiz. "Testphase" - 1 Jahr
4. Mai RC und nur noch wenig Testbedarf -> August bis Sept RTM-Status

Microsoft : "Windows 7 Release Candidate is Now Available for Download on Connect!"
...
While our testing indicates that the Release Candidate is a very solid build we ask that you be on the lookout for any issues that might remain. When filing bugs on Windows 7 RC we request that you only report the following types of issues:


v Issues that prevent installation or upgrade

v Any issues that involve corruption or data loss

v Security issues

v Regressions from Windows Vista SP1 or Windows 7 Beta (things worked before, but do not work now)

v Any application or device issues that would prevent you from using Windows 7 as your primary OS.

v Reproducible crashes or hangs (issues that you cannot reproduce will be captured by CEIP Telemetry)
 
Sicherlich eine gute Entscheidung.

ABER, vor Service Pack 1 sollte man nun wirklich nicht umrüsten.
Bei Neukauf incl. OS erscheint aber trotzden ein Win7 im Vergleich zu Vista SP1 eine Überlegung wert. Ggf. gibts ja noch upgrade Gutscheine für die Käufer der letzten Vista-Ära.
 
Sicherlich eine gute Entscheidung.

ABER, vor Service Pack 1 sollte man nun wirklich nicht umrüsten.
Bei Neukauf incl. OS erscheint aber trotzden ein Win7 im Vergleich zu Vista SP1 eine Überlegung wert. Ggf. gibts ja noch upgrade Gutscheine für die Käufer der letzten Vista-Ära.


Selbst die Beta 1 läuft schon besser als Vista SP1 ;)
 
Habe mir kurz nach dem Erscheinen von Vista im September eine Premium Version geholt und wurde schwer enttäuscht.
7 hingegen habe ich aufm Laptop laufen und es läuft wirklich wunderbar und es ist nichtmal eine final Version! Ich denke, Mircrosoft hat dieses mal seine Hausaufgaben gemacht und sobald 7 rauskommt, werde ich es mir zulegen.
 
Wozu auch noch eine lange Betaphase, wenn Windows 7 doch eh nur ein überarbeitetes Vista ist? Die Beta hat mich größtenteils überzeugt, jedenfalls ,mehr als Vista mich jemals überzeugen konnte. Wenns mal ein SP1 gibt, ziehe ich auch einen Umstieg in betracht. Erfahrungsgemäß ist ja trotz allem KEIN OS sofort fehlerfrei und problemlos.
 
[P3D] Crazy_Chris;3931821 schrieb:
Selbst die Beta 1 läuft schon besser als Vista SP1 ;)

Ist ein Spass oder??
Schneller ja aber besser?
Vista 64 Ultimate läuft bei mir seit dem launch ohne Probleme.
Ich starte nur neu wenn die neu installierte software das verlangt.
Ansonsten 24/7.

Mike
 
nun Win7 als ein nur überarbeitetes Vista zu bezeichnen wäre als würde man XP als ein nur überarbeitetes WinNT4.0 betrachten

MS hat sehr viel am Kernel gearbeitet (support für derzeit bis 256 Kerne .....) und sowie an der UI.

Klar ähnelt es Vista aber es liegen Welten da zwischen !
 
Ja, unglaublich große Welten... ungefähr wie zwischen Server 2008 und Vista.
Im Endeffekt sind das alles nur Details, die GUI unterscheidet sich auch nicht sooo krass und dass der Kernel jetzt 256 Kerne unterstützt dürfte auch nur ein relativ kleiner Eingriff gewesen sein.

Mal ganz ehrlich, die Jubelchöre auf Windows7 kann ich nicht ganz nachvollziehen, es macht nur das richtig, was Vista verbockt hat, und das ist ja wohl eher Pflicht.
 
die Arbeiten am Kernel waren extrem, besonderes Altlasten waren das Problem, weshalb der Umbau für 256 Kerne sehr lange gedauert hat (war schon für Srv03 geplant !)

auch benötigt der Kernel etwa 20% weniger Speicher

GUI - kaum Unterschiede - ja wie bei XP vs 2K

Fazit:
-win7 ist schneller als Vista
-win7 braucht weniger Ram als Vista
-win7 unterstützt mehr Hardware als Vista
-win7 Grafiksubsystem ist stabiler als bei Vista
.....
 
Alles Pflicht. Schön, dass es MS geschafft hat, aber für mich kein Grund in Jubelstimmung zuverfallen oder als "Weltengroßen Unterschied" zu betrachten.
 
Ist ein Spass oder??
Schneller ja aber besser?
Vista 64 Ultimate läuft bei mir seit dem launch ohne Probleme.
Ich starte nur neu wenn die neu installierte software das verlangt.
Ansonsten 24/7.

Mike

Nein mein voller Ernst. :) Nicht das ich mit Vista groß Probleme hätte nur war es mir halt doch etwas langsam.

Ansonsten 24/7.

Sowas ist ja auch Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mit Vista nicht beschweren. Habe es seit Beginn 2006 und mit RC1 war es dann auch super stabil.
Vorallem schnell. Das Problem "langsam" betrifft eh meist nur schwache PCs oder Notebooks.

Ich habe Windows7 x64 Ultimate mehrere Monate getestet und bin zwar leistungsmäßig zufrieden, doch fehlen mir die Klassischen Desktop Designs, Fakto finde ich Win7 sehr unübersichtlich. Mal schauen ob das mit Final noch geändert wird.
Vorallem hoffe ich das auch ältere Treiber, die z.b. mit Vistax64 nicht mehr gingen (z.b. Digicam ...) nun bei Win7 funktionieren.
 
nun Win7 als ein nur überarbeitetes Vista zu bezeichnen wäre als würde man XP als ein nur überarbeitetes WinNT4.0 betrachten
/QUOTE]

Windows 2000 pro hat den Weg für XP geebnet. Ich hatte damals recht früh Windows 2000 und viele Probleme die Vista am Start hatte waren Wiederholungen.

Treiber, nicht mehr unterstützte Hardware, Probleme mit Anwendungen......

Vista SP1 läuft bei mir sehr gut - besser als XP bis SP2 für mein Empfinden.
 
Ich hatte damit gerechnet, dass Microsoft noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2009 mit Windows 7 herauskommt.

Eine offene Frage ist für mich noch, in wie weit auch Fremd-Codecs unterstützt werden. Es heisst zwar, dass nun auch Blu-ray unterstützt wird (was heisst das schon) ... aber in den Testversionen hat der Riese aus Redmond Fremdcodecs ausgesperrt.

Ansonsten ... na ja, abwarten.

MFG Bobo(2009)
 
ABER, vor Service Pack 1 sollte man nun wirklich nicht umrüsten.

Diese märchen stammen aus der Windows 2000 zeit - bitte mal an der realität andocken... :]


[P3D] Crazy_Chris;3931821 schrieb:
Selbst die Beta 1 läuft schon besser als Vista SP1 ;)

Na wer so sätze raushaut, der kanns wahrscheinlich gar nicht objektiv beurteilen. *lol*


nun Win7 als ein nur überarbeitetes Vista zu bezeichnen wäre als würde man XP als ein nur überarbeitetes WinNT4.0 betrachten

MS hat sehr viel am Kernel gearbeitet (support für derzeit bis 256 Kerne .....) und sowie an der UI.

Klar ähnelt es Vista aber es liegen Welten da zwischen !

Aber nur in deinen träumen. *lol*
Die kernel von server2008/vista sp1 und w7 sind zu über 90% identisch. Sonst würden wir hier ganz bestimmt nicht über einen release noch 2009 spekulieren - ist eine frage der logik und der machbarkeit.

Man muss wirklich keine märchen erfinden um den kauf eines OS zu rechtfertigen. Wenns dir gefällt, dann ist es doch gut...
 
Dann mal ein paar Kernfragen ?

1. Ist endlich das WinFS dabei, das neue Dateisystem was schon für Vista erscheinen sollte ?
2. Benötigt die 32-Bit Version "digital signierte" Treiber ?
3. Benötigt die 64-Bit Version "digital signierte" Treiber ?
4. Sofern 2/3 zutrifft kann man im Bootmenü es manuell deaktivieren ?
 
Aber nur in deinen träumen. *lol* Die kernel von server2008/vista sp1 und w7 sind zu über 90% identisch.
Das sieht man auch schon daran, dass Windows 7 nicht wie der Name suggeriert den NT 7.0 Kernel mit auf den Weg bekommt, sondern einen NT 6.1 Kernel.
Windows Server 2008 R2 erhält übrigens ebenfalls den NT 6.1 Kernel. Dort sieht sich Micrsoft aber nicht zu einer Umbennung zur Abgrenzung vom Vorgänger genötigt.

Den selben Weg ging Microsoft damals auch bei Windows 2000 (NT 5.0) und XP (NT 5.1), welche bekanntlich auch eng verwandt waren.
Ich denke die meisten, welche die Beta von Windows 7 getestet haben, kamen deshalb auch zu dem Schluß, dass es Windows Vista recht ähnlich ist.
Eine offene Frage ist für mich noch, in wie weit auch Fremd-Codecs unterstützt werden.
Soweit ich weiß betrifft das doch eh nur den Windows Media Player sowie das Media Center bei von Microsoft (und nur bei diesen) unterstützten Formaten.
Selbstverständlich darf man weitere Media Player installieren, die nicht von Micrsoft stammen, und diese nach Belieben mit Codecs füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich Leute, isch kann es bald nicht mehr hören.
Alles was mit Computern zu tun hat, ist nun seit fast zwanzig Jahren mein Lieblings-Hobby. Natürlich bin ich aus Interesse für neue Spielereien Anfang 2007 auf den Vista-Zug aufgesprungen, damals als Zweit-OS neben XP x86.
Vor dem SP1 war es aus meiner Sicht kaum zu gebrauchen. v.a. wegen des langsamen Datei-Managements (kopieren etc.). Seit dem SP1 habe ich keinen Unterschied zu XP mehr gemerkt. Aber es hat immerhin rund 1 Jahr gedauert, bis ich vollends umgestiegen bin.
Das hat aber nicht an Vista allein gelegen. Viel problematischer war die Treiber-Unterstützung der Hardware-Anbieter. Der Umstieg hat mich einen neue Webcam und einen neuen Scanner gekostet. Schade.
Dieses Image hängt halt Vista an. Da muss nun der neue Name her, obwohl das OS im Vgl. zu Vista keine Revolution ist. Gerade deshalb geht mir der Windows-7-Hype gehörig auf den Keks.
Kein produktiver Beitrag zum Thread, aber einfach meine persönliche Meinung (die jetzt mal raus musste, Entschuldigung).

Gruß Med
 
Die meisten werden sich sicher noch erinnern wie es damals war als XP rauskam. nur mal so als Anmerkung.

Schätze mal win7 wird diesmal nen besseren Start haben als XP und vista.
 
Das sieht man auch schon daran, dass Windows 7 nicht wie der Name suggeriert den NT 7.0 Kernel mit auf den Weg bekommt, sondern einen NT 6.1 Kernel.
...

Der Kernel is 7.0 - Microsoft hat jedoch wegen den vielen unfähigen Programmiern es als Version 6.1 "tarnen" müssen, weil sonst viele Setups sich verweigert hätten oder viele Programm Probleme gemacht hätten, da diese nach NT6 suchen und nicht nach NT6 oder höher

Codecs: nun der WMP12 akzeptiert und nutzt FFDShow - also sach ich mal geht !

zu Zidane's Kernfragen:
1. nö - auch ist/war/wird WinFS kein Dateisystem (sein) - es ist ein Dateisystemaufsatz fürs NTFS und viele Aspekte wurden jetzt mit der "Library" umgesetzt, eine SQL-Datenbank fürs Dateisystem ist bisher wegen der zuschwachen Hardware heutiger PCs noch nicht machbar (würde das System zu sehr ausbremsen)
2. nö
3. definitiv
4. noch gehts
 
Der Kernel is 7.0 - Microsoft hat jedoch wegen den vielen unfähigen Programmiern es als Version 6.1 "tarnen" müssen, weil sonst viele Setups sich verweigert hätten oder viele Programm Probleme gemacht hätten, da diese nach NT6 suchen und nicht nach NT6 oder höher

Gibts dafür auch ein Beleg? Bei Windows XP ist es ja auch so das diese sich als NT 5.1 (also basierend auf den Windows 2000 Kernel) ausgibt. 6.1 als eine Weiterentwicklung des Vistakernels macht jedenfalls durchaus Sinn.

WinFS wurde übrigens schon vor 3 Jahren gecancelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Zidane's Kernfragen:
1. nö - auch ist/war/wird WinFS kein Dateisystem (sein) - es ist ein Dateisystemaufsatz fürs NTFS und viele Aspekte wurden jetzt mit der "Library" umgesetzt, eine SQL-Datenbank fürs Dateisystem ist bisher wegen der zuschwachen Hardware heutiger PCs noch nicht machbar (würde das System zu sehr ausbremsen)

Eine SQL-Datenbank würde heutige Systeme zu stark ausbremsen? Wenn die für alle MS SQL Server 2008 ausliefern mit Sicherheit. Würde da wirklich ne einfache Version wie SQLite unter Linux das System immer noch ausbremsen?
(Ist als Frage und nicht als Statement zu verstehen)
 
Zurück
Oben Unten