News Jetzt verfügbar: Release Candidate von Windows 7 & Windows Server 2008 R2

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
426
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Microsoft hatte es bereits angekündigt, jetzt ist es so weit: Der Release Candidate (RC) von Windows 7 wurde zum freien Download zur Verfügung gestellt, auch in deutscher Sprache. Um einen CD-Key zu bekommen benötigt man eine Microsoft Live ID, allerdings sollen laut Microsoft auch Keys der Beta-Version die Aktivierung ermöglichen.
Auch Windows Server 2008 R2 wird jetzt zum freien Download angeboten.

Der Windows 7 RC soll nach der Aktivierung bis März 2010 uneingeschränkt lauffähig sein. Wie seit einiger Zeit üblich. kann Windows 7 auch ohne Key installiert werden und ist dann 30 Tage nutzbar, man kann den Zeitraum jedoch bis zu drei Mal mit dem Befehl slmgr -rearm verlängern, sofern man Administratorrechte besitzt.

Als Systemvoraussetzung werden eine CPU mit 1GHz, 1 bzw. 2 Gigabyte RAM und 16 Gigabyte freier Platz auf der Festplatte.

<b>Da der RC immer noch als Beta-Version zu betrachten ist, wird von einer Installation auf Produktivsystemen abgeraten.</b>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.microsoft.com/windows/windows-7/download.aspx" target="b">Download: Windows 7 RC</a></li><li><a href="http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/R2.aspx" target="b">Download: Windows Server 2008 R2</a></ul>
 
1.)
Der Windows 7 RC soll nach der Aktivierung bis März 2010 lauffähig sein.
Microsoft spricht sogar vom Juni 2010 (allerdings mit Einschränkungen):
Microsoft Corporation schrieb:
The RC will expire June 1, 2010, and the bi-hourly shutdowns will begin on March 1, 2010.
2.)
...wird von einer Installation auf Produktivsystemen abgeraten.
Also wenn es sich beim Release Candidate wie bei der Beta verhält untersagt das Microsoft sogar im Lizenzvertrag.

3.)

Der Download sollte dieses Mal abermals mit dem Akamai Download Manager durchgeführt werden für eine hohe Bandbreite und keine vorzeitigen Abbrüche.

Den Download Manager gibt es als Plugin für den Internet Explorer und Firefox auf folgender Seite (Achtung: Klick auf den Link führt zur Installation)
http://dlm.tools.akamai.com/tools/upgrade.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. : ich habe noch bevor ich deine bemerkung gelesen habe, ein "uneingeschränkt" eingefügt, das mit dem "bi-hourly shutdown" ist mir wohl entgangen, heißt das die kiste fährt sich alle zwei stunden runter?

zu 2. : was MS in seinen Lizenzvereinbarungen schreibt juckt 99,9% der menschen kaum. Was sie mehr juckt ist, wenn ihre daten zerfleddert werden, falls sich doch ein fehler eingeschlichen hat. Der hinweis auf den Beta-status ist von mr deshalb als warnung vor eventuellem datenverlust und davor, dass vielleicht irgendjemand auf die schnapsidee kommen könnte, mich oder P3D für seine blödheit haftbar zu machen.

Aber gut, wenn es in der Lizenz auch drinstehen sollte, umso besser;D
 
Gibts doch schon seit einer Woche...*suspect*;)
 
Aber nicht frei und für jedermann. Vorher konnte man es offiziell nur als Microsoft-Partner oder MSDN- und Technet-Abonnent beziehen.
 
man hat die vielen fleißigen Betatester vergessen ;)
 
Es geht hier aber nicht um die Beta, sondern um den RC :P
 
Betatester testen alles (von der Alpha Version) bis zum RTM ! und oft auch, was danach noch so kommt (preSP ...)

ich durfte ab 6519 testen und dat war noch keine Beta !!!

Man nennt es nur BETATESTER(IN)
 
Na von mir aus... trotzdem geht dein Posting am Kern der News vorbei. Es geht hier in der News darum, dass der RC jetzt für jedermann, ohne dass er MS-Partner, Beta-Tester, MSDNA oder Technet-Abonnent ist frei verfügbar ist. Und nicht darum, wer aller schon früher an den RC gekommen ist.
 
Der Download ist sogar erfreulich flott, 32 Bit schon in der VM installiert und 64 würde ich gerne mal auf meinem Rechner testen, wie das so performt... Vll mal ne 2. Partition anlegen :)
 
ja hatte ich schon probiert. Das Setup ist zwar ohne Probleme durchgelaufen aber nach einen Reboot war dann das "alte" System wieder da. :(
 
Ich würde es gerne mal probieren,aber leider fängt es nicht an zu downloaden. :(
 
So, download ist fertig. Ging erstaunlich schnell, diesmal anscheinend keine überlaufenen Server...

Kanns aber erst heute abend testen, bin grad in der Arbeit :(

mfg
TDF
 
Bei mir hats am anfang auch ein paar Minuten gedauert (mit dem Microsoft IE Downloadmanager)

mfg
TDF
 
Jupp, mit Firefox gehts nicht.
 
Ich bin überrascht wie stabil die Microsoft Server diesmal sind, nach den ganzen Strapazen die man bei der Beta hatte... Liegt wohl auch daran das man den RC runterladen kann wann man will und er nicht beschränkt ist.
Die x64 Version ist bereits fertig, die x86 Version lädt zur Zeit im FF ohne Probleme;)
 
Download ging bei mir auch recht flott innerhalb von 20 min war es geladen.
Als MSDN war es fast unmöglich zu laden , nur Abrüche.
MFG
 
64Bit Version runtergeladen, ini Datei wie beschrieben verändert, setup direkt von Festplate gestartet (-> Upgrade).
Hat ca eine Stunde gedauert und Grafiktreiber musste neu installiert werden... ansonsten auf den ersten Blick alles wie gehabt.


edit: upgrade von windows7 beta auf RC1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er das Upgrade beim letzten Schritt bei 66% abgebrochen... Schade... Wenigstens stellt er Vista wieder her - sagt er zumindest :)
 
Um einen CD-Key zu bekommen benötigt man eine Microsoft Live ID
So wie ich das sehe kann man ohne ID nichtmal runterladen...

Oder geht das - wenn ja wie?

EDIT: ok, hab in den FAQ gesehn, man benötigt IE7 oder IE8 :( *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten