News Zahlreiche AMD-Prozessoren in einer Bildersammlung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Kollegen von PCGH haben eine schöne <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,683546/Die-wichtigsten-CPUs-von-AMD/CPU/Wissen/" target="_blank">Bildersammlung</a> von AMD-Prozessoren der letzten 18 Jahre zusammengetragen, zu der wir auch ein wenig beitragen konnten. Wens interessiert: viel Vergnügen beim blättern...
 
Super!
Eine Zeit Reise in die AMD CPU Geschichte,sehr lehrreich(für mich).
 
Cool, der Am386-DX40-Shot könnte glatt von mir sein. Damit hab ich 94 mal angefangen, und irgendwo fliegt das Board möglicherweise auch noch rum...

Cherry, man ist das lange her
 
Wahh, dafür ist mein 486 DX40 nicht dabei, das war meine erste Cpu überhaupt.
Mich hätte aber mal ein 486 DX3 120 interessiert gehabt.
Der K5 sieht ja glatt wie ein P1 aus.
Edit
Hätten ja wenigstens mal die Farbe ändern können.*engel*
 
Mich hätte aber mal ein 486 DX3 120 interessiert gehabt.
Der hieß DX4 ... ;D
Hatte einen .. schlecht zu übertakten, am Ende hab ich mir dann noch den X5-133 geholt .. das Teil war kult ... 4x40 = 160, oder 3x50 = 150 ... Das war dann Pentium 100 Niveau (abgesehen von der FPU), der RAM Durchsatz schneller als EDOs und der Local Bus qualmte bei 50 Mhz ;-)

4x50 gingen leider nicht mit meinem Exemplar, dazu brächte man einen ADZ (nicht wie im Bild nen ADY), das waren die bessre Selektion mit höherer Tcase.

Lustige Zeiten damals ^^

ciao

Alex
 
Hehe,
ich hatte auch zufälligerweise den AMD 386 Prozessor in meinem erstem PC von Vobis.
Das Board hat auch noch den 387er Sockel.
Nur leider war der PC ansich mit Windows 3.11 schon recht instabil. Außerdem waren 4MB Ram schon damals zu wenig.

Immerhin lief darauf SimCity 2000 tagelang durch um meine großen Städte zu simulieren. ^^


Gruß

Burny
 
Den 486DX40 vermisse ich auch (ob der noch irgendwo im keller auf einem board steckt...?) in der gallerie. :( War nach meinem Intel 8088 mein zweiter rechner anno dazumal.
 
Nur leider war der PC ansich mit Windows 3.11 schon recht instabil. Außerdem waren 4MB Ram schon damals zu wenig.

Ha! Hatte glatte 8 MB, und ne Trident 8900 mit 512KB, und ne ~110 MB Festplatte.. Über Win 3.x kann ich mich gar nicht beklagen, lief 1A. Hatte später sogar mal die 32bit dll´s installiert, damit man (manche) Win95 Progrmme zum fliegen bringen kann. War schon ganz witzig.
Es gab sogar´n Freeware Startmenü für Win 3.x, damit man Win95 Feeling kriegt 8);D
 
Wo ist eigentlich beim K5 der DIE ?
Die CPU hat ja oben und unten eine güldene Erhebung, die man für einen Heatspreader halten könnte.

Bei mir hats auch mit einem 386er von AMD/Vobis angefangen, schade, daß ich den einfach irgendwann um die Jahrtausendwende entsorgt habe, nachdem ihn niemand mehr geschenkt haben wollte. Die Festplatte hab ich aber noch :)

Meine persönliche AMD-History: 386er33MHz, K6-233, K6-2-300*, K6-2-350, Duron700, Athlon1000, Athlon1200, Athlon1400, XP-1700+, XP-M-2600+, X2-5000+&X2-BE2400
*als einziger in meinen Händen gestorben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hieß DX4 ... ;D
Hatte einen .. schlecht zu übertakten, am Ende hab ich mir dann noch den X5-133 geholt .. das Teil war kult ... 4x40 = 160, oder 3x50 = 150 ... Das war dann Pentium 100 Niveau (abgesehen von der FPU), der RAM Durchsatz schneller als EDOs und der Local Bus qualmte bei 50 Mhz ;-)

4x50 gingen leider nicht mit meinem Exemplar, dazu brächte man einen ADZ (nicht wie im Bild nen ADY), das waren die bessre Selektion mit höherer Tcase.

Lustige Zeiten damals ^^

ciao

Alex
Hm, ich kann mich nur an DX4 100 erinnern, angeblich solls aber eher 3x 33 Mhz gewesen sein.

Edit
Mal ein bissel nachgeguckert.
DX2- 80 und dann DX4 120, hm Damals stand Amd wohl noch nicht auf "Tricore" Cpu.*engel*;D
Schade das der DX2-80 erst rauskam, nachdem ich mir den DX2-66 von Cyrix gekauft hatte. Menno, das update des DX 40 hatte mich Damals 2000 Mark gekostet, was man Heutzutage dafür bekommt.*traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
schön schön, mein 386DX40 Board hab ich als Erinnerung sauber an die Wand gehängt. :)
 
Mit einem Athlon Thunderbird könnte ich auch noch dienen. Der liegt hier noch irgendwo rum. War schon ein feines Teil. Hat mich aber auch ordentlich Kohle gekostet. :D
 
Der hieß DX4 ... ;D
Hatte einen .. schlecht zu übertakten, am Ende hab ich mir dann noch den X5-133 geholt .. das Teil war kult ... 4x40 = 160, oder 3x50 = 150 ... Das war dann Pentium 100 Niveau (abgesehen von der FPU), der RAM Durchsatz schneller als EDOs und der Local Bus qualmte bei 50 Mhz ;-)

4x50 gingen leider nicht mit meinem Exemplar, dazu brächte man einen ADZ (nicht wie im Bild nen ADY), das waren die bessre Selektion mit höherer Tcase.

Lustige Zeiten damals ^^

ciao

Alex

Ich hatte einen ADW, aber damit wäre es sicher auch nicht gegangen, geschweige das ist erst ab Sockel A angefangen zu ocen, vorher noch nicht.

Schade ist, das die Sammlung auch übrwiegend nur Werbematerial zeigt und keine abfotografierten Modelle.

Der Rechner in dem die CPU drin war, hatte mich 1997 oder war es früher 1100DM gekostet, nebst 1GB Quantum Fireball Festplatte, 8MB-PS2, BTC 6x CD, Pine 16-Bit Soundkarte, Mobo mit UMC-Chipsatz, wohl auch der einzige mit 160Mhz Freigabe laut HB, Graka weiß ich nicht mehr, mit ner Windows 95 Kopie *g*

Leider stellte sich später herraus, das der Rechner überwiegend defekt war, hatte ich von einem damaligen Studenten damals zusammenbauen lassen der bei uns gejobbt hatte, und so naiv wie ich war, nicht wirklich viel Ahnung darauf eingegangen war, aber der alte 386er anno 95 erworben mit Bildschirm mir zu langsam wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein DX2-66 und DX4-100? *suspect*

Ich erinnere mich noch....sollte damals eigentlich einen DX2-80 bekommen für 1.999 DM. Wir haben uns dann, dumm und unwissend wie wir waren, von den Verbrechern von Vobis für's gleiche Geld einen DX2-66 mit größerer Festplatte (satte 420 MB ;D) andrehen lassen, weil der DX2-80 angeblich vergriffen war.
Eine Woche später gab's dann einen DX4-100 für fast den gleichen Preis :]

Und der Leistungsunterschied war echt enorm. Ein Kumpel mit DX4-100 konnte sogar noch Wing Commander III in 640x480 (das war damals wie heute Full-HD ;D) flüssig zocken, während ich von dem Spiel nur träumen konnte.
 
Zurück
Oben Unten