Optimierte App: WICHTIGE Änderung, alle lesen!

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Edit: aktuelle Vorgehnsweise und Installer weiter unten bei beim Post vom 12.5. von mir.

Wie hier - von Raistmer geschrieben - nachzulesen ist: http://lunatics.kwsn.net/12-gpu-cru...t-ap-package-for-full-multi-gpucpu-use.0.html.

Das Raistmer Op Team Package ist nun ÜBERFLÜSSIG.

Sichert aber auf jeden Fall euren Seti-Ordner bevor ihr irgendetws löscht, da der Link zu der aktuellen optimierten App noch im BETA ORDNER liegt und ich keinen Zugriff darauf habe (wohl nur für interne Member freigeschaltet, kann also sein dass wir so schnell nicht an die App rankommen). Ich habe jetzt selbst knapp eine Stunde rumgefrickelt aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis, vor allem erscheint es mir als wenn die CUDA Wus immer noch extrem lange brauchen - aber mal schauen wieviel Credits dann rausspringen.

Seine Infos lauten nun:
1) Boinc 6.6.20 installieren
2) die aktuellste CUDA Multibeam installieren (http://lunatics.kwsn.net/index.php?action=dlattach;topic=543.0;id=2572)
Wer keinen Account bei lunatics hat:
http://rapidshare.com/files/231141769/MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.rar.html
Achtung: diese Datei kann man nur 10x herunterladen, bitte also irgendjemand mit Webspace mal auf einen Mirror packen.
Danke an gruenmuckel für folgenden Link: http://gruenmuckel.pytalhost.de/MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.rar
3) Eine neue, angepasste, app_info.xml fü diese Multibeam. (ich schau mal dass ich eine erstelle..)
4) die cc_config.xml muss rückgebaut werden, spricht das ncpus Feld gelöscht werden!

Schritte 2 und 3 können durch - die in BETA befindliche Version - von Lunatics Installer durchgeführt werden. Falls das nicht klappt den obigen Link bei 2) beachten.


was darf also NICHT mehr gemacht werden:
What should not be used
1) das ncpus FLAG in der cc_config setzen
2) app_info.xml benutzen die mit den Raistmer Packs / Team Packs kam
3) "teamed" Version der AK_v8.

Also:
1) BOINC komplett beenden
2) cc_config.xml editieren, ncpus löschen
3) den Seti-Ordner leerputzen
4) BOINC 6.6.20 installieren - damit wird auch CUDA über BOINC wieder gehandelt.
4) die neuen Optimierten Apps installieren
.
EDIT :
.

Meine Erfahrungen nach einer Stunde
Boinc rennt jetzt mit 4x CPU-Wu und 1x GPU-WU, die auch von Boinc so erkannt wird und von SETI als spezielle CUDA WU markiert ist. Mal schauen was sich noch entwickelt, ich werde morgen nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dieses Setup auch mit mehreren GPU's ?

BOINC 6.6.20 erkennt unter Windows 7 RC x86_64 von einer GXT295 nur eine GPU (SLI ist abgeschaltet)
 
Also da das Setup CUDA komplett über Boinc verwaltet muss zuerst das hinhauen. Aber ich habe irgendwo im Forum jemanden gesehen der auch eine 295 am laufen hat und dort werden beide GPUS erkannt.
 
Also da das Setup CUDA komplett über Boinc verwaltet muss zuerst das hinhauen. Aber ich habe irgendwo im Forum jemanden gesehen der auch eine 295 am laufen hat und dort werden beide GPUS erkannt.


also laut source wird hier nur per displayAdapter unterschieden:

Code:
NvAPI_Initialize();
    for (int i=0; ; i++) {
        nvapiStatus = [B]NvAPI_EnumNvidiaDisplayHandle[/B](i, &hDisplay);
        if (nvapiStatus != NVAPI_OK) break;
        nvapiStatus = NvAPI_GetDisplayDriverVersion(hDisplay, &Version);
        if (nvapiStatus == NVAPI_OK) break;
}

wie wird denn eine dual-gpu-karte mit deaktiviertem SLI erkannt?
 
Hmm lol

Als ich gerade die neue Methode mit BOINC 6.6.20 unter Win 7 x86_64 probiert habe, ist folgendes passiert :

- sehe 4x V11 Client auf den 2 GPUs laufen (System steht beinahe still)
- 4 CPU-Kerne sind Idle (ausser der GPU-Versorgung), mag aber keine neue Arbeit laden
- BOINC 6.6.20 selbst ist weiterhin der Meinung, nur 1 GPU zu haben

Denke der Fehler steckt in der mittlerweile ueberbordenden app_info.xml

-- edit 2 -- Meine app_info.xml funktioniert erstmal bestens und wie erhofft !
WinXP SP3 32bit, BOINC 6.6.20 32bit, Treiber 185.85 WHQL, fuer CPU SSE3 Astropulse + SSE3 Mainbeam, fuer GPUs CUDA_V11_VLARKill_refined
<flops>21400000000</flops> basierend auf Leistung einer GTX295 GPU=107GFlops laut BOINC, x0,2 = 21400000000 gem. verschiedenen Anleitungen.
Keine Ahnung, ob man diesen Wert noch mit der Gesamtanzahl der GPUs im System multiplizieren und entsprechend erhoehen sollte.

Code:
<app_info>
 <app>
 <name>astropulse</name>
 </app>
	<file_info>
	<name>ap_5.00r103_SSE3.exe</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<app_version>
	<app_name>astropulse</app_name>
	<version_num>500</version_num>
	<file_ref>
	<file_name>ap_5.00r103_SSE3.exe</file_name>
	<main_program/>
	</file_ref>
	</app_version>
 <app>
 <name>astropulse_v5</name>
 </app>
	<file_info>
        <name>ap_5.03r112_SSE3.exe</name>
        <executable/>
	</file_info>
	<app_version>
	<app_name>astropulse_v5</app_name>
	<version_num>503</version_num>
        <file_ref>
        <file_name>ap_5.03r112_SSE3.exe</file_name>
        <main_program/>
        </file_ref>
	</app_version>

 <app>
 <name>setiathome_enhanced</name> 
 </app>
	<file_info>
	<name>AK_v8_win_SSE3.exe</name> 
	<executable/> 
	</file_info>
	<app_version>
	<app_name>setiathome_enhanced</app_name> 
	<version_num>528</version_num> 
	<file_ref>
	<file_name>AK_v8_win_SSE3.exe</file_name> 
	<main_program/> 
	</file_ref>
	</app_version>
	<app_version>
	<app_name>setiathome_enhanced</app_name> 
	<version_num>603</version_num> 
	<file_ref>
	<file_name>AK_v8_win_SSE3.exe</file_name> 
	<main_program/> 
	</file_ref>
	</app_version>

 <app>
 <name>setiathome_enhanced</name>
 </app>
	<file_info>
	<name>MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<file_info>
	<name>cudart.dll</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<file_info>
	<name>cufft.dll</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<file_info>
	<name>libfftw3f-3-1-1a_upx.dll</name>
	<executable/>
	</file_info>

	<app_version>
	<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
	<version_num>608</version_num>
	<flops>21400000000</flops>
	<plan_class>cuda</plan_class>
	<avg_ncpus>0.150000</avg_ncpus>
	<max_ncpus>0.150000</max_ncpus>
	<coproc>
	<type>CUDA</type>
	<count>1</count>
	</coproc>
	<file_ref>
	<file_name>MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe</file_name>
	<main_program/>
	</file_ref>
	<file_ref>
	<file_name>cudart.dll</file_name>
	</file_ref>
	<file_ref>
	<file_name>cufft.dll</file_name>
	</file_ref>
	<file_ref>
	<file_name>libfftw3f-3-1-1a_upx.dll</file_name>
	</file_ref>
	</app_version>

</app_info>

Die CPUs laufen Mainbeam und Astropulse SSE3, die 4 GPUs zweier GTX295 schnurren vor sich hin :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ganz wichtig: mein BOINC versucht jetzt die optimierte AK App runterzuladen, sofern man den Download nicht abbricht läuft es aber ich denke die APP_info muss trotzdem angepasst werden. Ich denke einfach mal wir sollten warten bis den passenden Installer von Lunatics gibt bzw. solange die Standard-App (oder jemand blickt durch wie das XML-File geparst wird / werden muss damit sowohl CUDA also auch CPU optimiert werden können).


Ja, du nutzt bei den
<app_name>setiathome_enhanced</app_name> ja ausschließlich die VLARKILL CUDAs.



ich kam mit der app_info bisher auch nicht weiter und habe es so gelöst (ohne app_info):
SETI Reset, downloadenlassen aller Komponenten, warten bis eine CUDA WU anfängt zu rechnen.
Dann Boincmanager etc alles schließen.

Du solltest eine Datei setiathome_6.08_windows_intelx86__cuda im Ordner haben.

Die habe ich ersetzt durch eine KOPIE von MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined sodass ich beide im Ordner habe.

Außerdem dann die setiathome_6.08_windows_intelx86__cuda in dem BOINCDATA/slots Ordner alle ersetzt - das ist die eine CUDA WU die schon angefangen wurde, die logischerweise noch mit der Originala CUDA App setiathome_6.08_windows_intelx86__cuda rechnet.

Ich habe folgende Dateien im Boinc Projektordner bzw. in einem rechnenden Slot.

Seti scheint automatisch zu erkennen dass eine optimierte APP im Ordner liegt und verwendet diese - auch ohne die app_info.xml (die ich umbenannt habe in papp_info.xml, die also auch von Boinc nicht eingelesen wird).



.
EDIT :
.

News aus dem Board: an den Installer kommen wir wohl nicht ran
Second Public Beta of Win32 (NT Upwards) Unified Installer
(Current build is RC4)
More information available at Public Beta board HERE

NOTE: Public Beta Testing is accessible to Squires or higher @ Lunatics
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich an den BOINC-Konventionen nichts geaendert hat, sollte ohne app_info.xml dein BOINC mit Standard-Client weiterlaufen und die optimierten Clients ignorieren.
Das wird zwar laufen, aber extrem langsam (CPU). Falls der AK_V8 und V11_CUDA Client dennoch laeuft, stecken die noch in irgendeiner .xml Datei. (oder BOINC selbst ist durch Lunatics veraendert worden, das waere allerdings sehr ungewoehnlich)

PS.
Ich habe Beta-Zugang zum Installer, allerdings ist der Win32 only (kein Win64)...

-- edit --

Ich hatte zwar einen anderen Fehler in der app_info.xml entdeckt, aber sie laeuft. (oberes Posting korrigiert)

Der Haken : Es laeuft nur eine GPU...
Ich koennte kotzen.

Wenn ich in dem Abschnitt
Code:
<coproc>
	<type>CUDA</type>
	<count>1</count>
	</coproc>
eine 2 anstatt 1 setze, rechnet CUDA ueberhaupt nicht.

Ich schmeiss mal SLI im Treiber wieder an, vielleicht liegt's daran.

-- edit 2 --

Nichts zu machen, BOINC 6.6.20 erkennt unter Win7 64bit nur eine verdammte GPU und weigert sich standhaft, die zweite zu befeuern.
Die gute Nachricht ist, dass meine app_info.xml wenigstens zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kann auch sehr leicht an dem NVidia-Treiber fuer Windows 7 liegen (185.85 WHQL) - oder am Verhalten dieses Treibers fuer die DualGPU Karten.

In den Top Hosts steht ja ein Host mit Windows 7 x64 und 185.85-Treiber, dort allerdings mit 2 separaten GTX285.

Es geht also prinzipiell ohne V10a Team Mod, aber scheinbar nicht mit allen Kombinationen (bei mir halt Dual GPU mit 185.85 fuer Win7).

WinXP/Vista/Win2003/Win2008 oder zwei Single-GPU Karten oder eine andere Treiberversion - schon kann es sehr wohl funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja werde es ab Mittwoch mal probieren und schauen ob ich es zum laufen bewegen kann. :)
 
Viel Glueck, bei mir hat das in dieser Konfiguration nur mit dem V10a Team Mod funktioniert, diese Installation laeuft bislang tadellos.

Das naechste System setze ich mit WinXP 32bit ab, da funzt es mit Multi-GPU scheinbar deutlich einfacher.
 
Der Team Mod hat bei mir auch gefunzt. Kann eigentlich jemand sagen um wieviel es jetzt mit der neuen App schneller ist?
 
Unter WinXP Sp3 32bit gute Neuigkeiten :

Mit dem 185.85 WHQL und BOINC 6.6.20 Win32 erkennt BOINC sofort alle GPUs in meinem System.
Ich muss nur noch auf die CPU apps und V11_VLARkill_refined umstellen, aber das sieht schonmal sehr gut aus.

Die Probleme scheinen wirklich am Treiber unter Windows 7 zu liegen.

-- edit --

Es laeuft endlich !
Ich habe meine app_info.xml oben eingetragen.
Die Probleme lagen definitv an der Kombination Windows 7 64bit, DualGPU Karte (GTX295) und dem 64bit 185.85 WHQL Treiber.
Mit zwei Single-GPU Karten wuerde es sehr wahrscheinlich auch unter Win7 funzen (derartige Hosts mit 2 GTX285 existieren), mit einem anderen oder zukuenftigen Treiber koennte das Problem auch behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hoffe mal das passt hier hin.

Ich hab ne HD3870 aber irgendwie will mein boinc-client nicht auf der GPU rechnen.

Irgendwer nen hilfreichen tipp?

(habt ihr auch ein seti@home team oder nur F@h? bin neu hier im Forum)

mfg
b3n5n
 
Hi b3n5n

Ja haben wir beides, findest du jeweils in den Unterforen (F@H). Siehe dazu die Sticky Thread (die ganz oben immer da sind) oder unser Wiki

Zu deinem Problem, Boinc und ATI/AMD geht nicht z.Z. nur Folding bietet eine ATI/AMD Graka Unterstützung von Haus aus. Jedoch gibt es da eine Eigenentwicklung , die hier beschrieben ist. Damit läuft eine ATI/AMD GPU unter Boinc beim Projekt Milkyway

Willkommen beim grünen Planeten und scheue dich dicht nicht davor die Suchfunktion zu verwenden und oder auch nen neuen Thread aufzumachen, wenn es keinen passenden gibt.

TAL9000
 
Ganz frisch aus den News: der Lunatics Beta Installer - für 32 Bit OS.
http://lunatics.kwsn.net/index.php?module=Downloads;sa=dlview;id=184

Ich habs alelrdings noch per Hand gemacht (weil ich ein 64 Bit OS habe) und bei wem der Installer nicht funzt kann das so machen:

hier mal meine aktuelle APP_Info für Intel q6600 auf Vista 64 + CUDA
die läufts 1a, es sind auch immer genug WUs im Bunker - mit Falcons Variante von oben wurden lediglich NUR CUDA wus geladen was wohl daran liegt dass für Seti 603 (CPU) und Seti 608 (CUDA) die gleichen Apps angegeben sind.

Der Aufbau der Datei ist im Prinzip folgendes: für setiathome_enhanced dürfen die EXES AK_v8_win_x64_SSSE3x.exe und MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe verwendet werden.
Für MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe benötigt man zusätzlich die cudart.dll und die cufft.dll. Die andere fft Library habe ich wie beschrieben rausgeschmissen, da diese jetzt auch über die neue CUDA cufft.dll erledigt wird.

Weiter unten gibt man bei Version Num 603 an, dass diese auf der CPU berechnet werden also mit AK_v8_win_x64_SSSE3x.exe und die Version Num 608 eben über MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe mit den benötigten DLLs.

Die CUDA EXE kann man für alle Versionen nutzen, nur die CPU App muss entsprechend getauscht werden wenn man ein 32 Bit OS, einen Phenom oder einen anderen Prozessor nutzt.

Wichtig: Laut lunatics / Raistmer funzt diese kombi nur einwandfrei mti Boinc 6.6.20 aufwärts und dem 185.85 Treiber.

Ich habe hier mal mein Paket zusammengestellt, das müßte soweit laufen und eben nur ggf. durch das ersetzen der passenden Multibeam Exe für den Prozessor / das OS und die Anpassung der app_info.xml lauffähig sein.

http://rapidshare.com/files/232061057/seti_optimized_120509.rar


Code:
<app>
<name>setiathome_enhanced</name>
</app>
<file_info>
<name>AK_v8_win_x64_SSSE3x.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>cudart.dll</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>cufft.dll</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
<version_num>603</version_num>
<flops>3269311494</flops>
<file_ref>
<file_name>AK_v8_win_x64_SSSE3x.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
<app_version>
<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
<version_num>608</version_num>
<avg_ncpus>0.227970</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.227970</max_ncpus>
<flops>1000000000</flops>
<plan_class>cuda</plan_class>
<file_ref>
<file_name>MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>cudart.dll</file_name>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>cufft.dll</file_name>
</file_ref>
<coproc>
<type>CUDA</type>
<count>1</count>
</coproc>
</app_version>
</app_info>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal umgestellt und es läuft bis jetzt.Hab aber die SSE4.1 genommen,anstatt der SSSE3.Jetzt muß nur noch das Zusammenspiel mit 2 Karten klappen.:)
 
mit Falcons Variante von oben wurden lediglich NUR CUDA wus geladen was wohl daran liegt dass für Seti 603 (CPU) und Seti 608 (CUDA) die gleichen Apps angegeben sind.

Kann ich nicht bestaetigen, der Rechner mit dieser app_info.xml zieht Astropulse und Mainbeam WorkUnits gleichermassen und versorgt 4 CPUs sowie 4 GPUs.
 
Kann ich nicht bestaetigen, der Rechner mit dieser app_info.xml zieht Astropulse und Mainbeam WorkUnits gleichermassen und versorgt 4 CPUs sowie 4 GPUs.
komische Sache aber Hauptsache ist ja dass es jetzt bei uns beiden läuft ;-) Das macht zumindest jedem Mut bei dem es noch nicht so wirklich will :D
 
Allerbesten dank für die Hinweise ;)

hm schade dann muss ich woh auf F@H umsteigen ^^

Ich Lese hier schon bald 1Jahr mit wenn nicht noch länger habe es aber nie geschafft mich mal anzumelden bis heute :D

mfg
b3n5n
 
Die Anleitung oben irritiert mich etwas.

Vielleicht kann jemand eine Anleitung verfassen wie ich Seti auf einer Nvidia-GPU und auf meiner CPU bzw. auf der CPU Milkiway auf der CPU mit den optimierten Apps laufen lassen kann?
 
Die Anleitung oben irritiert mich etwas.

Vielleicht kann jemand eine Anleitung verfassen wie ich Seti auf einer Nvidia-GPU und auf meiner CPU bzw. auf der CPU Milkiway auf der CPU mit den optimierten Apps laufen lassen kann?

Was die app_info.xml fuer Milkyway angeht kann ich dir zwar nicht helfen, aber du kannst diese SETI app_info.xml einsetzen, um ausschliesslich auf der GPU zu rechnen :

Code:
<app_info>
 <app>
 <name>setiathome_enhanced</name>
 </app>
	<file_info>
	<name>MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<file_info>
	<name>cudart.dll</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<file_info>
	<name>cufft.dll</name>
	<executable/>
	</file_info>
	<file_info>
	<name>libfftw3f-3-1-1a_upx.dll</name>
	<executable/>
	</file_info>

	<app_version>
	<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
	<version_num>608</version_num>
	<flops>21400000000</flops>
	<plan_class>cuda</plan_class>
	<avg_ncpus>0.150000</avg_ncpus>
	<max_ncpus>0.150000</max_ncpus>
	<coproc>
	<type>CUDA</type>
	<count>1</count>
	</coproc>
	<file_ref>
	<file_name>MB_6.08_mod_CUDA_V11_VLARKill_refined.exe</file_name>
	<main_program/>
	</file_ref>
	<file_ref>
	<file_name>cudart.dll</file_name>
	</file_ref>
	<file_ref>
	<file_name>cufft.dll</file_name>
	</file_ref>
	<file_ref>
	<file_name>libfftw3f-3-1-1a_upx.dll</file_name>
	</file_ref>
	</app_version>

</app_info>

Das sollte funktionieren, der <flops> Wert entspricht der Leistung einer GTX295 GPU und sollte an die Leistung deiner GPU angepasst werden (Formel : von BOINC gemeldete GFLops x 0.2)

Alternativ kannst du in deinen SETI Preferences auch auf GPU Only umstellen, ohne deine existierende SETI app_info.xml aendern zu muessen - allerdings weiss ich nicht, ob das zuverlaessig funktioniert (sollte es theoretisch)
SETI_GPU_Only.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, FalconFly.

Das sieht alles sehr gut aus.
Workunits habe ich auch direkt bekommen, allerdings will Boinc offenbar cudart.dll, cufft.dll und libfftw3f-3-1-1a_upx.dll nicht herunterladen. *grmbl*
.
EDIT :
.

13.05.2009 02:02:39 file projects/setiathome.berkeley.edu/cudart.dll not found
13.05.2009 02:02:39 file projects/setiathome.berkeley.edu/cufft.dll not found
13.05.2009 02:02:39 file projects/setiathome.berkeley.edu/libfftw3f-3-1-1a_upx.dll not found
13.05.2009 02:02:39 [error] No URL for file transfer of cudart.dll
13.05.2009 02:02:39 [error] No URL for file transfer of cufft.dll
13.05.2009 02:02:39 [error] No URL for file transfer of libfftw3f-3-1-1a_upx.dll

Macht irgendwie keinen so guten Eindruck.
.
EDIT :
.

So, irgendwas läuft nun...



Aber ist das richtig? Ich habe genau 50% CPU-Last und die Graka wird kein Grad wärmer...
Hä?
 
Zurück
Oben Unten