News Jetzt auch für Mac Pro: Radeon HD4870

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
426
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit der Radeon HD4870 wird das bisherige schnellste Modell von ATI, die HD3870, auch auf dem Mac Pro abgelöst. Diesen Leistungszuwachs lässt man sich jedoch gut bezahlen: Mit 315 Euro ist die Mac Pro kompatible HD4870 etwa doppelt so teuer wie die normale PC-Version.


Die leistungsrelevanten Daten der HD4870 für den Mac sind mit denen der PC-Version identisch, bis jetzt gibt es allerdings nur eine Variante mit 512MB GDDR5 Speicher. Die Monitoranschlüsse sind mit Mini-DisplayPort und Dual-Link-DVI in der Lage Displays mit 2560 × 1600 Pixeln anzusteuern.


Voraussetzung zum Betrieb der HD4870 ist mindestens MacOS X 10.5.7 und ein Mac Pro von Anfang 2008 oder 2009, mit PCI Express 2.0-Steckplatz.


<b>Quelle:</b>
<ul><li><a href="http://www.apple.com/macpro/specs.html" target="b">Apple Mac Pro Specs</a></li><li><a href="http://store.apple.com/de/product/MB999ZM/A?mco=MzE2OTkzMg" target="b">Apple Store</a></ul>
 
Wow, das ging ja fix :).
Ist ja nur schon eine 4890 und 3./4. Quartal auch die nächste Generation am Markt. Und dann kommt diese Karte mit nur 512MB und dem miesen Referenzkühler. Dafür aber richtig teuer.

Aber MAC-User fühlen sich ja nie verarscht anscheinend.*noahnung*
 
Immerhin ist die HD4870 die schnellste Karte zu einem halbwegs vernünftigen Preis für den MacPro.

Ansonsten gabs ja bisher nur ne 8800 von NV und ne 3870 und dann noch für 1800$ ne Quadro FX 4800 *suspect*
 
140,- kostet eine 4870 PCS mit 1GB und alternativem, leisem Kühler derzeit.
Ich denke da kann man nicht mehr von einem halbwegs vernünftigen Preis für so eine Ausstattung reden. Das es keine Konkurrenz gibt, würd ich nur gelten lassen, wenn man neu entwickelt hätte, anstatt ein altbackenes Produkt umzumodden.
 
@yourgreatestfear:
Ich schrieb "halbwegs vernünftig", vor allem wenn ich die Preise für die Quadro betrachte.

Und "altbacken" ? Das muss man nicht verstehen, oder? Die 4870 ist immer noch ein Top-Modell, wenn auch nicht mehr das Spitzenmodell *noahnung*
 
Altbacken weil
- nur 512MB, gerade wenn die auch mit 2560x1600 Auflösung werben, kann man echt mehr erwarten
- billiger, lauter Referenzkühler
- es mittlerweile einen sehr effizienten 40nm Chip gibt

Das muss man verstehen also :P
 
warum zum Kuckuck ist die Mac-Variante denn so teuer?
Das gehört zur Marke. Apple muß ein objektiv schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis behalten, um keine zu große Käuferschichten anzusprechen, damit die Apple-Kunden ein gewisses elitäres Gefühl einkaufen können, für das diese paar Leute auch bereit sind, mehr auszugeben.
 
Liegt wohl eher daran, dass die prodzierten Stückzahlen sehr gering sein dürften. Außerdem müssen ja auch noch spezielle Treiber entwickelt werden. Das Risiko, am Ende auf den Karten sitzen zu bleiben, ist auch nicht zu unterschätzen. Ich denke aber, dass der Hauptgrund für den hohen Preis in der mangelnden Konkurrenz liegt. Bei PC-Grafikkarten ist einfach der Konkurrenz- und damit Preisdruck wesentlich größer als beim Mac.
 
Altbacken weil
- nur 512MB, gerade wenn die auch mit 2560x1600 Auflösung werben, kann man echt mehr erwarten
- billiger, lauter Referenzkühler
- es mittlerweile einen sehr effizienten 40nm Chip gibt

Das muss man verstehen also :P

512MB sind für die angedachten Zwecke vermutlich mehr als nur ausreichend, aber ok.
Die Lautstärke des Referenzkühlers kann ich nicht beurteilen, mir reicht meine HD3850 mit 256MB noch, und die ist recht leise, im 2D betrieb sind die Festplatten lauter. :-/
Und der 40nm Chip erscheint mir bis jetzt noch nicht als sooo viel sparsamer, aber ok, das ist ein Argument, das ich mir eingehen lasse.:)
 
Naja^^ Ich sage nix :X
Das gehört zur Marke. Apple muß ein objektiv schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis behalten, um keine zu große Käuferschichten anzusprechen, damit die Apple-Kunden ein gewisses elitäres Gefühl einkaufen können, für das diese paar Leute auch bereit sind, mehr auszugeben.
Jetzt mal im Ernst, das ist der erste wahre Grund den ich hörte der Mac's P/L Verhältnis einen Sinn gibt.
 
Das gehört zur Marke. Apple muß ein objektiv schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis behalten, um keine zu große Käuferschichten anzusprechen, damit die Apple-Kunden ein gewisses elitäres Gefühl einkaufen können, für das diese paar Leute auch bereit sind, mehr auszugeben.
du sagst es !!
 
nein wieso denn? mac is doch 1mio mal besser wie PC ;)

Hast du eine Motorolla CPU drin, im Grund unterscheidet heute den Mac absolut nichts von einem normalen PC, bis auf das Betriebsystem was den Hardwareteil angeht. Theoretisch sollte auch eine normale ATI-Karte im Mac laufen. Von daher würde ich mich schon verarscht fühlen. Aber gut, daher kaufe ich auch keinen Mac. Das zahlt man mehr für das Image als für alles andere.

Ich denke mal die Hardware wird etwas manipuliert sein, damit die PC-Karten nicht lüppt vermutlich ähnlich wie DELL bei seinen SAS/SATA Raid-Karten die nur für bestimmte Server zugelassen sind, und so ohne weiteres auf einem Desktop System nicht laufen.

Aber ich kann damit leben nicht nur "ES" Klasse zu gehören, mir reicht schon die Ware von der Stange, die ich selbst zusammenbaue. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Motorolla CPU drin, im Grund unterscheidet heute den Mac absolut nichts von einem normalen PC, bis auf das Betriebsystem was den Hardwareteil angeht. Theoretisch sollte auch eine normale ATI-Karte im Mac laufen. Von daher würde ich mich schon verarscht fühlen. Aber gut, daher kaufe ich auch keinen Mac. Das zahlt man mehr für das Image als für alles andere.

Ich denke mal die Hardware wird etwas manipuliert sein, damit die PC-Karten nicht lüppt vermutlich ähnlich wie DELL bei seinen SAS/SATA Raid-Karten die nur für bestimmte Server zugelassen sind, und so ohne weiteres auf einem Desktop System nicht laufen.

Aber ich kann damit leben nicht nur "ES" Klasse zu gehören, mir reicht schon die Ware von der Stange, die ich selbst zusammenbaue. *g*

Kann man doch ganz leicht herausfinden. Einfach eine HD4870 PC-GK (z.B. diese hier) in einen Mac stecken und den Mac-Treiber installieren. Dann sieht man ja, ob da hardwareseitig was gemacht wurde oder nicht. ;)
 
Der große unterschied ist, dass PC Hardware meistens EFI nicht unterstützt.
Und normale Radeons unterstützen es afaik nicht.
 
Der große unterschied ist, dass PC Hardware meistens EFI nicht unterstützt.
Und normale Radeons unterstützen es afaik nicht.

Es gibt aber genug Treiber sogar bis hin zum Editor zum EFI String`s einfügen aus der OS x86 Community ....................8)
 
Der große unterschied ist, dass PC Hardware meistens EFI nicht unterstützt.
Und normale Radeons unterstützen es afaik nicht.

Dürfte aber nicht der alleinige Grund sein, wie wir ja wissen soll EFI bald das konventionelle Bios ablösen, die Hersteller werden gewiß das Riskiko nicht eingehen das durchzusetzen wenn die Gefahr besteht das sämtliche Hardware vor erscheinen von EFI nicht mehr laufen wird, bzw. das kommende Hardware dann im Mac laufen wird die auch in Std PCs mit EFI laufen würde.

Da wäre der Weg von Dell leichter, da hatte man sich zu nutze gemacht das wohl viele Hersteller den "SM-Bus" nicht korrekt implementieren d.h so eine Raid Karte von Dell läuft in vielen Std Desktop Boards einfach nicht, nur auf sehr wenigen. Klebt man allerdings den SM-Bus ab, läuft die Karte in 99% aller Desktop-Boards. Aber ich denke nicht das die ATI Karte mit abgeklebtem SM-Bus im Mac laufen würde, aber ein Versuch wäre es wert. :)

Und so dürfte es wie ein Vorposter es beschrieben hatte, auch hier evt. eine Möglichkeit geben eine ATI PC Karte in einen Mac nutzen zu können, und sich den Aufpreis für eine Mac Version zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind allerdings alles Bastellösungen, die ein typischer Mac User vermutlich nicht eingehen würde. Möglich ist es wohl schon, es funktioniert vermutlich auch, aber dann ist immer noch die Treiberfrage.

Bei der "apple radeon" ist man da auf der sicheren Seite, das wird für die meisten Mac User wichtiger sein.
 
Zurück
Oben Unten