Samsung Spinpoint F1 ***Sammelthread***

Geringere Burstrate als max. Transferrate kenne ich nur bei Anschluss an Controller die per PCI angebunden sind, egal ob SATA oder IDE.


Verrätst du mal wie die Platten bei dir angeschlossen sind, an welchem Board an welchem Controller? Die HD401LJ ist wirklich sehr merkwürzig.
 
Board hab ich wie gesagt das Asus P5K Premium mit P35 Chipsatz.
Das hat ja 6 Ports über die ICH9R Southbridge. 2 davon, SATA3 und SATA4 sind schwarz.
Die WD Platten sind glaube ich bei 2/5/6 angeschlossen, und die Samsung bei 3. 4 hab ich nen Kabel zu nem Front eSATA vom Gehäuse verbunden.

Laut Handbuch sollten die schwarzen Ports "slave" sein und für "Datenlaufwerk" verwendet werden, während die roten Ports "Master" sind und fürs "Bootlaufwerk" verwendet werden sollen.
 

sg20gbf96x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gruenmuckel

Wichtig ist was netto übrig bleibt. Damit meine ich nicht mal die seq. Datenrate, sondern bei zb 4k/random (und kleiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 24h Umzug ist mein System nun auf der neuen F1 750GB angekommen. Dank True Image und Knoppix 5.3 einigermaßen einfach. Allerdings musste ich den Bootloader per Reparaturoption wiederherstellen und manuell die Laufwerksbuchstaben für Vista anpassen. Alles in Allem bin ich aber zufrieden mit MS.
Schön auch der erste Test. Die neue Platte zeigt bei HDTach bei Min Read den bisherigen Durchschnittswert meiner alten 250Gb-Platte an. Zudem arbeitet die Gute leiser, endlich wieder Ruhe im Karton 8)
 
Ich hol hier aus aktuellem Anlass nochmal hoch...
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Silent-Mode" der F1? Läßt sich ja über das Tool (afair in 3 Stufen) aktivieren... Werden die dadurch merklich leiser? Und wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit?
Ich hab die vom "Gehäusekeller" in ein 5 1/4 Modul unterhalb der ROMs verbaut und seitdem höre ich die ziemlich extrem arbeiten... Wenn sich das durch den Silentmode reduzieren ließe, würde ich sogar einen moderaten Geschwindigkeitsnachteil in Kauf nehmen...
 
Mal interessehalber: Wie warm werden eure F1-Platten?
Meine ist immer so um die 25°C warm. Irgendwie extrem kühl?!
 
Schau doch einfach, wieviel Grad sie beim Einschalten haben und schlag dann die Differenz zur Raumtemperatur drauf. Meine fangen bei 16°C an und laufen hoch bis ca 31°C. Effektiv also wohl so 21 bis 36°C.
 
Also momentan sind da ~5°C unterschied.
Raumtemp: 20°C am Boden wo der PC steht und an der Decke des Raumes 22°C


Irgendwie seltsam dass die nur so warm wird. Normalerweise hatten meine bisherigen Platten immer 30-35°C in Betrieb.
 
HTLER-Feature auch für WD-Back und wohl auch WD-Blue Platten aktivieren läßt,

ne frage was ist das habe es schon mehr Malls gelesen

wo kann ich bei samsung die SN Überprüfen wegen OEM
 
Das Thema Temperaturen passt mir gerade gut. Ich habe gestern eine neue HD103UJ in unseren Server (Debian Lenny) gehängt und bin etwas irritiert über die Temperaturen, die ich dafür über "smartctl" angezeigt bekomme.

Die beiden "Maxtor DiamondMax 10 320GB" sind mit ca 40°C eigentlich normal warm. Dazwischen sitzt die HD103UJ. Laut S.M.A.R.T. hat die aber knapp 70°C.

Und genau das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn rein äußerlich fühlen die sich eigentlich alle gleich an. Ich denke, diesen großen Unterschied müsste man auch mit den Fingern messen können. Bei der Samsung-Platte verbrenne ich mir jedenfalls nicht die Flossen, obwohl es laut SMART so sein sollte. Der Grillgeruch kommt wohl von draußen.

Wie kommt denn sowas? Das kann doch nur ein Anzeigefehler sein, oder?


/edit:
OK...es scheint echt ein Fehler zu sein. Das Tool "hddtemp" zeigt etwas normalere Werte an:

/dev/sda: Maxtor 6V320F0: 38°C
/dev/sdb: Maxtor 6V320F0: 37°C
/dev/sdc: SAMSUNG HD103UJ: 31°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F1 schafft 161 MB/s im Burst. Wobei das bestimmt noch besser gehen könnte, es ist schließlich die Betriebssystemplatte und ich habe die Programme weiterlaufen lassen. Ich dachte schon das eine neue Serie da etwas mehr bringt, naja mal weitere Benches abwarten.



 
Meine behauptet bei 21°C Raumtemperatur 21°C zu haben. Nunja sie zeigen immer etwas weniger an.
Andererseits pustet ein Lüfter auch direkt die Außenluft drüber. Die alten Chieftecs, ihr versteht.

Mein P80 Sp1604N meint 17°C zu haben, die Maxtor-gebrandete Seagate STM3250820A meint 28°C.
Gut, von unten nach oben eingebaut: P80, F1, 7200.10. ;)
 
aktuell,liegt meine bei 22 grad in diesem moment.
ich denke meine gehäuselüfter tuen ihr übriges!;D

gruß marc
 
@gruenmuckel: Einen Anhaltspunkt für die Mißweisung des Temperaturfühlers der Festplatte bekommt man, wenn man bei gut ausgekühltem System möglichst schnell nach dem Booten die Festplattentemperatur bestimmt.

Echte 22 Grad wären für Festplatten schon leicht Lebensdauer-verkürzend.
 
Tja meine Spinpint F1 aus '08 ist leider ein Fall für die RMA. Ganz großes Kino, wirklich.
Sie produziert reproduzierbar auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen CPUs, Controllern, MoBos und verschiedenen Kabeln unter anderem CRC Fehler, zerlegt die MFT und ähnliches. Ein SMART-Wert steigt außerdem wie wild an, morgen hoffentlich mehr dazu.

Mein Windows hats zerschossen, die restlichen Daten konnt ich noch sichern.
Tragischerweise wollt ich mir nächste Woche eine neue externe Platte kaufen für Backupzwecke... tja, ein paar Tage zu spät. So hab ich halt heute schnell ne neue Externe geholt.
 
Verschiedene Rechner? Na dann...ganz großes Kino hab ich auch, aber derzeit schieb ichs auf den Controller. Wenn du das ausschließen kannst ;)
 
Frage an die alten Raid-Hasen...
Will demnächst endlich mein Raid 5 mit 4 HDDs auf Raid 6 mit 6 HDDs erweitern.
Controller ist ein Areca ARC-1261D-ML und 4x Samsung F1 1TB HD103UJ mit der FW 1AA01112.
Wenn ich jetzt 2 neue F1 kaufe bekomme ich sicherlich welche mit anderer FW.
Sollte ich bei einer FW bleiben oder ist es egal?
 
So,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber habe in nun nochmal ausgegraben.
Ich habe mir heute eine F1 1TB beim lokalen Händler um die Ecke geholt.

Eckdaten:

Modell:................HD103UJ
Dirmware:............1AA01113
Produziert:...........2009-03
Ausgeliefert:.........2009-03-20
Garantie:.............Warranty valid in EU
Verpackung:........Standard HDD Plastikschale

Laut gründlichem HD-Tune Error-Scan keine Fehler :)

HD-Tune Benchmarks:

Read-Test:

Minimum:.....57.3 MB/s
Maximum:..119.8 MB/s
Average:.......91.1 MB/s

Access:........14.2 ms
Burst:.........169.0 MB/s
CPU-Usage:...2.3 %



Write-Test:

Minimum:.....55.0 MB/s
Maximum:..126.2 MB/s
Average:.......85.7 MB/s

Access:........13.6 ms
Burst:.........169.2 MB/s
CPU-Usage:...2.5 %

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten