PC Zusammenbau wie lange legal?

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Wie lange kann ich z.B. für den PC-Zusammenbau Geld verlangen ohne es anzumelden?

Ich bin nämlich derzeit am überlegen, ob ich anfange Inserate in die Zeitung zu setzen, weil ich nebenher Geld verdienen möchte...

Ich bin 15 und Schüler, falls das von Bedeutung ist.

Gibt es eine Verdienstgrenze?

mfg

elite.bl4ze
 
Ich kann mich irren aber ich glaube du müsstest dafür eine Gewerbe anmelden.

Bzw. Diene Eltern.

Wenn sie dir das Zusammenbauen überhaupt erlauben.

Und bei Fremden würde ich sagen vergiss es du musst ja auch noch Support leisten.
 
und garantie
und ggf. geschrottete hardware geht auch auf dein konto
...

gruß g.
 
und garantie
und ggf. geschrottete hardware geht auch auf dein konto
...

gruß g.


den ganzen Spaß hat er hier schon durchgekaut...

nein, Schwarzarbeit ist in Deutschland nicht erlaubt, auch keine 2 Minuten am Tag.
 
Hast du mal deine Eltern gefragt?

Denn du bist nicht geschäftsfähig mit 15 Jahren.
Da sind deine Eltern der erste Ansprechpartner.
 
Man hat einen jährlichen Freibetrag, den man privat benutzen darf ohne ein Gewerbe anzumelden zu müssen. Ich glaube es war was um die 300€, müßte aber auch recherchieren.
Mit 15 geht ohne Eltern aber sowieso nichts.
 
Man hat einen jährlichen Freibetrag, den man privat benutzen darf ohne ein Gewerbe anzumelden zu müssen. Ich glaube es war was um die 300€, müßte aber auch recherchieren.
Mit 15 geht ohne Eltern aber sowieso nichts.


hast Du dazu ein Link?

Ich finde nur Freibeträge, ab wann Gewerbesteuern/Mehrwertsteuern etc. gezahlt werden müssen *noahnung*
Da hat man aber schon das Gewerbe angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gewerbe-anmelden.info/freiberufler/ausnahmeregelung.html
http://www.gewerbe-anmelden.info/freiberufler/wer-zaehlt-dazu.html

Ich möchte mich in dem Fall auch absolut nicht weiter aus dem Fenster lehnen, ich habe keine Ahnung davon.
Ich weiß nur, dass man nicht für jede Kleinigkeit ein Gewerbe anmelden muß, allerdings auch das Einkommen z.B. zu einen 400€-Job gewertet wird.

Ich habe davon auch keine Ahnung ;) aber lese aus Deinen Texten heraus, dass auch ein Freiberufler erstmal vom Finanzamt erlaubt sein muss.
Melden muss man seine Tätigkeit in jedem Fall.
 
für ein gewerbe ist das gelegentliche zusammenschrauben von hardware und die damit verbundenen geringen einnahmen wohl eher unter liebhaberei abzubuchen.

"Auch bei einer Erzielung von Einnahmen die nicht über die Selbstkosten hinaus gehen, kann eine Liebhaberei angenommen werden."

oder siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

und viel mehr als das wird fürs PCs zusammenschrauben nicht drin sein.
jedes fachgeschäft haut dir die dinger kostenlos zusammen wenn du den krempel dort kaufst.
reparaturen bringen im gegensatz zur aufgewendeten arbeitszeit ebenfalls so gut wie nix ein.

zwei punkte sprechen wohl dafür das du es tun kannst.

- es handelt sich um ein Hobby
- der Lebensunterhalt oder die resultierenden Verluste werden mit anderen Einkünften finanziert oder ausgeglichen

hobby wird es wohl sein gehe ich mal von aus.
und deinen lebensunterhalt oder deine evtl. finaziellen verluste gleichen deine eltern wohl oder übel aus. also sind das hier die maßgeblichen einkünfte. dazu zählt wohl auch kindergeld usw..


erkundigen würde ich mich trotzdem mal unverbindlich. ;)
 
die Verpflichtungen bestehen dem Kunden gegenüber aber dennoch, oder?


Ich frag jetzt auch mal, wie genau Du Dir das vorstellst.
Ich habe auch schon mehrere Rechner für Freunde, Bekannte und Nachbarn zusammengeschraubt und hier und da hat man mir auch mal 20€ dafür gegeben.
Auch bin ich immer wieder mal als PC-Doc im Bekanntenkreis bekannt.
Ich schreibe keine Rechnungen, gebe keine Gewährleistung, verkaufe auch nichts und nehme grds. kein Geld.
Wenn mir einer dann was einsteckt, sag ich i.d.R. aber auch nicht nein.

Für diese Aktivität (die vielleicht 50€ im Jahr Umsatz einbringt) habe ich auch noch kein Gewerbe angemeldet.
Wäre aber mal eine Idee, denn die Arbeitszeit würde ich dann als Verlust anrechnen können ;D
 
Im Prinzip ist es ja eine gute Idee aber man sollte bedenken das das ganze auch nach hinten losgehen kann und man die Leute dann ewig an der Backe hat wenns Probleme gibt. ;)
Aber viell. hast du ja unter deinen Bekannten bessere Erfahrungen gemacht denn ich gehe mal davon aus das du für andere schon mal etwas zusammengestellt, aufgebaut und installierst hast. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie und Serviceleistungen sind Sache der AGB (Allgemeine Geschäftbedingungen). Wenn der Threadstarter seine Arbeit als Dienstleistung anbietet und in Auftrag des Kunden, dann kann man sogar soweit gehen, das man den Kunden dazu verpflichtet VOR Inbetriebnahme des PCs diesen auf Funktionsfähigkeit von einem Elektrofachbetrieb zu überprüfen. Wenn der kunde dieses nhicht macht, dann ist es sein "eigenes Bier", wenn im falle des Falles der PC "abbrennt"....
Man muss den Kunden im Prinzip nur klar machen, das so oder so der Rechner sich in einem nicht funktionsfähigen Zustand befindet (auch nach Reparatur) und dieser Hinweis darf sich nicht irgendwo im Bereich Zeile 58.2 ff der AGBs "versteckt" sein. Am Besten lässt man sich das nochmal auf einem separaten Formblatt bestätigen. Die Dienstleistung beschränkt sich dann in dem Fall auf Beratungtätigkeiten bei der Auswahl der Hardwarekomponenten, ggf. Softwareinstallation. Die Hardware inkl. Verkabelung kann selbstverständlich vom Threadstarter übernommen werden - diese Tätigkeit aber entweder nur zu Testzwecken (Der Kunde wurde ja darauf hingewiesen, das die Hardware nicht in Betrieb genommen werden sollte) oder nach direkter Anleitung und Kontrolle des Kunden selbst.
AGBs erstellt i.d.R. ein Steuerberater (Unternehemensberatung) ~ca. 300€. Weiters sollte über eine Haftpflicht - Versicherung als Grundversicherung nachgedacht werden. Letztere kann für ein Gewerbe sehr teuer werden und lohnt für den Threadstarter wahrscheinlich nicht wirklich...
Afaik ist es aber erlaubt Annoncen zu schalten, und das würde ich auch ganz zu Anfang schon mal machen um die Resonanz der Kundschaft überhaupt beurteilen zu können...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, erst mal Danke für die vielen Antworten...

Aber die Meinungen spalten sich hier ganz schön stark...

An wen sollte ich mich für nähere Infos richten?

mfg

elite.bl4ze
 
Finanzamt, kostet nichts und die sind die ersten, die Dir das Leben zur Hölle machen ;)
 
Finanzamt, kostet nichts und die sind die ersten, die Dir das Leben zur Hölle machen ;)
Ui - sorry, das ich hier widerspreche aber bei denen würde ich mich nicht als Erstes informieren wollen. Aber vielleicht kommt man über die Behörde im Allgemeinen auch an Informationen heran - evtl gibts da auch ne Internetpräsenz, etc...
Erste Wahl für kostenlose Information sind Bekannte die sich damit auskennen. Ein Steuerberater deiner Eltern verlangt auch nicht unbedingt Geld für ein 20 Minütiges Vorabgespräch, ansonsten sind die Kosten sehr gering und übrigens auch in gewissem Rahmen festgelegt. Rechne da mit etwa 40€ für ein 45 minütiges Beratungsgespräch - das Geld ist aber sehr gut investiert und kann sich später doppelt und dreifach lohnen. Außerdem kannst du das schon als "vorbereitende Maßnahme" von der Steuer absetzen - falls du überhaupt Steuern bezahlen müsstest - bzw. kann es deinen Freibetrag um die Summe erhöhen... Fachleute wissen auch in der Regel was du "darfst" und was nicht - und wo du (viel) Geld einsparen kannst.
Dann kommt noch die IHK und die Arbeitsagentur in Frage...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
von sowas würde ich als minderjähriger die finger lassen.

ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber ich denke man hat die gewährleistung die du geben musst schon angesprochen.

nicht nur das, sogar wenn einer der von dir gebauten PCs in flammen aufgeht kann der kunde dich zu rechenschaft ziehen.

also wenn dann kleingewerbe, dazu eine rechtschutzversicherung

und ja es ist schwarzabeit!

ich muss dafür meine steuern abdrücken ;)



das forum ist racht umfangreich und erklärt einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald du etwas aus Gewinnerzielungsgründen machst musst du ein Gewerbe anmelden. Die Gerichte sind da sehr streng bspw. ist bereits schon jmd. Händler der 3 - 4 gleiche Pullis verkauft. Du wirst dir damit schnell ins eigene Fleisch schneiden, wenn du da was versucht zu kuschen. Eine anwaltliche Abmahnung ist da nur noch eine Frage der Zeit, wenn du die Sache z.B. Anzeigen öffentlich machen willst. Bleib besser bei der Mundpropaganda.
 
Hallo,
zum ersten hatten wir das hier schon vor geraumer Zeit mal, speziell was die Thematik Gewährleistung usw. angeht.

Ansonsten rate ich vor so einem Schritt dringend, nicht nur nen Steuerberater sondern in Bezug auf die anderen Dinge auch einen Anwalt zu kontaktieren.

Jedes deiner Geschäfte ist zunächst schwebend unwirksam, für eine selbstständige Tätigkeit brauchst du außerdem die Genehmigung von Eltern und Vormundschaftsgericht (vgl. § 112 BGB).

Ich würde außerdem, mal nur deinen ersten Post gelesen, ganz klar von einer Erwerbstätigkeit ausgehen, denn du willst Geld verdienen. Mag sein, dass da zunächst aufgrund der Einkommenssteuerlichen Freibeträge keine Einkommenssteuer anfällt, aber eventuell Umsatz & Gewerbesteuer, dazu kommt das Problem des Kinderfreibetrags bei deinen Eltern.
Ein Gewerbe sollte bei so einer Tätigkeit auch angemeldet sein, ansonsten würde ich das schlicht und einfach als Schwarzarbeit deklarieren.

Wie gesagt, lass dich vorher umfassend beraten, gegen Geld mal eben nen PC zusammenschzuschrauben bringt dir spätestens dann Probleme, wenn ein Kunde unzufrieden ist und nach Lösungen sucht.

Die Regelungen für Freiberufler greifen für so eine Sache übrigens nicht, es handelt sich dabei um ein klassisches Gewerbe. Freiberufler sind "Dienste höherer Art", mit besonderer beruflicher Qualifikation, vgl. § 1 PartGG, 18 EStG, wie Anwälte, Ärzte, Künstler usw.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mir kommts jetzt so vor, als wenn ihr mich gerade zum Bösen hochstilisiert...

Ich frag ja vorher nach...

mfg

elite.bl4ze
 
wenn du das gut kannst, fange doch erstamal bei nachbarn & bekannten an.
so habe ich das gemacht und dennoch gut was dazuverdient.

und die bekannten kannten wieder jemanden.
waren halt kleine sachen mal den cpu kühler richten oder viren entfernen.

bevor du das in grossem stile machst brauchst du dann aber doch ein gewerbe.

vorallem man muss es dann gescheit machen.
pfusch ist nicht.
 
Warum nicht einfach 'nen Mini-Job machen?! Vllt. ja sogar auch in 'ner örtlichen PC-Bude. Ist zumindest kurzfristig ok, denn in diesem Gewerbe ist langfristig keine Karriere zu machen (es sei denn du bist ein Matheass und gehst in Richtung Informatik). Naja jedenfalls kriegst du 400€ im Monat steuerfrei und kommst unter Leute.
 
Ich geh in die Richtung Informatik :P

mfg

elite.bl4ze
 
Und warum dann nicht in der Programmiererebene oder Systembetreuung verdingen? Im Bastelgeschäft ist jedenfalls kein großes Geld zu machen. Nur Peanuts...
 
Und in der Bastlerbranche machen es eigentlich zuviele, d.h man muß sich erstmal nen Namen machen und sich dann durchsetzen, scheinbar schaffen dies auch PC-Läden mit Apothekerpreisen sowohl bei dem Verkauf von Hard/Software als auch Rep. und Diensleistungen. Irgendwie muß man ja überleben, bzw. verdienen. Würde es da nichts zu holen geben, gebe es nicht so vielen PC-Schrauber Buden wie bisher.

Ich selbst untehalte das ganze ebenfalls auf kleiner Sparflame, da ich mal behaupte meine Qualität der Arbeit, neben dem Hauptberuf nicht mehr auf hohen Std halten zu können, wenn gewerblicher Druck dahinter steht. Die Verplichtungen die sich daraus ergeben und und und... wobei ich bisher trotzdem für ein Schaden meinerseits gerade gestanden habe, z.b mal CD-Brenner zerflasht, und Ersatz verbaut habe.

Und das zusätzlich angeeignete Wissen, und ca 10 Jahre Erfahrung lassen da einen ruhig an sich Sache rangehen, da geht quasi nicht mehr zu Bruch wie ganz zu Anfang, die Fehler werden schneller gefunden und die Kunden sind zufrieden. Und da es nur ein Hobby ist, bleibt dies auch so.

Und die Sachen umfassen das was eine Schrauberbude ebenfalls macht, nebst z.b Netzwerk und Telekommunikation im kleinem Stil.
 
Zurück
Oben Unten