Bildqualitätsvergleich, welche Cam hat die beste Farbwiedergabe?

Zuerst das beste Bild, zuletzt das schlechteste Bild (im Bezug auf die Farbwiedergabe)

  • Canon > Samsung > Olympus > Fuji

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon > Olympus > Samsung > Fuji

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon > Olympus > Fuji > Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon > Fuji > Olympus > Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon > Fuji > Samsung > Olympus

    Stimmen: 0 0,0%
  • -------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung > Olympus > Fuji > Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung > Olympus > Canon > Fuji

    Stimmen: 0 0,0%
  • -------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fuji > Olympus > Samsung > Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • ----------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus > Canon > Samsung > Fuji

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus > Canon > Fuji > Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus > Fuji > Canon > Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus > Fuji > Samsung > Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus > Samsung > Canon > Fuji

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus > Samsung > Fuji > Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • ------------------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.744
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

mittlerweile gammeln bei mir 4 Digitalkameras herum. Liegt daran das sich sie meistens solange behalte bis ein Wiederverkauf sich nicht mehr lohnt.

Cradle hat sich eine Canon Powershot A590IS gekauft und da ist mir wieder eingefallen das meiner Meinung nach Canon die schönste Farbwiedergabe hat. Ich kann natürlich nicht für alle Kameras und Hersteller sprechen, sondern nur für die Kameras in meinem Besitz.


4x das selbe Motiv
4 Verschiedene Kameras
Immer brav im Automodus

Welche gibt das Bild eurer Meinung nach am schönsten wieder?

Canon Powershot A200






Samsung Digimax S750




Olympus Camedia C-720 UZ





Fuji Finepix A900

 
canon ist "typisch" übersättigt und ziemlich unscharf (wenn man das Bild in Groß anguckt)

Die Olympus ist definitiv am schlechtesten.


Ich würde alleine von der Bildqualie dieser 4 Beispiele die Fuji nehmen.


Da dem Bild aber einiges an Farbe fehlt (Gelb, Grün und Rot) ist das kein wirklich guter Vergleich *suspect*
 
So, ich habe eine Umfrage eingefügt.
Bitte aber nur mehrfach abstimmen wenn ihr wirklich 2 Cams auf den ersten Platz setzten wollt.


Ausserdem alle Bilder mal in nativer Kamerauflösung.

Samsung:


Fuji:


Olympus:


Canon:

.
EDIT :
.

canon ist "typisch" übersättigt und ziemlich unscharf (wenn man das Bild in Groß anguckt)

Die Olympus ist definitiv am schlechtesten.


Ich würde alleine von der Bildqualie dieser 4 Beispiele die Fuji nehmen.


Da dem Bild aber einiges an Farbe fehlt (Gelb, Grün und Rot) ist das kein wirklich guter Vergleich *suspect*

Finde das von der Canon eigentlich gar nicht so übersättigt. Das kommt meinem eigenen Seheindruck eigentlich am nächsten.

Die Oly macht normalerweise bessere Bilder. Vermutlich hat das silberne Auto im Vordergrund den Weißabgleich verwirrt. Ich habe gerade nochmal fotografiert, der silberne Prolo war weggefahren und das Bild ist besser. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hat mir die Samsung auch gefallen, finde das rauschen in nativer Auflösung zu krass. Bei ner ordentlichen Vergrößerung als Poster etc. nicht tragbar. Das haben eigentlich alle anderen besser. Die Farbe der Olypus ist zu rot, wie ich finde auch auf dem nachgereichten Bild.

So, das meine Meinung. :)


Edit:
Obwohl ich dir recht geben muss, das Bild der Canon sieht am angenehmsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Fujiam besten.
Knapp dahinter die Samsung
Der Dynamikumfang ist bei beiden am besten, rechts ist der Vorgarten noch relativ gut erkennbar. Gleichzeitig ist die Struktur der hellen Wolken noch gut sichtbar.
Die Schärfe, gut erkennbar an der Hecke ist bei Samsung und Fuji etwa gleich gut. Die ganz leichten Schärfevorteile der Fuji würde ich hier eher der Messungenauigkeit (Handhaltung..usw. ) zuschreiben.
Die Canon hat große Schärfeprobleme, man schaue sich die Hecke am rechten Rand an.
Ebenso die Olympus, für die (wie bei Canon) die Hecke keine Struktur mehr hat, sondern nur noch eine dunkle Wand ist.
Die Olympus hat ausserdem große Probleme mit dem Dynamikumfang. Der Vorgarten ist zu dunkel und der Himmel überbelichtet.
Hatte Samsung Canon Fuji Olympus angekreuzt
sollte Fuji (evtl gleichauf mit Samsung) Canon Olympus sein.


Edit:
ja war Farbwiedergebung gefragt, aber da sind sie ähnlich bzw. etwaige persönliche Vorlieben sind mit dem Farbregler in jedem Bildbearbeitungsprogramm leicht korrigierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Canon und die Oly die Hecke schlecht auflösen dürfte an den 2-3 Megapixeln Auflösung liegen.
Auch wenn die Bilder runterskaliert sind macht sich das doch bemerkbar.
(Oder hat ein Experte da ne bessere Erklärung?)
Können sich u.U. die Sensoren abnutzen? So 30.000 Auslösungen hat die schon hinter sich... ;)
 
Samsung und danach Fuji, obwohl diese beiden die Helligkeit raus nehmen lassen sie die Rosen rechts am Rand kräftiger leuchten und stellen sie auch schärfer dar.
 
Nur die Farben betrachtet:

Samsung > Fuji > Canon > Olympus
 
was hallte ihr von der farbe



digitaler zoom war an
 
was hallte ihr von der farbe



digitaler zoom war an


Es ist schwierig die Qualität einer Kamera auszumachen, wenn das Beispielfoto quasie nur aus 2 Farben besteht (Grün und Gelb).

Ich finde die Farben ziemlich blass, der Rasen und auch die Bäume im Hintergrund sehen ungesund aus.
Die Häuserfront wirkt teilweise überstrahlt.
 
Ich kann ja nacher mall Fotos von Autos machen wen es besser ist ......
Ich habe jetzt mal lebhaft als farbe eingestellt
.
EDIT :
.

Autos standen leider nicht hier aber mall Farben auf lebhaft gestellt und digitaler zoom ist aus













 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten