OC-Contest: "Shaihulud & Die Ahnungslosen"

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Um dem Teamspirit mal etwas auf die Beine zu verhelfen und weil ich Österreichs Vorgehensweise, die erreichten Werte öffentlich bekanntzugeben, eigentlich ganz korrekt finde (damit wir uns gegenseitig ordentlich einheizen und antreiben können), fang ich jetzt hier einfach mal an, nach den langen Irrungen & Wirrungen (die noch lange nicht vorbei sind, wenn man ohne Rückmeldung auf die Ersatzgrafik wartet...) mich und mein Team - "Die Ahnungslosen" vorzustellen und von unserem Fortschritt zu erzählen... (Und mit dem Blog werd ich nicht so richtig warm - außerdem deuten Fragen hier im Forum darauf hin, dass den kaum einer wahrnimmt..)

Wir - das heißt zwei PC-Begeisterte Schüler und ich als Sozi - haben uns mit einer kurzen Fotostory beworben. Dies hier ist eins der Bilder, da kann man uns Hübschen mal in Echt sehen:

attachment.php

Dass wir dann tatsächlich ausgewählt wurden... Mann oh Mann, da fällt mir persönlich immer noch nicht viel zu ein, außer z.B. *clap* oder *flasche* oder *em_hurra* oder auch *em_freude*

Mit Vertrag ging es sehr schnell, auch das Paket - über das ich mich persönlich wie zu Weihnachten gefreut habe, kam auch zügig an. So groß und doch so unscheinbar lags bei mir im Flur:

attachment.php

Aber dann: Tada!!!

attachment.php

Aber wo verstauen. Da klar war, dass ich das Ding ja eh in die Schule transportieren werde, kam als Transportmittel auch nur eine Transportbox in Frage. Und eigentlich perfekt: Luft kann gut zirkulieren, es lassen sich gut Kabel durchstecken und Lüfter dran befestigen:

attachment.php

Doch erstmal gabs Ernüchterung: Bei den anderen Teams klappte es wohl nicht so gut mit der Abgabe der Verträge, deren Technik kam somit auch nicht schnell an. Und am wichtigsten: Es gab keine klaren Wettkampfregeln... Der erste offizielle Wettkampfzeitraum verstrich still und leise...

Das schlimmste jedoch für uns: Die Graka wollte von Anfang an nicht. Trotz umfassender Hilfe hier im Forum, und stundenlanger Google-Recherche ließen sich die BSODs nicht abstellen, woraufhin Nero mit AMD einen Austausch arrangierte. Mittlerweile ging der Wettkampf los, erste Ergebnisse gibts auch schon (siehe auch im Anhang), die mit der alten PCI-Ersatzgrafikkarte aber alle nicht wettkampfkonform sind... :( *nosorry*

Von AMD kam leider nur eine Urlaubsbenachrichtigung als EMail zurück, nun habe ich bei Nero mal angefragt, ob er sich kundig machen könnte...

Wir sind optimistisch!!

Stay tuned!

_________________________________________________________________


Die Wettkampfregeln:

EMEA Overclocking competition – benchmarks, rules & categories


Category 1 – 3D King

The goal here is to find the fastest rig for 3D gaming.

Benchmarks used in this category:

• 3DMark06, default benchmark
• 3DMark05, default benchmark

The overall score for this category is calculated using the following formula (higher is better):

3DMark 06 (e.g. 24000) + 3DMark05 score (e.g. 35000) = Overall 3D score (e.g. 24000 + 35000 = 59000)

The user must provide a valid, public Compare URL link to Futuremark Online Result Browser (ORB) for each result as well as a screenshot that includes the following details:
• Three CPUZ screens, one displaying the CPU information, one displaying the Memory information and one displaying the Chipset / motherboard details
• 3DMark window displaying the overall score and details
• GPUZ or CCC window showing the Video card details
• A photo of the configuration – in particular the cooling solution of the system must be visible


Category 2 – Calculation Champion

The second category focuses on pure calculation performance. AMD CPU is required.

Benchmarks used in this category:

• Wprime 1.55, 1024M calculation test
o http://hwbot.org/blog/wp-content/wprime_155.zip
• SuperPi XS ver 1.5, 1M calculation test
o http://www.xtremesystems.com/pi/


The overall score in this category is calculated using the following formula (lower is better):

Wprime result + SuperPi result x 16 = Overall calculation result

The lower the result the better (e.g. faster times win).

The use must provide a screenshot for each of the tests. The following details must be visible in the screenshot:
• Benchmark window displaying the overall result
• Three CPUZ screens, one displaying the CPU information, one displaying the Memory information and one displaying the Chipset / motherboard details

Category 3 – MHz Monster

Highest CPU-Z validated CPU clock speed wins. The goal is to push the CPU core frequency to the max. AMD CPU required.

Benchmark used in this category:

• CPU-Z 1.49 or later

The user must provide a CPU-Z validation link. Highest CPU clock frequency wins. “Downcoring” the CPU / overclocking just one of the CPU cores is allowed.

Category 4 – King of the Hill

The overall score is a combination of 3D performance, calculation speed and high CPU clock. It is not allowed to change the system configuration between the benchmarks (e.g. all benchmarks must be ran with the same components). AMD CPU required.

Benchmarks used in this category:

• 3DMark05, default benchmark
• Wprime 1.55, 1024M calculation
• CPU-Z 1.49

The overall score in this category is calculated using the following formula:

The highest score of each benchmark will mark the 100%. The other results will be calculated in %. The highest overall result wins.

Previous rules apply.

_________________________________________________________________


Das österreichische Team im o.v.e.r.clockers.at-Forum: http://www.overclockers.at/benchmarks

Das Schweizer Team im ocaholic.ch-Forum: http://www.ocaholic.ch/forum/index.php?page=Board&boardID=198

_________________________________________________________________


Unsere besten Werte (endlich regelkonform):

CPU-Z: 4255.34 MHz (230.02 * 18.5)
wPrime: N/A
SuperPi: 16,750sec @ 4140MHz
3DMark 05: 26166
3DMark 06: 21194

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Danke gibts aber nur unter Vorbehalt;)
nur wenn du uns am laufen hälst und stets berichtest ;D

Viel Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke (unter Vorbehalt :P)

Ich tue halt einfach mal so, als wäre der OC-Contest ganz neu & frisch... Hilft mir jetzt auch, die Wartezeit zu überbrücken (oder die Zweifel: Kommt die Graka noch?)

In der Zwischenzeit kann mir ja mal jemand erklären, wofür die BIOS-Option CPU VDDC gut ist (Standard: 2,5V - geht bis 2,8V in 0,1V Schritten)

MfG! :)
 
Bin zwar der "Feind", aber meines Wissens bringt eine Erhöhung der VDDC eine Stabilisierung der VCore und VCpu-Nb.
 
Hab echt drauf gewartet, dass irgendwann irgendeiner das Wort Feind benutzt... Auch in " " siehts bescheuert aus ;) Wenn Du es wegeditierst, hab ich nie was gesehen! ;)

Und danke für die Erklärung! :)

PS: Habe Screenshots für die bisher noch unterirdischen SuperPi und wPrime-Ergebnisse im 1. Post ergänzt...
 
wer bist denn du auf dem Bild (Draufsicht von l.n.R. ) ?
 
Ich denke mal der in der Mitte, weil er als einziger nicht wie ein Schüler aussieht :D
 
Ich bin der Sozi! :]

;D ;)
.
EDIT :
.

Btw: Das ist im Computerkabinett der Schule: Ca. 15 K6-2/400, die seit Jahrzehnten dort ihren Dienst verrichten... Wie lange wartet die Schule schon auf neue Technik...

Der Server ist ein Uralt PII mit auch nur 500 oder 600 MHz, Win NT und viel zu wenig RAM... Von den anliegenden 6000kBit kommt bei den einzelnen Rechnern kaum noch was an...

Vielleicht sollte ich mal ne Spendenrunde machen!
 
jo *buck*, der einzige der halbwegs wie 29 aussieht *buck**buck**buck* stimmt
 
Oder der einzige, der wie ein Wurm aussieht... Würmer haben keine Haare... *buck*
 
Der einzige, der deinem Avatar wenigstens ein bißchen ähnlich sieht. ;D
 
So, die Graka soll - wenn es nicht gerade per Hermes versandt wird - am Dienstag da sein...

Blöder Feiertag... *buck*
 
@ Shai

versuch mal beim Benchen von WPrime auch den "Ganged Mode"!
;)

Schönen Thread hast hier erstellt...

Gruß

€: Gugst du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal probieren, Windhund!

Und danke! :)
.
EDIT :
.

So, lalaker vom österreichischen Team hat mal einen neuen CPU-Z-Screen gepostet:

4290,23MHz ist die derzeit größte Hausnummer...

Sobald die Graka da ist, werden wir wohl mal die 4,3GHz anpeilen... Bei 4,28 waren wir ja auch schon...

*attacke*

Können wir uns ja nicht bieten lassen! ;)

*oesi2*

Verzeiht mir das Smilie! ;D
 
So, hab im 1. Post nen Link zu den OC-Contest-Bereichen der Schweizer und Österreicher ergänzt...

Außerdem sind im Spoiler die offiziellen Wettkampfregeln enthalten...

Hmm, es sollte auch noch einen geheimen Overclocking-Guide für uns Teilnehmer geben... :]

Ich wäre ja für eine 1-wöchige Verlängerung... Dann wäre auch noch genug Zeit, um sich mit der Graka zu beschäftigen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser bisher 2.-bestes SuperPi-Ergebnis:

16,891sec @ 4142MHz

Graka kommt heute hoffentlich...

In der Schweiz hat der Contest noch nicht mal angefangen... Da fehlt noch eine CPU - die ja wirklich schlecht verpackt waren... :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich eigentlich die Temperatur bei euch? Es wird jetzt ja endlich mal ein bischen wärmer, obwohl wir das für den OC-Contest eher weniger gebrauchen können. Habt ihr da ordentlich Lüfter an den Einkaufskorb geschraubt? Ich find die Idee mit dem Korb übringens echt gut. Schön Luftdurchlässig und mit großen Kabelbindern kann man auch ganz gut was befestigen...
 
Die Temps finde ich soweit in Ordnung... Last gibts ja eh nur für paar Minuten... Sollte es die Woche wirklich merklich wärmer werden, wird in den Keller umgezogen...

Derzeit mit 4x 3,7GHz und BOINC löpt er bei 53°C...

Bei den SuperPi-Tests mit 4GHz+ kam er nicht über 40°C...

wPrime ist ein Problem, das läuft zu lange...

Und 3DMark wird sicher auch ne harte Nuss, grad mit dem 4870 X2 Heizkraftwerk...
 
für das Heizkraftwerk gibts doch auch gute Standlüfter, die die Bauteile in euren Einkaufkörben je nach Einstellungen nahezu wegpusten könnten...
Es liegt doch in Eurem Ermessen, wie gut ihr mit welchen "LUFT"-Behelfsmitteln kühlt, oder? 8)

Also von den (Lidl) Standlüfterteilen würde ich ne ganze Batterie drumrumstellen -
somit hätten auch die 4870 OC keine Chance heis zu werden ....;D

Klar ist irgendwann Schluss mit den besten Lüftern, aber so' ne Windkraftwerksanlage pustet doch ordentlich was weg!! :D

übrigens: Meinst nicht, das 1,55V V-core ziemlich heftig sind = Grillwürstchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftkühler müssen mit 12V laufen... *buck*
 
Wo ist da's Problem:

Man kaufe sich 230V Lüfter, ein Autoadapter und bastle den Autoadapter an nen Molex (12V+ und Masse) dran !

--> der Lüfter läuft dadurch an nem 12V Molex !
 
Ja, die Überlegung hatte auch schon jemand... *suspect* *lol*

Zum einen soll der Wattkampf Spaß machen (siehe österreichisches Windkraftwerk von quilty), aber auch soll er zeigen, was man mit normaler Lüftkühlung und einem PhenomII erreichen kann...

Unsere Transportbox kann man sicher noch optimieren, aber unzählige Lüfter drumrum platzieren liegt mir persönlich eher fern...
 
es gibt auch "starke" Lüfter von Papst & Co, die mit 6000 - 8000 RPM und über 160m³/h arbeiten - einfach mal so 10-20 Stück aufbauen :-)

Oder:
an 80x80er Lüfter hinten einen Luftkanal mit Ausgang von 15x15 dran bauen und damit einen "komprimierten" und noch stärkeren Luftstrom zu den Hitzequellen leiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Papst Lüfter laufen meist mit 24V.
Aber es gibt sehr gute Delta Lüfter mit 12V. ;)
 
genau - Delta wars (etc) aber die sind so teuer !

Frage: warum kann man keine 12V-CDROM/DVD-Laufwerkmotoren verwenden und daraus Ventilatoren bauen ? - die schaffen doch auch viele RPMs - so bei 50x CDROM ...
 
Zurück
Oben Unten