Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 16 88,9%
  • Nein

    Stimmen: 2 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Bewerte das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 790X
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1333
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889A
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
2x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
Im CrossFire Betrieb beide PCIe 2.0 x16 nur als PCIe 2.0 X8
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
88.89 % (18 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt kann ich das Board empfehlen. OC-Möglichkeiten im BIOS sind vielfältig. OC Stabilität muss ich aber noch testen. P/L finde ich absolut super. RAID-Treiber nur auf CD ohne Utility ums auf ne Disk für ältere OS zu bringen. Ansonsten schön verarbeitet, gute S-ATA Kabel beiliegend. Auch Sloteinsatz für eSATA liegt bei. Zwei USB Konnektoren, Digital Audio out (auch wenn von mir nicht genutzt), und massig Lüfteranschlüsse bereiten mir Freude, da man die Lüfter alle leise kricht ohne großen Aufwand zu betreiben.

Grüße
Christian
 
Ich kann das Mainboard bisher auch nur empfehlen.
Mein PhenomII X3 720 BE läuft momentan mit 3200Mhz (default Vcore).
Meine 8Gb Ram DDR3 1300 habe ich mit 7 7 7 20 27 anstelle von 9 9 9 24 31 am Laufen (default)

Bei der Installation ist zu beachten, das wenn die Platten im AHCI Modus laufen sollen der Treiber eingebunden werden muss.Vista 64 erkennt die Platten zwar auch so, hängt aber sonst während der Installation!

Ach ja, auf der Homepage in taiwan gibtt es schon das BIOS F3
 
Bin noch am aufbauen, aber hier schon mal die Dinge, die mir als nicht so toll aufgefallen sind - was allerdings keine Wertung über die Leistungsfähigkeit des Boards sein soll. Wer sich das Board zulegen will, für den sind diese Infos vielleicht interessant.

Das Board hat nicht 2x PCIe 2.0 x16 sondern nur 1 x PCIe 2.0 x16 und 1 x PCIe 2.0 x8. Wenn laut Handbuch im x8-Slot eine Karte steckt, wird auch der x16-Slot auf x8 gedrosselt.

5 x FAN-Anschlüsse leider auch nicht, sondern nur 4: 1 x CPU Fan , 2 x System Fan , 1 x Power Fan

Der Anschluss für die Floppy liegt - wenn das Mainboard eingebaut ist - ganz unten in Bodennähe. Wer also eine Floppy benötigt und zudem ein etwas grösseres Gehäuse hat, wird ein längeres Kabel als das mitgelieferte brauchen.

Auch wer noch einen COM-Port benötigt, wird erstmal nicht froh. Zwar hat das Board einen seriellen Anschluss , aber in der Packung findet sich leider kein entsprechendes Slotblech.
 
So, nun hab ich auch das OS drauf, und zwar sowohl Windows XP Professional (32-bit), als auch Windows Vista-64. Während die Installation von Windows XP problemlos über die Bühne ging, hat sich die Installation von Vista immer mit einem Bluescreen verabschiedet. Nach etlichem (erfolglosen) Stöbern im Web und das Upgrade auf die aktuelle BIOS-Version F3 kam mir dann die eigentlich naheliegende Idde, die BIOS-Einstellungen mal auf Failsafe zu setzen. Voila! Das wars, Vista liess sich nun installieren.
So weit so gut, allerdings bleibt ein Problem bei beiden Betriebssystemen: Die Lüftersteuerung. Die von Gigabyte mitgelieferten Programme EASY ENERGY SAVER und EASY TUNE6 funktionieren ebensowenig, wie das System_Info Tool. Weder auf XP, noch auf Vista - auch nicht die aktuellen Versionen von der Gigabyte Homepage. Eine Anfrage bei Gigabyte läuft noch, schaun mer mal ...
Da hat man nun ein Mainboard, das angeblich auch die Lüftergeschwindigkeit steuern kann, und dann dreht der CPU-Lüfter mit > 2.000 UPM und macht hörbar Lärm. Wenn das Gigabyte mit der Steuerung nicht hinbekommt, sind wieder einige Euros fällig - diesmal dann für einen neuen, regelbaren CPU-Lüfter. Geld, das ich eigentlich mit dem Kauf dieses Boards sparen wollte.
Insofern fällt mein momentanes Fazit negativ aus: Mit den gemachten Erfahrungen würde ich mir dieses Board nicht mehr zulegen.
 
Das mit der Lüftersteuerung kann ich nicht nachvollziehen. Einfach einen 4poligen Lüfter verwenden und im BIOS SmartfanControl aktivieren.
Mein CPU Lüfter dreht im 2D mit ca 400U/min...bis max 1000 bei Vollast. Dafür braucht man keine Software.
 
Bei der Installation ist zu beachten, das wenn die Platten im AHCI Modus laufen sollen der Treiber eingebunden werden muss.Vista 64 erkennt die Platten zwar auch so, hängt aber sonst während der Installation!

Das ist lustig, irgendwie ist das AHCI ständig anders. Ich habe vor einiger Zeit mal ein 780G mit SB700, auch von Gigabyte, allerdings mit Vista32 installiert. Da ging AHCI out of the box. Hattest Du SP1 schon mit drauf auf der Vista-DVD?
 
Nein, das SP1 war nicht integriert.
Gibt es eigentlich besodnere Treiber, die man unbedingt bei AHCI installieren sollte, oder sind die von der CD soweit ok?
 
Das mit der Lüftersteuerung kann ich nicht nachvollziehen. Einfach einen 4poligen Lüfter verwenden und im BIOS SmartfanControl aktivieren.
Mein CPU Lüfter dreht im 2D mit ca 400U/min...bis max 1000 bei Vollast. Dafür braucht man keine Software.

Ja, das dachte ich auch. 4-poliger Lüfter (AMD, out-of-the-Box), am CPU-FAN Port angeschlossen, im BIOS CPU Smart FAN Control auf Enabled gesetzt und CPU Smart FAN Mode auf Auto. Ergebnis: Current CPU FAN Speed ca. 2.000 RPM ....
.
EDIT :
.

Das ist lustig, irgendwie ist das AHCI ständig anders. Ich habe vor einiger Zeit mal ein 780G mit SB700, auch von Gigabyte, allerdings mit Vista32 installiert. Da ging AHCI out of the box. Hattest Du SP1 schon mit drauf auf der Vista-DVD?


Bei meiner Installation von Vista-64 war das SP1 integriert, da kam auch keine Aufforderung mehr nach zusätzlichen Treibern
 
sagt mal kann es sein, das diese gigabyte-mainboards immer noch probs mit der 48 bit lba-adressierung haben?
meine samsung 640 gb (642jj) wird im bios nur mit 137 gb erkannt.

da es wieder ein mainbaord von gigabyte ist, wo eine solche platte nicht erkannt wird (genau wie bei meinem alten system wo auch ein gigabyte board drin war, das aber mehr als 4 jahre alt ist!!) frag ich mich jetzt schon, wie das eigentlich sein kann, da es ja "topaktuelle technik" ist.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html

da heisst es: "Some old BIOSs have a capacity barrier and does not recognize the high capacity HDD. In that case, the Disk Manager will solve the capacity barrier."

liegr es dann gar nicht am mainboard selber, sondern am beschissenen bios was da zum einsatz kommt? oder trägt auch diese platte selber eine teilschuld daran? ich kann mich erinnern das es bei anderen hdds dsbzgl. keine probs gab....

edit: hat sich erledigt, war ein hdd-prob
mit hdat2 musste das ganze geflickt werden (hidden bereich musste freigegeben werden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Ide Platte,oder?

Meine 640Gb WD Sataplatte wird problemlos erkannt.
Hat die Platte Jumper, die eventuell falsch gesetzt sind?

Grüsse
 
edit: hat sich erledigt, war ein hdd-prob
mit hdat2 musste das ganze geflickt werden (hidden bereich musste freigegeben werden )

die hdd hat vor mir einen bereich versteckt, der mit hdat2 freigeschaltet werden musste.
ansonsten kenn ich mich mit den weiteren optionen diese tools nicht aus, aber das hab ich hinbekommen *g*
 
Also, neben der Tatsache dass es "nur" 4 Lüfteranschlüsse sind, kann ich auch nicht bestätigen, dass die Lüftersteuerung nicht funktionieren würde.

Ich konnte Vista64 und XP x64 ohne Probleme installieren, beide ohne SP. Das S-ATA DVD-LW ist an Port 5 angeschlossen, 5+6 kann man im BIOS auf IDE stellen, dann gibts keinen Bluescreen bei der Vista installation.

X4 Freischaltung per ACC BIOS F2B ist auch möglich. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Board. Für Extremtweaker gibt es sicherlich besseres, für Leute die massig Ausstattung wollen sicherlich auch. Für einen normalen Rechner mit 2 DVD-LW, bis zu 4 Platten und 1 guten PCIe x16 Graka ist es jedoch absolut ausreichend und auch die OC-Tauglichkeit geht m.E. in Ordnung für den Preis.

Grüße
Christian
 
Mit dem neuen 4A Bios kann ich jetzt den Speicher auch mit Command Rate 1T laufen lassen. Das wird jetzt auch übernommen und mir unter cpuz usw. angezeigt.

Grüsse
 
ich muss mich mal an die Freischaltung des vierten Kernes heranwagen *g*

gibt bestimmt massig Anleitungen im Netz, die sowas behandeln. Irgendeine besonders empfehlenswert? brauch ich das neueste BIOS dafür oder gehts nur mit einem älteren? ;)
 
Bin mir am Überlegen ob ich mir dieses Board zulege.

Ich habe mal gelesen das DDR3 1600 instabil läuft. (Bios Version F2)
Läuft DDR3 1600 mit den neueren Versionen stabil?
 
Hallo, ich werde in den nächsten Tagen dieses Board in meinen PC einpflanzen, ist schon unterwegs zu mir. Nun habe ich mir ganz oben die neuste BIOS- Version runtergeladen. Wird denn das Board auch ohne BiosUpdate erstmal loslaufen? Mein Prozessor ist ein Phenom2 III- Kern. Die Dateien aus dem Archiv für's BIOS muss ich mir doch auf eine Diskette ziehen, war das so??
Danke, Andreas
 
JA , das Board erkennt deine CPu auch so direkt.

Einfach die entpackte Biosdatei auf eine formatierte Diskette packen.
Dann in BIOS gehen und dort mit F8 Q-Flash ausführen. Die Bedienung ist kinderleicht.

Grüsse
 
Danke, kannte ich auf diesem Weg noch nicht. Wird schon klappen.
Andreas
.
EDIT :
.

Na ich frag doch lieber nochmal- entpackt sind es 3 Dateien. Pack ich die alle auf die Diskette, oder nur die exe? Denk mal alle 3..... oder?
Andreas
 
Also wenn Du im BIOS USB Legacy Drives oder so ähnlich aktivierst, kannst Du das BIOS auch über einen beim Bootvorgang angeschlossenen USB-Stick aktualisieren. Klappt bei mir einwandfrei.

Ich hatte allerdings eine Zeit lang Probleme mit meiner OCZ Lasermouse am USB-Port. Momentan ist das Problem wieder weg, die Maus an sich funzt einwandfrei, hab sie auf Arbeit mal getestet... Mal gucken ob und wenn ja, wann die Probleme wieder losgehen. Wäre schade drum, da ich sonst sehr zufrieden bin ;).

Grüße
Christian
 
BIOS F4G veröffentlicht

In diesem BIOS gibt es unter für ACC eine Hybridfunktion. Nun wird mein
Phenom II 720BE als "Vierender" erkannt.
Momentan läuft er mit default Vcore auf 4x3.00 Ghz stabil.

Wird also immer besser;D

Grüsse
 
@derkojak: Bitte sowas melden mit dem Knopf "neues BIOS melden" unter dem Downloadlink. Ok, der ist recht unscheinbar ;) Aber dann läuft das beim MBDB-Team als "zu bearbeiten" auf, wird also nicht übersehen.
 
@Obrian

Ok, werde ich zukünftig machen. Habe den Button gerade erst entdeckt.
 
auf der bios-seite von denen sind jetzt nur noch die beiden bios-versionen f4 und f4g verfügbar. die anderen wurden scheinbar "gedumped"

also mit der allerneuesten bios-version f4g kann man ihn auch verbindlich zum 4-kerner freischalten, da brauchts kein älteres bios mehr?
 
Ich denke da hast du recht. Warum sollte man eine alte BIOS-Version nehmen, wenn mit der neuen die "Tuningoptionen" besser sind ( 1T, 4-Kern).

Grüsse
 

BIOS Versionen

  • F9b (14.08.2012)
    1. Beta BIOS
    2. Update AHCI ROM version

Reviews

Zurück
Oben Unten