Phenom II 955 und DDR3 1600 ?

Grenth

Cadet
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
15
Renomée
0
Hi,
meine Frage:
würde ein Phenom II 955 mit DDR3 1600 Ram laufen *suspect* ?
Wenn nein kann man den Ram auf DDR3 1333 zB runtertakten oder so und wenn wie ?
Soll halt gut laufen :D

Danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde unter umständen gehen, allerdings sind nur DDR3-1333 Freigegeben!
Aber mit OC waren bereits über DDR3-1600 im SuperPi run möglich!

Einstellen kannst das im Bios sollte aber "Auto" auf 1333(667MHz) laufen!
Nur wenn 1600(800MHz) haben möchtest must was verstellen!
Schnellerer Speicher ist Grundsätzlich abwärts Kompatible in seiner Klasse (DDR3)
 
Ich habe mir für den Phenom II 955, A-Data Speicher 1333 CL7 bei Alternate gekauft, bekomme die am Dienstag
 
würde ein Phenom II 955 mit DDR3 1600 Ram laufen *suspect* ?
Wahrscheinlich, aber wozu willst Du das tun?
Bringt doch eh fast garkeine Mehr-Performance und unter Umständen sogar weniger wenn dadurch die Latenz steigt.
Benchmarks wie SuperPi können kein Maßstab sein; daran ist nix repräsentativ für das was man mit dem Rechner tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch eh fast garkeine Mehr-Performance und unter Umständen sogar weniger wenn dadurch die Latenz steigt.
Benchmarks wie SuperPi können kein Maßstab sein; daran ist nix repräsentativ für das was man mit dem Rechner tut.

Hast du schon Benchmarks gesehen mit DDR3-1600MHz mit einem 955 ?
Woher willst das wissen ob es keinen Leistungsunterschied gibt? *noahnung*

SuperPi ist nicht aussagekräftig was die Perfomance angeht, sehr wohl aber um zu Testen was möglich ist! ;D
 
*hust* was ist superpi ?

also OC hat das mb das ich mir noch zulegen will ;D
habe halt grade den ddr3 1600 ram günstig bekommen und naja für die zukunft wirds doch net schlecht sein
dass das dann runter auf 1333 geht stört mich denke ich dann nicht :)
 
SuperPi ist ein kleines Benchmark Tool, gewertet wird hier die Zeit die für eine bestimmt Berechnung benötigt wird.
Je weniger Zeit desto besser...
SuperPi OC Thread @ Planet3DNow

Der Vorteil beim 1600 ist halt das hier mit strafferen timings arbeiten kannst wenn er "nur" mit 1333 Läuft.
Also es ist möglich die Latenz zu senken wenn weniger Takt anliegt!
 
aha ok danke :)

eine frage da ist nen intelcpu in der liste da steht als kühlung "chiller" was ist das ? cO
 
Ein "Chiller" ist ein Kompressor Kühler wie er auch im Kühlschrank verbaut wird.
Dieser wird genutzt um WasserTemps von bis zu -40°C zu erreichen.
Allerdings braucht so eine Kühllösung bis zu 400W aus der Dose...also nix für Alltag!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=283881
 
Hast du schon Benchmarks gesehen mit DDR3-1600MHz mit einem 955 ?
Woher willst das wissen ob es keinen Leistungsunterschied gibt?
Türlich gibt's einen; aber der wird nicht nennenswert sein. Ähnliche Vorher-Nachher-Verhältnisse hat's ja schon öfter in Sachen RAM gegeben und letztlich schlägt sich das fast nur in synthetischen Benchmarks wieder.
 
Türlich gibt's einen; aber der wird nicht nennenswert sein. Ähnliche Vorher-Nachher-Verhältnisse hat's ja schon öfter in Sachen RAM gegeben und letztlich schlägt sich das fast nur in synthetischen Benchmarks wieder.

Jep, ich finde hier stehen Preis/Leistung in keinem Verhältniss zueinander, genauso sieht´s bei den Timings aus. Lieber den Speicher nehmen der von der Spannung etc. mit Standard betrieben wird.

Aber verstehen kann ich´s schon, ist halt dieser Basteltrieb in uns ;), aber wirklich nicht mehr.
 
Wie schaut das eigentlich bei AMDs 'größtem' Phenom II mit Vollbestückung aus? Können 4 Riegel a 4GB DDR3 mit 1333 MHz überhaupt betrieben werden oder wird der Takt automatisch auf DDR3-1066 reduziert? Leider weiß ich nicht wie die Spezifikationen aussehen und bekanntlich wird bei Vollausbau der Speicherbänke einen Gang zurückgeschaltet ... In einem solchen Falle wäre der Kauf von DDR3-1666 RAM wirklich reine Geldverschwendung.
 
@Grenth,
ggf, könnte das Runtertakten eine bessere Latenzzeit ermöglichen, wie Windhund schon sagte, damit wäre das durchaus eine (Performance-)Option. [aber wir reden ja mal wieder über Nannosekunden;)]
Klar spricht dagegen evt. wieder das P/L Verhältnis :) mein Tip: a) in Ruhe die Module "der Begierde" bei versch. Anbietern vergleichen - b) schauen, was in der Kompatiblitätsliste des Mobo-Heftes aufgelistet ist - führt uns zu c) P/L Verhältnis abwägen, ggf. beim Anbieter rückversichern (am besten per Mail) das die Module laufen/ andernfalls Rücknahme sichern. Tip d) Tendenziell eher altbewärtes kaufen, als das allerneueste mit Kinderkrankheiten sich selbst aufsemmeln ;)
nicht zu letzt bieten viele Anbieter die Möglichkeit sich "Bewertungen" ansehen zu können - davon würde ich dringend und häufig Gebrauch manchen, denn "gekauft ist schnell" ;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs nun verbaut
musste nix takten ob was getaktet wurde hab ich nochnet geschaut
6 gb laufen prozi läuft alles gut :)
 
Den Phenom II 955 mit DDR3 1600 Mhz zubetreiben ist überhaupt kein Problem. Das System läuft jetzt seit einer Woche absolut stabil. (d.h. keine Bluescreens oder Abstürze) Momentan teste ich wie hoch ich die CPU takten kann. (aktueller Stand 17*201 3417Mhz)

System:

Asus M4A79-T Deluxe
AMD Phenom II 955 BE AM3
Mushkin Ascent XP3-12800 4GB Kit DDR3 (996625) CL7

Weitere Info´s (siehe Bilder)


Gruß
Das Hirn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann The_Brain nur bestätigen.

Betreibe auch schon seit ein paar Wochen einen

955BE mit
MSI 790FX-GD70 und
2x2GB Apogee GT Blazer 1600 CL7.

Läuft alles einwandfrei, mit 1333er und CL6 soll die performance aber ähnlich gut sein.


Greetz
Burn

Edit:

The_brain: Du lässt deinen Speicher ja aktuell nur mit ner CL von 11 laufen. Das bremst ziemlich da der Phenom2 super auf niedrige Latenzen reagiert. Dein Speicher macht doch CL7, würd ich mal korrekt einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat er die latenzen wegen overclocking entschärft ;)
 
Servus

Ich habe momentan nicht so viel Zeit. (gerade BWL Studium beendet; und jetzt bin ich für 3/4 Jahr in der Schweiz (Basel u. Wangen bei Olten). Aus diesem Grund komme ich alle 2Wochen in die Heimat und kann deshalb nur peu à peu das System optimieren.

Das System läuft jetzt mit 3,41Ghz mit 1.3625vlt. (HT jetzt mit 24xx) Der Speicher kommt in den nächsten 3 Wochen dran. ;)

@ Burn_deh

Da es abartig viele Einstellungen für den Ram gibt, wäre es top wenn du ein Einstellungen posten könntest. ;D

Gruß
Philipp
 
Servus

Ich habe momentan nicht so viel Zeit. (gerade BWL Studium beendet; und jetzt bin ich für 3/4 Jahr in der Schweiz (Basel u. Wangen bei Olten). Aus diesem Grund komme ich alle 2Wochen in die Heimat und kann deshalb nur peu à peu das System optimieren.

Das System läuft jetzt mit 3,41Ghz mit 1.3625vlt. (HT jetzt mit 24xx) Der Speicher kommt in den nächsten 3 Wochen dran. ;)

@ Burn_deh

Da es abartig viele Einstellungen für den Ram gibt, wäre es top wenn du ein Einstellungen posten könntest. ;D

Gruß
Philipp

Oh ja die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich auch umgehauen.
Also du musst deine V-Dimm auf ca. 1,8V stellen. Soviel braucht der Speicher um bei den vorgegebenen Timings zu arbeiten.

Und dann bei den Ram Einstellungen die vorgegebenen Werte einstellen.
Cas Latency: 7
RAS to CAS: 7
RAS Precharge: 6
tRAS: 18
tRC: 24

Ich hoffe Asus hat die Werte ähnlich benannt, Sollten aber aus Erfahrung die ersten sein die man einstellen kann.
Hoffe das hilft etwas weiter
 
Update:


So die Timings des Speichers wurden angepasst und das System läuft absolut stabil. (Näherung an die kritischen 1,9 vlt.; jetzt 1,86 vlt. Mushkin (1,85-1,90 vlt. lt. Hersteller)

Hier die wichtigsten Daten:

- CPU 3517 Mhz (17,5x201)
- CPU vlt. 1,4 und NB vlt. 1,3
- Ram Timings
Cas Latency: 7
RAS to CAS: 7
RAS Precharge: 6
tRAS: 18
tRC: 24
- RAM 804 Mhz / 1608 Mhz
- HT 2412 Mhz

Alles Weitere siehe Anhang.

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das hört sich nicht schlecht an.

Bin im Moment auch am austesten was möglich und zeitgleich im alltagsbetrieb verträglich ist.

Aktuell fahre ich mein System bei:

CPU 3617MHz (200,9 * 18) bei 1,376V
NB 2600MHz bei 1,255V
HT 2000MHz (eine erhöhung scheint nichts zu bringen)
Und den RAM (Apogee GT Blazer) bei

804MHz CL7-7-7-18 18 1T bei 1,63V

muss mal austesten was mein Sys bei 3700-3800MHz braucht. Das wäre für mich die perfekte Lösung.
 
@ Burn_deh

Auch auf die Gefahr das wir zu sehr in Oc abdriften ;D , wie sieht es mit deiner Kühlung aus?

Momentan bei mir mit folgenden Einstellungen:

- Phenom II 955BE @ 3517 (201x17,5) bei 1,3875 vlt. CPU; NB vlt. 1,3 ca. 53,5°C bei Last (Stabilitätstest AOD 3.0.2)

- Thermalright IFX 14 (ohne Backblade) mit 2x Enermax Enermax Magma Lüfter 120mm TwisterTech (120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A))

Wie schauts bei dir aus?

Gruß
Philipp
 
@ Burn_deh

Auch auf die Gefahr das wir zu sehr in Oc abdriften ;D , wie sieht es mit deiner Kühlung aus?

Momentan bei mir mit folgenden Einstellungen:

- Phenom II 955BE @ 3517 (201x17,5) bei 1,3875 vlt. CPU; NB vlt. 1,3 ca. 53,5°C bei Last (Stabilitätstest AOD 3.0.2)

- Thermalright IFX 14 (ohne Backblade) mit 2x Enermax Enermax Magma Lüfter 120mm TwisterTech (120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A))

Wie schauts bei dir aus?

Gruß
Philipp

Hi, betreibe das ganze mit einer Wasserkühlung, im Moment aber mehr provisorisch mit einem Apogee GTX Kühler, Magicool 360er Radiator und 2 Noctua Lüftern bei 800rpm, dabei bleibe ich bei prime95 immer unter 48Grad.
 
@Burn_deh Wie bist denn generell mit den GD70 zufrieden ?
 
@F_X: Hi, ja bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem MSI Board, geniales Design, gute Ausstattung und unglaublich viele Funktionen im Bios was OC angeht.
Mein RAM war auf dem Board etwas zickig, hat sich aber auch dank Bios updates gegeben.

Hatte kurze Zeit auch das DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, mit dem war ich auch sehr zufrieden, sehr stabil und angenehm zu bedienen beim OC. Am Ende hab ich mich aber für das MSI entschieden aufgrund der besseren Ausstattung.

Gruß
Burn
 
Zurück
Oben Unten