News Grafik Wars VII - ATI gegen NVIDIA

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Computex birgt mal wieder einiges an Gesprächsstoff und nachdem AMD den ersten ersten DirectX 11 Grafikprozessor <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1244013183">mehr oder weniger demonstriert </a> und bereits vor mehr als einem Monat mit der ATI Radeon HD 4770 den ersten 40nm <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1240901932">Desktop-Grafikchip</a> vorgestellt hat, scheint NVIDIA nun massiv unter Druck zu sein, vor allem da neueste Gerüchte davon sprechen, dass es 2009 nur eine Firma geben wird, die einen DirectX 11 Grafikchip präsentieren wird.

<strong>Die 40nm Situation</strong>

Doch zuerst zu den Problemen von TSMC mit der 40nm-Fertigung. Wie bereits erwähnt gibt es die ATI Radeon HD 4770 bereits seit über einem Monat und die Verfügbarkeit tendiert gegen Null. Dies ist nicht weiter erstaunlich, wenn die Informationen von bit-tech.net stimmen. Demnach sind bislang nur etwa 20.000 Karten mit diesem Chip ausgeliefert worden und die Yieldrate (Anteil der funktionsfähigen Chips) soll bei sehr schlechten 20 Prozent liegen. TSMC soll es aber nun geschafft haben, den Fertigungsprozess zu verbessern, so dass man ab Ende des Quartals mit <a href="http://www.bit-tech.net/news/hardware/2009/06/03/tsmc-40nm-problems-have-been-solved-sources/1" target="b">einer Verbesserung rechnet</a>.

<strong>NVIDIA 2009 ohne DirectX 11</strong>

Geht es nach <a href="http://www.fudzilla.com/content/view/14104/65/" target="b">Fudzilla</a>, dann hat TSMC sich den Ärger von NVIDIA zugezogen, weil man erzählt haben soll, dass NVIDIA in diesem Jahr keinen DirectX 11 Grafikchip mehr vorstellen wird. Dieser soll erst irgendwann im ersten Halbjahr 2010 und damit deutlich später als Windows 7 (22. Oktober) und das DirectX-Update für Windows Vista erscheinen.

<strong>ATI direkt von 40nm zu 28nm?</strong>

Die ganzen Probleme von TSMC mit der 40nm-Fertigung führen zu <a href="http://www.brightsideofnews.com/news/2009/5/29/ati-to-be-a-28nm-launch-customer-at-globalfoundries.aspx" target="b">ausufernden Gerüchten</a>, dass AMD die ATI Produkte bei GLOBALFOUNDRIES direkt in 28nm und nicht in 32nm herstellen will. Der Auftragsfertiger, an dem AMD Anteile hält, hat sich aber bereits in einer Vereinbarung zusichern lassen, dass AMD GPU-Produkte in 32nm fertigen lassen wird. Dabei muss es sich allerdings nicht um Grafikchips aus dem Highend-Desktopbereich handeln, es bleibt also abzuwarten, was im nächsten Jahr dann aus den Dresdener Werken geliefert werden wird.

<strong>Kleine oder große Dies?</strong>

Bereits mit dem RV670 hat man bei AMD sich gegen große Dies bei den Grafikchips entschieden und wollte sich vielmehr auf den Mainstream-Bereich konzentrieren. Gerade mit den Fertigungsproblemen bei 40nm könnte sich dieses Vorgehen erneut auszahlen, da bei größeren Dies die Defektwahrscheinlichkeit eines einzelnen Chips deutlich zunehmen dürfte. In diesem Zusammenhang sind die <a href="http://www.brightsideofnews.com/news/2009/6/3/ati-has-the-smallest-directx-11-chip.aspx" target="b">Spekulationen über die Größe der kommenden Grafikchips</a> besonders interessant:
<blockquote> * AMD Evergreen - 180mm2, 40nm TSMC
* AMD Cypress - 360-400mm2 [2x180mm2], 40nm TSMC
* nVIDIA GT300 - 500mm2, 40nm TSMC
* Intel Larrabee - 600mm2, 45nm Intel</blockquote>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.fudzilla.com/content/view/14107/41/" target="b">Nvidia 40nm mobiles have roots in GT200 </a></li><li><a href="http://www.semiaccurate.com/2009/06/08/ati-gpu-rumors-abound-computex/" target="b">ATI GPU rumors abound at Computex</a></li>

<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225695823">Grafik Wars VI - ATI gegen NVIDIA</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216894264">Grafik Wars V - ATI gegen NVIDIA</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216640871">Grafik Wars IV - ATI gegen NVIDIA</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216472767">Grafik Wars III - ATI gegen NVIDIA</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1215989784">Grafik Wars II - ATI gegen NVIDIA</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1215631499">Grafik Wars I - ATI gegen NVIDIA</a></li></ul>
 
Nette Spekulation und so ähnlich sehe ich das auch...AMD/ATI hat anscheinend eine konsequente Strategie entwickelt aus der Not eine Tugend zu machen..

Die "NOT" hat meiner Meinung nach mit dem rapiden Preisverfall der K8 und Phenom I CPUs begonnen - vermutlich wegen der Übermacht der Core2-CPU Modelle. Und wenn man mal ehrlich ist - der R600 hatte dem Nvidaia G80 im Hochpreissgement auch nicht wirklich was entgegen zu setzen..Jetzt scheinen die Weichen hin zu einer möglichst günstigen Produktion gestellt zu werden und man versteht sich als Anbieter einer Desktop-Plattform mit hervorragendem Preis/-Leistungsverhältniss..High-End ist was anderes..Auf "Prestige" muss man wohl ein bisschen verzichten, bzw. ich bin gespannt ob man zumindest bei GPUs in naher Zukunft wieder ein Top-Modell von ATI´zu sehen bekommt (High-End)

Grüße!
 
nVIDIA DX11 erst H1/2010:

dafür spricht, dass nVIDIA nunmehr erst noch DX10.1 GPUs raus bringen will - warum hat man sich bei nVIDIA erst total dagegen ausgesprochen und bringt es nun doch ? Weil man evtl. doch ne größere Lücke zu DX11 füllen will/muss ?!?
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, brauchen DX11 fähige Grafikchips bestimmte Hardwareeinheiten,
welche auch für anderweitige Grafikanwendungen genutzt werden können.
Das soll den Karten dann wohl einen mächtigen Performance-Schub geben. Also, wenn die Gerüchte stimmen,
wird NVidia dem nichts einfaches entgegensetzen können ( vielleicht noch irgendwelche zusammengepappte SLI Lösungen ).
DX11 wird außerdem zu einer Vereinheitlichung der CPGPU Sprache führen und damit wird der Softwaretechnische Vorteil,
Cuda wird ja von mehr Programmen unterstützt, wegfallen.

Da seh ich jetzt im Graka Markt einfach mal einen nicht geringen Vorsprung von AMD / ATI !?
 
Da seh ich jetzt im Graka Markt einfach mal einen nicht geringen Vorsprung von AMD / ATI !?
DirectX11 macht sich sicherlich bei OEMs und in Prospekten gut.

Aber Spieletitel sind eh erst später zu erwarten.
Dass nvidia wirklich bei DirectX11 zurück liget könnte auch ggf. aus Spekulation bei nvidia basieren, das man dort nicht so schnell Win7 erwartet hatte.
Und die letzten Monate waren ja geprägt von Absatzproblemen und die aktuellen Cores haben ihre Entwicklungskosten noch nicht eingefahren.
Da AMD/ATI eh in den tiefroten Zahlen ist und gleichzeitig die 32/28nm schon am Horizont sind wird jetzt etwas der Fahrplan beschleunigt.

Wobei man hoffen muss, dass nicht ein DirectX11.1 mit mod. Hardware noch kommt und die alte Hardware dann nur per Software im Treiber pepatches werden kann.

Ist ein Pokerspiel bei AMD/ATI - ebenso bei nvidia.
 
AMD war eigentlich noch nie gut darin, sofort mit einem Prozess in hoher Ausbeute und guter Leistung/ Frequenzen bei gleichzeitig geringem Verbrauch zu starten. Dagegen waren sie immer gut darin, einen Prozess kontinierlich zu verbessern und fein zu tunen und sogar mit einem optimierten alten Prozess einen technologisch moderneren Prozess aus gleichem Haus zu uebertrumpfen.

Ob AMD/ATI sich noch in tiefroten Zahlen befinden oder nur noch roten - Dirk Meyer hat ja Vorgaben dazu gemacht.
 
dev art was hat amd mit dem 40nm prozess von tsmc zu tun?
 
@dev art
ATI Chips werden von AMD in Auftrag gefertigt. Die 40nm Chips eben bei Tsmc. Die kümmern sich um die Ausbeute, nicht AMD. AMD CPUs werden mittlerweile auch nicht mehr von AMD selbst produziert, sondern von der schönen Fundation, welche große Anteile an den Werken erstanden hatte.
 
Ja und was willst Du mir damit sagen? Anderer Name, mehr Geld und schon ist alles anders? Sind doch die gleichen Leute immer noch und die gleichen Hallen und AMD ist auch noch Eigentuemer. Die Scheichs als weiterer Eigentuemer werden wohl kaum anderes als Kapital beisteuern, jedenfalls nicht im positiven Sinne.

Ich meinte nicht TSMC sondern um AMD und seine Fertigung. 28nm bei Globalfoundries.

Gruss
Dev Art
 
Was hatte dann dein Post mit dem Thema Grafikkarten zu tun? *noahnung*
 
Grafikkarten vielleicht? Steht doch im Text. Geruechteweise 28nm bei Globalfoundries.
 
AMD war eigentlich noch nie gut darin, sofort mit einem Prozess in hoher Ausbeute und guter Leistung/ Frequenzen bei gleichzeitig geringem Verbrauch zu starten.
Erstmal ist das pauschalisiert nicht korrekt. Und zweitens, wenn du dich auf eventuell gefertigte GPUs in 28 nm beziehst, ist das wenig vergleichbar mit AMDs CPU Fertigung, Stichwort SOI vs Bulk.
 
nVIDIA DX11 erst H1/2010:

dafür spricht, dass nVIDIA nunmehr erst noch DX10.1 GPUs raus bringen will ?
Das betrifft nur den mobile-markt, also Notebooks.
Wenn nvidia wieder auf ein großes Die setzt, dann machen denen die TMSC-Probleme sicher mehr zu schaffen. ATI testet ja immer einen neuen Prozess mit ner Midrange-Karte. ATI wird es sich leisten können auf die offz Verfügbarkeit von Win7 zu warten ggf kurz davor den RV870 bringen. bis dahin sinds noch 3 lange Monate...
 
@Markus Everson

Möglicherweise hatte es auch mal eine PN getan ... *glaubses* :]
 
Möglicherweise würde sich

"Bereits mit dem RV670 hat man sich bei AMD gegen große Dice bei Grafikchips entschieden"

besser lesen.

Nach meinem Wissen werden beide Formen des Plurals verwendet und bei Dies denkt man wenigstens nicht direkt an Würfel. ;)
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...h-2009-eine-Vielzahl-von-Spielen/Spiele/News/

interessant, vor allem folgender satz...

" Spezielle DirectX-11-Hardware sei aber teils gar nicht vonnöten, um mehr Perfomance aus der API herauszuholen. Neue Funktionen wie eine bessere Multicore-Optimierung und weitere API-Optimierungen funktionieren auch mit aktueller Hardware."

sagt ja in der logik, dass gegenwärtige ati dx10.1 karten bei dx11 schon eine menge vorteile gegenüber den dx10 karten von nvidia haben.
man bedenke zB tesselation....
 
Ich halte das für zu heiss gekochte Gerüchte. Brightsideofnews schreibt ja selber, dass es sich um ein Gerücht handelt.

Innerhalb von wenigen Tagen eine derartige Beschleunigung von 32 nm auf 28 nm?
... We are on track to be ready for initial customer designs in 4Q09 with products available in mid-2010. From 32nm bulk, we are going to introduce a 28nm half-node die-shrink ...
"The Future of GlobalFoundries revealed" (26. Mai 2009) [bsn].

Bis zum Start von Windows 7 sind es noch circa drei ein halb Monate ... bis dahin sollte es doch möglich sein fertige DirectX-11-PUs in 40 nm auszuliefern. Zumal es ja auch schon erste Karten gibt hinter vorgezogenen Vorhängen und offiziellen Wafern.

Ab dem vierten Quartal will GF erste 32 nm-Produkte fertigen, so dass Kunden 2010 erste Produkte damit ausliefern können. Es ist sogar die Rede von "Mitte 2010" und nicht Anfang 2010.
Und nun erste Produkte sogar in 28 nm? Das ist mir alles etwas zu hoch gegriffen. bsn spricht an dieser Stelle ja auch von "switch" Anfang 2010 in der GPU-Produktion. Das sind 3 Monate nach Anlauf der 32 nm-Produktion. Passend für erste Shrink-Produkte im Sommer/Herbst 2010.

In dem Posting: "32 nm in GFs Modul 2 - überspringen sieht anders aus" habe ich meine Meinung schon gesagt.

Und selbst wenn die Pläne zu einem schnellen Wechsel* da sind - wo ist die Garantie, dass das auch so schnell klappen wird? Wie gesagt ... die jüngsten Meldungen kommen mir etwas zu hastig vor. Womöglich gehts auch nur ums Anheizen der Konsumlust für die "Back to School" Zeit. Zufällig fällt der geplante Start von Windows 7 auch in diesen Zeitraum ...

MFG Bobo(2009)

* = Was immer noch was anderes ist, als überspringen.
 
Ouh mann, hundert prozentig macht nvidia nun wieder mit ihrer twimtbp Methode die Spieleentwickler madig nicht für DX 11 zu entwickeln. Genauso wie die das bei DX 10.1 gemacht haben

Drecks nVidia!
 
Ouh mann, hundert prozentig macht nvidia nun wieder mit ihrer twimtbp Methode die Spieleentwickler madig nicht für DX 11 zu entwickeln. Genauso wie die das bei DX 10.1 gemacht haben
Drecks nVidia!

Nein das glaube ich nicht so. ich denke das die Spiele unter DX11 leichter und besser zu Programmieren sind als unter DX10 oder DX10.1. Warum NV jetzt DX10.1 rausbring ist mir unerklärlich. Ich denke das die Spielehersteller nicht mehr warten würden bis NV ein Graka rausbring. Oder kann eine NV DX10.1 Graka nicht so gut umgehen mit dem Spielen wie eine ATI. Werden wir sehen wenn´s drausen sind und ein Spieletest gemacht wird.
 
Da Nvidia sehr beliebt ist mit den Tools zur Spieleentwicklung und auch in der Spielergemeinde. Deswegen könnte die lange Nvidia-Verzögerung von DirectX-10.1-GPUs auch taktische Vorteile bringen.

Wenn die grüne Grafik-Firma nicht die Ersten waren, dann soll die Konkurrenz erst mal sehen wie die praktische Unterstützung ausfällt. Mit DirectX-11 werden die Karten im Markt neu gemischt.

Eine Unterklasse von Low-End-Karten mit DirectX-10.1 macht mit der Einführung der neuen Windows 7-API schon Sinn, wenn die Hauptaufmerksamkeit jetzt auf DirectX-11 gerichtet ist.
Die Tesselation und standardisierte Bildfiltereinstellungen in der Billigklasse sind dann kleine Verkaufsargumente mit vergleichsweise geringen Mehraufwand im Chip selber (oder wird womöglich mit Deaktivieren von einigen DirectX-11-Funktionen möglich).

MFG Bobo(2009)
 
@Markus Everson

Möglicherweise hatte es auch mal eine PN getan ... *glaubses* :]

Möglicherweise. Aber wozu dieser Thread wenn man Deinen Artikel per PM kommentieren soll?
.
EDIT :
.

Nach meinem Wissen werden beide Formen des Plurals verwendet und bei Dies denkt man wenigstens nicht direkt an Würfel. ;)

Nach meinem Wissen gibt es allein eine Form des Plural - dice. Das andere, "Dies", ist der mißglückte Versuch einem englischen Wort einen deutschen Stammbaum zu verpassen.
.
EDIT :
.

ich denke das die Spiele unter DX11 leichter und besser zu Programmieren sind als unter DX10 oder DX10.1.

Ich vermute aber das genau das völlig unerheblich ist. DX10 war an Vista gekoppelt und niemand, wirklich GAR NIEMAND, will Vista. Spielehersteller wollen aber keine Spiele die keiner will, also wird fleißig weiter in DX9 entwickelt und DX10 darf als Programmierübung noch nebenbei ein paar Brotkrumen abfangen.

DX11 wird an Windows7 gekoppelt. Wenn MS es schafft den Hype in Stückzahlen umzusetzen, und dafür spricht einiges weil die Ablösung von XP wirklich langsam Vorteile bringen würde, dann werden DX11 Spiele ebenfalls Stückzahlen bringen. Das wäre gut für ATI wenn die bis dahin stabile DX11 Treiber gebacken kriegen und schlecht für NVIDIA falls die wirklich bis dahin kein DX11 liefern kann.

Warum NV jetzt DX10.1 rausbring ist mir unerklärlich. Ich denke das die Spielehersteller nicht mehr warten würden bis NV ein Graka rausbring.

Gilt der Wettbewerb noch wer die krasseste Idee der Hersteller vorweg nimmt? NVIDIA wird ein paar Streams seiner GPU per CUDA auf tesselation umprogrammieren und den Rest per CPU erledigen lassen. Wers nicht glaubt zahlt zum Beweis bitte einen Euro an mich :-)
 
Ich glaube eher, "dice" war der missglückte Versuch. Im Englischen lese ich jedenfalls "dies" öfter. :)
 
Zurück
Oben Unten