Probleme beim hochfahren. Kein Bild nach dem Start...

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Meine Pannenserie reißt nicht ab...

Seit kurzem hab ich ein sehr merkwürdiges Problem. Ich starte den Rechner und er fährt ganz normal hoch. Der Windows Ladebalken läuft durch und beim Umschalten auf den Desktop krieg ich auf einmal ein schwarzes Bild.

Nach einigen Resets funktioniert es dann und der Rechner läuft normal weiter. Kein Abstürze oder sonst irgendwelche Kuriositäten.

Was mir jetzt aber richtig Angst macht, ist dass die benötigten Neustarts immer mehr werden. Vor einer Woche hat er ab und zu mal gesponnen und dann hab ich einmal neugestartet und alles war in Butter. Aber Anfang der Woche brauchte ich dann schon so 3-4 Neustarts und heute war es extrem. Da hab ich wohl 10 mal den Reset-Taster drücken müssen, damit er endlich einen Startvorgang abschließt.

Laut Ereignisprotokoll bleibt er mit dem schwarzen Bildschirm auch wohl richtig hängen und zeigt nicht nur kein Bild an. Jedenfalls hab ich heute nach dem Start dort mal reingeschaut. Laut den Einträgen wurde der Rechner heute nur einmal gestartet. Die 10 misslungenen Versuche waren dort nicht verzeichnet... Also hängt er sich wohl auf, bevor Windows komplett gestartet ist.


Woran könnte das liegen? Hat das Mainboard ein defekt? Oder die Graka? Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn so langsam irgendein Bauteil sterben würde. z.B. ein Kondensator, obwohl ich keinen aufgeblähten finden konnte...

Meine Hardware findet ihr in "Mein System". Sonst hab ich nix installiert oder an der Hardware geändert. Nur gestern hab ichs mal mit dem neuen ATI-Treiber probiert. Brachte aber auch keine Besserung...
 
Mal die CPU @Stock ausprobiert?
Eventuell wird die des OC'ens langsam müde.
Ansonsten mal mit nur einem Ram-Riegel probieren.


Gruß

D.U.
 
Mal die CPU @Stock ausprobiert?
Eventuell wird die des OC'ens langsam müde.
Ansonsten mal mit nur einem Ram-Riegel probieren.


Gruß

D.U.
CPU auf Default Werte hab ich heute auch schon probiert. Gab aber die gleichen Probleme...

Das mit dem Speicher wäre wieder eine ziemliche Umbaumaßnahme, da ich da so schlecht ran kommen. Das bedeutet dann wieder einige Teile ausbauen...


Aber is doch komisch, dass er immer direkt beim Umschalten auf den Desktop abschmiert. Liegt das vielleicht doch an der Graka? Genau da wechsel er ja von 640x480 auf meine eingestellten 1600x1200.
 
Hi,


ich würde es auch mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen, hatte das gleiche Problem mit einer 9600xt.
Hab dann damals ne 9800Pro eingebaut, die dann auch 3 Jahre ohne Probleme lief.


mfG T.
 
Hi,


ich würde es auch mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen, hatte das gleiche Problem mit einer 9600xt.
Hab dann damals ne 9800Pro eingebaut, die dann auch 3 Jahre ohne Probleme lief.


mfG T.
Ich hätte noch meine alte x800xl hier rumliegen. Die könnte ich mal testweise einbauen. Auch wenn das ein riesen Aufwand wäre. Dazu müsste ich aber wenigstens nichts am Treiber ändern, oder?

Wenns an der Graka liegen würde, wär das noch das geringste Problem. Hier hab ich wenigstens noch Garantie. Alle anderen Bauteile sind schon lange außerhalb der Garantie- oder Gewährleistungsfristen...
 
Hi,


ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine, das die x800 im aktuellen Catalyst nicht unterstützt wird (meine 2600xt wird auch schon nicht mehr unterstützt!).
Das heißt, das Du einen älteren Installieren müsstest.

Aber wenn die Graka funktioniert, solltest zumindest erstmal wieder komplett ins Windows kommen.


mfG T.
 
Zurück
Oben Unten