AM3 Board und DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000) RAM ?

Scheini

Cadet
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
10
Renomée
0
Moin!

Ich will aufrüsten und finde kein passendes Board was auch schnellen RAM voll unterstützt.
Hatte das Asus Crosshair III Formula im Blick, aber selbst das unterstützt nur RAM bis max.
DDR3-1600 MhZ. Und auch das nur mit max. 2x2048 MB Kits.
Kennt ihr Boards die folgende RAM's voll ausreizen? :

DDR3-SDRAM 2133Mhz (PC3-17000)
DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000)
DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
DDR3-SDRAM 1800Mhz (PC3-14400)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Achso, als Prozessor soll der AMD Phenom II X4 955 drauf.

Gruss Scheini
 
Liegt nicht nur an den Boards,der Speichercontroller sitzt in der Cpu und auch dieser wird bei diesen Geschwindigkeiten seine Probleme haben.Weiters wird für diesen takt,eine enorme Spannungserhöhung notwendig sein,was ebenfalls nichts gutes für den Controller ist und schlimmstenfals die Cpu schrotten kann.

Die höheren Takte sind ausserdem ohnehin nicht spürbar,man wird zwar einen Unterschied per Benchmark messen können, aber merken wirst du davon nichts.
 
Liegt in erster linie am IMC der CPU und nicht am Board... Der Phenom II Speichercontroller geht wie man hier im OC Tread sehen kann wohl so bis 1700 mit bissel glück auch etwas drüber aber die werte schwanken von CPU zu CPU offiziell unterstützt wird nur bis DDR3 1333. Ansonsten muss man darauf achten das die ramspannung bei DDR3 nicht über 1,9V liegen sollte beim Phenom der Core i7 verträgt sogar nur bis 1,65V (nein ich hab auch keine idee wo man 2,2V DDR3 Rams einsetzen soll warscheinlich in den letzten 775 platformen bei denen der ram dan kaum nen Geschwindigkeitsvorteil bringt).
 
Habt Dank. Das hilft mir echt weiter.
Ich finde es zwar nahezu unfaßbar, das die RAM Hersteller in einer Tour schnelleren Arbeitsspeicher produzieren, der aber für uns nahezu nutzlos ist.
Werde mir das Formula 3 mit folgendem RAM holen:

3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9 ( ocz3g1333lv6gk )
Speicherkapazität: 6 GB ( 3 x 2 GB )
Typ: DRAM
Technologie: DDR3 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10666 )
Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-20 )
RAM-Merkmale: Goldbeschichteter Z3-XTC-Wärmeverteiler
Versorgungsspannung: 1.65 V
Kompatible Steckplätze: 3 x Speicher - DIMM 240-PIN


Das sollte doch passen oder was meint ihr?
 
Das ist ein Triple-Channel Kit für X58 Boards, zwar hast du auch mit 3 Riegeln beim K10 DualChannel, aber davon noch einen einzelnen Riegel zur Aufstockung auf 8GiB zu bekommen, wird schwierig.

Außerdem ist das halt übelster Billig-RAM von OCZ. Die brauchen 1,65V für Takte/Timings, die andere Hersteller mit 1,5V schaffen.

Mein Tipp: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 oder alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

Die Speicher haben außerdem noch den Vorteil, keine Schwitzbleche zu haben.
 
Danke für den Hinweis. Kenn mich nicht ganz so gut aus welcher RAM nun gut oder nicht so gut ist.
Ich nehm den Crucial.
Dazu noch den Phenom II X4 955 und das ASUS R.O.G. Crosshair III Formula.
Ne 260 GTX und das Bequiet Dark 1000w hab ich schon. Das sollte erstmal die nächste Zeit reichen.
Danke für eure Tips!
 
Ne 260 GTX und das Bequiet Dark 1000w hab ich schon.
Wenn du nur eine nVidia GeForce GTX 260 einbauen möchtest, warum dann ein Mainboard mit AMD 790FX Chipset?

Wenn du nicht vorher hast Crossfire zu nutzen, gäbe es günstigere Alternativen, wie das Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit AMD 770 Chipset.
 
Hmm, hast ja eigentlich Recht. Crossfire benötige ich nicht zwingend.
Ich dachte halt das das Formula III insg. von der ganzen Leistung her das momentan beste Board ist. Oder seh ich das falsch?
.... jetzt bin ich wieder ziemlich unschlüssig ( ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 80 Euro )
 
In der Geschwindigkeit nehmen sich die Mainboards nichts mehr, seitdem der Memory Controller in den Uncore Bereich des Prozessors gewandert ist.

Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Erweiterungsmöglichkeiten (PCIe Slots, SATA Ports, usw.) und sie spielen eine Rolle bei der Übertaktbarkeit des Prozessor.
 
Glaube das Gigabyte ist das richtige für mich.
Hab mich jetzt so entschieden:
Hehe, jetzt kann ich endlich verlinken :)
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603957_AMD-Phenom-II-X4-Quad-Core-955-Black-Edition-3-2GHz-8MB-AM3-Box.html
Board: http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/Sockel-AM3/Gigabyte/Gigabyte-GA-MA770T-UD3P-770-Sockel-AM3_i7558_95668.htm
Speicher: http://www.cyberport.de/item/9331/1026/0/118316/4gb-2x2gb-crucial-ddr3-1333-cl9-9-9-9-28-ram.html

..dazu ne XFX GTX260 (GX-260N-ADE) und das be quiet! Dark Power Pro 1000W Netzteil.
Das ganze im schicken LianLi B25B. Sollte passen :)
 
Sieht ganz vernünftig aus. Nur wird sich das bereits vorhandene Netzteil selbst unter Volllast ziemlich langweilen.

Ich kann jedenfalls zu Crucial als DRAM Hersteller raten. Es gibt zur Zeit nichts besseres am Markt.
 
Erstmal danke ich euch allen für die schnellen Antworten.
Noch ein Satz zum Netzteil: Ich hatte in letzter Zeit sehr viele Bluescreens , vor allem beim Onlinegaming. Die Fehlermeldungen deuteten allesamt auf Überlastung des NT hin ( hatte das Straigth Power 500w ). RAM und Grafikkarte hatte ich schon gewechselt. Deshalb hab ich gleich mich für ein "wenig" stärkeres entschieden um somit sämtlichen Problemen aus dem Weg zu gehn.
 
@ scheini

Was für eine Version hat dein 500W Straight Power?
Erst ab der E6 Version sind die NT stabil, das liegt nicht unbendiengt an der Watt Zahl.
Nutze auch ein 550W E6 und habe mit der GTX285 und einem PhII 940 BE (beide OC) ein peak von max. 475W.
;)
 
Hi

naja die boards nehmen sich nichts mehr ist schon etwas übertrieben, teoretisch ja aber praktisch herscht da ein himelweiter unterschied.
Du solltest dir im klaren sein was du willst vorm board tausch. magst du es einfach ohne oc im kleinen dann nimm die 770 willst du mehr anspruch und etwas mehr felxibilität in der zukunft nimm es nicht dazu kommt das die FX boards etwas höherwertiger sind und auch oft viel mehr einstellmöglichkeiten bieten.Aber schlusendlich ob es den aufpreis wert ist must du für dich entscheidnen.

Lg

PS:ich betreibe ne 720BE auf einen DFI 790FX und das ist auch gut so ;)

PPS @WindHund ja das hab ich auch
 
Naja die boards nehmen sich nichts mehr ist schon etwas übertriebe.
Er hat nach der Leistung gefragt und da stimmt es uneingeschränkt. Siehe folgenden Link: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ma770t-ud3p_8.html

Wie man sieht nehmen sich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AMD 770/SB710) und ein GA-MA790FXT-UD5P (AMD 790FX/SB750) in der Hinsicht nichts.
magst du es einfach ohne oc im kleinen dann nimm die 770
In Zeiten von AMD OverDrive und vergleichbaren Programmen kommt es gar nicht mehr so sehr darauf an, was das BIOS an O.C. Einstellungen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ windhund: hab das BQT E5-500W , vielleicht lag es ja da dran

Ansonsten verwende ich auch AMD OverDrive. In den Bios Einstellungen verstelle ich vorsichtshalber meist fast gar nichts :)
 
Er hat nach der Leistung gefragt und da stimmt es uneingeschränkt. Siehe folgenden Link: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ma770t-ud3p_8.html

Wie man sieht nehmen sich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AMD 770/SB710) und ein GA-MA790FXT-UD5P (AMD 790FX/SB750) in der Hinsicht nichts.
In Zeiten von AMD OverDrive und vergleichbaren Programmen kommt es gar nicht mehr so sehr darauf an, was das BIOS an O.C. Einstellungen bietet.

insofern AMD Overdrive unterstützt wird.;-) Der Support ist ja auch abhängig von der Firmware, und da kann es schon unterschiedliche Zielgruppen aus Sicht des Herstellers geben - auch nach Verwendung des Chipsets ener Platine..


Für "Low-Level" Overclocking - sprich im Rahmen der Standardspannung bei den Topmodellen mit handelsüblichem Luftkühler und der Absicht paar MHZchen höheren Takt zu erzielen - trifft das schon zu...Zusätzlich zu AMD Overdrive bieten sich ja auch noch freeware Programme an, mit denen man Multiplikatoren, Spannungen und sogar die Ramtimings unter Windows-Oberfläche einstellen kann..So kann man auch auf Budget Mainboards einiges einstellen und auch geringfügig übertakten. Ich finde persönlich finde allerdings, dass das genannte Board von GB mit 770 Chipset eher geeignet ist um "kleine" Phenom II CPUs geringfügig über den Referenztakt zu übertakten...Beim "Spitzenmodell" und bei den Quadcores würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass OC noch mit CPU-Multiplikator 18 und höher stabil funktionieren wird..Das macht dann häufig den kleinen aber feinen Unterschied zwischen 770/780G und 790 X/GX/FX Chipset aus..Abgesehen von geringfügigen Ausstattungsuntertschieden der Chipsets - die man häufig aber auch nicht braucht..

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten