Artikel Neuer Artikel: be quiet! 300-550W Roundup - Leisetreter im Test

Sehr schön, gerade das Dark Power P7 verfolge ich schon länger gespannt. Allerdings hört man leider zu häufig von Garantiefällen, auch wenn der Service allerorten für unkomplizierte und freundliche Handhabung gelobt wird.

Gefühlt liegt beQuiet! mit der P7-Reihe aber wirklich eine Generation hinter der Konkurrenz, nimmt man die DC-to-DC-Entwicklungen mit rein gleich 2 Generationen. Ich hoffe, der Artikel war ein Vorbote und sollte das Feld bestellen für die neuen Produkte, die wir in Kürze hier ausführlich bestaunen dürfen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Skalierung des Wirkungsgrad-Diagramms schon wieder vollkommen verfehlt ist.
 
@Scour
Ist das der erste Test den du hier liest? Hier finden hauptsächlich Einzeltests statt, und diese sind immer sehr ausführlich und umfangreich. Da kann man ruhig ein wenig selbst vergleichen, ist ja nicht so das es keine anderern Tests in den hier genannten Leistungsklassen zu finden gibt.

Eigentlich lese ich hier schon seit Jahren Tests ;) und bin schon 6 Jahre länger als du hier registriert ;D

Und Chris hat hier jede Menge Roundups veröffentlicht, ziehe ich eben den Einzeltests bzw. tests nur eines Herstellers vor.

Will aber nicht damit sagen, das ich mit der Qualität der Tests von Soulpain unzufrieden bin, aber ich bevorzuge eben etliche Hersteller in einem Test. Dann kommen auch mehr Eindrücke zu den einzelnen Herstellern von Reviewer, der kann dann schreiben an X hat mir das besser gefallen, aber Y das, aber Z ist das Beste fürs Geld
 
[P3D] Crazy_Chris;3988610 schrieb:
In Zeiten wo es extrem billige Mittelklassekarte wie die Geforce 9800 oder Radeon 4770 mit PCIe Buchse gibt ist ein Netzteil mit PCIe Stecker einfach Pflicht.

Sie ist Pflicht - weil sie Pflicht ist?

Klar kann man auch einen Adapter nehmen aber sowas gehört einfach an jedes aktuelle Netzteil.

Man kann auch eine Grafikkarte mit weniger als 90W TDP kaufen.

Man kann ja wohl Karten mit Radeon HD 4550 o.ä. ohne PCIe Buchse nicht mehr als Gamerkarten bezeichnen.

Weiß ich nicht, ob man das kann. Kommt das nicht eher auf das Spiel und die restliche Ausstattung (zum Beispiel die Größe des Monitors) an?


Aber meine 4670 kann man eindeutig als Gamerkarte bezeichnen. Ebenfalls ohne Schnuffelstück.

Von Hardcoregamern kann doch keine Rede sein wenn selbst 80€ Karten diesen Anschluss brauchen.

Da ist der entscheidende Zusatz. Aus dem "Gamer" wird der "Hardcoregamer" - und schon stimmt die Kernaussage wieder.
.
EDIT :
.

@Markus Everson
Enthusiasten sind keine Hardcore Gamer, das ist High End. Einsteigerbereich sind typische Office PCs.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst.

Die meisten Familien PCs haben schwache Grafikkarten wie man ja bei den vielen Supermarkt PCs sieht, hier wird ein PCIe gar nicht zwingend benötigt.

Aber sehr viele PCs haben Mittelklasse Grafikkarten die ebenfalls keinen PCIe benötigen.


Klar bleibt dennoch das BeQuiet die Pure Power Reihe nie für den Gaming Bereich aufgestellt hat und diese auch nie so beworben hat das jemand auf die Idee kommen könnte das NT wäre für mehr als einen kleinen Office PC gedacht.

Vollkommen richtig. Der Hersteller möchte furchtbar gerne mehr Geld mit anderen Netzteilen einnehmen. Da ich aber keine Aktien des Herstellers besitze ist mir das furchtbar Möhre und ich greife zu dem Netztteil das genügend Leistung für mein konkretes System bietet.

Das ein schwächeres NT höhere Kosten verursachen würde, bist du auch gekonnt übergangen.

Hm. War für mich eigentlich akzeptiert und damit abgehakt. Es kostet mehr. Du hattest gefragt warum man sich diese Mehrkosten antun sollte und ich habe geantwortet.


Ganz davon abgesehen das 10% Last bei einem 300W NT 30W sind und diese Linie wird von nahezu jedem üblichen PC auch Idle überschritten.

Gut zu wissen. Aber es geht bei 80+ um die 20% Last. Also 60 Watt.

Bei 90W Verbrauch bist du schon über der 20% Linie (ca 33%, 20% bei 60W), also wo liegt das Problem?

Hab ich mich so unklar ausgedrückt? Ich habe kein Problem sondern ich habe auf Deine Frage geantwortet warum jemand Netzteile mit weniger als 300W für Büro PC auch dann kaufen sollte wenn sie zwei Euro 90 mehr kosten. In der Hoffnung das sie dann im Leerlauf weniger Verlustleistung verschwenden und somit die Umwelt (direkt über Klimaanlage, indirekt über Kohlekraftwerke) weniger belasten.

Zumal ich diesen Hype um den Verbrauch der PCs nur bedingt verstehe.

Du magst es richtig oder falsch finden beim Energiesparen erstmal auf andere zu zeigen - Deine Sache. Das ändert aber nichts an der Argumentation an sich.
 
Damit konnte man den Preis bei attraktiven 30-35€ belassen und die Lautstärke von 17-19dBA bei mittlerer Last eignet sich gut für Büros und private Silentsysteme.
Eine Tauglichkeit für Silent-Systeme würde ich der Pure Power Serie nach meinen persönlichen Erfahrungen absprechen.

Ich habe inzwischen 4 Exemplare des 300w Modells in Händen gehabt und ALLE haben sich in Punkto Geräuschentwicklung durch ein sehr penetrantes Lüfter-Klackern bei geringer Last disqualifiziert. Und wenn man im Netz mal schaut, dann findet man inzwischen reichlich negatives Feedback zu genau diesem Thema. Eigentlich war ich bis heute ausgesprochen zufrieden mit all meinen BeQuiet Produkten, aber das Pure Power war wiederholt ein echter Fehlgriff.

Wenn man sich hingegen die bisher ausschließlich positiven Testergebnisse in Internet Reviews anschaut (zumindest die, die ich gefunden habe), dann gibt es hier entweder eine enorme Serien-Schwankung, oder die Tester erhalten ausschließlich selektierte Testmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst es richtig oder falsch finden beim Energiesparen erstmal auf andere zu zeigen - Deine Sache. Das ändert aber nichts an der Argumentation an sich.

Zu kleinen Netzteilen zu greifen hat nichts mit Energie sparen zu tun..Da geht es schlicht darum bei neukauf mal eben 20 € einzusparen - im Vergleich zu einem ordentlichen >500 Watt Netzteil...

Die 20% Auslastung und 80% Qirkungsgrad sind eine Milchmädchenrechnung. Hochwertige Markennetzteile bieten ab 10% Auslastung 80+ und übertreffen die Effizienz kleiner Low-Budget Netzteile häufig und erzielen bei 30-50% Last schon knapp 90% Wirkungsgrad...

Außerdem ist es grade für 3D Gamer großer Nachteil so kleine Netzteile zu empfehlen..Wenn du für dich selbst ausschließen kannst Bauteile mit höherer TDP und Wattage im PC zu verbauen - dann ist das ja OK...Aber die ganze Effizienzdiskussion geht als Schuss nach hinten los, wenn der User mal sein System mit Komponenten ausrüsten möchte die mehr Watt haben...Sei es weil man SLI/CF ausprobieren möchte, oder die CPU, bzw. das Mainboard wechselt, oder einfach mal bisschen Overclocking fürn Spass ausprobieren möchte , oder, oder, oder...

Im Übrigen ist die TDP der Komponenten unerheblich was den Kilowattstundenverbrauch eines Rechners betrifft. Wenn ich mal von 150 Watt für einen leistungsstarken Quadcore ausgehe und 200 Watt für eine High-End Grafikkarte - dann sind 350ß Watt beim netzteil ein Witz...

Und was die High-End Diskussion angeht..Ich hab ne CPU für gob gesagt 60€ gebraucht gekauft - die zieht 150 Watt im Alltagsbetrieb bei Vollast max..> und eine Grafikkarte um 130€ kommt bei belastung mit dem Furmark schon auch in die regionen um 200 Watt...Das ist also nix ungewöhnliches - sondern Alltag..

Da ein netzteil wohl die Komponente ist - die wenn hochwertig - gute 5 jahre und länger im Einsatz sein kann - kann ich da bei allgemeinen Empfehlungen für "unbekannt" defintiv nur dazu raten ein hochwertiges und leistungsstarkes Netzteil zu kaufen..350 Watt ist gerade mal so ausreichend - fürn Anfang und für Low-Budget. Kommt einmal ordentlich (sythetische) Last drauf fackelt das teil ab...Nicht selten versuchen dann die User im Falle des falles ihre unterdimensionierten Netzteile im Alltag bis ans Limit zu betreiben. Notwendigen (Sicherheits) Spielraum hat man dann überhaupt keinen mehr..Und wiegesagt - Strom sparen tut man damit nicht automatisch im Vergleich zu einem ~550 Watt NT

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu kleinen Netzteilen zu greifen hat nichts mit Energie sparen zu tun..Da geht es schlicht darum bei neukauf mal eben 20 € einzusparen - im Vergleich zu einem ordentlichen >500 Watt Netzteil...

Ach so ist das. Gut das Du uns mal die Welt erklärt hast.

Die 20% Auslastung und 80% Qirkungsgrad sind eine Milchmädchenrechnung. Hochwertige Markennetzteile bieten ab 10% Auslastung 80+

Dann sind die BeQuiet wohl keine hochwertigen Markennetzteile?

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=6764&w=l




und übertreffen die Effizienz kleiner Low-Budget Netzteile häufig

Das ein hochwertiges Netzteil i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad erreicht als ein Low-Budget Teil bestreitet wohl kaum jemand. Das war hier aber auch gar nicht das Thema sondern das ein hochwertiges 250W Netzteil bei einer Last von 40W einen höheren Wirkungsgrad erreichen kann als eines mit 400W.

und erzielen bei 30-50% Last schon knapp 90% Wirkungsgrad...

Der Wirkungsgrad bei 30-50% Last stand zwar nie zur Debatte - aber schön für Dich das Du das mal erwähnt hast.

[Wir schwenken jetzt um von der Diskussion um kleine Netzteile für Büro PC auf die Diskussion um kleine Netzteile für Otto Normalverbraucher]

Außerdem ist es grade für 3D Gamer großer Nachteil so kleine Netzteile zu empfehlen.

Nur für die Hardcore-Gamer.

Wenn du für dich selbst ausschließen kannst Bauteile mit höherer TDP und Wattage im PC zu verbauen - dann ist das ja OK...Aber die ganze Effizienzdiskussion geht als Schuss nach hinten los, wenn der User mal sein System mit Komponenten ausrüsten möchte die mehr Watt haben...Sei es weil man SLI/CF ausprobieren möchte, oder die CPU, bzw. das Mainboard wechselt, oder einfach mal bisschen Overclocking fürn Spass ausprobieren möchte , oder, oder, oder...

SLI/CF ist wie Sex unter Jugendlichen. Jeder spricht davon. Kaum einer tut es. Und viele derjenigen die es tun haben damit Probleme.

Schau Dich dochmal in Deinem Bekanntenkreis um - wieviele dort die nicht Hardcore-Gamer sind haben ein SLI/CF System?

Zum Board/CPU Wechsel: Die kosten nicht 100 Watt mehr!


Im Übrigen ist die TDP der Komponenten unerheblich was den Kilowattstundenverbrauch eines Rechners betrifft. Wenn ich mal von 150 Watt für einen leistungsstarken Quadcore ausgehe und 200 Watt für eine High-End Grafikkarte - dann sind 350ß Watt beim netzteil ein Witz...

Hast Du vollkommen Recht. Das ändert nichts daran das die 300W Netzteile auch für den Gamer geeignet sind der kein Hardcore-Gamer ist.


Und was die High-End Diskussion angeht..Ich hab ne CPU für gob gesagt 60€ gebraucht gekauft - die zieht 150 Watt im Alltagsbetrieb bei Vollast max..

Hardcore eben. Otto Normalverbraucher will kein Brüllendes Starfighter Triebwerk neben sich haben und auch keinen PC der bei Vollast einen Lärm macht der eben jenes Triebwerk noch übertrifft. Also kauft er - wenn er denn die Wahl hat - eine CPU mit weniger Leistungsaufnahme. Zumal die auch gleich deutlich weniger kostet und sein Budget nicht unbegrenzt ist.

> und eine Grafikkarte um 130€ kommt bei belastung mit dem Furmark schon auch in die regionen um 200 Watt...

Ist ja richtig. Aber es gibt auch genügend Grafikkarten um 100 Euro die mit deutlich weniger als 100 Watt auskommen. Und die werden deutlich häufiger gekauft.

Da ein netzteil wohl die Komponente ist - die wenn hochwertig - gute 5 jahre und länger im Einsatz sein kann - kann ich da bei allgemeinen Empfehlungen für "unbekannt" defintiv nur dazu raten ein hochwertiges und leistungsstarkes Netzteil zu kaufen..350 Watt ist gerade mal so ausreichend

Meine Leistungsaufnahme unter Last liegt hier bei 190W. Sind 160W Reserve zum theoretischen Maximum "gerade mal ausreichend"?


- fürn Anfang und für Low-Budget. Kommt einmal ordentlich (sythetische) Last drauf fackelt das teil ab...Nicht selten versuchen dann die User im Falle des falles ihre unterdimensionierten Netzteile im Alltag bis ans Limit zu betreiben.

Dann sollte die Empfehlung lauten das die 300/350W Netzteile für Idioten ungeeignet sind. Gut, das wäre geklärt.


Notwendigen (Sicherheits) Spielraum hat man dann überhaupt keinen mehr..

Ich hab bei unter 200W Gesamtleistungsaufnahme noch deutlich Spielraum zum 350W Netzteil. Du gehst immer noch vom Hardcore-Gamer aus. Der ist aber die Ausnahme unter den Gamern, nicht die Regel.
 
Ach so ist das. Gut das Du uns mal die Welt erklärt hast.



Dann sind die BeQuiet wohl keine hochwertigen Markennetzteile?

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=6764&w=l

Hi...

Obwohl ich ja selber 2 Netzteile von BeQuiet hier habe bin ich nicht unbedingt begeistert von BeQuiet..Wesentlicher vorteil der Marke sehe ich im Service. Die Effizienz ist Standard bei den 80+ Netzteilen, die lüftersteurungen unnötig usw.
und es gibt da durchaus bessere Netzteile anderer hersteller im gleichen Preisbereich...

Hab ich mir also nur gekauft, weil der Händler hier vor ort keine anderen Markennetzteile führt, und ich nicht extra im internet bestellen wollte. Ansonsten hätte ich um 86€ eher ein Modell von Enermax gekauft (damals). Mittlerweile würde ich aber eher zu dem Arctic Cooling Netzteil greifen mit 550 Watt - welches auf einem Seasonic Design aufbaut und sehr leise ist..Oder für meinen persönlichen Bedarf eben ein NT >800 Watt.

Meine Leistungsaufnahme unter Last liegt hier bei 190W. Sind 160W Reserve zum theoretischen Maximum "gerade mal ausreichend"?

Hatte ich ja geschrieben. Wenn das für dich ausreicht ist das ja OK. Aber darauf aufbauend würde ich keine allgemeine Empfehlungen abgeben. Schließlich handelt es sich nur um deine aktuelle Systemkonfiguration, und wer weiss was in 5-6 Jahren "Sache" ist..

Nur für die Hardcore-Gamer.

Ich bin kein Hardcore gamer. Ich kaufe hardware die preiswert ist´und die ich mir leisten kann und möchte. Und da man noch nicht mal viel geld ausgibt für Hardware die in der Spitze locker 350 Watt benötigt, wird dss wohl für viele Anwender zutreffen, die hardware eben auch eher nach Budget als anhand der TDP Angabe einkaufen..

Schau Dich dochmal in Deinem Bekanntenkreis um - wieviele dort die nicht Hardcore-Gamer sind haben ein SLI/CF System?

Da wird das verbaut was sich anbietet. Und durchaus wird auch mal ne gebrauchte identische Karte dazu gekauft, wenn es das Mainboard hergibt und die Karte günstig zu erstehen ist. Und der rechner wird dann sowohl als Desktop als auch als Spielerechner verwendet. Vom Stromverbrauch des rechners hat man keine Ahnung - allerdings stört es, wenn das Netzteil nicht genügend leistung aufweist um kompromisslos den rechner zu bestücken wenn einem danach ist...Übrigens sind im bekanntenkreis ein BeQuiet Netzteil abgeraucht - nachdem sie ein SLI Sytem mit 2x G80 Grafikkarten zu versorgen hatte..War glaube ich das Modell mit 550 Watt und vorläufer des hier getesten Modells..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier hagelt's aber teilweise schon ordentlich Kritik...kann ich ehrlich gesagt aber gar nicht verstehen.
Denn eigentlich war das hier nicht unbedingt eine Werbeveranstaltung für BQ. Schließlich steht in der Endabrechnung sogar ein "schwach" drin...von Werbung kann hier eigentlich keine Rede sein. Und auch im Text selber gab's durchaus Kritik (z.B. dass BQ beim DPP450 aus Kostengründen das Design der größeren verwendet und das NT daher sehr unhandlich ausfällt).

Ich fand den Test alles in allem schön (das mit den Lüftern wurde ja schon gesagt: Die wären in einem extra Test besser aufgehoben).

Es wurde auch auf Kritik der letzten Tests eingegangen (die Abschlußtabellen, in denen auch die Effizienz steht sind sehr gut), leider wurde nur beim DPP die Effizienz bei anderen Lasten erwähnt (könnte man in die Tabelle mit aufnehmen, dann wäre es top), aber sie wurde immerhin bei einem erwähnt.
Und auch auf meine Kritik gab es einen Seitenhieb ("nichts desto trotz kommt es immer auf das Gesamtwerk an und es ist nur ein einzelnes Siebbauteil, was gut gewählt wurde, auch wenn in letzter Zeit verstärkt darauf geachtet wird."). Ich sag schon nix mehr...;D

Alles in allem fand ich den Test sehr übersichtlich, ausführlich und gelungen. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber das ist auch teilweise Ansichtssache.
Gruß Oberst.
 
Obwohl ich ja selber 2 Netzteile von BeQuiet hier habe bin ich nicht unbedingt begeistert von BeQuiet..Wesentlicher vorteil der Marke sehe ich im Service. Die Effizienz ist Standard bei den 80+ Netzteilen, die lüftersteurungen unnötig usw.
und es gibt da durchaus bessere Netzteile anderer hersteller im gleichen Preisbereich...

Dann nenne bitte zwei die bei 10% Last schon 80% Wirkungsgrad haben wie von Dir behauptet.

Hatte ich ja geschrieben. Wenn das für dich ausreicht ist das ja OK. Aber darauf aufbauend würde ich keine allgemeine Empfehlungen abgeben.

Halt, halt! Eine _Empfehlung_ für Gamer würde ich im Test eines Netzteils mit 300/350W auch für falsch halten. Aber hier steht klipp und klar...zitat...

"Aufgrund der fehlenden PCIe Anschlüsse sind die Netzteile nicht für Spielerechner geeignet"

DAS ist es was ich bemängele. Diese Netzteile sind für sehr viele Spielerechner eben sehr wohl geeignet.
Nur nicht für die High-End Spielerechner.

Schließlich handelt es sich nur um deine aktuelle Systemkonfiguration, und wer weiss was in 5-6 Jahren "Sache" ist..

Mein Eindruck ist der das die meisten der Netztteile die vor 5 Jahren verkauft waren an modernen Boards nicht mehr einsetzbar sind. Sata, PCIe, ATX24....

Von der reinen Leistung bin ich sehr sicher das mein System in 5-6 Jahren nicht deutlich mehr aufnimmt. So wie in der Mittelklasse (in der ich mich sowohl wegen Lüfterlärm als auch wegen Geldbeutel bewege) schon seit mindestens 9 Jahren.


Ich bin kein Hardcore gamer.

Mit einer 130W CPU und einer 130€ Grafikkarte? Stell Dich den Realitäten...

Ich kaufe hardware die preiswert ist´und die ich mir leisten kann und möchte. Und da man noch nicht mal viel geld ausgibt für Hardware die in der Spitze locker 350 Watt benötigt, wird dss wohl für viele Anwender zutreffen, die hardware eben auch eher nach Budget als anhand der TDP Angabe einkaufen..

Und dennoch gehen die meisten spieletauglichen Grafikkarten im Segment unter 130€ über den Ladentisch und sind die X3 Phenoms mit 95W ein Verkaufssschlager. Andere Hobby gibts ja auch noch und auch wenns - wie Du richtig angemerkt hast - nicht mehr die riesenbeträge sind muss halt auch abgewogen werden was man sich für z.Bsp. 300€ alles kaufen kann. War das "Steam" das eine Statistik über die Hardware der vertretetenen Clients liefert?

Dito.
 
Mit einer 130W CPU und einer 130€ Grafikkarte? Stell Dich den Realitäten...

Du wenn ich mir das Leisten könnte, dann hätte ich hier einen Rechner für 5000€ der vielleicht 800 Watt bei Vollast zieht - ohne auch nur ein einziges 3D Spiel zu installieren.

Es soll auch User geben die benötigen Rechenpower für wissenschaftliche Berechnungen, Videoencoding, BOINC. Deinen Ausführungen zu Folge ist jeder der einen Ferrari fährt ein Rennfahrer. Genaus das ist aber nicht der Fall. Die meisten fahren damit in der Stadt herum oder am Wochenende auf der Landstraße mit Tempo 70...;-)
...Jedenfalls ist es Quatsch aus Stromspargründen sich ein kleines Netzteil zu kaufen. Das ist was ich meine..Kauf dir für die Zwecke ein Laptop/Nettop und gut ist.

Ansonsten ist jedes Netzteil mit P4 Stecker heute bei den Mainboards nutzbar. Und einen solchen Stecker hat jedes 5 Jahre alte hochwertige Netzteil.
Wer sich damals eines mit 1000 Watt gekauft hat, der hat immer noch genug Leistung auf 12 Volt und kann sich auch heute noch mit Adaptern behelfen..Entscheidend ist ein 4poliger P4 Stecker und dann lüppt das. In Punkto Energieeffizienz sicher auch besser, als sich alle 3 jahre ein neues NT kaufen zu müssen - auch wenn die Effizienz 3,5 Watt schlechter ausfällt lohnt sich das ansonsten nicht...
Insofern es nicht am Geld oder Platz im Gehäuse mangelt, kann man sich aus Energieeffizienzgründen durchaus ein High-End Netzteil mit 1000 Watt in fast jeden
Rechner einbauen. Ausnahmen sind vielleicht reine Officelösungen, die bei 30 Watt im Idle stehen. Ab 70 Watt oder knapp unter 10% ist die Effizienz bei aktuellen Netzteilen heute "annehmbar" und der Rest ist Korinthenkackerei, weil 3 oder 5 Watt mehr oder weniger sind völlig wurscht..

(Jaja, ich weiss - gleich kommt wieder das Argument: " ja wenn das bei allen rechnern so wäre" - 3 oder 4 Watt - da kann man weltweit schon mindestens ein Kraftwerk einsparen") - Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne - weil das eine Milchmädchenrechnung ist..Schau doch mal hier im Forum nach. Da findest du regelmäßig Threads nach dem Motto: "Reicht mein Netzteil aus - für diese oder jene Konfiguration? Netzteile dann doppelt zu kaufen ist eigentlich am umweltschädlichsten und auch am teuersten. Soviel Strom kann man gar nicht einsparen (wobei das sowieso nicht zutrifft mit kleinen Netzteilen)

Ich empfehle Netzteile mit denen ein User sich einen Einsteiger,Mittelklasse und notfalls auch High-End Rechner zusammenstellen kann, und sicherlich kein 350 Watt Netzteil fürn Spielerechner. Das kann man im OEM Bereich machen, aber nicht bei Usern die im Internet sich informieren und sich den Rechner selbst zusammenstellen..Wobei es im Endeffekt natürlich jedem selbst überlassen sei, zu welchem Netzteil man greift - mir gehtzs in dem Zusammenhang nur um die Argumentation im Zusammenhang mit Energieeffizienz..

Dann nenne bitte zwei die bei 10% Last schon 80% Wirkungsgrad haben wie von Dir behauptet.

Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, daher schau doch einfach selber nach. Effizienz ist für mich nicht Kaufkriterium Nummer eins daher beobachte ich den Markt dahingehend nicht so genau.. Finden sich genügend Netzteile. Gibt ja 80+ Silver/Bronze und Gold und da muss die Effizienz entsprechen HÖHER sein, als 80+ bei 20% Auslastung, sonst gibts die Auszeichnung ja gar nicht..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wenn ich mir das Leisten könnte, dann hätte ich hier einen Rechner für 5000€ der vielleicht 800 Watt bei Vollast zieht - ohne auch nur ein einziges 3D Spiel zu installieren.

Es soll auch User geben die benötigen Rechenpower für wissenschaftliche Berechnungen, Videoencoding, BOINC.

Ok, akzeptiert. Du bist kein Hardcore Gamer. Aber dann doch wohl ein "Power User". Das ändert m.E. nichts an meiner Argumentation das ein 300W Netzteil für einen Gamer nicht automatisch ungeeignet ist.

...Jedenfalls ist es Quatsch aus Stromspargründen sich ein kleines Netzteil zu kaufen.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Stromsparen ist alles andere als Quatsch.


Ich empfehle Netzteile mit denen ein User sich einen Einsteiger,Mittelklasse und notfalls auch High-End Rechner zusammenstellen kann, und sicherlich kein 350 Watt Netzteil fürn Spielerechner.

Hatten wir das nicht schon geklärt? Eine Empfehlung auszusprechen stand nie zur Diskussion.

Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, daher schau doch einfach selber nach.

Oh nein, so haben wir nicht gewettet. Du hast die Behauptung aufgestellt das gute Netztteile bei 10% Last schon 80% Wirkungsgrad erreichen. Ich habe Dir den aktuellen Netzteiltest als Anscheinbeweis dafür das das nicht der Fall ist gegeben. Nun bist Du an der Reihe. Beweise was Du behauptest hast oder akzeptiere das Du Dich geirrt hast.


Gibt ja 80+ Silver/Bronze und Gold und da muss die Effizienz entsprechen HÖHER sein, als 80+ bei 20% Auslastung, sonst gibts die Auszeichnung ja gar nicht..

Deine Ursprüngliche Aussage nochmal:

Hochwertige Markennetzteile bieten ab 10% Auslastung 80+

Möchtest Du diese Aussage aufrecht erhalten oder hattest Du 20% Last gemeint?
 
Möchtest Du diese Aussage aufrecht erhalten oder hattest Du 20% Last gemeint?

Steht doch schon weiter oben alles wichtige. Warum soll ich mich hier wiederholen.? Hier im Forum gibts eine Rubrik mit Testberichten. Unter anderem zahlreiche Netzteiltests von Soulpain....Schau dir die doch einfach an, wenns dich interessiert - da findest du auch Netzteile bei denen das zutrifft...Ansonsten - man muss einen anderen auch verstehen Wollen. Da bei dir anscheinend keine Bereitschaft dazu vorhanden ist - ist die Diskussion sinnbefreit und langweilt den interessierten Leser nur. Also lassen wir das. Deine Meinung zu Energieeffzienz ist ja hinlänglich bekannt - sei es für ein besseres Gewissen, oder weil du 3Cent die Woche sparen möchtest - warum auch immer - das sei ganz dir selbst überlassen ;) (Ebenso die Recherche was Netzteile betrifft) Ich jedenfalls werde keine Beweise erbringen für Fakten die jeder bei Interesse selbst mit 3 Mausklicks recherchieren kann..

Um mal wieder was zum Topic beizutragen..Sehr angenehm bei meinem aktuellen BQ! 500 Watt E6 Netzteil ist tatsächlich die Lautstärke. Insofern finde ich ist der Titel dieses Artikels zutreffend. Auch bei hoher synthetischer Last mit OCCT "Perestroika" 3.01 und Option "Netzteiltest" wird das Netzteil nicht laut. Es enstehen auch keine Vibrationen oder störendes Brummen. Das hat BQ! wie ich finde sehr gut hinbekommen. Bei meinem alten CoolerMaster Real Power Netzteil hatte ich beim "silent"- PC noch den Lüfter gegen ein Modell von Noctua tauschen müssen, da das Netzteil am Ende das lauteste Bauteil im PC gewesen ist - natürlich unter Garnatieverlust. Beim BQ! Netzteil war ich in der Hinsicht positiv überrascht..
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne bitte zwei die bei 10% Last schon 80% Wirkungsgrad haben wie von Dir behauptet.

Warum in die Ferne schweifen? ;D Wenn ich mich kurzt einmischen darf...

Allein hier bei Planet 3DNow! gibt es Tests von vier Netzteilen die bei 10% Last einen Wirkungsgrad von 80% oder etwas mehr schaffen und eines das immerhin 78% erreicht.
(edit: mit dem unteren edit sogar fünf bzw zwei)

Als da wären: Arctic Cooling Fusion 550R (78%), Xigmateg Go Green 400W (80%), Sharkoon Silent Storm CM460 (81%) und die FSP Everest 400W/Epsilon500W (ebenfalls 81%)

starled hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass es hier Tests gibt.

edit: das Seasonic M12D 750W liegt auch über 80% bei 10% Last, das PC Power & Cooling Turbo-Cool 860W liegt wie das Arctic bei 78%.
Die Messwerte der Compucase Cougar fangen ja leider erst bei 20% Last an.

Es gibt natürlich auch eine Menge Netzteile die weniger als 80% Wirkungsgrad bei 10% last erreichen.
 
Die neuen Compucases sind auch in dem Bereich.
Da gibts also schon einiges.
 
Ok, akzeptiert. Du bist kein Hardcore Gamer. Aber dann doch wohl ein "Power User". Das ändert m.E. nichts an meiner Argumentation das ein 300W Netzteil für einen Gamer nicht automatisch ungeeignet ist.

Absolut korrekt. Nur das mit dem Power User würde ich noch nicht mal so unterstreichen. Ich hab ja nicht nur einen Rechner in Betrieb..
Im Prinzip mache ich einfach die leistung des Netzteils nicht unbedingt von dem tatsächlichen (aktuellen) Stromverbrauch des Rechners abhängig - sondern vom Budget des Anwenders. Dass ein ~80€ Netzteil dann vielleicht 600 Watt Leistung hat - der Rechner XY aber nur ~280 Watt maximal verbraucht - als Beispiel - ergibt Spielraum nach oben und ist ein interessanter und positiver Nebeneffekt.

Und wenn im Bekanntenkreis jemand zum Beispiel 500€ für einen Rechner ausgeben möchte, und ich sehe, dass dieses Budget in etwa ausreicht um hochwertige Komponenten zu verbauen - dann bekommt er eben auch ein etwas teureres Netzteil in den Rechner verbaut. Und das Netzteil ist dann ja nicht überdimensioniert, sondern besticht vielleicht durch sehr leisen Betrieb und kühlen temperaturen und hoffentlich langer Lebensdauer, hochwertigeren Komponenten etc.

Ungeeignet ist ein 300 Watt Netzteil von der Leistung her nicht für einen Spielrechner, da möchte ich dir auch zustimmen. Aber es dürfte auch klar sein, dass es da Einschränkungen gibt - die für manch einen mehr - für andere weniger und wie es scheint für dich überhaupt keine Rolle spielen..

@Riddler82
Du darfst ;-)
Danke für die Zusammenstellung. Kommt ja doch noch bisschen Info bei rum.
Btw: auch wenns manch einem vielleicht auf die Nüsse geht - ich finde die Netzteiltests auf P3D immer wieder sehr interessant und lesenswert..

Grüße!
 
Allein hier bei Planet 3DNow! gibt es Tests von vier Netzteilen die bei 10% Last einen Wirkungsgrad von 80% oder etwas mehr schaffen und eines das immerhin 78% erreicht.

Ok, ich versuch es mir zu merken. Ich hatte wohl Pech das ich ausgerechnet bei der ersten Stichprobe ein Negativbeispiel erwischt hatte. Danke für die Nachhilfe!
 
Zitat aus dem Test: Vorteil ist wiederum, dass nur eine Produktionsstraße abkommandiert werden muss und man sich bei der Qualitätsoptimierung auf ein Konstrukt beschränken kann, anstatt mehrere zu managen.

Was juckt mich das wo der Hersteller sparen kann. Schließlich kaufe ich als Kunde das Netzteil und will dafür ordentliche Qualität und in diesem Fall etwas kleinere Abmessungen.
 
Ganz recht, zumal die kleineren Modelle so einfach viel zu Klobig sind.

Das Design der DPP geht für mich so ab 750W in Ordnung, darunter hätte man aber was anderes nehmen können, was nicht ganz so ausladend ist und auch keine 4 Rails mit a 20A hat und dann eine völlig bescheuerte kombinierte Last von unglaublichen 420W (35A) zu haben...
 
Was juckt mich das wo der Hersteller sparen kann. Schließlich kaufe ich als Kunde das Netzteil und will dafür ordentliche Qualität und in diesem Fall etwas kleinere Abmessungen.

Kritik an der Bautiefe wurde im Test geäußert, aber es ist auch notwendig zu erfahren, warum das der Fall bei dieser Baureihe ist. Für den Endkunden kann es durchaus elementar sein, welchen Weg der Hersteller dort geht.

Wenn ein einziges Design im Fokus steht, kann man sich entwicklungstechnisch darauf konzentrieren. Der Mehraufwand einer zweiten Layout-Lösung ist nicht nur bei der Auswahl einer konkreten Topologie und Durchstrukturierung einzelner Schaltkreise relevant, sondern bedeutet auch mehr Arbeit bei der Qualitätskontrolle. Wenn ich bei einem Netzteil nur +12V Schienen kastriere und den Rest beibehalte, sind Kompatibilitätstests sehr einfach. Bei stärkeren Differenzen muss dementsprechend mehr getestet werden und dafür sollte auch genügend Fachpersonal mit entsprechendem Know-How bei den verschiedenen Testsettings bereitstehen. Ist das nicht der Fall, kann sich der Launchzeitpunkt eines Pre-Samples verzögern, weil die Endkontrolle zu lange dauert.

Ergo muss der Kunde bei einem Mitteklasseunternehmen im Zweifel länger auf neue Produkte warten, zumal sich die Fehleranfälligkeit erhöht und mehr Fehlerquellen wiederum eine höhere Nachbearbeitungszeit mit sich bringen, was auch in RMA Fällen zum Tragen kommt.

Und was der Produzent an Entwicklungskosten spart, kann er dafür in das Basisprodukt selbst investieren. Die Frage wäre auch, ob ein kompakteres Layout derlei technische Möglichkeiten bietet und auch bei der Kühlung so viele Vorteile bietet. Denn es steht fest, dass die Dark Power Pro P7 unter Last mit die leisesten Netzteile sind, während Enermax selbst bei seinem 625W Gerät nur 14cm Länge erreicht und mit einer auf Lautstärke ausgelegten Kühlung eine noch höhere Temperatur hätte. Statt dessen dreht der Lüfter ab 50% aber deutlich stärker, um den Effekt bei steigender Last zu kompensieren, was bei be quiet! nicht erforderlich ist. Es stehen keine wesentlichen Bauteile im Windschatten andere, der Leistungsfaktor und auch die Effizienz sind überzeugend.

Dass es in der Vergangenheit dennoch Probleme speziell bei be quiet! gab, liegt vor allem daran, dass an wichtigen Stellen gespart wurde. Controll-ICs sind beispielsweise teuer und dort werden oft vergünstigte Modelle gewählt und wenn man einzelne Lastsettings durch hat, heißt das schließlich noch lange nicht, dass andauernde Spikes und Lastwechsel abgefedert werden können. Heir zeigt sich also auch schon, dass selbbst ein Design schwer zu verwalten ist, wenn man als verhältnismäßig kleines Unternehmen immer wieder neue Produkte herausbringen muss. Das ist aber bei vielen Herstellern nicht anders. Letzten Endes ist das P7 450W ein gutes Netzteil, ohne Frage, dafür sprechen auch wenige HF-Störungen mit einem sauberen Output (angesichts unabhängiger Filtermechanismen). Wer genug Platz hat, und die Dark Power Pro mit ihren langen Leitungen sind nun mal besonders für große Gehäuse gedacht, den werden auch 18cm nicht stören. Netzteile mit 450W und einem Power Factor von 0.99 als auch 87% Effizienz, obwohl es nicht mal das neuste Produkt ist und be quiet! bald wieder eine neue Idee umsetzt, sind relativ selten.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Evtl. erklärst du in einem nächsten Test das Problem noch mit dem ein oder anderen Nebensatz ausführlicher.
 
Ich habe einen PhenomenX4x3GHz, 8GB RAM, 2x32GB SSD, 1x649GB SATA HD, 2xDVD-RW, 4 Casefans, eine Luftersteuerung mit Display, einen großen Seitenlüfter, 1 Soundkarte gesteckt und eine PCIe 285 XXX mit ein einem Gig RAM und alles läuft sauber mit meinem BQ 350W. Meine Zahlman Lüftersteuerung, die auch den Stromverbrauch anzeigt ist selbst bei aktuellen Games, die CPU und Hardware richtig fordern (Anno 1404 an einem 22" mit max Details und nativer Auflösung) 290W an. Gegengestetstet mit einem Brennstuhl Messgerät, was mir 292W anzeigt. Und nun erklärt bitte nochmal, das ein 350W Marken NT nicht für gut ausgestattete Spielerechner geignet ist. :]
 
Hi,
also ich kann das PurePower Netzteil leider keinfalls empfehlen (besitze die 430W Version).
Ich verwende es fuer mein Silent System und dafur ist es mit den orginalen Lüfter nicht leise genug, deshalb habe ein SIlentSwing Lüfter eingebaut, doch das Netzteil erzeugt einen sehr unangenehmen hochtoenigen Ton.
Daher werde ich die Tage mal das Enermax Eco80+ Testen und hoffe das es schon im orginalzustand sehr leise ist und keine fiepen verursacht.
 
Zurück
Oben Unten