OK, nun ist es raus: Seasonic mit drei 80PLUS Gold Modellen

Ich denke eher das das in Richtung 70% geht, was vielleicht der Grund ist warum die Kurven nicht veröffentlich werden.
 
Ist zwar wahr, aber auf der anderen Seite interessiert das bisher auch nicht wirklich.
Bislang ist es schließlich noch nicht so, dass ein PC idle auf 50 Watt kommt und unter Last dann auf 300+.
Starke PCs verbrauchen recht viel, sparsame insgesamt wenig - da muss man dann eben selber das NT korrekt dimensionieren.
Insofern ist es dann kein Problem wenn die Effizienz erst ab 20% Auslastung richtig gut wird.

Alles andere sorgt auch wieder für Probleme bzw. deutlich höhere Kosten.
 
Na was meint ihr, ist mit den Dingern noch im Mai zu rechnen? Mein altes NT pfeift auf dem letzten Loch *chatt*
 
Hm.. ich habe heute bei Geizhals gesehen, es sind S12IIBronze Modelle gelistet, ersetzen die jetzt die normalen S12II? Seltsamerweise haben die die gleiche OEM-Modell-Bezeichnung (SS-xxxGB), aber bieten laut 80PLUS 0,5 bis 3% bessere Effizienz in allen drei Teststufen.
 
Hatte ich auch n. n. gesehen. Danke für den Hinweis.
Datasheet zum S12II Bronze.

Aber welche OEM modelle meinst du?
Finde da jetzt die SS-xxxET (bzw SS-xxxES) mit 80+bronze.
http://www.seasonic.com.tw/product/pc_atx.jsp
http://www.seasonic.com.tw/pdf/datasheet/01PC/SS-500-300ET.pdf

Ach quatsch, hatte ich falsch verstanden, du meintest nur die Bez.

Hatte schon länger vor ein S12II modell (330 oder 380) zu kaufen. nun umso besser, dass sichs mit dem kauf verzögerte.

grad noch was zu gefunden.
http://www.seasonic.com/new/twevent20090430.htm

http://www.ocer.net/article/19/article-19106-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es ist cool Gold zu haben, aber wirklichen Nutzen für den Besitzer bringt es nicht. Rechnet mal nach wielange ihr den PC mit welcher Auslastung betreiben müsst, um 100-150€ Aufpreis zu einem Silber-Teil zu kompensieren.
 
100-150€ Aufpreis zu einem 80PLUS Silber Modell in der gleichen Leistungsklasse? :o

Dann wird es wohl eher ein Flop werden, Leute denen das Geld so egal ist bauen sich lieber 1500W NTs in den Rechner.
 
100-150€ Aufpreis zu einem 80PLUS Silber Modell in der gleichen Leistungsklasse? :o

Dann wird es wohl eher ein Flop werden, Leute denen das Geld so egal ist bauen sich lieber 1500W NTs in den Rechner.
Im Moment ist es einfach noch zu teuer. Silber kostet fast genauso viel wie Bronze aber der Riesensprung ist zu Gold. Das ist der einzige Grund warum keiner ausliefert im Moment, die ganzen Geschichten sind doch nur ausgedacht. Aber mal schauen was OCZ mit der Z-Serie bringt. Laut heise soll das 850W irgendwo bei 200€ liegen und das 1000er bei 300€. Ich hab nen Test hier intern gesehen und es war gerade mal mit Ach und Krach an der Grenze zu Gold. Alles nur reine Marketingsache, aber der ahnungslose Kunde will es ja ;) Vielleicht schreibt soulpain ja mal den lang überfälligen Artikel mit Kostenvergleich.

Edit, gerade noch einmal geschaut, das OCZ soll 300€ kosten und das 1000er bis zu 500€. Jetzt echt mal rechnen wielange man die Dinger betreiben muss....
 
Leider immer noch nix von den üblichen Verdächtigen zu sehen... da herrscht wohl Angst, den potentiellen Käufer durch Herzinfarkt bei Anblick des Preises zu verlieren
 
Und wer soll das sein ;D ?
 
Ja, Seasonic hat wieder bis September verschoben.... OCZ hat bei Sirtec Probleme mit der Produktion, wie ALLE anderen auch...
 
Nur Corsair mit ihrem haarscharf Gold CWTs anscheinend nicht. Und der Preis stimmt da auch... *suspect*
 
Es geht doch vielmehr darum, dass bei 80Plus Gold allerorten davon die Rede ist, wie sündhaft teuer allein die effizienteren Bauteile seien und dass man ein solches Design unmöglich zu einem angemessenen Preis verkaufen könne.

Ich glaube gern, dass Qualitätsbauteile und aufwändige Abstimmung noch etwas teurer sind, als bei einem guten Silver Netzteil, aber das Beispiel Corsair zeigt eindrucksvoll, dass wir eben nicht zwingend von >200€ reden.

Etwas anderes ist dagegen, wenn man bereits ein Silver Netzteil zu einem exorbitanten Preis am Markt hat. Da würde das Goldmodell entweder extrem teuer und unattraktiv oder man müsste mit dem Preis des Silver Modells nachgeben. Ich denke Seasonic nimmt die dritte Möglichkeit und lässt das Goldene erstmal in der Schublade, zumal das Hauptinteresse ja in der Auftragsfertigung liegt und da reicht es vermutlich, wenn man ein Gold-Design hinter verschlossenen Türen vorzeigen kann.

Alles in Ordnung, aber eben reines Marktkalkül und Produktpolitik und keine Sachzwänge aus unbezahlbaren Bauteilen, fehlender Nachfrage oder sonstwas.
 
Günstige und gleichzeitig hochwertige Netzteile wären mal eine feine Angelegenheit. Immerhin sind im Netzteilgeschäft die höchsten Gewinnmargen zu erwarten. Für 30€ produzieren und für 150€ verkaufen, so oder so ähnlich siehts doch aus.
Außerdem gibt es doch keinen Hersteller der z.B. ein 500W Netzteil ohne aufwendige Verpackung, beleuchtete Lüfter, Kabel-Managment u. , Sonderlackierungen ect. anzubieten hat, würde ich sofort kaufen wenns noch 80+ zertifiziert ist u. zu einem fairen Preis angeboten wird.
 
Für 30€ produzieren und für 150€ verkaufen, so oder so ähnlich siehts doch aus.
Das stimmt nicht so. Du musst aber bedenken, dass eine große Menge an Marge auch an Distris und Shops geht. So funktioniert es nur...
Außerdem gibt es doch keinen Hersteller der z.B. ein 500W Netzteil ohne aufwendige Verpackung, beleuchtete Lüfter, Kabel-Managment u. , Sonderlackierungen ect. anzubieten hat, würde ich sofort kaufen wenns noch 80+ zertifiziert ist u. zu einem fairen Preis angeboten wird.
Weil der ganze Klimbim heutzutage nur noch Peanuts kostet... warum also drauf verzichten um dich zufrieden zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den lackierten Netzteilen ist doch einfach, das es reine Showcase Objekte sind, die man möglichst nicht anfassen sollte.

Kratzer sieht man da mehr als deutlich und wenn man ein 'extremer Schrauber' ist, der jede Woche irgendwas ändert oder mal das NT öfter umbaut, schaut es nach recht kurzer Zeit ziemlich bescheiden aus, ich könnt jetzt einige Bilder vom Abblätternden Lack des Cougars posten oder aber vom aktuellen Zustand des HEC PM480-PB.

Bei den alten, grauen Kästen, war das nicht der Fall, die schauen auch nach 'extremer Behandlung' recht nett aus, außerdem passen sie besser in das grau des Gehäuses...

Ist also leider ein ziemlich blöder Hype um die bescheuerte Lackierung...

Wenn man die Wahl hätte, wär das ja auch nicht sonderlich schlimm, das Problem ist aber, das Leuten wie mir diese bunten Teile, die schon beim anschauen verkratzen, quasi aufgezwängt werden...

PS: warum gibts eigentlich keine NTs, bei denen die Kabelstränge klassisch ummantelt sind, wie a la H03VV-F??
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt vernünftig lackieren, bei Tagan und Seasonic hatte ich keine Probleme. Ich mag dieses grau nicht. Man kann es auch brünieren, daß hält ewig und dürfte sogar billiger sein.
 
Zurück
Oben Unten